JimiJimBob
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Hallo,
ich habe vor kurzem sehr günstig einen schönen Peugeot Stahlrenner von einem Kumpel bekommen. Er war mit der Shimano RSX Gruppe ausgestattet, d.h. mit 7-fach STIs, 7-fach Kassette und entsprechendem Schaltwerk.
Ich bin grade dabei das alles etwas aufzuhübschen und habe einen Shimano 600 Arabesque Umwerfer und Schaltwerk montiert. Vorne kann ich alles problemlos schalten. Hinten gibt es Probleme mit der Übersetzung des Schaltwerks. Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass das Arabesque Schaltwerk nicht mit indizierten Schalthebeln funktioniert. Es ist hier tatsächlich so, dass die Schaltabstände dann relativ zum Ritzelpaket zu groß werden.
Nach meinen Recherchen habe ich folgende Lösungen rausgesucht. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee:
1. STIs abbauen (ist eh ein Stilbruch, aber im Stadtverkehr meiner Meinung nach sicherer, weil man immer die Hände an den Bremsen hat) und Rahmen-Schalthebel nehmen, die nicht indiziert sind. Denn von der Reichweite reicht das Schaltwerk, um alle sieben Gänge anzusteuern.
2. Schaltwerk durch eines austauschen, das für die 7-fach Ritzel und Indizierung ausgelegt ist. Kennt da jemand ein schönes, das sich optisch mit den restlichen Arabesque-Komponenten halbwegs verträgt?
Die 7-fach Schaltung ist übrigens kein Muss.
Würde mich freuen, wenn noch jemand ne gute Idee hätte.
Beste Grüße
Lars
ich habe vor kurzem sehr günstig einen schönen Peugeot Stahlrenner von einem Kumpel bekommen. Er war mit der Shimano RSX Gruppe ausgestattet, d.h. mit 7-fach STIs, 7-fach Kassette und entsprechendem Schaltwerk.
Ich bin grade dabei das alles etwas aufzuhübschen und habe einen Shimano 600 Arabesque Umwerfer und Schaltwerk montiert. Vorne kann ich alles problemlos schalten. Hinten gibt es Probleme mit der Übersetzung des Schaltwerks. Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass das Arabesque Schaltwerk nicht mit indizierten Schalthebeln funktioniert. Es ist hier tatsächlich so, dass die Schaltabstände dann relativ zum Ritzelpaket zu groß werden.
Nach meinen Recherchen habe ich folgende Lösungen rausgesucht. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee:
1. STIs abbauen (ist eh ein Stilbruch, aber im Stadtverkehr meiner Meinung nach sicherer, weil man immer die Hände an den Bremsen hat) und Rahmen-Schalthebel nehmen, die nicht indiziert sind. Denn von der Reichweite reicht das Schaltwerk, um alle sieben Gänge anzusteuern.
2. Schaltwerk durch eines austauschen, das für die 7-fach Ritzel und Indizierung ausgelegt ist. Kennt da jemand ein schönes, das sich optisch mit den restlichen Arabesque-Komponenten halbwegs verträgt?
Die 7-fach Schaltung ist übrigens kein Muss.
Würde mich freuen, wenn noch jemand ne gute Idee hätte.
Beste Grüße
Lars