Pannenkönig
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Hatte das Problem mal vor Ewigkeiten. Damals stellte sich heraus, dass das Steuerrohr nicht sauber gearbeitet war. Das wurde dann quasi plan gefräst und dann war Ruhe.
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Das ist quatsch! Was soll der denn halten? Du kannst nach dem Einstellen auch den Expander komplett entfernen. Der Vorbau macht den Haltejob. Die einzige Funktion ist noch der Gegendruck gegen den Vorbaudruck. So dass man den Gabelschaft nicht nach innen quetscht.
Nein ist es nicht.Das ist quatsch! Was soll der denn halten? Du kannst nach dem Einstellen auch den Expander komplett entfernen. Der Vorbau macht den Haltejob. Die einzige Funktion ist noch der Gegendruck gegen den Vorbaudruck. So dass man den Gabelschaft nicht nach innen quetscht.
Sorry, Deine Antwort zeigt mir, dass Du keinerlei technisches Verständnis eines Ahead-Vorbaus hast. Der Expander dienst nur zum Einstellen des Lagerspiels und hat keine Haltefunktion (außer der Vorspannung des Lagers)
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Ohne Expander geht bei Ahead Klemmung nur mit Einschlagkralle. Denn bei diesem System muss immer das Lagerspiel über Druck von oben auf den Vornau eingestellt werden.
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Wie soll das denn nach Deiner Ausführung oben halten ohne Expander? Laut Deiner Aussage braucht es den doch weil es "im Team" besser funktioniert.Nein, es gibt auch Systeme ohne Expander und Kralle.
Dachte Du kennst Dich aus.Wie soll das denn nach Deiner Ausführung oben halten ohne Expander? Laut Deiner Aussage braucht es den doch weil es "im Team" besser funktioniert.
Das ist vollkommen richtig und da widerspricht ja keiner.... Der Expander dienst nur zum Einstellen des Lagerspiels und hat keine Haltefunktion (außer der Vorspannung des Lagers)
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Mit Fahrradtechnik - und hier bezogen auf das Ahead System! Alle herstellerspezifischen Ahead Varianten kenne ich nicht. Das habe ich auch nicht geschrieben.Dachte Du kennst Dich aus.
Warum sollte das so sein. Dann müsste sich der Vorbau auf dem Gabelschaft langsam nach oben bewegen. Das kann und darf nicht sein, wenn das ordentlich montiert ist. Ein geklemmter Expander im Gabelschaft hat einfach nicht die "Kraft" das System zusammen zu halten. Kleine Expander sind vielleicht gerade mal 1,5cm hoch und werden mit ca. 4 NM eingeschraubt (klar, gibt auch lange im Zubehör oder Specialized liefert auch vernünftige). Ein Vorbau klemmt über 5 cm.... in sehr vielen Fällen nach einigen Kilometern wieder ein Spiel einstellen, wenn die Aheadkappe (nach vorherigen korrektem Einstellen des Spiels) - sagen wir mal entfernt wird.
Theorie und Praxis sind manchmal sehr scheue Rehe auf der Lichtung der Tatsachen.
Warum das so ist?Warum sollte das so sein. Dann müsste sich der Vorbau auf dem Gabelschaft langsam nach oben bewegen. Das kann und darf nicht sein, wenn das ordentlich montiert ist. Ein geklemmter Expander im Gabelschaft hat einfach nicht die "Kraft" das System zusammen zu halten. Kleine Expander sind vielleicht gerade mal 1,5cm hoch und werden mit ca. 4 NM eingeschraubt (klar, gibt auch lange im Zubehör oder Specialized liefert auch vernünftige). Ein Vorbau klemmt über 5 cm.
Ich hab einen von PRO, hast wahrscheinlich noch nie gehört, ist ne kleine Klitsche.Mit Fahrradtechnik - und hier bezogen auf das Ahead System! Alle herstellerspezifischen Ahead Varianten kenne ich nicht. Das habe ich auch nicht geschrieben.
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?Ich hab einen von PRO, hast wahrscheinlich noch nie gehört, ist ne kleine Klitsche.
Mein Canyon zb. hat keine Kralle und keinen Expander. Da wird der Vorbau draufgesteckt festgezogen und danach ein Inbus im oberen Steuersatzdeckel angezogen was zur spreizung (auseinanderdrücken ) des oberen Lagersatzes führt und das Spiel einstellt.
Anscheinen ein ähnliches Systhem wie bei @tobsen
Wie genau wird da eine "Spreizung" herbeigeführt?
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Ein gutes Besp. dafür, dass ein Expander zum Halten nicht von nöten ist.
Da wird die Vorspannung über die Staubkappe eingestellt. Die wird in der Höhe aufgespreizt. Sprich: Der Vorbau wird mit Lagerspiel festgeschraubt und dann das Lagerspiel nachträglich über aufspreizung der oberen Lagerkappe eingestellt.
Ein gutes Besp. dafür, dass ein Expander zum Halten nicht von nöten ist.