• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sony HDR-AZ1 Action Cam

Laut GoPro hat die Hero4 einen elektronischen Bildstabilisator. Nach dem was ich bis jetzt lesen aber auch an Videos der Hero4 bei utube sehen konnte ist er aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie der der Sony.
Allerdings hat die Hero4 wohl eine leicht schärfere Optik und was mir wichtig wäre 2,7K Auflösung bei 50P. Das allerdings zum nahezu doppelten Preis, was es mir als kleiner Videofilmer nicht wert ist! Hero4Black 480€, FB 90€, 2.Akkupack ist erforderlich plus 64MB XD Karte, da sind wir schon im Bereich 700€!!! Wahnsinn!
Vom Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir da aktuell die AZ1 mit Fernbedienung für 300€ noch die beste Cam am Markt zu sein! Da ich meine aber erst ab ca Mai wieder brauche habe ich mit dem Neukauf noch etwas Zeit und werde den Markt weiter beobachten.
Unter Umständen stossen einige Freaks ihre Hero3+ ab, da könnte man gebraucht evtl auch ein Schnäppchen machen. Unter einer 3+Black würde ich aber gebraucht sicher nichts kaufen.

Schnäppchen brauche ich nicht, habe ja die AS100. Also auf Gopro.com kann ich echt nix lesen vom Bildstabilisator. Oder es steht irgendwo versteckt, weil sie selber nicht stolz drauf sind.
Oder ich habe was auf den Augen :confused:
Zum 700€-Wahnsinn käme aber dann noch ein leistungsstarkes Videoschnittprogramm dazu (bei Dir jetzt nicht, Du hast ja eines).
 

Anzeige

Re: Sony HDR-AZ1 Action Cam
Na ja den Gedanken kann man noch mit einem leistungsfähigen PC und dessen Kosten weiter spinnen.....

Wenn ich jetzt kaufen müsste, wäre meine Wahl für:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Video mit dem RR aufgenommen. Man achte auf die STI, an denen sieht man vor allem gegen Ende welche Erschütterungen das Rad mitnimmt und wie genial sauber das Bild trotzdem stehen bleibt.
 
Wie willst du Verlust an WW nachträglich kompensieren? Das Bildformat mit 16:9 ist Fix und was du nicht aufgenommen hast kannst du nicht sichtbar machen.
Anders herum geht. Das ist DER Punkt der für die Hero4Black spricht: Aufnahme mit 2,7K bei 50P. Selbst wenn die Aufnahme schlecht zentriert ist oder aber total verwackelt, ich habe 1,7K Reserve in der Auflösung um am Ende noch FullHD als Ausgabegrösse zu erreichen! Wer sich mit Deshaking Software auskennt, ich könnte ohne Bedenken einen Rand von 50% einstellen um Verwacklungen auszumerzen und habe immer noch eine Auflösung >FullHD.
Bei der Sony geht das nicht mehr, da käme als Ergebnis einer FullHD Aufnahme am Ende HD720 raus. Der Preis dieser Aktion ist aber immer ein Verlust an Weitwinkel, da die Auflösung in Pixeln linear verkleinert wird sind auch die Ränder betroffen!

Da habe ich mich etwas dämlich ausgedrückt, meinte es natürlich genau anders herum.
 
Das erste Video mit dem RR aufgenommen. Man achte auf die STI, an denen sieht man vor allem gegen Ende welche Erschütterungen das Rad mitnimmt und wie genial sauber das Bild trotzdem stehen bleibt.

Katastrophale Qualität - irgendwie schrecken mich solche Videos vor dem Kauf immer ab.
 
Alle Action Cams mit elektronischem Stabilisator scheinen eines gemeinsam zu haben: Ist dieser aktiviert kommt es zu Auswaschungen (Unschärfen) im Bild. Ist bei direkten Vergleichen mit und ohne Stabilisator immer gut feststellbar.
Damit hat man die Crux der Entscheidung: Stabiles Bild mit Unschärfen oder holperndes Bild, dafür scharf.
Die beste Option ist zZ ganz sicher die Hero4black im Aufnahmemodus 2.7K/60P. Diese Aufnahmen ermöglichen im post processing eine extreme Stabilisierung oder den Crop eines Bildschirmausschnittes bei vollem Erhalt von Full HD bzw ein downscaling auf Full HD mit extremer Schärfe und Detaillierung. Ausserdem in Full HD mit 120P auch eine interessante Option für beliebige Slowmotions. Nur ist der Preis für dieses Teil schon exorbitant hoch!
 
Die beste Option ist zZ ganz sicher die Hero4black im Aufnahmemodus 2.7K/60P. Diese Aufnahmen ermöglichen im post processing eine extreme Stabilisierung oder den Crop eines Bildschirmausschnittes bei vollem Erhalt von Full HD bzw ein downscaling auf Full HD mit extremer Schärfe und Detaillierung. Ausserdem in Full HD mit 120P auch eine interessante Option für beliebige Slowmotions. Nur ist der Preis für dieses Teil schon exorbitant hoch!

Hast du mal ein ein Beispiel welches so bearbeitet wurde?
 
Wenn man die aktuelle Hw-Entwicklung bei Sony sieht, dürfte der Action cam Markt ab 2015 ganz schön aufgemischt werden.
http://www.dpreview.com/articles/8165301786/sony-debuts-21mp-stacked-cmos-sensor-for-Smartphones
Die Entwicklung dieses Chips, der auch in einer gebogenen Fassung auf den Markt kommen soll, stellt einen Quantensprung bei Videochips dar, ist vollkommen anders konstruiert als die Videochips nach dem Beyer-Prinzip.
Grösse, Auflösung und Geschwindigkeit sind einfach Wahnsinn. Angeblich soll der erste Chip im neuen Xperia Z4 verbaut werden, Videofeature 4K mit 60P!!! Das Teil in einer Action Cam ist ein Marktkiller.
Bin da echt gespannt, was in 2015 in dieser Richtung an neuen Kameras von Sony auf den Markt kommt.
 
in der CT 26/2016 ist ein Test zwischen der GoPro 4black und der AZ1 nachzulesen.
Kurzes Fazit daraus: Die Beiden sind die derzeit besten cams auf dem Markt.
Die GoPro hat in der Bildqualität und durch die höhere Auflösung durch 2.7K bei 60Hz einen Vorteil gegenüber der Sony.
Die Sony punktet dagegen bei Fahraufnahmen durch den Stabi. Nachteil des Stabi: 98° Bildwinkel und rolling shutter. Das passiert der Black nicht. Sie hat zwar keinen Stabi aber man kann in der Postproduktion bei 2.7k Aufnahmen die Stabi-Funktion am PC realisieren. Daher hier kein rolling shutter und mehr Weitwinkel.
Akkulaufzeit Black 90Min und AZ1 100Min bei FullHD. Nutzt man an der AZ1 die FB bleiben nur noch 70 Minuten übrig. Die FB hält dabei 2 AZ1 Akkus aus. Heisst ein zweiter Akku ist mehr als sinnig.
Kosten:
4Black 460€ ohne FB
AZ1 ohne FB 220€
AZ1 mit FB 290€
 
Im Test wurde auch der bessere Ton der AZ1 (mit dem eingebauten Mikro) herausgestellt. Kann dazu jemand etwas in der Praxis sagen? Ist der Ton verwendbar oder gibt es nur "bessere" Wind- und Klappergeräusche in Stereo?
 
Ich hatte weiter oben den Vergleichstest zur Black4 verlinkt. da sind auch Hörproben dabei.
Sollte sich nicht noch was entscheidendes am Markt tun werde ich mir im ca Feb die AZ1 gönnen. Nachdem ich an meiner alten Cam den Halter an der Cam umgebaut habe auf GoPro Norm und damit beste Erfahrung gemacht habe werde ich gleiches mit der Sony machen. Die Cam selbst lasse ich unverändert, aber das Schutzgehäuse wird umgebaut auf einen GoPro-Halter.
Für das Bike gibt's keine wirklich schönen und wichtig auch keine qualitativ wirklich gute und nicht hoch aufbauende Halter für 1/4" Cams. Für die GoPros aber jede Menge. Für rückwärtige Montage habe ich einen China Goprohalter aus Alu für knappe 7€ und am Lenker einen K-Edge Combohalter für Edge und Gopro, besser geht's einfach nicht.
 
Ich weiss, aber vom Adapter auf den Adapter halte ich nichts. Gerade bei den actioncams zeigt sich immer wieder, je direkter die Verbindung und um so stabiler sie befestigt ist, desto verwacklungsfreier die Aufnahmen. Daher nehme ich lieber den direkten Weg.
Für die K-Edge gibt's sogar formschönere und besser passende Adapter aus Alu, aber das muss nicht sein.
 
Heut um 18:00 Uhr gibt es die Sony HDR-AZ1 bei den Amazon Blitzangeboten vermutlich um einiges billiger im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesehen aber zu teuer! Scheint ein Pack zu sein mit outdoor Mounts.
AZ1 mit FB 290€, ohne FB 220€. Mounts insbesondere für das Bike würde ich immer von einem anderen Hersteller kaufen!
 
Zurück
Oben Unten