• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Soll ich, oder soll ich nicht?

Bevor ich bestellt haette, haette ich mich erst mal auf vermeintlich passende Raeder gesetzt. Dann haette man gewusst, ob es passt.
 
Tatsächlich habe ich mich von einem Zweiten vermessen lassen - zwei mal ;)

Kann mich natürlich trotzdem vermessen haben - das werde ich sehen, wenn das Fahrrad da ist :D
 
Wenn es nicht passt, geht es zurück und ich werde mer Vernunft als Bauch bei der Auswahl walten lassen...
 
Das war nicht das Einzige, was ich zu bedenken hätte. Dazu käme noch der Einsatzzweck, wobei ich beim Einstieg in den Tria-Bereich grundsätzlich ein klassisches Rennrad empfehlen würde und keinen hochspezialisierten Zeitfahrrenner, sowie die Sache mit der Wartung.

Versandräder sind bei vielen Händlern / Werkstätten nicht gerne gesehen.
 
Nun ja nun ist es gekauft!
Wir hoffen erst passt und alles ist gut.
Nun geht es um all die anderen Infos die man als Anfänger benötigt.
:D:D:D
 
Zu meinem Einwand bezüglich "Carbonräder" hat ja Batho schon alles gesagt. Ausserdem dachte ich nicht dass meine Aussage missverstanden werden konnte da ich ja von "Carbonlaufrädern" sprach.

Nun zum Versenderrad für Neulinge:
-der Käufer sollte Handwerklich nicht unbegabt sein und auch Willens sein sein Rad selbst zu warten (ansonsten: siehe Post 24 lagaffe)
-der Käufer sollte jemanden kennen der sich auskennt (trifft aber auch - und gerade - bei Ladenkauf zu)
-die Vermessung sollte genau sein
-die kostenneutrale Rückabwickelmöglichkeit muß gegeben sein
-der Käufer muß wissen was er will und muß über den Stand der Technik informiert sein

Wenn dies alles gegeben ist spricht für mich nichts gegen einen Versandkauf. Da wird einem (und gerade bei Neulingern gerne) wenigstens nicht irgendein unpassender Ladenhüter vom Verkäufer aufgeschwatzt den ich dann nicht mehr umtauschen kann.
 
Nur mal so nebenbei in die Runde: Was ist eigentlich so schlimm an einem Versandrad (auch als Neuling)...

Nichts, meiner Meinung nach. Canyon macht sehr gute Räder, kann man absolut kaufen.

Wobei, gerade Canyon zum Teil Gabeln mit 1 1/4 Zoll Schaft (oben) verbaut, was kein standardkonformes Maß ist. Steuersatz, Gabel und Vorbau kann man dann nie mit handelsüblichen Teilen ersetzen. Sowas sollte man schon wissen, weil es die Handlungsfreiheit später stark einschränkt.

Odysseee, welches Rad in welcher Größe hast du denn bestellt und welche Größe und Schrittlänge hast du?

Ich sehe das Problem der Geometrie beim allerersten Rennrad nicht so eng. Das muss nur "irgendwie" passen. Als Anfänger weiß man noch nicht, wie die eigene, optimale Haltung und der präferierte Fahrstil aussehen, das findet man alles in den ersten Jahren (!) heraus. Feste Vorgaben gibt es da eh nicht, auch wenn manche so tun, als könnte man das standardisieren. Insofern passt jedes Rad, das irgendwie grob passt, den Rest macht man nach und nach mit Änderungen passend, und beim zweiten Rahmen weiß man dann eher, was man braucht.

Was die Bike fit Rechner an Geo-Daten ausspucken, das würde ich nicht so ernst nehmen. Ich z.B. brauche/will eine völlig andere Geometrie, als die Rechner für mich für passend halten.

Insofern gratuliere ich zum ersten Rennrad und wünsche dir viele Jahre Spaß mit der besten Sportart der Welt :)
 
Odysseee, welches Rad in welcher Größe hast du denn bestellt und welche Größe und Schrittlänge hast du?

Ich sehe das Problem der Geometrie beim allerersten Rennrad nicht so eng. Das muss nur "irgendwie" passen. Als Anfänger weiß man noch nicht, wie die eigene, optimale Haltung und der präferierte Fahrstil aussehen, das findet man alles in den ersten Jahren (!) heraus. Feste Vorgaben gibt es da eh nicht, auch wenn manche so tun, als könnte man das standardisieren. Insofern passt jedes Rad, das irgendwie grob passt, den Rest macht man nach und nach mit Änderungen passend, und beim zweiten Rahmen weiß man dann eher, was man braucht.


Insofern gratuliere ich zum ersten Rennrad und wünsche dir viele Jahre Spaß mit der besten Sportart der Welt :)

Oh hat, da unterscheiden sich unsere Meinungen!
Soll ja bei einem Forum vorkommen.;)
Ich möchte Bedenken das viele die sich ein RR kaufen dieses nach wenigen km in die Ecke stellen, weil es nicht passt und das "rum Doctorn" nicht den gewünschten Erfolg bringt. Schau mal bei E Bay Kleinanzeiger rein. Dort findest du Hunderte von Räder wo man sich fragt was sollte das werden. Wer ein schlecht passendes Rad hat gibt das Hobby eher auf als sich ein neues passendes Rad zu kaufen.
Diejenigen die ein Rad in falscher Größe gekauft haben, woher sollen sie wissen wie ein Rad in richtiger Größe sich anfühlt? :rolleyes:
 
cmus, vielen Dank :) ich sehe das so ähnlich und in den meisten Geschäften ist es ja auch nicht gerade üblich, dass man erst einmal eine Stunde Probefahren kann - eher drei Runden durch das Geschäft :D
Ich habe mich dann doch für ein Focus entschieden - Focus Izalco Team SL 4.0 in Größe 54. Ich habe in die Tabelle geschaut und es sollte von der Größe her passen. Ich bin 1.74 groß, Schrittlänge ist 81. Mein Mann hat ein Focus (allerdings kein Rennrad) und ich finde das ziemlich komfortabel. Außerdem passt das gut zu Lagaffes Einwand, dass Versandräder in Werkstätten nicht gern gesehen sind, nun habe ich einen niedergelassenen Händler, an den ich mich wenden kann und wohin ich das Rad auch zurückgeben kann.

Handwerklich begabt bin ich eigentlich, Lenker und Sattelstütze kriege ich schon angebaut und falls nicht, habe ich auch Hilfe...

Basti68, all die anderen Infos... Mir raucht schon der Kopf :D:D:D
 
Das Kopf rauchen geht bei der ersten Ausfahrt in Rauch auf. Es wird so zu sagen gelöscht.:D
 
Ich hoffe nur das dir das Bike nicht zu groß ist. Ich selber 175/81 fahr das Cayo in 52 (S) weil ich mich auf dem 54 (M) nicht wohl fühlte.
 
Tatsächlich, norman68? Ist ja ein Ding. Ich warte und harre der Dinge, die da kommen... Ansonsten ziehe ich Schuhe mit Absatz an :D:D:D
 
Ich habe aehnliche Maße wie norman und fahre auch S. Es kommt aber auch auf die Armlaenge an.
 
Oh hat, da unterscheiden sich unsere Meinungen!
Soll ja bei einem Forum vorkommen.;)
Ich möchte Bedenken das viele die sich ein RR kaufen dieses nach wenigen km in die Ecke stellen, weil es nicht passt und das "rum Doctorn" nicht den gewünschten Erfolg bringt. Schau mal bei E Bay Kleinanzeiger rein. Dort findest du Hunderte von Räder wo man sich fragt was sollte das werden. Wer ein schlecht passendes Rad hat gibt das Hobby eher auf als sich ein neues passendes Rad zu kaufen.
Diejenigen die ein Rad in falscher Größe gekauft haben, woher sollen sie wissen wie ein Rad in richtiger Größe sich anfühlt? :rolleyes:

Du hast sicher recht, aber ich ging davon aus, dass das Rad nicht unpassend ist, sondern gerade so passend, dass man es mit Änderungen an Vorbau/Sattelstütze gut fahren kann. Gut mag nicht optimal sein, aber fürs Optimum braucht man Erfahrung und theoretisches Wissen.

Ich bringe mich selbst als Beispiel: ich will ein Rad mit nem Sitzwinkel von 74,5 und nem Lenkwinkel von 73,5 Grad, dazu eine Gabel mit soviel Vorbiegung, dass ich etwa 50mm Nachlauf erreiche. Reach 385, Stack 540 bis 555mm. Das sind schon sehr spezielle Werte und nie im Leben hätte mir ein Händler sowas anhand meiner Maße verkauft. Aber so bin ich halt und ich weiß genau was ich da mache. Mein erstes Rad war gut fahrbar, aber vor allem hab ich darauf richtig fahren gelernt und rausgefunden, wie meine jetzigen Räder sein müssen. Mehr kann man vom ersten Rad nicht verlangen.

Kein Anfänger denkt an Nachlauf, Lage des Schwerpunkts, oder ähnlich speziellen Kram, und beim vermessen oder beraten beim Fachhändler gehen sie auch nur nach generischen Faustregeln (Knielot, etc.). Odysseee, es ist übrigens okay wenn du jetzt nur Bahnhof verstanden hast - wie gesagt, kein Anfänger muss an solche Sachen denken :) Das erste Rad kann nicht das perfekte Rad sein, und muss es auch nicht, da sich der Fahrstil in den ersten 2 Jahren ohnehin noch ändert.

@Odysseee: Das Izalco ist ein sehr sehr gutes Rad, aber es ist sehr niedrig und lang. Das heißt, du wirst darauf sehr weit vorgebeugt sitzen, weil der Lenker quasi weit weg und tief ist. Das kann gut gehen, bei deinen Werten denke ich aber, dass das Rad eher an der Grenze ist, gerade für Anfänger. Wenn du es im Laden zumindest ein bisschen testen konntest und es sich gut angefühlt hat, ist das schon ein gutes Zeichen, wobei man eigentlich erst mit 100 km am Stück merkt, ob das Rad passt.

Wenn du eine Größe niedriger wählst, hast du das Problem sogar verschärft, denn die nächstkleinere Größe, wenn ich die Tabelle richtig lese, ist genauso lang, dafür noch niedriger, d.h. du sitzt noch extremer vorgebeugt. Gerade Anfänger und gerade Frauen finden das erfahrungsgemäß nicht angenehm. Profis fahren aber gerne so weit vorgebeugt wie möglich. Wenn das Rad zu lang ist, dann ist außerdem der Schwerpunkt zu weit hinten, und der Schwerpunkt ist essentiell für das Lenkverhalten. Ist das Rad zu lang, verlierst du die Fähigkeit, enge Kurven zu fahren.

Ich fürchte, das Izalco könnte vielleicht (!) das falsche Rad für dich sein. Falls es aber für dich angenehm ist, dann ist die Größe 54 die einzige für dich richtige, das würde ich mit einiger Zuversicht sagen.

/edit: Speziell für Triathlon mit Lenkeraufsatz könnte das Izalco allerdings sehr gut geeignet sein. Beim Triathlon fährt man für gewöhnlich niedrige, lange Räder in sehr vorgebeugter und damit aerodynamischer Haltung. Eine Sattelstütze mit Versatz nach vorne könnte möglicherweise ratsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmus, du hast Recht, ich habe nix verstanden :-D
Naja, wenn bisschen schon, spekulieren bringt ja jetzt eh nichts mehr...

Batho, ich habe ziemliche Affenarme, beim Jacken kaufen ein echter Nachteil, aber vielleicht im RR-Bereich jetzt genau richtig ;-)
 
Zurück
Oben Unten