• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabile Laufräder Rennrad Scheibenbremse

Wie oben gesagt, ohne den jeweiligen Händler oder das Angebot genauer zu kennen, kann ich dazu gar nichts sagen.
Höchstens, daß ich jemanden, der meint, mir mit CXP33 was gutes zu tun (vor allem in Deiner Gewichtsklasse) sowieso nicht weiter belästigen würde.
Ich komme für CXP33/6800er Naben/D_lights oder Race/Double Square Nippel auf unter 350,- "Material". Das ist dann nicht unbedingt unter 400,- incl. aber für 500,- -600,- würde ich da noch special magic erwarten;) Vielleicht ja auch incl. Bereifung und Kassette?
Es gibt aber durchaus gut beleumundete Laufradbauer, die sich zum Teil hier im Forum, vor allem aber im MTB-News-Forum rumtreiben, die für solche Summen sicher vernünftige(re) Lösungen vorschlagen könnten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Samstag in HH und wenn ich ein konkretes Angebot in den Händen halte melde ich mich nochmal.

Ich habe ja jetzt eine Vorstellung was ich erwarten kann.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Du sollst sie ja nicht fahren. Aber er wiegt 140kg. Und Leichtbau verstehe ich nur als Anpassung an einen leichten Fahrer. Schwere Fahrer kannst Du damit eher ausbremsen.

Sorry, ich wußte nicht, dass crosspanda in der hohen Gewichtsklasse mitspielt. :(
Aber dafür habe ich die DP 2000 nie ausgeschlossen - ganz im Gegenteil.
 
Das Angebot vom Händler sieht jetzt so aus:
Cannondale CAAD Optimo 105 und Tausch der Laufräder auf CXP33/Ultegra für 1480€.

Was meint ihr dazu? Werde ich mit den Laufrädern glücklich?
 
Das Angebot vom Händler sieht jetzt so aus:
Cannondale CAAD Optimo 105 und Tausch der Laufräder auf CXP33/Ultegra für 1480€.

Was meint ihr dazu? Werde ich mit den Laufrädern glücklich?


Ich war mit einer CXP33 mit 36 Speichen bei 80 kg und 20 kg Gepäck nicht glücklich.

Da Hinterrad mit der schmalen nicht seitensteifen Felgen schliff deutlich früher an den Bremsbelägen.
Ich hatte ein CX Rad mit zwangsläufig eng gestellten Mini V-Brakes.

Ich würde dir empfehlen, das Rad mit den billigsten Laufrädern zu kaufen und dir anderswo stabilere Laufräder zu besorgen.
Den am Rad verbauten Laufradsatz würde ich verkaufen.
 
Alles klar, beim Blumenhändler habe ich diesen hier gefunden:
https://www.rosebikes.de/artikel/ro...-28700-c-mavic-cxp-proultegra-6800/aid:716420

Wahrscheinlich dieselbe Geschichte, oder?

Wäre die oben vorgeschlage RR511 deutlich stabiler? Immerhin hat die "nur" 32L.

Hallo,

die CXP Pro ist die CXP 33 mit neuem Label. Hier hat nur die Marketingabteilung gewirbelt aber niemand von der Produktentwicklung.

Die R511 schätze ich als deutlich stabiler ein. Ich habe "nur" die R460 auch mit nur 32 Speichen und die ist schon deutlich stabiler als die CXP 33 mit 36 Speichen. Mit der großen Felgenhöhe kommt zusätzlich Stabilität ins Laufrad.
Ein Freund von mir (allerdings nur um 75 kg), ist kürzlich frontal mit einer hohen Veltec Felge (20 Speichen) in ein Auto gefahren. Sein Carbonrahmen und die Gabel ist Schrott. Das vordere Laufrad steht wie ein eins.

Allerdings sagte ja Funbiker, dass du ein sehr kräftiger Fahrer bist.
Insofern wäre ein Laufradsatz mit einer noch stabileren Felge und noch mehr Speichen überlegenswert.

Auch wenn die R511 Felge an sich sehr steif sein mag, benötigt es eventuell einen noch stabileren Felgenboden und noch besser die Verteilung der Last auf mehr Bohrungen - wo die Last pro Bohrung/Speichenloch geringer ist.

Zumindest am Hinterrad wäre eine DP 2000 meiner Meinung nach eine sicherere Bank.
Die DP 2000 hat zudem eine größere Maulweite.
Felgen mit größeren Maulweiten werden durch hohe Reifendrücke nicht so stark belastet (die laterale Belastung fürs Felgenhorn ist geringer) und tragen bereits bei selben Reifendruck mehr Fahrergewicht, weil mehr Luft im Felgen-Reifen-System ist.

Am Randonneur mit zeitweise Gepäck habe ich am Hinterrad auch auf eine stabilere Felge gesetzt. Mit meinen derzeit gut 95 kg plus bus zu 15 kg Gepäck ist es eine Mavic A719, statt die die R460 wie am Renner.
Vorallem im Wiegetritt merkt man, dass das Hinterrad souveräner agiert.

Ganz extrem war damals auch der Vergleich zwischem dem CXP33 und meiner Exal SP19 (baugleich Ryde/Rigida Sputnik) fürs schwere Reiserad/damals=CX Rad. Die CXP 33 schwächelte schon bei weniger Gepäck, während die SP 19 nicht mal bei zeitweise fast 50 kg Gepäck zuckte.

Viele Grüße,
Nordisch
 
Ich würde auch Trekkingfelgen mit 36 Speichen vorschlagen. Problem ist, wer baut einem das in anständiger Qualität fürs RR. Optimal ist da eine Einbaubreite von 132mm fürs Hinterrad. Man bekommt sowas fertig aber nur mit 135mm. Und in mieser Quali mit Glattspeichen. Ein guter Laufradbauer kann so etwas. Mir fällt da z.B. Radplan Delta ein, wo solche 132mm Geschichten gebaut werden.

Ich selbst hab auch alles auf 132mm umgestellt. Welche Felge man da genau nimmt, ist Geschmackssache. Eine gute, nicht zu schwere Felge ist z.B. die Ryde X-plorer. Muss also nicht unbedingt die DP2000 sein, die ich nicht für sehr druckstabil halte. Da man bei 140kg eher gut 10bar auf den 25er Reifen braucht. Die X-Plorer ist aber auch noch für 12bar gut.

Aber auch die KinLin XR31T als RR-Felge, aufgebaut mit mindestens 32 Speichen dürfte geeignet sein. Radplan Delta dürfte auch hierfür eine Quelle sein.

Deshalb würde ich, wie von @Nordisch vorgeschlagen, das RR erstmal so nehmen, wie es standardmäßig kommt und mich hinterher um ein paar geeignete LR kümmern. CXP-33 zeugt von einer gewissen Einfallslosigkeit des Händlers. Vor 15 Jahren kannte man nur zwei Felgen: Open Pro und CXP-33.
 
Also lautet die Frage jetzt: Wer baut mir sowas?

Bei Whizz-Wheels z.B. hab ich nur die DP 18 gesehen.

Kennt ihr Laufradbauer in Schleswig-Holstein/ Hamburg oder gar Versender?

Bei Whizz-Wheels habe ich schon angefragt und warte noch auf eine Antwort und Radplan Delta frage ich heute noch an.

Achja und ich würde 28er Reifen fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum bist Du vom Disc Crosser/Gravelbike abgekommen? Da hast Du doch alles schon von Hause aus. Breite Felgen, genügend Einbaubreite hinten für ein stabiles Hinterrad. Und sportlich einstellen kann man es auch, so dass die Sitzposition ähnlich, wie auf dem RR ist. DP 18 ist sehr oldschool. War auch vor 10-15 Jahren mal aktuell, für die ganz schweren Jungs.
 
Vor Crosser bin ich wieder weg, da man mir sagte, dass der Komfortvorteil den ich mir von einem Crosser gegenüber einem RR versprach, ob der aufrechteren Sitzposition eher ein Irrglaube meinerseits war und, dass der Crosser weniger für lange Touren gedacht ist.

Da das Rad sowieso nur auf der Straße oder vielleicht mal einem gut befestigten Feldweg zum Einsatz kommen soll und für eher lägere Touren gedacht ist, riet man mir zum RR. Auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Die Laufräder, die auf den Disc Crossern verbaut sind (z.B.
Mavic Crossride FTS-X 29), haben hinten 9/10x135 mit Schnellspanner. Auch hier sind die LR bis 120kg freigegeben... Ist das jetzt viel besser? - Es ist mein erstes Rad und ich blicke da leider noch nicht so ganz durch :(

Von den Discs war ich wieder weg, weil sich keine passenden Naben fanden (vgl. oben) - Oder habe ich da was übersehen oder gar falsch verstanden?

Und der letzte aber nicht ganz unwichtige Punkt - das Budget! Eine Lösung um 1500€ wäre schön.

Um nochmal den Blumenhändler zu Rate zu ziehen:

RR: Hier https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now-821326/aid:821333 hätte ich ein Rad in voller 105er Ausstattung und (mal davon ausgehend, dass ich die verbauten Laufräder verkauft bekomme) 400+ € für die Laufräder.

Cross: Hier https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-2016-bike-now/aid:817115 blieben noch 350+ € für die Laufräder.

D.h. eigentlich bräuchte ich nur Jemanden, der Laufräder für mich baut, oder? Radplan Delta verkauft Laufräder leider nur noch an Selbstabholer und das sind für mich leider gut 600km für die einfache Strecke - die Empfehlung hier: Remerx Grand Rock - wie auch hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg.111037/ von @whitewater erwähnt.

Das ist es, was ich bisher habe. Bitte klärt mich auf, wenn ich irgendwo falsch liege.
 
Also lautet die Frage jetzt: Wer baut mir sowas?

Bei Whizz-Wheels z.B. hab ich nur die DP 18 gesehen.

Kennt ihr Laufradbauer in Schleswig-Holstein/ Hamburg oder gar Versender?

Bei Whizz-Wheels habe ich schon angefragt und warte noch auf eine Antwort und Radplan Delta frage ich heute noch an.

Achja und ich würde 28er Reifen fahren wollen.

Ich kenne die Einspeichqualität von CNC Bike in Hamburg leider nicht. Aber bei denen würde man gewiss günstig ein entsprechendes Laufrad aufbauen. Stabile Ryde/Rigida Felgen haben sie jedenfalls derzeit extrem günstig im Angebot.
 
Also, im mtb-news-forum treiben sich (im Gegensatz zu hier) einige Leute rum, die für Geld Laufräder bauen. Da sollte was zu finden sein. Auch wenn (wie in Foren üblich) da keine Geschäftsanbahnungen laufen, zum einen haben die entsprechenden Jungs meist einen Link in ihrer Signatur, zum anderen kann man schauen, was für Weisheiten die so zum besten geben.

Vor Crosser bin ich wieder weg, da man mir sagte, dass der Komfortvorteil den ich mir von einem Crosser gegenüber einem RR versprach, ob der aufrechteren Sitzposition eher ein Irrglaube meinerseits war und, dass der Crosser weniger für lange Touren gedacht ist.
Jaja, das ist wieder so ein Statement...
Wahr ist, ja, Querfeldeinrennen sind All-Out Veranstaltungen von einer Stunde und weniger (je nach Klasse), da braucht eine echte Rennmaschine nicht mal Flaschenhalterösen (*).
Andererseits lassen sich auf CX-Rahmen hervorragende Allrounder aufbauen. Und vieles von dem, was in den letzten Jahren aus der Kiste "Cyclocross" heraus verkauft wurde sind auch keine echten Rennmaschinen. Oder wat soll der Kasperkram, an einem Rad, das ständig getragen wird, auch noch einen Gepäckträger anbauen zu können? Das ist alles eben schon auf vielseitigen Einsatz auch als Reiserad, Commuter etc. hin "weichgespült" (würde der Purist jetzt lästern;)).
Sitzposition ist eh eine Sache der individuellen Anpassung. Daß nun eine "direkt vom CAAD12 abgeleitete racetaugliche" Geo tourentauglicher sei, als pauschal irgendeine Crossmaschine ist daher schon ein interessantes Statement.
Tendenziell sind Crosser im Sitzdreieck kürzer/höher, was ja allgemein als komfortabler empfunden wird.
Zusätzlich ist ein wesentlicher Komfortfaktor eben weniger Luftdruck auf dem Reifen, was zwangsläufig mehr Reifenbreite erfordert. Genau da ist ein Strassenrennrad definitionsgemäß beschränkt. Auch hohes Fahrergewicht will genau dort Reserven.
Mit dem mehr an Reifenbreite wird der Hinterbau auch notgedrungen etwas länger, was bei "Tourenrädern" ja gerade toll sein soll.

Ergo, wenns denn unbedingt ein Rennrad sein soll, und eine komfortable Sitzposition für lange Touren wichtig ist, womöglich Probleme bereits vorhanden sind, unbedingt eine passende Rahmengeometrie aussuchen. Das geht nicht nach Schema F, was dem einen sein Kriteriumsrenner ist, ist dem andern schon ein Sofa.

Wenns eher darum geht, daß es auch auf nicht immer frisch gewalztem Asphalt komod läuft, ist ein Rad eben mit mehr Platz für Gummi nicht zu ersetzen. Ob das jetzt aus der Marketingschublade Cross, Gravel, Allroad oder sonstwas kommt.

(*) Anmerkung: es ist nie verkehrt ab und an mal zu schauen, wo die Säue eigentlich herkommen, die Verkäufer so durchs Dorf treiben. Youtube bietet ja reichlich Anschauungsmaterial. So auch zum Thema Cyclocross:
 
Ich kenne die Einspeichqualität von CNC Bike in Hamburg leider nicht. Aber bei denen würde man gewiss günstig ein entsprechendes Laufrad aufbauen. Stabile Ryde/Rigida Felgen haben sie jedenfalls derzeit extrem günstig im Angebot.
Rigida/Ryde baut schrottige Felgen. Aber was spricht gegen eine DT R460 oder eine DT 540 ? DT liefert Qualität.
Die CXP 33 ist halt in die Jahre gekommen.

Auf "Bequem" aufbauen kann man sowohl Crosser wie auch Rennräder. Der Crosser hat halt mehr Platz für breitere Reifen.
 
Rigida/Ryde baut schrottige Felgen. Aber was spricht gegen eine DT R460 oder eine DT 540 ? DT liefert Qualität.
Die CXP 33 ist halt in die Jahre gekommen.

Auf "Bequem" aufbauen kann man sowohl Crosser wie auch Rennräder. Der Crosser hat halt mehr Platz für breitere Reifen.

Sie bauen nicht mehr problematische Felgen als DT und Mavic.

R460 taugt nicht für einen 140 kg Fahrer - da brauchst du schwerere Geschütze, die Mavic und DT gar nicht im Programm haben.
 
Rigida/Ryde baut schrottige Felgen.
Das kommt auf meiner Hitliste der unqualifizierten Sprüche des Jahres bis auf weiteres auf Platz 1:D
Es gibt wenige Hersteller, die ein ähnlich breites Programm haben wie die Holländer. Alex vieleicht noch.
Und da ist halt zwischen Pressblech für Wulstreifen und Highend alles dabei. Auch die eine oder andere Felge, die ich persönlich gern links liegen lasse, aber dann ist die auch nicht für das, was ich vorhabe gedacht.

Die DT 460 kenne ich, habe ich und find sie prima. Nur nicht für das hier gefragte Fahrergewicht.
 
Allein bei der Verarbeitung des Felgenstoßes liegen WELTEn zwischen DT und Rigida..

Als ich noch in einer Gewichtsklasse mit dem TO war haben mich CXP33 und DT 540 gut und sicher durch die Gegend getragen. Und der R460 traue ich selbiges zu, dank mehr Höhe.
 
Allein bei der Verarbeitung des Felgenstoßes liegen WELTEn zwischen DT und Rigida..

Als ich noch in einer Gewichtsklasse mit dem TO war haben mich CXP33 und DT 540 gut und sicher durch die Gegend getragen. Und der R460 traue ich selbiges zu, dank mehr Höhe.

Ich fahre/fuhr die CXP33 und R460 und baute sie auch auf.
Ich traue denen keine 140 kg zu.

DT und Mavic bauen auch Felgen(chargen) mit beschissenen Felgenstößen. Was habe ich da schon geflucht. Eine CXP22 habe ich gar nicht richtig rund bekommen, trotz extremer Speichenspannung am Felgenstoß. Die R450 (Vorgänger der R460) hatte einen Felgenstoß, der sich ständig seitlich minimal verschob. Zuletzt habe ich günstige Zac19, Zac 2000 und Xplorer verbaut. Die waren gut zu verarbeiten.
Die 460 ging da kaum besser zu verarbeiten.

Wenn was leicht zu verarbeiten sein soll, setze ich lieber auf Felgen mit geschweißen Felgenstoß und nicht ganz so hohe Felgen.

Die Exal SP19 bzw. Ryde Sputnik fand ich auch ganz angenehm zu verarbeiten.
Die hohe DP 2000 wird vermutlich mehr Aufwand bedeuten, aber das ist ja nicht das Problem des Threaderstellers, wenn er das Laufrad aufbauen lässt. Eventuell unregelmäßigerer Speichenspannungen kompensiert diese Felge durch ihre extrem hohe vertikale Steifheit.
 
Allein bei der Verarbeitung des Felgenstoßes liegen WELTEn zwischen DT und Rigida..
Bullshit Bullshit Bullshit ;)
Ich weiß, es gibt diverse Rigidas, die sehr rustikal gefertigt sind. Die haben dann UVPs unter 20 Euronen.
Das Paar Edges, die ich mir Weihnachten gegönnt habe sind von der Verarbeitung ganz oben von allem was ich bisher in der Hand hatte. Und zwar vom Felgenstoss über das Finish bis zu den Bohrungen. Da konnte auch keine DT die ich bis jetzt hatte mit.
Dafür sind die so extrem konstruiert, daß es da auch massenweise Leute gibt, die sie Schxxxx finden könnten.

Bevor Du also weiter solchen Pauschalunfug in die Welt bläst, empfehle ich einfach mal, den Katalog auf ryde.nl durchzublättern.

Btw.: da ja schon weiter vorne die Sprache auf den Nies in Altona kam, der hat aktuell Alex CX 30 für 'nen sehr guten Kurs. Allerdings nur in 32 Loch. 30mm hoch, 17er Maulweite 475g...ist für den TE immer noch deutlich grenzwertig....aber schon eine Klasse stabiler als CXP33.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, von den neuen (und sauteuren) Wunderfelgen Ryde Pulse gibts auch schon jede Menge Berichte über ausgerissene Nippel.
Ich bleibe dabei: Dieser Hersteller baut Mist. Und ich habe nicht die mindeste Lust, eine Versuchsreihe zu starten ob vielleicht doch eine Ausnahme zu finden ist.

Aber zurück zum Problem 11-fach Discnabe: SRAM bietet eine an, die 900, allerdings mit XD-Rotor.
Aber bei DT lässt sich der Rotor tauschen, so die Nabe nicht direkt mit 11-fach erhältlich ist. Ditto sicher auch bei Novatec.

p.s.: Und dann gibt es noch die Kassetten von Edco, die auf einen 10-fach Freilauf passen.
 
Zurück
Oben Unten