• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinnt mein Tacho oder kann ich nicht rechnen?

G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,
ich habe gerade meinen Tacho wieder vorgekramt, der noch auf den Daten von Ende letzter Saison steht. Bevor ich alles auf Null stelle wollte ich doch noch mal ausrechnen, auf welchen Schnitt ich denn so insgesamt gekommen war.

Ich war zwar nie ein Mathegenie, aber da die Einheit km/h heißt sollte es doch reichen die Gesamtkilometer durch die Gesamtzeit zu teilen? Könnte mich nicht erinnern, das jemals anders gemacht zu haben. Da stehen also nun 2064 km und 192h12min. Wenn ich das so rechne, dann kommt da ein Schnitt von 10.87 raus. Nun bin ich auch auf dem Rennrad kein Überflieger und fahre fast ausschließlich am Berg, aber ein Schnitt von 23-24 kmh ist eigentlich immer drin.

Wo liegt also das Problem? Ich möchte nämlich den Tacho auch nicht wieder installieren, ohne zu wissen, dass er vernünftig funktioniert.

Danke,
M.
 
Werden eventuell Standzeiten mit einberechnet in deiner Gesamtzeit?
Bei Garmin wird z.B. eine Gesamtzeit(der Tour) und die Fahrzeit angezeigt.
 
da gibt viele Möglichkeiten...wurde das Fahrrad oft geschoben, wurde es am Auto transportiert und die Räder konnten frei drehen? wie lange mist der Tacho weiter bis er erkennt das wohl kein impuls mehr zu erwarten ist? fahrrad putzen auf einem Montageständer und immer schön die Räder gedreht (alle 200km putzen 1h gibt schon 10Stunden) wie gross ist eine Durchschnittliche Runde ? 5min nachlauf pro 50km Runde gibt nochmal 3.5stunden...
alles zusammen kann auf 20 stunden kommen was aber immernoch knapp bei 12km/h stagniert...

Naja, für konstant Steigungen grösser 10% ist das schon ein guter Wert ;-)

Gruss Dani
 
Ok, schon klar, da stimmt einfach ein Wert nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ich werde Tacho wieder montieren und aufpassen, wie er sich verhält.
 
Vielleicht hast du zu Beginn der letzten Saison nur den Gesamtkilometerstand zurückgesetzt und die Gesamtzeit vergessen. Bei meinem Sigma muss man das absurderweise separat zurücksetzen.
 
Vielleicht "fährt" dein Tacho auch ohne dich? Ich hab vor kurzem entdeckt, dass mein Specialized Turbo Funktacho (7 Jahre alt glaube ich) von meinem Computermonitor gestört wird. Liegt der Tacho drunter, kann es sein, dass er einen Impuls bekommt. Dann zeigt der mal schnell irgendwas zwischen 5 und 60km/h an :D Da funkt heutzutage jede Menge durch die Gegend + irgendwelche elektromagnetischen Felder. Reicht ja, wenn nur mit minimaler Geschwindigkeit die Zeit weiterläuft.
 
Vielleicht hast du zu Beginn der letzten Saison nur den Gesamtkilometerstand zurückgesetzt und die Gesamtzeit vergessen. Bei meinem Sigma muss man das absurderweise separat zurücksetzen.
Beim Sigma 1606lwird bei 2 sec Reset-drücken nur die aktuelle Funktion zurückgesetzt und erst bei 4 sec drücken alle gesammelten Daten. Einfachste mögliche Erklärung für den Effekt: Bei Anzeige Gesamt-km nur 2 sec gedrückt. Dann blieb die Gesamtzeit stehen und wurde weiter kumuliert.
 
Gesamtkilometer und Fahrzeit lassen sich doch idR nur über die Einstellungen ändern? Ist zumindest bei allen meinen Tachos so. Nur Tourenwerte lassen sich ohne weiteres zurücksetzen.
 
Also wenn man genau rechnet kommt man auf 10,74 Km/h im Schnitt. Du musst ja die 12min auch noch in Stunden umrechnen. Dann rechnest du 2064km/192,2h = 10,74km/h
Zu dem Rest kann ich leider nix sagen.

lg Ratze
 
Zurück
Oben Unten