• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava nervt

laidback

Tertium Quid
Registriert
25 September 2015
Beiträge
1.925
Reaktionspunkte
2.151
Gerade mal wieder in Strava reingeschaut ...

  • Erstmal 30 Hundespaziergänge von 500 Meter Länge
  • Dann 30 Stubenradleraktivitäten auf Zwift, Bkool, etc. pp.
  • Als nächstes 30 "Sponsored Challenges" a la "Fahre 100 km in einem Monat um eine Chance auf einen 10% Gutschein für Produkt xyz zu haben"

... bevor endlich einer auch mal eine echte Radfahrt an der frischen Luft gemacht hat.

Ich weiß, es ist die Jahreszeit und viele haben nicht die Gelegenheit oder die Lust sich mit dem Rad durch die eklige Jahreshälfte zu bewegen, aber es interessiert mich einfach nicht wenn wieder jemand eine Stunde vor der neuesten Folge von Serie xyz gestrampelt hat.

Und die "Smart Watches" haben dem ganzen noch eine Krone aufgesetzt. Nicht nur der Hundespaziergang um die Ecke. Einfach alles wird aufgezeichnet und automatisch auf Strava hochgeladen. Rasenmähen, ersatzweise Laubbläsereinsatz, Saunagänge, Schnellballschlachten, was auch immer.

Ich habe Strava vor einiger Zeit mal den Vorschlag geschickt Filteroptionen einzubauen. Keinerlei Reaktion. Ich erwarte ja nicht dass es sofort umgesetzt wird. Aber ein Baukastentext der besagt dass man sich das Ganze mal anschaut wäre schon mal etwas gewesen. Zum Beispiel könnte man alle virtuellen Radfahrten rausfiltern, Laufen oder Fußwege unter 5 Kilometer, Radfahrten unter 10 Kilometer, Challenges, usw. Das ist kein Hexenwerk so etwas einzubauen und würde den Mehrwert von Strava bedeutend erhöhen. Und jeder der nicht filtern möchte, kann sich ja ruhig weiter spammen lassen.

Als Konsequenz habe ich erstmal mein Premium-Abo gekündigt und überlege ob ich mich gänzlich von Strava verabschieden soll. Ich lasse mal eine Weile ein anderes Angebot (nein, nicht die Kommode) nebenher laufen und werde dann entscheiden. Ist einerseits schade, weil ich mir gerne schöne und interessante Strecken anderer Radler anschaue und mich von ihnen inspirieren lasse. Aber wenn die Lust vergeht überhaupt in Strava reinzuschauen, dann ist es vermutlich Zeit weiterzuziehen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. 👍
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonnengott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann den Frust verstehen. Zumindest am Browser gibt es diese Filter-Optionen allerdings schon über Extensions. Ich benutze zum Beispiel Elevate. Damit kann ich auch filtern. Ich lasse mir keine Rides unter 4km, Runs unter 3km, oder Challenges anzeigen.
Es gibt aber auch andere Extensions, die das können. Sauce zum Beispiel.
Für die App kenne ich keine Lösung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonnengott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also diese als Challenges getarnte Werbung nervte mich auch, mit add-ons ist aber alles sauber und schön :) Wenn Du nicht sehen willst, was die Leute um Dich herum so treiben, musst Du sie deabonieren oder Strava fern bleiben. Wieso sich freiwillig mit etwas umgeben, was einen nervt!?
 
Für mich ist die Zugrundelegung der "verstrichenen Zeit" ("elapsed time") statt der gefahrenen Zeit ("moving time") nerviger, dadurch verhaut es entweder total den Schnitt (ich stehe bei 2 Stunden Fahrzeit unter Umständen 8-10 Minuten an Ampeln herum), oder man muß eben über jede rote Ampel brausen - bloß nicht stehenbleiben (jetzt wurde mir klar, warum das wohl so viele machen). Bezüglich einer solchen Mail mit dem Hinweis, dass zumindest in Deutschland dadurch einige dadurch verleitet werden, sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, gab es ebenfalls keine Reaktion. Ich hatte angeregt, dass man zumindest die Wahl hat zwischen Racing und Training, und bei Training eben die "moving time" zugrundegelegt wird, zumindest für Abonnenten soltte es die Möglichkeit geben.
 
Diese Einstellung ist doch neu oder nicht? Finde das auch bei indoor Einheiten mega ätzend. Kurz auf Pause gedrückt, schon stimmt kein Wert mehr.
 
Gibt es keine andere Plattform ohne Trainingsdaten um seinen Freunden und Fans zu zeigen was man wo gerade trainiert hat ?
Ansonsten könnte man seine Daten auch offline sammeln.
 
Ich versteh nicht so recht wo der Schmerz ist.

Ich sehe bei Strava nur meine eigenen Aktivitäten und von denen denen ich folge.

Bei letzteren kann ich selbst bestimmen, ob ich die Aktivitäten sehen will oder nicht.
Im Zweifel würde ich „Spamern“ entweder nicht mehr folgen, oder diese Stummschalten.
 
Bei letzteren kann ich selbst bestimmen, ob ich die Aktivitäten sehen will oder nicht.
Im Zweifel würde ich „Spamern“ entweder nicht mehr folgen, oder diese Stummschalten.

Vermutlich will er aber bei seinen Freunden (und zum Teil Spamern) weiterhin sehen, was diese so trainiert haben und wo sie unterwegs waren. Wenn er diesen nicht mehr folgt, geht das nicht mehr.

Es ist eben das "Werbekonzept von Strava" mit solchen "Einblendungen" andere Benutzer vermeintlich zu motivieren und zu einer Premium Mitgliedschaft zu bewegen. Wenn es aber zuviel wird, erreicht man das Gegenteil (siehe Müsli Werbung mit Saitenbacher). Das hat Strava aber noch nicht verstanden.
 
Für mich ist die Zugrundelegung der "verstrichenen Zeit" ("elapsed time") statt der gefahrenen Zeit ("moving time") nerviger...
Ich sehe bei meiner gestrigen Fahrt weiterhin die Bewegungszeit in der Übersicht, die verstrichene Zeit steht nur in den Details. Für die Durchschnittsgeschwindigkeit wurde die Bewegungszeit zugrunde gelegt.
 
Sprich vielleicht deine Freunde drauf an? Ansonsten entfolgen oder die, die dich wirklich interessieren und die solchem Quatsch nicht posten als Favorit markieren, dann kommen die ganz zum Anfang.
 
ein Problem ist ja, dass Zwift soweit ich ich bei jedem "Streckenwechsel" eine neue Aktivität draus macht. D.h. wenn sich jemand auf Strecke A einfährt, dann auf B Intervalle fährt und auf C ausrollt daraus drei Aktivitäten bei Strava werden. Nervt mich auch. Ich folge da aber einfach nicht so vielen Leuten, als dass es mich richtig stören würden.
 
Ich bin ja einer der (wenigen?) nicht zahlenden Strava-User. Von daher habe ich sowieso nicht so viele Optionen wie das zahlende Klientel. Um mich in den Bestenlisten zu sehen, muss ich immer unter die ersten 10 fahren. Das ist schon mal eine Herausforderung. 🤣
Natürlich habe ich auch schon mal den ein- anderen "Spaziergang" im Aktivitäten-Dashboard aber nur von Personen denen ich folge. Somit ist der "Spam" erträglich. Aktivitäten von anderen sehe ich nicht. 🤔
 
Ich habe Strava vor einiger Zeit mal den Vorschlag geschickt Filteroptionen einzubauen. [...] Zum Beispiel könnte man alle virtuellen Radfahrten rausfiltern, Laufen oder Fußwege unter 5 Kilometer, Radfahrten unter 10 Kilometer, Challenges, usw. Das ist kein Hexenwerk so etwas einzubauen und würde den Mehrwert von Strava bedeutend erhöhen. Und jeder der nicht filtern möchte, kann sich ja ruhig weiter spammen lassen.

Geht mir ganz genauso. Mich interessiert nicht, wenn jemand jeden Tag die gleiche 2Km-Strecke zur Arbeit pendelt. Mich interessieren auch Indoor-Fahrten überhaupt nicht. Das würde ich sehr gerne ausblenden. Die Personen zu ent-folgen ist insofern keine Lösung, als dass mich ihre outdoor-Fahrten ja durchaus noch interessieren.
 
Einer der positiven Effekte bei Strava ist m. E. die Funktion "Flybys". Kann man so doch mit Fahrern, die man unterwegs getroffen hat, im nachhinein noch Kontakt aufnehmen. Meist vergißt man ja "unterwegs" nach Kontaktdaten zu fragen...
Bin dadurch schon dem ein- oder anderen Kollegen gefolgt und umgekehrt.
 
Die Funktion ist doch schon seit längerem de facto tot
Nun ja, seit aus dateschutzrechtlichen Gründen diese Funktion defaultmäßig ausgeschaltet ist und man diese aktiv einschalten muss, sind die "Flybys" schon weniger geworden.
Früher waren die alle automatisch aktiv geschaltet. Das sah z.B. beim Start eines Jedermannrennens sehr spaßig aus - die vielen bunten Punkte. 🤣
 
ein Problem ist ja, dass Zwift soweit ich ich bei jedem "Streckenwechsel" eine neue Aktivität draus macht. D.h. wenn sich jemand auf Strecke A einfährt, dann auf B Intervalle fährt und auf C ausrollt daraus drei Aktivitäten bei Strava werden. Nervt mich auch. Ich folge da aber einfach nicht so vielen Leuten, als dass es mich richtig stören würden.
So ein ähnliches Problem habe ich auch weil meine Smarttrainersoftware öfters mal abraucht während der virtuellen Fahrt.
Kann man beheben indem man sich die einzelnen GPX-Daten von Strava runterläd, per Texteditor zusammenpackt, die alten Stravarouten löscht und die zusammengebaute Route wieder hoch lädt.
Sind vielleicht 5 Minuten Arbeit, aber ich habe es halt gerne etwas aufgeräumt.
 
Ich kann den Frust verstehen. Zumindest am Browser gibt es diese Filter-Optionen allerdings schon über Extensions. Ich benutze zum Beispiel Elevate. Damit kann ich auch filtern. Ich lasse mir keine Rides unter 4km, Runs unter 3km, oder Challenges anzeigen.
Es gibt aber auch andere Extensions, die das können. Sauce zum Beispiel.
Für die App kenne ich keine Lösung.
Danke für den Tipp mit den Extensions. Wusste nicht dass es da so viel gibt. Habe mir mal Elevate installiert, aber das funktioniert irgendwie nicht. Sehe weiterhin die kurzen Spaziergänge und Radfahrten um die Ecke. Nur die Herausforderungen scheinen weg zu sein. Vermutlich werden die Stubenradfahrten auch nur ausgeblendet wenn jemand sie als virtuelle Radfahrt reinstellt. Machen aber leider die meisten nicht. Vielleicht liegt es aber auch am meinem Browser dass es nicht funktioniert. Werde mal einen anderen testen und schauen wie es dort aussieht.

Also diese als Challenges getarnte Werbung nervte mich auch, mit add-ons ist aber alles sauber und schön :) Wenn Du nicht sehen willst, was die Leute um Dich herum so treiben, musst Du sie deabonieren oder Strava fern bleiben. Wieso sich freiwillig mit etwas umgeben, was einen nervt!?
Naja, manchen Leuten nicht mehr zu folgen ist nicht die Lösung die ich mir vorstelle. Mein begrenzter Bekanntenkreis fährt schon auch interessante Strecken, die ich gerne als Anregung nehme oder sie stellen sonst tolle Sachen an: z.B. Northcape 4000, TCR. Das will ich schon sehen. Strava an sich nervt ja auch nicht und ist eine gute Sache. Nur manche "Features" die durch den Boom von Smart Watches und Heimtrainern entstanden sind, ziehen das Ganze ins teilweise ins Negative. Und da wäre es eben toll, wenn man solchen "Clutter" rausfiltern könnte.

Gibt es keine andere Plattform ohne Trainingsdaten um seinen Freunden und Fans zu zeigen was man wo gerade trainiert hat ?
Ansonsten könnte man seine Daten auch offline sammeln.

Doch gibt, sind aber nicht so weit verbreitet wie Strava und daher ist der Bekanntenkreis der dort aktiv ist sehr begrenzt. Aber zum Sammeln und Auswerten der eigenen Aktivitäten reicht es vollkommen.
Ich versteh nicht so recht wo der Schmerz ist.

Ich sehe bei Strava nur meine eigenen Aktivitäten und von denen denen ich folge.

Bei letzteren kann ich selbst bestimmen, ob ich die Aktivitäten sehen will oder nicht.
Im Zweifel würde ich „Spamern“ entweder nicht mehr folgen, oder diese Stummschalten.

Wie schon zuvor gesagt, gibt es durchaus lohnende Aktivitäten die ich mir ansehen möchte. Und ich habe schon gewaltig ausgemistet bei meinen "Folgenden". Aber diejenigen die noch dabei sind würde ich gerne behalten. Es gibt ja nur die Option alles oder nichts. Mit einer Filtermöglichkeit wäre das Problem aus der Welt und es ist kein Hexenwerk so etwas einzubauen.

Sprich vielleicht deine Freunde drauf an? Ansonsten entfolgen oder die, die dich wirklich interessieren und die solchem Quatsch nicht posten als Favorit markieren, dann kommen die ganz zum Anfang.

Ansprechen ist ein sensibles Thema. Die Bekannten stellen es ja auf Strava weil es in der Regel für sie einen Zweck erfüllt. Wenn mich das eine oder andere stört, warum sollten sie es nicht mehr reinstellen? Bei entsprechender Gelegenheit erwähne ich schon mal dass man Aktivitäten auf "nicht öffentlich" stellen kann. Hat bei dem einen oder anderen auch schon etwas bewirkt. Aber das Stubenradeln wird bestimmt niemand auf "nicht öffentlich" stellen. Die "besten" Verfolgten als Favoriten zu markieren ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal umsetzen.
 
Zurück
Oben Unten