• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen für schweren Fahrer: Sapim Super CX-Ray vs CX-Sprint

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich (105kg) habe auf meinem 38mm Laufradsatz am Rennrad vorne und hinten je 24 Stück Sapim Super CX-Ray Speichen. Ich hatte in den gut 2 Jahren bereits 1x einen Speichenriss von gleich 2 Speichen am VR bei einer langen (1000hm) kurvigen/steilen Abfahrt. Natürlich kann jedes Speichenmodell immer mal reißen, nur hat ein Kumpel mit "nur" 90kg auch dieselbe Felge gleichzeitig gekauft und hatte ebenso bereits einen Speichenriss (1 Speiche). Man hört ja dass Speichenrisse nicht so oft vorkommen, da finde ich das schon nicht so ohne oder?

Würde es helfen um Speichenrisse zu vemeiden, wenn ich stattdessen auf die Zipp 303S umsteige (haben 24 Stück der CX-Sprint)? Allerdings sind die Felgen nur 30mm statt 38mm hoch und dementsprechend ist die Speiche länger, stellt sich halt die Frage ob das dann stabiler ist. Oder ist die Stabilität zwischen den 2 Modellen gleich weil die Festigkeit im Mittelteil bei beiden bei 1430 N/mm2 liegt? Leider finde ich auf der Sapim-Website keinen Kontakt zum Hersteller und auch mit Google wurde ich nicht schlau, es gibt zwar Vergleiche wo beide Speichen vorkommen aber da werden die 2 Speichen-Modelle gleich bewertet...

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Speichen für schweren Fahrer: Sapim Super CX-Ray vs CX-Sprint
Ich bin so schwer wie du und hatte an allen Rädern noch nie solche Probleme. Ich habe CX und DT Speichen.

Dein Laufrad ist schlecht aufgebaut.
 
Mit welchen Laufrädern fahrst du in die Berge?

Was meinst du mit schlecht aufgebaut? Geht es um die Anordnung der Speichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Laufrädern fahrst du in die Berge?

Was meinst du mit schlecht aufgebaut? Geht es um die Anordnung der Speichen?
Speichen gehen deutlich schneller kaputt, wenn sie entspannen und wieder auf Zug gehen im Vergleich zu immer unter Zugbelastung. Entweder ist die Spannung zu niedrig, oder zu ungleichmäßig. CX Ray sollte vorne eigentlich funktionieren. Welche Seite ist gerissen?
Und was ist das für ein Laufrad ?
 
Geht um diese im 38mm, gerissen sind beide auf der Disc Seite. Es waren 3 Speichen zwischen den gerissenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass es von Sapim eine noch dünnere Speiche gibt als die CX-Ray.
Wenn man nicht gerade ein superleichter Bergfloh ist, sollte man die meiden.

Ich schlage vor, der TE lässt sich seine vorhandenen Laufräder mit Sapim CX-Sprint von einem Laufradbauer neu einspeichen.
Runde Sapim Race wären auch möglich und finanziell sinnvoller.
 
Ok also sind die CX Sprint doch stabiler als die CX Super. Wäre meine Lambda Felgen mit den CX Sprint dann genauso stabil wie eine Zipp 303S, oder ist auch die Anordnung/Ausrichtung der Löcher/Aufnahmen für Speichen unterschiedlich?

Eigentlich müssen die Lambda Speichen ja wegen 8mm höherer Felge kürzer sein und sollten dann wiederum stabiler sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also sind die CX Sprint doch stabiler als die CX Super. Wäre meine Lambda Felgen mit den CX Sprint dann genauso stabil wie eine Zipp 303S, oder ist auch die Anordnung/Ausrichtung der Löcher/Aufnahmen für Speichen unterschiedlich?

Eigentlich müssen die Lambda Speichen ja wegen 8mm höherer Felge kürzer sein und sollten dann wiederum stabiler sein...

CX Ray Super kannte ich auch noch nicht. Nett, aber das wäre dann schon mal einen Hinweis wert, dass das Leichtbau ist und welches kg Limit gilt..
Es gibt zusätzlich CX Ray und dann noch mal CX Sprint. CX Ray sollte vorne eigentlich auch reichen. Hinten wäre gemischt CX Ray /CX Sprint eine Möglichkeit.

Die disc Seite hat eigentlich eine höhere Spannung als rechts. Sollte das Laufrad grundsätzlich zu wenig Spannung haben, wären erst die Speichen rechts gefährdet.
Die Speichen sind dann wohl wirklich nicht ausreichend. Oder wie vorher schon gesagt, die Speichen sind sehr ungleichmäßig gespannt. Wie klingt es denn wenn man das Laufrad dreht und was flach in die Speichen reinhält? Haben alle die gleiche Tonhöhe oder ist es sehr verschieden?
 
24 Speichen bei 105 kg Fahrergewicht wären mir schon bei Felgenbremsen zu wenig. In langen Abfahrten erst recht. Bei Scheibenbremsen werden die Speichen höher belastet, weil sie die Bremskräfte übertragen müssen.

Vorderräder werden stärker belastet als Hinterräder.
Die Spitzenlast für Laufräder ist eindeutig vorne, und zwar bei einer Vollbremsung, bei der auf das Vorderrad (fast) das komplette Systemgewicht zuzüglich Bremsimpuls beaufschlagt wird.
Zusätzlich ist die Lastdynamik vorne deutlich größer als hinten, von totaler Entlastung bis zur Spitzenlast.
Diese Lastwechsel sind deutlich stressender als die Dauerlast mit ein paar Stößen hinten. Bei inhomogenen Laufrädern allemal.

Mein etwas aus der Zeit gefallener Vorschlag, der sich seit 40 Jahren und höherem Systemgewicht bewährt hat:
36 Speichen und Felgenbremsen vorn und hinten und gut ist. Wenn man es leichter haben will kann man hinten ja nur 32 Speichen verwenden ;-)

Ist denn Moll stabiler als Dur?

Hängt von der Stimmung ab, am besten hinten Moll und vorne Dur.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Speichen bei 105 kg Fahrergewicht wären mir schon bei Felgenbremsen zu wenig. In langen Abfahrten erst recht. Bei Scheibenbremsen werden die Speichen höher belastet, weil sie die Bremskräfte übertragen müssen.

Vorderräder werden stärker belastet als Hinterräder.
Die Spitzenlast für Laufräder ist eindeutig vorne, und zwar bei einer Vollbremsung, bei der auf das Vorderrad (fast) das komplette Systemgewicht zuzüglich Bremsimpuls beaufschlagt wird.
Zusätzlich ist die Lastdynamik vorne deutlich größer als hinten, von totaler Entlastung bis zur Spitzenlast.
Diese Lastwechsel sind deutlich stressender als die Dauerlast mit ein paar Stößen hinten. Bei inhomogenen Laufrädern allemal.

Mein etwas aus der Zeit gefallener Vorschlag, der sich seit 40 Jahren und höherem Systemgewicht bewährt hat:
36 Speichen und Felgenbremsen vorn und hinten und gut ist. Wenn man es leichter haben will kann man hinten ja nur 32 Speichen verwenden ;-)



Hängt von der Stimmung ab, am besten hinten Moll und vorne Dur.
Ich wiege ähnlich und habe nie mehr als 24L Felgen gefahren, kein Problem.

Wichtig ist der korrekte Aufbau und die richtigen Speichen.
 
Ok und welche Felgenmodelle könnt ihr empfehlen für schwere Fahrer, Scheibenbremsen, Sram XD-R Freilauf und mit 30-40mm Profilhöhe?
 
Ok und welche Felgenmodelle könnt ihr empfehlen für schwere Fahrer, Scheibenbremsen, Sram XD-R Freilauf und mit 30-40mm Profilhöhe?
Alles außer dünn und leicht. Du solltest eher robustes Material wählen, weniger den Satz für Bergziegen.

Mehr Maulweite ist hilfreich.

Ansonsten kommt es vor allem auf die Speichen an. Hier ebenfalls nicht die leichtesten wählen. Lass dich vom Laufradbauer eingehend beraten.


Ich habe die folgenden LRS problemlos im Einsatz (gehabt): DT Swiss P1800 23mm Felge und Disc, P1800 32mm Disc, GR531 mit DT Competition, G1800 (neue Version), Campa Zonda C17, Mavic open Pro.

Alles jetzt kein Highend Zeug und funktioniert tadellos.

Aufgrund meines Gewichtes sehe ich keinen Bedarf an teuren und leichteren Kram. So ein Satz Zondas wiegt bereits unter 1500g. Bei Disc eben etwas mehr, da fahre ich alles bei rund 1600-1800g. Das Gewicht ist eben ein Nachteil von Disc, gerade als schwerer Fahrer.

Mit etwas Geld kannst du bei Disc auch robust auf unter 1600g gehen. Ob es das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ok und welche Felgenmodelle könnt ihr empfehlen für schwere Fahrer, Scheibenbremsen, Sram XD-R Freilauf und mit 30-40mm Profilhöhe?
Man könnte diese super light Speichen mitsamt Nippeln ja auch einfach austauschen. Den Laufradsatz in dem Zustand verkaufen fänd ich fragwürdig. Du kannst ja nicht sagen welche Speichen alle schon kurz vorm Ende sind.
Es wäre ja immer noch gut zu schauen ob die Spannungen gleichmäßig sind oder ob es eine Tonleiter macht.
 
Ich kann die Duke Baccara empfehlen. Die hab ich mir bei ähnlichen Gewicht mit 28 Speichen aufbauen lassen und bin rundum begeistert.
 
Eh, bei 105kg Körpergewicht schneidet man auch mit superleichten Felgen bei Bergrennen nicht so gut ab (was sind 400-500g schon bei 30kg Mehrgewicht am Fahrer). Meine derzeitigen Laufräder sind mit 1220g schon sehr leicht, hilft nur nichts wenn sie zu instabil sind. Es dürfen auch ruhig 300g mehr sein, und der Laufradsatz darf ruhig bis 2.000€ kosten. Mein Problem ist neben Stabilität die Felgenhöhe, ich habe ja schon einen Satz Laufräder mit 55/80mm Felgenhöhe und suche was mit 30-40mm das halt vor allem bei langen Abfahrten windstabil ist, und das mit SRAM XD-R 12fach Freilauf - das haben meine derzeitigen Felgen alles erfüllt.

Aufgrund des Freilaufes fallen Mavic/Campa weg, P1800 32mm gibts nicht (mehr), P1800 23mm sind schon extrem niedrig und schwer (sind schwerer als meine 55/80 Kombi und ich habe auch meine derzeitigen 38mm waren schön windstabil), Zipp 303S haben leider 45mm (glaube nicht dass das wenn Sturm geht auf Abfahrten gut geht). Newmen SL R32 wurden mir empfohlen aber die sind wohl laut Google auch von Speichenrissen/Rückrufen geplagt. Würden die genannten DT Swiss aus CrossCountry/Gravel Bereich auf ein normales Rennrad mit Steckachse mit 25mm raufpassen?

Ich gehe mal davon aus dass meine derzeitigen Laufräder korrekt aufgebaut sind (wenn ich trotz superleichter Speichen 2 Jahre ohne Probleme fahren konnte), oder kann man das so nicht sagen? Wenn ich jetzt die Speichen mit CX-Sprint ersetzen lasse (haben auch die Zipp 303S und die gehen bis 130kg Systemgewicht), sind die Laufräder dann massiv genug oder wäre das wieder keine runde Sache für einen so schweren Fahrer?

Bin für alle weiteren Vorschläge dankbar - eigentlich komisch dass ich keine Felgen finde, finde meine Anforderungen jetzt nicht so übertrieben...
 
Eh, bei 105kg Körpergewicht schneidet man auch mit superleichten Felgen bei Bergrennen nicht so gut ab (was sind 400-500g schon bei 30kg Mehrgewicht am Fahrer). Meine derzeitigen Laufräder sind mit 1220g schon sehr leicht, hilft nur nichts wenn sie zu instabil sind. Es dürfen auch ruhig 300g mehr sein, und der Laufradsatz darf ruhig bis 2.000€ kosten. Mein Problem ist neben Stabilität die Felgenhöhe, ich habe ja schon einen Satz Laufräder mit 55/80mm Felgenhöhe und suche was mit 30-40mm das halt vor allem bei langen Abfahrten windstabil ist, und das mit SRAM XD-R 12fach Freilauf - das haben meine derzeitigen Felgen alles erfüllt.

Aufgrund des Freilaufes fallen Mavic/Campa weg, P1800 32mm gibts nicht (mehr), P1800 23mm sind schon extrem niedrig und schwer (sind schwerer als meine 55/80 Kombi und ich habe auch meine derzeitigen 38mm waren schön windstabil), Zipp 303S haben leider 45mm (glaube nicht dass das wenn Sturm geht auf Abfahrten gut geht). Newmen SL R32 wurden mir empfohlen aber die sind wohl laut Google auch von Speichenrissen/Rückrufen geplagt. Würden die genannten DT Swiss aus CrossCountry/Gravel Bereich auf ein normales Rennrad mit Steckachse mit 25mm raufpassen?

Ich gehe mal davon aus dass meine derzeitigen Laufräder korrekt aufgebaut sind (wenn ich trotz superleichter Speichen 2 Jahre ohne Probleme fahren konnte), oder kann man das so nicht sagen? Wenn ich jetzt die Speichen mit CX-Sprint ersetzen lasse (haben auch die Zipp 303S und die gehen bis 130kg Systemgewicht), sind die Laufräder dann massiv genug oder wäre das wieder keine runde Sache für einen so schweren Fahrer?

Bin für alle weiteren Vorschläge dankbar - eigentlich komisch dass ich keine Felgen finde, finde meine Anforderungen jetzt nicht so übertrieben...
Hmm auch wenns mit 120kg Systemgewicht ganz knapp wird, DT Swiss ERC 1400 Spline in 35mm?
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/endurance/erc-1400-dicut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten