• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava nervt

Beziehst du dich auf die flybys?

Das setzt doch eigentlich nur voraus, dass man seine Aktivität komplett öffentlich stellt.

Ist es nicht so, dass die Funktion "Aktivität in Flybys anzeigen" früher standardmäßig an und nun aus ist und deswegen dort sot gut wie nichts mehr zu sehen ist?
 
Ist es nicht so, dass die Funktion "Aktivität in Flybys anzeigen" früher standardmäßig an und nun aus ist und deswegen dort sot gut wie nichts mehr zu sehen ist?

ja:

Athletes use this Strava Labs feature to play back activities and see who they flew by on the road or trail. Before you dive in, a few reminders:
  • Flyby sharing is turned off by default for all Strava athletes.
 
Ist es nicht so, dass die Funktion "Aktivität in Flybys anzeigen" früher standardmäßig an und nun aus ist und deswegen dort sot gut wie nichts mehr zu sehen ist?
Ah, du beziehst dich auf die default-Einstellung für flybys in den Privatsphäre-Einstellungen.
Das kann ich tatsächlich nicht beantworten, was da momentan voreingestellt ist.

Subjektiv habe ich aber nicht weniger flybys, als vor z.B. einem halben Jahr.
 
Das ist auch schon länger als ein halbes Jahr so eingestellt - und davor war da deutlich mehr los, ein vielfaches!
 
Strava schickt schon eine Jahresübersicht 🤔 .
Der Endspurt hat doch gerade erst begonnen.
Ja total schade. Lässt sich auch, wie es scheint, nicht mehr ändern. Habe seitdem ja schon einige Touren gefahren und das Festive steht auch noch aus.
Sprich, will ich das verschicken...verzichte ich auf mindestens 1000km.
Dabei ist die Übersicht eigentlich schön gestaltet ...
 
Ja total schade. Lässt sich auch, wie es scheint, nicht mehr ändern. Habe seitdem ja schon einige Touren gefahren und das Festive steht auch noch aus.
Sprich, will ich das verschicken...verzichte ich auf mindestens 1000km.
Dabei ist die Übersicht eigentlich schön gestaltet ...
Habe ich mich auch gefragt und folgendes gefunden:

I’ve already viewed my Year in Sport but have uploaded more activities. Can I refresh it?


The stats in your Year in Sport will update automatically; however, please be aware that the data in the experience may be slightly delayed. If you upload a new activity or get new kudos, it can take up to 24 hours before that data is fully reflected in your Year in Sport. The experience will also not display activities completed in 2022 if generated in the new year – only data from 2021 will be shown.

Quelle: https://support.strava.com/hc/en-us/articles/115001929810-Your-Year-in-Sport
 
Habe ich mich auch gefragt und folgendes gefunden:

I’ve already viewed my Year in Sport but have uploaded more activities. Can I refresh it?


The stats in your Year in Sport will update automatically; however, please be aware that the data in the experience may be slightly delayed. If you upload a new activity or get new kudos, it can take up to 24 hours before that data is fully reflected in your Year in Sport. The experience will also not display activities completed in 2022 if generated in the new year – only data from 2021 will be shown.

Quelle: https://support.strava.com/hc/en-us/articles/115001929810-Your-Year-in-Sport
Na dann warten wir es mal ab. Aktuell zeigt mit strava seit 3 Tagen das gleiche an, obwohl bereits 100km mehr gefahren wurden.
 
ist das so schlimm ?
einfach am 1.1. oder am 31.12. seine "Totals selbst ablesen und gut ist

wer es gerne der Welt mitteilen muss- reicht doch auch ein Screenshot ?!

und ja mit dem FlyBy ist es deutlich weniger geworden seitdem es default off ist; früher hat man so öfters mal jemanden "getroffen" und ggf auch gefolgt bzw dann auch mal real eine runde zusammen gedreht
 
Nein, es ist nicht schlimm.
Ich werde die Übersicht auch garantiert niemandem schicken, ich habe das eher etwas amüsiert für mich selbst angeschaut.
Wenn sich aber Strava die Mühe macht, eine "Jahresübersicht" zu erstellen, ist es trotzdem sinnlos, diese schon zum Mitte Dezember zu erstellen.
 
Nein, es ist nicht schlimm.
Ich werde die Übersicht auch garantiert niemandem schicken, ich habe das eher etwas amüsiert für mich selbst angeschaut.
Wenn sich aber Strava die Mühe macht, eine "Jahresübersicht" zu erstellen, ist es trotzdem sinnlos, diese schon zum Mitte Dezember zu erstellen.
Ja , technisch gesehen hätte man das besser lösen können ; aber alle am 31.12 um 00h auszuwerten , packen sie Server nicht
 
Gerade mal wieder in Strava reingeschaut ...

  • Erstmal 30 Hundespaziergänge von 500 Meter Länge
  • Dann 30 Stubenradleraktivitäten auf Zwift, Bkool, etc. pp.
  • Als nächstes 30 "Sponsored Challenges" a la "Fahre 100 km in einem Monat um eine Chance auf einen 10% Gutschein für Produkt xyz zu haben"

... bevor endlich einer auch mal eine echte Radfahrt an der frischen Luft gemacht hat.

Ich weiß, es ist die Jahreszeit und viele haben nicht die Gelegenheit oder die Lust sich mit dem Rad durch die eklige Jahreshälfte zu bewegen, aber es interessiert mich einfach nicht wenn wieder jemand eine Stunde vor der neuesten Folge von Serie xyz gestrampelt hat.

Und die "Smart Watches" haben dem ganzen noch eine Krone aufgesetzt. Nicht nur der Hundespaziergang um die Ecke. Einfach alles wird aufgezeichnet und automatisch auf Strava hochgeladen. Rasenmähen, ersatzweise Laubbläsereinsatz, Saunagänge, Schnellballschlachten, was auch immer.

Ich habe Strava vor einiger Zeit mal den Vorschlag geschickt Filteroptionen einzubauen. Keinerlei Reaktion. Ich erwarte ja nicht dass es sofort umgesetzt wird. Aber ein Baukastentext der besagt dass man sich das Ganze mal anschaut wäre schon mal etwas gewesen. Zum Beispiel könnte man alle virtuellen Radfahrten rausfiltern, Laufen oder Fußwege unter 5 Kilometer, Radfahrten unter 10 Kilometer, Challenges, usw. Das ist kein Hexenwerk so etwas einzubauen und würde den Mehrwert von Strava bedeutend erhöhen. Und jeder der nicht filtern möchte, kann sich ja ruhig weiter spammen lassen.

Als Konsequenz habe ich erstmal mein Premium-Abo gekündigt und überlege ob ich mich gänzlich von Strava verabschieden soll. Ich lasse mal eine Weile ein anderes Angebot (nein, nicht die Kommode) nebenher laufen und werde dann entscheiden. Ist einerseits schade, weil ich mir gerne schöne und interessante Strecken anderer Radler anschaue und mich von ihnen inspirieren lasse. Aber wenn die Lust vergeht überhaupt in Strava reinzuschauen, dann ist es vermutlich Zeit weiterzuziehen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. 👍
Du bist genervt von Strava, zeichnest aber damit deine Hundespaziergänge auf? Welche Smartuhr? Die von Garmin machen das nicht, dort wird nur ein richtiges Training, dass man aktiv aufzeichnen muss, hochgeladen. Challenges sind keine Pflicht, lass es einfach bleiben. Ab und an kann man von Gutscheinen aber wirklich profitieren.
Wo ich dir Recht gebe ist, dass man Rollenfahrten von echten Radfahrten unterscheiden sollte. Viele prahlen hier mit ihren Jahreskilometer, dabei wurde die ersten drei Monate des Jahre nur drinnen gefahren. Aber 2h abends im warmen Keller auf der Rolle ist keine Herausforderung...
 
Du bist genervt von Strava, zeichnest aber damit deine Hundespaziergänge auf? Welche Smartuhr? Die von Garmin machen das nicht, dort wird nur ein richtiges Training, dass man aktiv aufzeichnen muss, hochgeladen. Challenges sind keine Pflicht, lass es einfach bleiben. Ab und an kann man von Gutscheinen aber wirklich profitieren.
Wo ich dir Recht gebe ist, dass man Rollenfahrten von echten Radfahrten unterscheiden sollte. Viele prahlen hier mit ihren Jahreskilometer, dabei wurde die ersten drei Monate des Jahre nur drinnen gefahren. Aber 2h abends im warmen Keller auf der Rolle ist keine Herausforderung...
hab ich "damals" also gut vor einem Jahr genau so gesehen ... und 100km in Zwift nehme ich bis heute nicht ernst wenn die Leute ein 38er Schnitt solo fahren , aber draussen nicht Mals eine 3 vorne stehen haben.

ABER
ich für mich kann nur sagen das ich nach 1.5std indoor ; egal ob Rouvy oder Zwift deutlich "fertiger" vom Rad gehe als draussen; das liegt aber daran das ich meine werte nicht manipuliere das ich schneller leichter besser oder sonst was bin..
Es ist aber oft so das ich mich gegen andere selbst pushe ... z.b. gestern wieder bei meiner stunde Rouvy war einer ab start 6km vor mir und auf 35km diesen kurz vor ende einholen (ist jetzt einfach nur ein Beispiel)

zudem trainiere ich indoor wesentlich mehr länger Anstiege als es hier im Münsterland möglich ist
auch mal 20km auf 1400hm ; irgendwelche Pässe hoch etc
und wenn du Rouvy vergleichst passend die Kilometer werte auch 1zu1 mit "draussen"
Zwift ist immer zu schnell (leider) daher ein GF oder eine Rapha irgendwas 500 auf indoor nehme ich nicht ernst.. in erster Linie trainiere ich aber für MICH und nicht für andere für Die Welt da draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei Euch los? Ist doch vollkommen egal, ob irgendjemand bei seinen Jahreskilometer "bescheißt" weil er seine Rolle verstellt. Wir haben hier auch nen Opi, der auf seiner Rolle jeden Tag 120km+ mit nem 38er Schnitt abspult. Wenn er da braucht, bitte. Ernst nimmt das doch niemand und wieso sollte man sich daran stören? Und ob man nun härter ist weil man draußen fährt sei mal dahin gestellt. Ich behaupte mal, dass viele deutlich mehr km auf dem Tacho hätten, wenn sie nur draußen fahren würden. Ne Stunde Intervalle auf der Rolle bringen eben nicht viele km, sind aber deutlich erschöpfender. Wer ist nun härter? Derjenige härter trainiert oder derjenige, der draußen fährt?! Ist doch total egal! Leben und leben lassen.
 
Jeder kann machen was er will. Es wäre nur schön, wenn man als Außenstehender leichter erkennen könnte, was jemand gemacht hat und nicht erst, wenn man die einzelnen Fahrten genauer durchgeht.
Ein Kumpel ist zB eine Indoorrunde gefahren auf einer virtuellen Strecke bei München, die er auch real fahren könnte. Ein eingestelltes Bild sah sehr echt aus. Ich dachte schon: "Schön, er hat sich mal dem schlechten Wetter gestellt". Dass es sich um eine Virtuelle Fahrt handelte, konnte man nur erkennen, wenn man die Fahrt aufmachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten