• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen Duell Zurigo - Zugführung und Schalthebel

Drissepitter

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo die Spezialisten aus dem Forum,

bei meinem alten Rad brach eines Tages die Lötstelle am Oberrohr, kaputt. Daraufhin habe ich ein Duell Zurigo Rahmen erstanden, und wollte eigentlich bloß die Komponenten umbauen. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass ich wohl zu viel mit den Augen gekauft hatte, denn die Argumente für den Duell Rahmen waren einzig "sieht gut aus, will ich haben"; um die Technik hatte ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Natürlich passte ungefähr nichts von meinen vorhandenen Teilen.

Egal.

Ich habe es jetzt mal probehalber zusammengebastelt - mit dem, was ich bislang habe. Dabei kamen bei mir einige Fragen auf:

- Die Zugführung für die HR Bremse geht durch das Oberrohr. Wie macht man den Übergang korrekt? Auch wenn es anscheinend innliegend einen dezenten Anschlag gibt (ist nicht sooo deutlich), pass die Außenhülle (5 mm) des Bremzugs nicht hinein in den Ansatz. Daher habe ich Endkappen aufgesetzt. Sieht aber sehr bescheiden aus, Funktionalität ist auch nicht toll, und gehört so bestimmt nicht.

- Meine alten Rahmenschalthebel waren mit Schelle. Jetzt gibt es Sockel, abgeflacht. Welche Schalthebel passen darauf? Am liebsten hätte ich ein Modell mit optionaler Indizierung (also auch ausschaltbar), und im Moment habe ich eine 9-fach Kassette verbaut. Meines Wissens nach ist der Hebel für Umwerfer vorne nie indiziert, oder?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps, ein wenig Hilfe, freuen!
20201016_103746.jpg
20201009_121000.jpg
 
Beim OR wird entweder die Außenhülle mit durch den Rahmen geführt oder nur der Bremszug, dann ist aber ein anständiger Anschlag erforderlich. Wenn nur der Zug durch das OR läuft, sollte man diesen durch ein Kunststoffrohr laufen lassen.
Normalerweise sind die Unterrohrschalthebel nur auf die Schelle aufgeschraubt und passen ohne diese auch auf die Anlötsockel. Ansosnten braucht es Unterrohr-Schalthebel oder Brems-, Schalthebel und ein Paar Schaltsockeladapter um die Außenhülle hier enden lassen zu können.
 
Ja, die Schalthebel waren tatsächlich nur auf die Schelle geschraubt... leider passen sie trotzdem nicht auf den Sockel, weil dieser zu dick ist - Außendurchmesser 9mm.

Wie gesagt, ein Anschlag ist vorhanden. Ich habe es gerade nochmal geprüft: Ein Schaltzug passt vom Umfang her gut, und sitzt dann auch sauber an dem Anschlag. Gibt es Außenhüllen für Bremse mit 4mm? Oder aber spiralisierte Hüllen für die Schaltung, die man als Bremszug verwenden könnte? Dann würde es am Anschlag passen. Das Spiel an den anderen Ansätzen (Bremshebel bzw. Bremse) müsste sich mit einer Endkappe regeln lassen?!
 
Hallo die Spezialisten aus dem Forum,

bei meinem alten Rad brach eines Tages die Lötstelle am Oberrohr, kaputt. Daraufhin habe ich ein Duell Zurigo Rahmen erstanden, und wollte eigentlich bloß die Komponenten umbauen. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass ich wohl zu viel mit den Augen gekauft hatte, denn die Argumente für den Duell Rahmen waren einzig "sieht gut aus, will ich haben"; um die Technik hatte ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Natürlich passte ungefähr nichts von meinen vorhandenen Teilen.

Egal.

Ich habe es jetzt mal probehalber zusammengebastelt - mit dem, was ich bislang habe. Dabei kamen bei mir einige Fragen auf:

- Die Zugführung für die HR Bremse geht durch das Oberrohr. Wie macht man den Übergang korrekt? Auch wenn es anscheinend innliegend einen dezenten Anschlag gibt (ist nicht sooo deutlich), pass die Außenhülle (5 mm) des Bremzugs nicht hinein in den Ansatz. Daher habe ich Endkappen aufgesetzt. Sieht aber sehr bescheiden aus, Funktionalität ist auch nicht toll, und gehört so bestimmt nicht.

- Meine alten Rahmenschalthebel waren mit Schelle. Jetzt gibt es Sockel, abgeflacht. Welche Schalthebel passen darauf? Am liebsten hätte ich ein Modell mit optionaler Indizierung (also auch ausschaltbar), und im Moment habe ich eine 9-fach Kassette verbaut. Meines Wissens nach ist der Hebel für Umwerfer vorne nie indiziert, oder?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps, ein wenig Hilfe, freuen!
Anhang anzeigen 848666Anhang anzeigen 848667
Was du da hast sind italienische Sockel ( auch Campa Sockel genannt ) .
Gerasterte Schalthebel funktionieren nur im Zusammenspiel mit Schaltwerk/ Zahnkranzpaket , das weisst du aber schon , oder ?
Was hast du für eine Schaltung hinten ?
Welche Kassette/Zahnkranz ist montiert ?
Was für Hebel nutzt du bisher ?
Danach erst weiss man welche Hebel zu gebrauchen sind .
Häufig benötigt man Adapter die auf den Campa Sockel gesteckt werden und dann daraus eine japn. Sockel zu machen (Shimano , Bild)
Und Schalthebel von einer Schelle passen i.d.R NICHT auf Lötsockel , das ist ein Gerücht es , gibt aber welche , selten.
adapter ital. sockel- auf shimano.jpgadapter.jpg
 
Hallo,
dankeschön für die Infos. Endkappen habe ich beim Händler ein paar bekommen. Nicht ganz optimal von der Passform, tut es aber erstmal. Aktuell gibt es nur einen Händler halbwegs in meiner Nähe. Aber wenn ich woanders hinkomme, kann ich nochmal sehen, und das ggf. verbessern.

@Flat Eric: 9-fach Kassette ist dran (Shimano), mit einem alten 105er Schaltwerk. Bislang habe ich an diesem Radl gar keine Hebel, weil ja keine passenden vorhanden. Zuvor waren es Altus-Hebel... ohne Index, fand ich vollkommen okay. Daher dachte ich, "zuschaltbar" wäre nett, so dass man die Wahl hat, und die Hebel auch mit anderen Komponenten kombinieren kann.

Vorne Campa Record aus den 90ern, müsste eine 2x10 sein mit 53/39 Zähnen sein, mit ebenfalls 105er Schaltwerk. Aber das sollte ja keine große Rolle spielen.

Das hier sollte gehen, oder?!
https://www.bike-components.de/de/S...el-SL-7700-2-3-9-fach-fuer-Stahlrahmen-p1244/
Finde ich jetzt erstmal recht teuer, Dura Ace muss es auch definitiv nicht sein. Aber in Kleinanzeigen etc. sehe ich auch nichts wirklich passendes. An denen kann man das Index leider nicht abschalten, so steht es zu mindestens in den Kommentaren.
 
Die Schalthebel müssen ja zum Schaltwerk passen , du hast ein 105er ( welches ? es gibt bestimmt 10 Unterschiedliche und einige davon sind nicht indexiert schaltbar !) und ob sich das mit DA Hebeln versteht nur weil beides von Shimano ist.... keine Ahnung
Von den Zahnkranzabständen mal ganz abgesehen , auch da kann man verschiedene Serien nicht beliebig mixen .
Davon habe ich keinen Plan , ich wollte nur auf den Umstand hinweisen , deine Auslassungen lasen sich so , als wenn du meintest das wäre alles egal und dann irgendwas kaufst was nicht das tut was du erwartest .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten