• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann mich nicht entscheiden: Stevens Vapor oder Cannondale Topstone

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Könnte ein gut erhaltenes Stevens Vapor aus 2018 mit voller Ultegra-Ausstattung für 1.100 Euro bekommen, LRS zum Upgrade habe ich (RR 481 mit DT Swiss 350), Vapor hat 12x100 12x142 STeckachsen.

Oder ein Cannondale Topstone aus 2020 mit GRX 600, GRX 400 Bremsen und vielen Updates: LRS (DT Swiss C1800), Sattelstütze (Cannondale Save Carbon), Sattel (Specialized), Lenker (Ritchey WCS Venture) für 1.700 Euro

Topstone ist ein Tick zu tief und ein Tick zu lang für mich (Stack 580, Reach 387), könnte ich aber recht easy ausgleichen (Spacerturm und 80/90 Vorbau. Vapor ist wie für mich Langbeiner geschaffen (Stack 588, Reach 375).

Roadbike hab ich, Commuterbike auch (ist ein Gravelbike mit Schutzblechern, nämlich Daily Grinder aus 2018) Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich brauche ein drittes Bike, um kurze Gravelrunden ohne Schutzbleche. Licht und Gepäckträger auf leichtem Schotter, keine Trails zu drehen (aber schon mit Komfort, ins Vapor passen 38 mm Reifen. Und um noch sportlicher im Sommer zur Arbeit zu fahren (12 km einfach). Mir ist schon klar, dass Vapor ein Crosser ist und kein Graveller. Lange Touren mit Gepäck würde ich mit dem Daily Grinder machen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bike Packing ist sowieso kein Thema für mich (Eingespannter Familienvater mit wenig Zeit).

Topstone (mit Updates) und Vapor wiegen beide um die 9 kg. Ich könnte 1.700 Euro finanziell verkraften, 600 Euro weniger wäre natürlich nice.

Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kann mich nicht entscheiden: Stevens Vapor oder Cannondale Topstone
Wenn man Deinen Text liest, stellst sich die Frage, warum Du das Vapor nicht nimmst. Wegen den 2 Jahren Altersunterschied die völlig egal sind ? Oder weil Du mit der GRX Übersetzung denkst besser zurecht zu kommen ? (Dann nutze den Ritzelrechner.de). Ansonsten haste Dir die Antwort, das Vapor zu kaufen, doch schon gegeben.
 
Wenn man Deinen Text liest, stellst sich die Frage, warum Du das Vapor nicht nimmst. Wegen den 2 Jahren Altersunterschied die völlig egal sind ? Oder weil Du mit der GRX Übersetzung denkst besser zurecht zu kommen ? (Dann nutze den Ritzelrechner.de). Ansonsten haste Dir die Antwort, das Vapor zu kaufen, doch schon gegeben.
Ja stimmt schon. Musste wohl nur meine Gedanken sortieren. Aber: Radstand beim Cannondale ist 4 cm länger. Laufruhe ist mir wichtig, will keinen nervösen Crosser, dafür bin ich zu alt. K.A., wie insofern das Vapor sich fährt.
 
Topstone ist ein Tick zu tief und ein Tick zu lang für mich (Stack 580, Reach 387)
bezüglich Reach: ist es nicht so, dass Cannondale beim Topstone ein längeres Oberrohr mit kürzeren Vorbauten kombiniert? Habe auf die Schnelle keine Infos über die Vorbaulängen gefunden. Wenn das (wie bei manch anderen Firmen) so ist, wäre der Reach ohne die Vorbaulängen nicht vergleichbar...
 
Mal meine Erfahrung: bin auch ein ”Langbeiner“ bzw. fuhr anfangs nicht so gestreckt. Deshalb habe ich zum Vapor gegriffen, weil kompakter (2022er Version mit einem Mix aus GRX und Ultegra, RH 58)… Ich finde das Rad bisher in allen Situationen super: es ist agil, wo es sein muss und trotzdem nicht nervös. Ich bin das Rad mit 28er GrandPrix & 32mm 4Season gefahren (als Rennrad) und mittlerweile nur noch mit Terra Speed (40mm).

Bei Bikefitting hieß es, es wäre zu groß, aber ich fahre es mit einem 80ger Vorbau und hab sogar mit der Zeit, den Lenker tiefer gesetzt. Im September und letztes WE bin ich wieder 2 kleine Glampingtouren gefahren (übernachtet wurde im Hotel; insg. 380 km). Ich glaube bei diesen Touren hab ich so alles mitgenommen an Untergründen die es gibt ;-) – bis auf Sand und tiefen Matsch – hat es alles mitgemachte (bei Sand fehlt mir die Kondition und auf Matsch hatte ich keine Lust).

Lange Rede: ich würde immer das Vapor nehmen ;-)

IMG_0499.jpg
 
bezüglich Reach: ist es nicht so, dass Cannondale beim Topstone ein längeres Oberrohr mit kürzeren Vorbauten kombiniert? Habe auf die Schnelle keine Infos über die Vorbaulängen gefunden. Wenn das (wie bei manch anderen Firmen) so ist, wäre der Reach ohne die Vorbaulängen nicht vergleichbar...
Die 2022 kommen in M mit 100 mm. Das Bike in Rede hat 90mm Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich auch. Bild ist direkt nach dem Kauf. Optimierungen in Planung:
  • Decals runter von Felgen
  • Neue Kombipedale (SPD EH-500), die jetzigen silbernen sind schwer und hässlich...
  • Neues Lenkerband
  • Carbon-Sattelstütze
  • Anderer Sattel
  • usw...
Mach es zu deinem Projekt...
 
Zurück
Oben Unten