• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Imperia vs. Aspin

mroppelt

Mitglied
Registriert
6 März 2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich wollte Euch mal bzgl. 2 Bikes fragen.
Eigentlich wollte ich mir am Samstag das Stevens Aspin mit Ultegra Ausstattung und Mavic Laufräder holen (Standardvariante). Mein Händler hat mir aber auch noch das Stevens Imperia 2006 für exact den gleichen Preis angeboten (aus dem Custommade Programm mit exact gleicher Ausstattung wie das Aspin). Nun weiss ich nicht welches ich nehmen soll. Vom Desgin her finde ich beide Ansprechend....der Händler meinte dass das Imperia von Preis/Leistung die bessere Wahl ist.

Hier die beiden Bikes:

Imperia
http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=5&lang=de_DE&sect=equipment#preise

Aspin:
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?lang=de_DE&bik_id=311

Über das Imperia findet man überhaupt nichts...keine Tests und Erfahrungen.
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

anscheinend ist der imperia rahmen leichter (superlite zu smooth beim aspin) und verfügt, im gegensatz zum aspin, über einen vollcarbobgabel, den besseren steuersatz und noch einige highlights.
also wenn du beide zum gleichen preis bekommst, würde ich alleine aus den gründen das imperia nehmen. zudem sieht das imperia besser aus ;)

mfg
frank
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Hallo,

ja, ich würde auch das Imperia nehmen. Weils halt der bessere Rahmen ( +400€) ist und die besseren Komponenten hat.
Weiß ist zwar nicht mein Hit, sieht aber mit den roten Rädern echt klasse aus.
Da ich selbst auch Stevens fahre kann ich es sowieso nur empfehlen.:love:

Ciao

Chribo
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

danke an alle die mir bei meiner Entscheidung unterstützt haben.
hab nun zugeschlagen.

und zwar hab ich nun das Imperia genommen

http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=5&lang=de_DE

allerdings in "BLAU" mit kompletter Ultegra Aussattung und Mavic Aksium Felgen.

P.S: Sorry dass ich das auch in einen anderen Thread schon gepostet hab, aber ich hör ja auch gleich auf damit :D :D
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Überprüfe bei beiden zuvor das Steuersatzspiel.

Sowohl ein Imperia (2006) als auch ein Aspin (2002) sind bei uns im Verein an den Händler zurück gegangen weil das Steuerrohr vom Rahmen nicht maßhaltig gefräst war.
Ein dritter (Stevens Aspin 2006) ärgert sich auch immer öfter wegen einem klappernden Steuersatz, hier steht aber noch nicht zweifelsfrei fest, woran es liegt.

Gerade bei Produkten aus den Vorjahren schau genau hin. Oft ist (bei Standardgrößen) das im Lager geblieben, was schlechter verarbeitet war.

Sollte es das Imperia werden empfehle ich einen Kettenfänger, der das Abwerfen der Ketten vom kleinen Kettenblatt auf das Innenlager verhindert. Ein chainsuck (Kettenklemmer) und der Rahmen ist Schrott (wegen dem Carbonhinterbau).

weiter zum Imperia

Die Verbindungstellen aus Carbon und Alu gelten haltbarkeitstechnsich als Schwachstelle.

Weiterhin kann ich von unseren Imperia Fahrer (groß und kräftig) berichten, dass der Rahmen relativ weich war. Bei ihm schliffen die Laufräder hinten an den Bremsen. An den Laufrädern lag es nicht. Er hat die kompletten Komponenten nun an einem Steven SCF1 Rahmen dran. Dort hat er keine Probleme damit.
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich hab sehr sehr lange nach irgendwelchen Erfahrungsberichten zum Imperia gesucht, aber fast nichts gefunden.
Ich hab mich dann VOLL und GANZ auf die Erfahrung des Händlers verlassen. Er sagte, dass für das gleiche Geld der Imperia der wesentlich bessere Rahmen ist (im Vergleich zum Aspin 2008). Daher hab ich mich dann gegen mein Bauchgefühl (bin ja Anfänger) sondern auf die Erfahrung des Händlers verlassen. Übrigens wurde mir der Händlerl von einem langjährigen Rennradfahren empfohlen. Daher hoffe ich inständig die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Überigens: Der Rahmen soll auch neu sein, auch mit neuen Komponenten aus 2008. So wie ich verstanden habe werden vom Imperia teilweise immer noch Rahmen fertigen lassen...
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Hallo,

als ich letztes Jahr einen neuen Rahmen gesucht habe, wurde mir von unserem Stevens-Händler am Ort auch der Imperia 06 angeboten. Er meinte es gäbe davon noch Restbestände. Das scheint immer noch so zu sein, desahlb bekommt man die Rahmen recht günstig. Sind sicher nicht schlecht, gefallen mir optisch sehr gut und fährt vor allem nicht jeder. Da haben sie wohl mal ein paar zu viel produziert, in der Hoffnung die Sache mit dem Carbonhinterbau setzt sich durch. Dem war aber wohl nicht so. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich einen anderen Rahmen angeboten bekommen habe. Aber sonst hätte ich den wohl auch genommen. Das die den noch herstellen kann ich mir nicht vorstellen.

Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem neuen Rad!

Gruß

René
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Danke. Das werden wir dann ja sehen ob ich mit dem Rad zufrieden bin..:)
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Hallo, was mir noch aufgefallen ist. In diesem Forum hier sind jede Menge Leute mit jeder Menge Know How. Aber bisher hat sich noch niemand gefunden, der das Imperia selbst fährt und seine Meinung dazu abgibt. Schade. Darauf hatte ich eigentlich gehofft...von der Steifigkeit des Rads gibt auch keinerlei infos......:eyes:
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Hallo, was mir noch aufgefallen ist. In diesem Forum hier sind jede Menge Leute mit jeder Menge Know How. Aber bisher hat sich noch niemand gefunden, der das Imperia selbst fährt und seine Meinung dazu abgibt. Schade. Darauf hatte ich eigentlich gehofft...von der Steifigkeit des Rads gibt auch keinerlei infos......:eyes:

Kann nur vom Vereinskollegen*1, der hat nach dem Imperia das SCF1 von Stevens, berichten. (hat das Geld für Imperia Rahmen zurück bekommen und sich den SCF1 Rahmen geholt - die Komponenten sind die selben geblieben)
Noch im Imeria schliff sein hinteres Laufrad im Wiegetritt an den Bremsen.
Im SCF1 nicht mehr. Er meinte auch unabhängig von dieser Erkenntnis fühlt sich das SCF1 stabiler an.
Ich meine das Problem liegt an der Verbindung Alu-Carbon, diese war schon immer etwas probelmatisch was die Stabilität angeht.

*1(Er ist recht groß gewachsen und kräftig und wiegt gut 90 kg.)
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Hallo,

hab letzte Woche von Stevens eine Mail bzgl. einiger Daten (u.a. auch Steifigkeitswerte) zum Stevens Imperia Rahmen 2006 erhalten.

Die Steifigkeitswerte entsprechen dem Izoard Lite Rahmen:
Tretlager: zwischen 92Nm und 95Nm
Steuerkopf: um die 85Nm.


Ursprünglich erzählte man mir man hat hierzu keine Daten :-(

Hat jemand hierzu Erfahrung. Wie liegen Wettbewerber in dieser Klasse ?

Diese Woche solls geliefert werden....
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Hallo,

hab letzte Woche von Stevens eine Mail bzgl. einiger Daten (u.a. auch Steifigkeitswerte) zum Stevens Imperia Rahmen 2006 erhalten.

Die Steifigkeitswerte entsprechen dem Izoard Lite Rahmen:
Tretlager: zwischen 92Nm und 95Nm
Steuerkopf: um die 85Nm.


Ursprünglich erzählte man mir man hat hierzu keine Daten :-(

Hat jemand hierzu Erfahrung. Wie liegen Wettbewerber in dieser Klasse ?

Diese Woche solls geliefert werden....


beide werte sind absolut in ordnung. da wirst du keine probleme bekommen.

mfg
frank
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Hi Forumsmitglieder,
hab gestern mal einige km mein neues Rad (Stevens Imperia mit kmpl. Ultegra Gruppe und Mavic Aksiums 2008) gefahren und muss sagen, dass ich vom Komfort her sehr begeistert bin. Ich hätt mir vorgestellt, dass ich noch härter auf dem Rad sitze, aber die Laufruhe war echt klasse. Einziges Unsicherheit war den Berg runter mit ca. 55 km. Da hatte ich anfangs ein mulmiges Gefühl. Dachte immer es flattert. Aber ich denke dass ich hier mein Focus Crossbike gewohnt bin. Das liegt halt mit den breiteren Reifen etwas anders. Beim 2ten Berg runter hatte ich schon ein besseres Gefühl.
Auch habe ich bei steilen Anstiegen nicht gemerkt, dass im Wiegetritt was schleift. Im Gegenteil. Ich fands ziemloich steif. Aber ich weiss nicht, ob man da schon Erfahrungswerten nach 55 km korrekt wiedergeben kann.
Im Grossen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden. Die Laufruhe ist echt klasse.

P.S. Einziges Problemchen ist noch die optimale Sitzposition. Die muss ich noch finden. War nicht in der letzten Roadbike darüber ein Artikel. Hat den jemand zufällig. Der würde mich interessieren. DANKE noch an alle die mich bei der Kaufentscheidung unterstützt haben.
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

Ich wünsche ebenso viel Spaß mit deinem neuen Gefährt! :)


Ich würde an dem Rad sicherheitshalber noch einen Kettenfänger montieren, der ein Abwerfen der Kette verhindert. So ein Chainsuck (Kette zwischen Kurbel und Kettenstrebe) kann tödlich für ein Carbonhinterbau sein.
Sicherlich passieren Kettenabwürfe in die Richtung höchst selten. Einer kann jedoch genügen.

http://bike-components.de/catalog/Kettenf%E4nger?osCsid=0af730b32307bbf5f785ecafb08aa5c6
 
AW: Stevens Imperia vs. Aspin

@Nordisch: Danke...hab ich mir schon notiert. Kommt auf alle Fälle dran...die 10 EUR sind noch (Bentonung liegt auf noch :D ) drin
 
Zurück
Oben Unten