Drissepitter
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Hallo die Spezialisten aus dem Forum,
bei meinem alten Rad brach eines Tages die Lötstelle am Oberrohr, kaputt. Daraufhin habe ich ein Duell Zurigo Rahmen erstanden, und wollte eigentlich bloß die Komponenten umbauen. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass ich wohl zu viel mit den Augen gekauft hatte, denn die Argumente für den Duell Rahmen waren einzig "sieht gut aus, will ich haben"; um die Technik hatte ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Natürlich passte ungefähr nichts von meinen vorhandenen Teilen.
Egal.
Ich habe es jetzt mal probehalber zusammengebastelt - mit dem, was ich bislang habe. Dabei kamen bei mir einige Fragen auf:
- Die Zugführung für die HR Bremse geht durch das Oberrohr. Wie macht man den Übergang korrekt? Auch wenn es anscheinend innliegend einen dezenten Anschlag gibt (ist nicht sooo deutlich), pass die Außenhülle (5 mm) des Bremzugs nicht hinein in den Ansatz. Daher habe ich Endkappen aufgesetzt. Sieht aber sehr bescheiden aus, Funktionalität ist auch nicht toll, und gehört so bestimmt nicht.
- Meine alten Rahmenschalthebel waren mit Schelle. Jetzt gibt es Sockel, abgeflacht. Welche Schalthebel passen darauf? Am liebsten hätte ich ein Modell mit optionaler Indizierung (also auch ausschaltbar), und im Moment habe ich eine 9-fach Kassette verbaut. Meines Wissens nach ist der Hebel für Umwerfer vorne nie indiziert, oder?
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps, ein wenig Hilfe, freuen!
bei meinem alten Rad brach eines Tages die Lötstelle am Oberrohr, kaputt. Daraufhin habe ich ein Duell Zurigo Rahmen erstanden, und wollte eigentlich bloß die Komponenten umbauen. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass ich wohl zu viel mit den Augen gekauft hatte, denn die Argumente für den Duell Rahmen waren einzig "sieht gut aus, will ich haben"; um die Technik hatte ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Natürlich passte ungefähr nichts von meinen vorhandenen Teilen.
Egal.
Ich habe es jetzt mal probehalber zusammengebastelt - mit dem, was ich bislang habe. Dabei kamen bei mir einige Fragen auf:
- Die Zugführung für die HR Bremse geht durch das Oberrohr. Wie macht man den Übergang korrekt? Auch wenn es anscheinend innliegend einen dezenten Anschlag gibt (ist nicht sooo deutlich), pass die Außenhülle (5 mm) des Bremzugs nicht hinein in den Ansatz. Daher habe ich Endkappen aufgesetzt. Sieht aber sehr bescheiden aus, Funktionalität ist auch nicht toll, und gehört so bestimmt nicht.
- Meine alten Rahmenschalthebel waren mit Schelle. Jetzt gibt es Sockel, abgeflacht. Welche Schalthebel passen darauf? Am liebsten hätte ich ein Modell mit optionaler Indizierung (also auch ausschaltbar), und im Moment habe ich eine 9-fach Kassette verbaut. Meines Wissens nach ist der Hebel für Umwerfer vorne nie indiziert, oder?
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps, ein wenig Hilfe, freuen!