• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

starke schmerzen in kniekehle, dauerhaft

lsblsb

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo,

nochmal das thema kniekehle.
vor ca. 3 Monaten hab ich mir endlich ein Rennrad zulegen können. Davor immer mit Trekking-Rad gefahren. Mit dem alten bin ich seit Frühjahr immer so an die 40km gefahren, 1-2 mal die woche. In den letzten 2 Wochen bevor ich das Rennrad schließlich bekam, trat - bei einer tour plötzlich ein sich langsam verstärkender Schmerz in der linken Kniekehle auf. Dachte es wäre sicherlich nur Überlastung, da ich kurzzeitig in zu hohem Gang an diesem Tag mit hohem Krafaufwand eine berghoch gefahren bin.
Also bin ich erst ne Woche drauf wieder gefahren.
Schmerz ging nie richtig weg.
Mit dem Rennrad hab ich dann die Streckelänge kontinuierlich langsam gesteigert, bis - die letzten 3,4 mal - zu einer Länge von 80km. Ca. 2, max. 3 mal die Woche gefahren.
Die Schmerzen sind seitdem immer da gewesen, und fingen auch an der anderen Kniekehle an. Nach dem Fahren tat es immer besonders weh. Vor allem wenn man in die Hocke geht und versucht wieder aufzustehen. Das ging z.T. nur noch mit abstützen. Ich hab das bissle ignoriert und auf anfänglichen Gewöhnungsschmerz, der auf die Klickpedale zurückzuführen ist und die andere Haltung, zurückgeführt. Und dachte es legt sich mit der Zeit.
Hat es leider nicht. Nun mache ich seit knapp 2 Wochen nichts mehr. Im rechten Knie ist der Schmerz eigentlich so gut wie weg. Im linken Knie jedoch - bei dem auch alles anfing, schon beim alten Rad, geht der Schmerz nicht weg. Jedesmal beim in die Hocke gehen und dem Versuch wieder aufzustehen rel. starke Schmerzen.

Was kann das sein?
Wie kann man solchen Schmerzen vorbeugen?

gruß ans Forum..
 
Hast du deine Platten unten an den Schuhen erneut festgezogen? denn wenn sie sich gelockert haben dann kann es ja davon kommen....aber ich würde dir auch raten einen arzt aufzu suchen...am besten einen Sportarzt der ahnung von sowas hat.
 
danke für die antworten.

mm. denkst du, ich sitze mit den platten zu locker in den pedalen? habe es relativ locker eingestellt. so ganz anliegen tut es da nicht immer...
 
ja, probiers mal wenn sie etwas fetser sind...meine waren auch zeimlich locker und ich hab Schmerzen bekommen ( zwar im Oberschnekel aber kann aj bei jedem anders sein)
Dennoch würde ich mal zum Arzt gehen. Vielleicht hast du dir eine Entzündung oder sowas dadurch geholt.Also beim Arzt kannste nichts verkert machen ;)

auf gute Besserung :bier:
 
Hey,
ich würd zum Artzt gehen und mir eine Überweisung für Physiotherapie besorgen
der verfügt über andere (bessere) diagnostische Mittel

oft sind es auch ausstrahlende Geschichten

sitzt es nicht aus, nervale Probleme chronifizieren recht schnell

Mögliche Probleme

- Bursitis (schleimbeutelentzündung)
- Nervale (z.B. ischias oder LendenWS)
- aktive Triggerpunkte
- und vieles mehr

Alles wird gut:) :) :)
 
Hi,

muss mal auch meinen Senf dazu geben.
Die Schmerzen in der Kniekehle treten (traten) bei mir auch auf.
Das erste was Du überprüfen solltest, ist Dein Rad für Dich korrekt eingestellt?
Der zweite wichtige Punkt wäre ein runder Tritt. Die Überbelastung in der Kniekehle kommen (zumindest bei mir) vom übermäßigen Pedal hochziehen.

Versuch´s mal, wirst sehen es wird gleich um Welten besser ;)

Grüssels Ody
 
AW: starke schmerzen in kniekehle, dauerhaft

hallo mal wieder.. leider bringt alles nix.
hatte den schmerz in letzter zeit etwas ignoriert, bzw. war es auch besser bei regelmässiger belastung. bin relativ viel gefahren (für meine verhältnisse..), also 2-3 mal die woche immer zw. 35-70km.
jetzt bin ich einmal 1,5 wochen nicht mehr gefahren und konnte mich natürlich nicht mit 30km zufrieden geben :/. blöderweise spürte ich den sehnenansatz am knieknöchel aussen bzw. die kniekehle schon nach 20km wieder leicht. bin halt weitergefahren. und nach der tour dann hatte ich wieder richtig schmerzen im linken knie.
bin echt verzweifelt. war deswegen schon in der sportklinik, da hatte ich krankengymnastik gemacht. insgesamt 20 mal. plus 2x direkt reingespritzt in den schmerzursprung und dabei 6-8 wochen pause.
danach auch noch akupunktur 10x.
durchleuchtet haben sie das knie auch. nix bei rausgekommen.


ich frag mich echt was ich machen soll. das einzigste was mir gerade zu bleiben scheint wäre evtl. 1/2 jahr kein rennrad fahren *heul laut*. und stattdessen irgendwie halt anders fit halten.

kennt ihr irgendnen guten sportarzt der sich richtig gut auskennt, gerade auch mit thema rennradeln auskennt im raum stgt? in der sportklinik bad cannstatt war ich schon.. zitat : "DAS griegen wir schon hin!!" .. vonwegen.
 
AW: starke schmerzen in kniekehle, dauerhaft

Ich würde eher nochmal mit Hilfe eines fähigen Menschen die Sitzposition überprüfen. Anhaltspunkte liefert auch das Netz. Alles Gute!
 
AW: starke schmerzen in kniekehle, dauerhaft

mm. viell. gibts ja jemand aus meiner gegend (stgt, remstal) der entsprechend erfahrung hat? dann bitte melden..
 
Zurück
Oben Unten