• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabile Laufräder Rennrad Scheibenbremse

Nun, von den neuen (und sauteuren) Wunderfelgen Ryde Pulse gibts auch schon jede Menge Berichte über ausgerissene Nippel.
Ich bleibe dabei: Dieser Hersteller baut Mist. Und ich habe nicht die mindeste Lust, eine Versuchsreihe zu starten ob vielleicht doch eine Ausnahme zu finden ist..

Ausgerissene Nippel können Mavic und DT auch. Auch hier muss man je nach Einsatzzweck gucken.
Leichtbaufelgen sind bei vielen Herstellern auf Kante gestrickt. Es kommt hier und da zu Problemen.

Die hier angesprochenen schweren Felgen sind teils seit mehreren Jahrzehnten bewährt. Etliche Globetrotter haben darauf den
Planeten umrundet.
 
Ich bleibe dabei: Dieser Hersteller baut Mist
Jeder andere auch. Hatte ich von DT (die einfach geöste RR1.1 ist einfach 'ne Fehlkonstruktion gewesen und bestenfalls für Leichtgewichte brauchbar) und Mavic (ich sach nur Maxtal, die letzten brauchbaren waren die CXP30;)) selber im Hause. Alex hat auch seitenweise Billigkram im Katalog, ZTR die zu kurzen Hörner, bei Remerx sind 80% des Portfolios hoffnungslos altbacken...die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.
Ohne die Bereitschaft, neuen Modellen eine Chance zu geben bleibt nichts mehr in der Auswahl.
Mavic ist in der Beziehung ja pflegeleicht, wer nix neues bringt, den braucht man nicht näher zu beachten. DT hat aber tatsächlich nach langen Jahren wieder schöne Sachen im Programm. So what?
 
Jeder andere auch. Hatte ich von DT (die einfach geöste RR1.1 ist einfach 'ne Fehlkonstruktion gewesen und bestenfalls für Leichtgewichte brauchbar) und Mavic (ich sach nur Maxtal, die letzten brauchbaren waren die CXP30;)) selber im Hause.

Mavic:

Wobei Maxtal ja generell nicht schlecht ist. Am Renner hatte ich fast keine Defekte mit Open Pro und CXP 33.
Nur eine Open Pro bekam nach über 40.000 km und etlichen Salzwinter eine Harr-riss am Ventilloch - korrossionsbedingt.
Problematisch war Maxtal meines Wissens primär bei den höher belasteten MTB Felgen/26 Zoll Reiseradfelgen, die kurioserweise nur 1fach geöst waren, und bei Verwendung an Systemlaufrädern mit wenigen unflexiblen Speichen (Ksyrium). Und man sollte genauer auf den Felgenverschleiß achten. Wenn die Bremsflanken zu dünn werden, biegt sich die Bremsflanke bei Maxtal oft nicht gutmütig auf, sondern verabschiedet sich in einem großen Knall über einen großen Teil des Umfanges.

DT:

Die R1.1 wurde ja weiter gebaut als R415 und es gab zudem die zweifach geöste Version R465.
R415 am Vorderrad und R465 am Hinterrad war eine zuverlässige Kombi. Die Felgen waren auch ein Mü seitensteifer als die
Open Pro und die Ösen waren sauberer verpresst.
 
Vor Crosser bin ich wieder weg, da man mir sagte, dass der Komfortvorteil den ich mir von einem Crosser gegenüber einem RR versprach, ob der aufrechteren Sitzposition eher ein Irrglaube meinerseits war und, dass der Crosser weniger für lange Touren gedacht ist.

Da das Rad sowieso nur auf der Straße oder vielleicht mal einem gut befestigten Feldweg zum Einsatz kommen soll und für eher lägere Touren gedacht ist, riet man mir zum RR. Auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Die Laufräder, die auf den Disc Crossern verbaut sind (z.B.
Mavic Crossride FTS-X 29), haben hinten 9/10x135 mit Schnellspanner. Auch hier sind die LR bis 120kg freigegeben... Ist das jetzt viel besser? - Es ist mein erstes Rad und ich blicke da leider noch nicht so ganz durch :(

Von den Discs war ich wieder weg, weil sich keine passenden Naben fanden (vgl. oben) - Oder habe ich da was übersehen oder gar falsch verstanden?

Und der letzte aber nicht ganz unwichtige Punkt - das Budget! Eine Lösung um 1500€ wäre schön.

Um nochmal den Blumenhändler zu Rate zu ziehen:

RR: Hier https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now-821326/aid:821333 hätte ich ein Rad in voller 105er Ausstattung und (mal davon ausgehend, dass ich die verbauten Laufräder verkauft bekomme) 400+ € für die Laufräder.

Cross: Hier https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-2016-bike-now/aid:817115 blieben noch 350+ € für die Laufräder.

D.h. eigentlich bräuchte ich nur Jemanden, der Laufräder für mich baut, oder? Radplan Delta verkauft Laufräder leider nur noch an Selbstabholer und das sind für mich leider gut 600km für die einfache Strecke - die Empfehlung hier: Remerx Grand Rock - wie auch hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg.111037/ von @whitewater erwähnt.

Das ist es, was ich bisher habe. Bitte klärt mich auf, wenn ich irgendwo falsch liege.

Erwins Crosser (DX-Cross-2000) macht keinen schlechten Eindruck. Der Blumenhändler baut auch Laufräder nach Wunsch auf. Wenn das Rad für dich ansonsten infrage kommt, würde ich da mal anrufen und mich hinsichtlich besonders robuster Laufräder beraten lassen. XT-Naben, 36 DD-Speichen (DT-Copetition) und eine 19C Treckingfelge wären am Hinterrad sinnvoll, das Vorderrad ist weniger belastet. Möglichst breite Reifen mit entsprechend niedrigerem Druck sorgen für Entlastung. Gut gebaute Laufräder erkennt man an Rundlauf und gleichmäßiger Speichenspannung: Die Tonhöhe beim Zupfen der Speichen auf einer Seite sollte möglichst gleich sein. Stabile Laufräder sind auch nicht teuer, XT-Naben, DT-Comp Speichen und Zac 2000 Felgen kosten nicht die Welt (ca. 150€ für Material), da bleibt noch genug Geld für den Monteur.
Oder du lässt die Serienlaufräder einfach drin und fährst damit solange, bis sie kaputt sind und/oder du 40kg abgespeckt hast.
 
DP 18 ist sehr oldschool. War auch vor 10-15 Jahren mal aktuell, für die ganz schweren Jungs.
Wenn WhizzWheels die neue DP 18 verwendet, sind wir bei 18-er Innenmaß und 23-er Außenmaß. Die alte DP 18 (vor 2015) ist tatsächlich oldschool - die hat noch das RR-übliche Innenmaß von ca. 13 mm innen und ca. 19 mm außen. Die ist heute tatsächlich etwas überholt, gleichwohl aber eine bockstabile Felge.
 
Jo. Die DP18 Speed hatte ich auch noch im Hinterkopf, als Empfehlung. Aber er meint sicher die klassische. Bei 28mm Reifen, die er plant zu fahren, sind auch die 18C nicht üppig, aber durchaus geeignet.
 
Thema ist jetzt durch. Habe mich für Felgenbremsen entschieden und es sind die DP 2000 geworden.

Vielen Dank für die Hilfestellungen bei der Entscheidungsfindung.

Gebaut haben es ubrigens die Jungs (und Mädels?) von wunschrad24.
 
Klingt nicht schlecht. Die hab ich auch im Einsatz. :daumen: Und bin trotz des Gewichts der Felgen eher nicht der langsamste Fahrer :D
 
Wenn WhizzWheels die neue DP 18 verwendet, sind wir bei 18-er Innenmaß und 23-er Außenmaß. Die alte DP 18 (vor 2015) ist tatsächlich oldschool - die hat noch das RR-übliche Innenmaß von ca. 13 mm innen und ca. 19 mm außen. Die ist heute tatsächlich etwas überholt, gleichwohl aber eine bockstabile Felge.

Die "neue" DP 18 ist die DP18 Speed.

vs

Die DP18 mit 13,4 mm Maulweite gibt es weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten