• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinning Rad Kauf: Deckenhöhe im Keller?

Mattes82

Mitglied
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
266
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Spinningbike zulegen, da es mich nervt immer für 1Std ins Studio zu fahren. Jetzt viel mir gestern auf: Wie hoch muss dafür eigentlich die Decke sein? Ich habe einen Party-Keller, in dem ich das Rad nutzen möchte.
Im Sitzen treten wird gehen, aber Intervalltraining mit Wiegetritt wird ggf eng? Glaube die Decke ist 2,20m hoch. Weiß nicht genau wie ich das vorab testen kann. Habe mich im Keller mal auf mein Rennrad gesetzt, da würde es definitiv nicht funktionieren.
Wie teste ich das jetzt? Im Laden auf dem zu kaufenden Rad aufstehen und messen lassen? Wollte eigentlich online und ggf gebraucht kaufen...
 
Höhe der Tretlagermitte + Kurbellänge + Körpergröße. Da du einigermassen aufrecht stehen wirst, brauchts das. Es soll ja auch nicht knapp werden.

MMn sind Spinningbikes eher höher, als Rennräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird das also bei 2,20 deckenhöhe eher nix. bei knapp 190cm körpergröße sieht man direkt, dass es da total eng wird.
 
kann man, das Teil steht schon extrem stabil.
Ich verstehe aber worauf du abzielst. Wie ich oben schon geschrieben habe steht man natürlich nicht beim Wiegetritt und hat demnach auch nicht die volle Körpergrösse, weil man ja den Lenker greift. Was aber passiert ist, dass man aufrecht in den Pedalen steht. Da könnte es bei 190cm Körpergrösse grenzwertig werden.
Ich würde mir ein Stück Styropor an die Decke nageln und so einem "Kopfstoss" vorbeugen, dann klappt's auch mit dem Spinner bei 220cm Deckenhöhe ;).
Wiegetritt fahren ist auch nicht DAS Trainingspensum für das Wintertraining. Da gibt's wichtigeres.
 
Macht man beim Spinning den "Wiegetritt" freihändig?
Nicht freihändig, aber mitunter sehr aufrecht stehend. Mit einer Hand am Vorbau zum Gleichgewicht halten. Die Position ist dann eher wie auf einem Stepper.
Gerne auch im Mix, 4 Takte im Stehen, 4 im Sitzen.

Man kann das alles natürlich auch weglassen und nur im Sitzen fahren. Solche Positionswechsel helfen aber die Sache etwas abwechslungsreicher zu machen. Zwei Stunden im Sitzen auf der Stelle fahren ist schon ziemlich zermürbend. Wenn man das trotzdem will, wäre eine Rolle sicher günstiger - auch was Platzverbrauch angeht, etc.
 
um näher
o.png
 
Rolle und Wiegetritt geht auch. Dafür gibt es ein auch gutes Gerät auf dem Markt. Kam für mich nicht in Frage, weil ich unbedingt einen DirectDrive haben wollte. Schau dir mal das Video an. Habe ich auch probegefahren, war total genial, nur habe ich festgestellt, dass es mir vollkommen reicht im Frühjahr Wiegetritteinheiten ins Aussentraining einzubauen. Da war mir die DirectDrive Rolle schon wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten