Oh hat, da unterscheiden sich unsere Meinungen!
Soll ja bei einem Forum vorkommen.
Ich möchte Bedenken das viele die sich ein RR kaufen dieses nach wenigen km in die Ecke stellen, weil es nicht passt und das "rum Doctorn" nicht den gewünschten Erfolg bringt. Schau mal bei E Bay Kleinanzeiger rein. Dort findest du Hunderte von Räder wo man sich fragt was sollte das werden. Wer ein schlecht passendes Rad hat gibt das Hobby eher auf als sich ein neues passendes Rad zu kaufen.
Diejenigen die ein Rad in falscher Größe gekauft haben, woher sollen sie wissen wie ein Rad in richtiger Größe sich anfühlt?
Du hast sicher recht, aber ich ging davon aus, dass das Rad nicht unpassend ist, sondern gerade so passend, dass man es mit Änderungen an Vorbau/Sattelstütze gut fahren kann. Gut mag nicht optimal sein, aber fürs Optimum braucht man Erfahrung und theoretisches Wissen.
Ich bringe mich selbst als Beispiel: ich will ein Rad mit nem Sitzwinkel von 74,5 und nem Lenkwinkel von 73,5 Grad, dazu eine Gabel mit soviel Vorbiegung, dass ich etwa 50mm Nachlauf erreiche. Reach 385, Stack 540 bis 555mm. Das sind schon sehr spezielle Werte und nie im Leben hätte mir ein Händler sowas anhand meiner Maße verkauft. Aber so bin ich halt und ich weiß genau was ich da mache. Mein erstes Rad war gut fahrbar, aber vor allem hab ich darauf richtig fahren gelernt und rausgefunden, wie meine jetzigen Räder sein müssen. Mehr kann man vom ersten Rad nicht verlangen.
Kein Anfänger denkt an Nachlauf, Lage des Schwerpunkts, oder ähnlich speziellen Kram, und beim vermessen oder beraten beim Fachhändler gehen sie auch nur nach generischen Faustregeln (Knielot, etc.). Odysseee, es ist übrigens okay wenn du jetzt nur Bahnhof verstanden hast - wie gesagt, kein Anfänger muss an solche Sachen denken
Das erste Rad kann nicht das perfekte Rad sein, und muss es auch nicht, da sich der Fahrstil in den ersten 2 Jahren ohnehin noch ändert.
@Odysseee: Das Izalco ist ein sehr sehr gutes Rad, aber es ist sehr niedrig und lang. Das heißt, du wirst darauf sehr weit vorgebeugt sitzen, weil der Lenker quasi weit weg und tief ist. Das kann gut gehen, bei deinen Werten denke ich aber, dass das Rad eher an der Grenze ist, gerade für Anfänger. Wenn du es im Laden zumindest ein bisschen testen konntest und es sich gut angefühlt hat, ist das schon ein gutes Zeichen, wobei man eigentlich erst mit 100 km am Stück merkt, ob das Rad passt.
Wenn du eine Größe niedriger wählst, hast du das Problem sogar verschärft, denn die nächstkleinere Größe, wenn ich die Tabelle richtig lese, ist genauso lang, dafür noch niedriger, d.h. du sitzt noch extremer vorgebeugt. Gerade Anfänger und gerade Frauen finden das erfahrungsgemäß nicht angenehm. Profis fahren aber gerne so weit vorgebeugt wie möglich. Wenn das Rad zu lang ist, dann ist außerdem der Schwerpunkt zu weit hinten, und der Schwerpunkt ist essentiell für das Lenkverhalten. Ist das Rad zu lang, verlierst du die Fähigkeit, enge Kurven zu fahren.
Ich fürchte, das Izalco könnte vielleicht (!) das falsche Rad für dich sein. Falls es aber für dich angenehm ist, dann ist die Größe 54 die einzige für dich richtige, das würde ich mit einiger Zuversicht sagen.
/edit: Speziell für Triathlon mit Lenkeraufsatz könnte das Izalco allerdings sehr gut geeignet sein. Beim Triathlon fährt man für gewöhnlich niedrige, lange Räder in sehr vorgebeugter und damit aerodynamischer Haltung. Eine Sattelstütze mit Versatz nach vorne könnte möglicherweise ratsam sein.