• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stundenweltrekord: Jens Voigt will ihn brechen

Danke an Essmann für die Warnung, aber wir halten es hier wie die Raucher: die Hinweise auf den Zigarettenpackungen kennt auch jeder aber jucken tuts einen erst, wenn der Arzt die Schatten auf der Lunge findet.
Also zurück zur Numerologie: :)

Rein nach der Optik zu urteilen hat Voigt trotz der Restirktionen des Regelwerkes Aerodynamisch eine günstigere Position als Indurain und wohl auch als Rominger.

... und trotzdem haben sie ihm einige Kilometer abgenommen.

Ist ja alles schön und gut und wenn ich den ganzen Zirkus jemandem gönne, dann Voigt. Aber ich denke schon, wenn sich einer der derzeit besten 20 Zeitfahren ans Werk machen würden, wäre der Rekord sofort wieder weg.
 
... und trotzdem haben sie ihm einige Kilometer abgenommen.

Ist ja alles schön und gut und wenn ich den ganzen Zirkus jemandem gönne, dann Voigt. Aber ich denke schon, wenn sich einer der derzeit besten 20 Zeitfahren ans Werk machen würden, wäre der Rekord sofort wieder weg.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber das weiss auch jeder. V.a. Jens.

Jens hat keinen seiner Erfolge erzielt weil er in irgendeinem Bereich jemals der Beste gewesen wäre. Stattdessen sah er immer mal wieder Chancen, die sich aus der Situation ergaben, und die hat er dann kurzentschlossen und mit größtmöglichem Einsatz genutzt.

Genauso hat er das jetzt wieder gemacht. Er sah eine Chance ein paar Lorbeeren zu gewinnen, also versucht ein Jensie sein Glück.

IMO ist das auch eine seiner Eigenschaften, die ihn - v.a. in Amiland - so beliebt macht.
 
:D
Ich stolpere ueber die "Hype"-Kritik. Liefe das Ganze auf ARD, ZDF und RTL gleichzeitig, braechte die BLOED eine Vorwochenserie jeden Tag mit Countdown auf der Titelseite (statt Titten), wuerde Kloeppel 18:45 olle Jens noch vor Isis, Ebola und Ukraine packen, Opti die Samstags-Sportschau mit der Jens-Meldung eroeffnen und Heerscharen von Watt- und Aeroexperten in saemtliche Kaffeekraenzchen Nachmittagssendungen einfallen um dort auch dem letzten Rentner mit Expertisen ueber den Rekordversuch aufn Sack zu gehen.....Jaaa dann koennen wir von Hype sprechen.

Nur blieb das Holodeck verschlossen und wir Knilche hockten uns nerdig vor ES (waehrend andere Titten in der BLOED anschauten und Kloeppel ohne ein Wort ueber Jensie zu verlieren mit Isis, Ebola und Ukraine sein gewohntes Programm abspulte) und teilten unsere Freude hier um Fred mit Gleichgesinnten. Ein heftiger 30 Mann-Hype.

:D:cool::cool::cool::bier::daumen::daumen::p:DKnaller! :D
 
Ich stolpere ueber die "Hype"-Kritik. Liefe das Ganze auf ARD, ZDF und RTL gleichzeitig, braechte die BLOED eine Vorwochenserie jeden Tag mit Countdown auf der Titelseite (statt Titten), wuerde Kloeppel 18:45 olle Jens noch vor Isis, Ebola und Ukraine packen, Opti die Samstags-Sportschau mit der Jens-Meldung eroeffnen und Heerscharen von Watt- und Aeroexperten in saemtliche Kaffeekraenzchen Nachmittagssendungen einfallen um dort auch dem letzten Rentner mit Expertisen ueber den Rekordversuch aufn Sack zu gehen.....Jaaa dann koennen wir von Hype sprechen.

Nur blieb das Holodeck verschlossen und wir Knilche hockten uns nerdig vor ES (waehrend andere Titten in der BLOED anschauten und Kloeppel ohne ein Wort ueber Jensie zu verlieren mit Isis, Ebola und Ukraine sein gewohntes Programm abspulte) und teilten unsere Freude hier um Fred mit Gleichgesinnten. Ein heftiger 30 Mann-Hype.

Sicher, so wird das auch nicht gehypet. Aber in der Rennradfahrerszene wird da mehr drüber gejubelt, als wenn Tony Martin Weltmeister im Zeitfahren wird oder Marcel Kittel 4 Tour-Etappen gewinnt, obwohl der sportliche Wert viel niedriger ist.
 
Sicher, so wird das auch nicht gehypet. Aber in der Rennradfahrerszene wird da mehr drüber gejubelt, als wenn Tony Martin Weltmeister im Zeitfahren wird oder Marcel Kittel 4 Tour-Etappen gewinnt, obwohl der sportliche Wert viel niedriger ist.
Gejubelt ja .. doch nicht über die schiere Leistung. Die allermeisten freuen sich mit Voigt über den gelungen Coup zum Karriereende und ordnen die Leistung korrekt ein. Was das Ding für die "Rennradfahrerszene" offensichlich so interessant macht, ist die Option der sinnfreien und ergebnisoffenen Diskussion über das Wesen des Rekordes, sein Zustandekommen und über die Protagoniosten der Vergangenheit ausführlichst zu fabulieren. Dieses ausufernde Geschreibsel ist nach meiner Auffassung gänzlich unabhängig von Herrn Voigt und würde uns in ähnlichem Maße blühen, hätten Fabian Cancellara oder Rudolf Scharping die Rekordstunde absolviert.

Was aber wohl wirklich bleibt ist der Eindruck, dass diesem Rekord etwas (mystisches?) anhaftet, was viele andere Ereignisse überstrahlt. Wird spannend sein ob das dem jahrelangen "dürsten" geschuldet ist und mit dem vierten Versuch innerhalb des neuenReglements deutlich abebbt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, so wird das auch nicht gehypet. Aber in der Rennradfahrerszene wird da mehr drüber gejubelt, als wenn Tony Martin Weltmeister im Zeitfahren wird oder Marcel Kittel 4 Tour-Etappen gewinnt, obwohl der sportliche Wert viel niedriger ist.

Du vergleichst Dinge, die man nicht vergleichen kann. Marcel Kittel konnte u.a. "nur" deshalb in diesem Jahr vier Tour-Etappen gewinnen, weil sich einer besten Sprinter aller Zeiten selber aus dem Feld der Konkurrenten eliminierte .Und Tony Martin wurde u.a. "auch deshalb" Zeitfahrweltmeister, weil sein Hauptkonkurrent Cancellara offensichtlich seit einigen Jahren den Frühjahrsklassikern eine höhere sportliche Priorität einräumt. Nibali wurde auch "nur" deshalb so deutlich Tour de France-Sieger, weil die Haupt-Konkurrenz entweder gestürzt oder gar nicht erst am Start war usw. usw. Das ließe sich beliebig fortsetzten, relativiert keineswegs deren Erfolge, genauso wenig wie das Ergebnis von Voigt dadurch relativiert wird, dass andere gute Zeitfahrer es aktuell nicht versucht haben, den Stundenweltrekord zu brechen. In ein paar Jahren wird man die Ergebnisse ansehen, die begünstigenden Umstände der Erfolge längst vergessen haben und nur noch die Namen zur Kenntnis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Dinge, die man nicht vergleichen kann. Marcel Kittel konnte u.a. "nur" deshalb in diesem Jahr vier Tour-Etappen gewinnen, weil sich einer besten Sprinter aller Zeiten selber aus dem Feld der Konkurrenten eliminierte .Und Tony Martin wurde u.a. "auch deshalb" Zeitfahrweltmeister, weil sein Hauptkonkurrent Cancellara offensichtlich seit einigen Jahren den Frühjahrsklassikern eine höhere sportliche Priorität einräumt. Nibali wurde auch "nur" deshalb so deutlich Tour de France-Sieger, weil die Haupt-Konkurrenz entweder gestürzt oder gar nicht erst am Start war usw. usw. Das ließe sich beliebig fortsetzten, relativiert keineswegs deren Erfolge, genauso wenig wie das Ergebnis von Voigt dadurch relativiert wird, dass andere gute Zeitfahrer es aktuell nicht versucht haben, den Stundenweltrekord zu brechen. In ein paar Jahren wird man die Ergebnisse ansehen, die begünstigenden Umstände der Erfolge längst vergessen haben und nur noch die Namen zur Kenntnis nehmen.

... und der SC Paderborn ist Tabellenführer in der Fußball-Bundesliga.
 
Sofern die SRM-Powercontrol auf den Werkseinstellungen eingestellt ist, sind die 455 Watt der durchschnittliche Leistungswert der letzten drei Kurbelumdrehungen.
 
Das sagt wenig aus. Selbst wenn ich versuche Grundlage zu trainieren, fällt mir das schwer, nicht ab und zu kurz über 400 Watt zu treten. Man tritt deutlich ungleichmäßiger, als man das glaubt, wenn man das nicht besser weiß.
 
Das sagt wenig aus. Selbst wenn ich versuche Grundlage zu trainieren, fällt mir das schwer, nicht ab und zu kurz über 400 Watt zu treten. Man tritt deutlich ungleichmäßiger, als man das glaubt, wenn man das nicht besser weiß.

Nun ja, man könnte sich das ganze nochmal in der Aufzeichnung anschauen und sehen, wie er zu diesem Zeitpunkt fährt. Bei Schwankungen der Rundenzeit von 1 sec scheint mir eine gewisse Gleichmäßigkeit gegeben...

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten