Vor Crosser bin ich wieder weg, da man mir sagte, dass der Komfortvorteil den ich mir von einem Crosser gegenüber einem RR versprach, ob der aufrechteren Sitzposition eher ein Irrglaube meinerseits war und, dass der Crosser weniger für lange Touren gedacht ist.
Da das Rad sowieso nur auf der Straße oder vielleicht mal einem gut befestigten Feldweg zum Einsatz kommen soll und für eher lägere Touren gedacht ist, riet man mir zum RR. Auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Die Laufräder, die auf den Disc Crossern verbaut sind (z.B.
Mavic Crossride FTS-X 29), haben hinten 9/10x135 mit Schnellspanner. Auch hier sind die LR bis 120kg freigegeben... Ist das jetzt viel besser? - Es ist mein erstes Rad und ich blicke da leider noch nicht so ganz durch
Von den Discs war ich wieder weg, weil sich keine passenden Naben fanden (vgl. oben) - Oder habe ich da was übersehen oder gar falsch verstanden?
Und der letzte aber nicht ganz unwichtige Punkt - das Budget! Eine Lösung um 1500€ wäre schön.
Um nochmal den Blumenhändler zu Rate zu ziehen:
RR: Hier
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now-821326/aid:821333 hätte ich ein Rad in voller 105er Ausstattung und (mal davon ausgehend, dass ich die verbauten Laufräder verkauft bekomme) 400+ € für die Laufräder.
Cross: Hier
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-2016-bike-now/aid:817115 blieben noch 350+ € für die Laufräder.
D.h. eigentlich bräuchte ich nur Jemanden, der Laufräder für mich baut, oder? Radplan Delta verkauft Laufräder leider nur noch an Selbstabholer und das sind für mich leider gut 600km für die einfache Strecke - die Empfehlung hier: Remerx Grand Rock - wie auch hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg.111037/ von
@whitewater erwähnt.
Das ist es, was ich bisher habe. Bitte klärt mich auf, wenn ich irgendwo falsch liege.