• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sony HDR-AZ1 Action Cam

das Video kann ich nur empfehlen!
Frustrierend zu sehen, wie schlecht da die AZ1 mir ihrer Weichspülerfunktion abschneidet!
Aktuell sind die Gopro4 cams das Mass aller Dinge. Die Qualität der Sony AS200 und X1000 muss man abwarten.
 

Anzeige

Re: Sony HDR-AZ1 Action Cam
das Video kann ich nur empfehlen!
Frustrierend zu sehen, wie schlecht da die AZ1 mir ihrer Weichspülerfunktion abschneidet!
Aktuell sind die Gopro4 cams das Mass aller Dinge. Die Qualität der Sony AS200 und X1000 muss man abwarten.

Na ja, dieser Vergleichstest ist interessant, aber sollte nicht als Referenz gesehen werden. Zum einen wird mit sichtbar verschiedenen Einstellungen gearbeitet (GoPro mit 170°, die anderen Kameras mit >140° Blickwinkel). Auch fehlen weitere Angaben wie Speicherformat (hier gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den Optionen MP4 und XAVC S), Auflösung etc. im Test. Wer weiß, ob für alle Kameras die optimalen Einstellungen vorgenommen wurden? Zumal ich mit meinen GoPros niemals solch ein stabiles Bild wie mit den Sony-Kameras erhalte - hier im Test sieht man bei der GoPro ja überhaupt kein Zittern. Ist hier nachgearbeitet worden? Auch sind die Kompressionsartefakte bei den anderen Kameras übel über das von mir gewohnte Maß.
Andererseits überzeugt die Hero4 Black tatsächlich durch eine höhere Schärfe und auch Dunkel-Tauglichkeit (gerade auch mit Nacht-Modus). Für Leute, die Geld mit ihren Videos verdienen, lohnt sich sicher der bis zu doppelte Preis zu einer AZ1. Für Normalsterbliche halte ich den Mehrwert hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses fraglich.
 
Nach diversen Vergleichstests, die ich gesehen habe ist eher die Frage AZ1 oder AS100V, wobei letztere obwohl etwas grösser den Vorzug bekommen würde. Die Bildqualität ist etwas besser und GPS ist im Gerät und nicht nur in der FB.
Steadyshot bei Sony ist ja schön und gut, aber er verhunzt die Bildqualität (Schärfe) doch enorm. Solange das nicht behoben ist (AS200V lässt grüssen) würde ich eher in FullHD 60P OHNE Steadyshot aufnehmen und im Postprozessing auf 720P mit dem Stabalizer nachbearbeiten. Das Bild ist garantiert schärfer und hat dann auch keinen Rolling Shutter mehr.
Im Vergleichstest ist bei der Sony mit Steadyshot aufgenommen worden, daher auch nur ein Bildwinkel von 140°
http://gizmodo.com/the-best-action-camera-for-every-need-1671936858

Ich nehme mal an, dass die AS100V im März vom Markt geht, dann werden da nochmals die Preise auf <200€ incl FB purzeln. Sicher eine gute Gelegenheit für ein Schnäppchen. Dann beträgt der Preisunterschied zur Hero4 Black mindestens 260€ und der Hero fehlt dann auch noch die FB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;
Ich selbst habe eine Hero2 eine AS100 und die AZ1, ich finde die Bildqualität bei allen ähnlich gut evtl etwas besser bei den Sony´s aber da muss man schon Pixelbeeping betreiben, mein Hauptaugenmerk liegt aber allerdings beim Tauchen und Snowboarden mit den Cams, und bei den beiden Anwendungen ist der Steadyshot ein segen...
 
Zurück
Oben Unten