• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So gewann bspw. Greg Welch 1994 den Ironman mit einem "SOFTRIDE" , während Jürgen Zäck in den folgenden Jahren bis 1999 mehrmals gewann

Ich Frage mich warum es, nur weil die UCI das Reglement geändert hat, nicht mehr verkauft wurde. Das mit der UCI ist ja kein Killerargument, ein gutes Rad kaufe ich als Hobbyfahrer unabhängig davon.

Mein Gravel hat auch keine UCI Freigabe, dennoch habe ich es mir gekauft.

Zugegeben, mein Resposten Merida Scultura von 2021, das ich dieses Jahr gekauft habe, hat die Freigabe, aber das hab ich erst gemerkt als es da war 🙈😅
UCI
wer von den Hobbyfahrer braucht UCI :cool:

wenn schon dann sollten alle Rennräder gleich sein wie beim KEIRIN
da15fb9c-8a2e-4656-8721-3bfcc825ae8c_w948_r1.778_fpx30_fpy76_fd58.82.webp

" Gefahren wird auf Stahlrädern, brandneu zwar, aber auf traditionelle Weise hergestellt. Sie sind schwer und gleichzeitig weich, außerdem mit Riemen statt der heute üblichen Klickpedale. "
https://www.spiegel.de/sport/olympi...aedern-a-234997dc-c976-44e4-9423-85f1f3096cd2
http://keirin.jp/pc/static/beginner/en/abcs/
https://keirin.jp/pc/static/beginner/en/abcs/bikes/index.html
bike.jpg

http://keirin.jp/pc/static/beginner/en/abcs/rules/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: So gewann bspw. Greg Welch 1994 den Ironman mit einem "SOFTRIDE" , während Jürgen Zäck in den folgenden Jahren bis 1999 mehrmals gewann
UCI
wer von den Hobbyfahrer braucht UCI :cool:

wenn schon dann sollten alle Rennräder gleich sein wie beim KEIRIN
" Gefahren wird auf Stahlrädern, brandneu zwar, aber auf traditionelle Weise hergestellt. Sie sind schwer und gleichzeitig weich, außerdem mit Riemen statt der heute üblichen Klickpedale. "
https://www.spiegel.de/sport/olympi...aedern-a-234997dc-c976-44e4-9423-85f1f3096cd2
Werden die Radfahrer auf wie die Pferde direkt auf der Bahn geschlachtet, wenn sie sich verletzten?
 
UCI
wer von den Hobbyfahrer braucht UCI :cool:

wenn schon dann sollten alle Rennräder gleich sein wie beim KEIRIN
da15fb9c-8a2e-4656-8721-3bfcc825ae8c_w948_r1.778_fpx30_fpy76_fd58.82.webp

" Gefahren wird auf Stahlrädern, brandneu zwar, aber auf traditionelle Weise hergestellt. Sie sind schwer und gleichzeitig weich, außerdem mit Riemen statt der heute üblichen Klickpedale. "
https://www.spiegel.de/sport/olympi...aedern-a-234997dc-c976-44e4-9423-85f1f3096cd2
http://keirin.jp/pc/static/beginner/en/abcs/
https://keirin.jp/pc/static/beginner/en/abcs/bikes/index.html
bike.jpg


Wo ist die Federung?


 
1994 stellten die Italiener von Bianchi nichts weniger als ein Fahrrad mit Doppelfederung für den legendären Löwen von Flandern, Johan Museeuw, her .
bianchi-bianchi-1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias_Lamer_nf-1024x683.jpg


alles mechanisch zu aufwendig

deshalb besser SOFTRIDE für PARIS Roubaix,
wers nicht glaubt solls probieren, habe es auf Kopfsteinpflaster ausgiebig probiert.
Da kannst normales R.Rad vergessen.

Paris-Roubaix Challenge

06.04.2024 Sa
https://www.parisroubaixchallenge.com/en
https://storage-aso.lequipe.fr/ASO/egp/parisroubaixchallenge/reglement-prc24-uk.pdf

schaut euch das Pflaster an, ha ha ha ha
Ja, es hat sich nicht durchgesetzt- nicht wegen des Aufwands, den scheuen die Profiteams nicht, sondern weil es bzgl. Fahrverhalten auf den restlichen 200km der Strecke dann doch zu viele Nachteile hatte und auf den gut 50km Kopfsteinpflaster zu wenig Vorteile.

Softride bringt da konstruktionsbedingt gar nichts. Das Problem bei Paris-Roubaix ist nicht, dass einen am Abend der Hintern oder der Rücken schmerzen würde - nein, die Schwierigkeit liegt darin, das Rad über diese Rumpelsektoren steuern zu können, einen Sturz zu vermeiden; wenn da etwas schmerzt oder krampft, dann sind es Hände, Handgelenke und Arme (die Schläge auf das Vorderrad werden von der Softride-Konstruktion aber überhaupt nicht abgefedert). Da hilft nichts so gut, wie ein relativ breiter Reifen mit relativ wenig Luftdruck. Zwischen 24 und 30mm liegen da Welten bzgl. Steuerbarkeit und Komfort - ich weiß aus mehrfacher eigener Erfahrung, wovon ich rede.
 
1706218118694.png

https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=sofride+stem&_sacat=0
https://www.ebay.de/itm/225813593571
https://de.aliexpress.com/item/1005006438585276.html?
https://shop.vecnum.com/de/gefedert...vorbau.html#/47-freeqence_lange_vorbau-105_mm

1706254565295.png

vecnum-freeqence-gefederter-vorbau.jpg
https://es.aliexpress.com/item/1005006438585276.html?
@Alpenmonster
bzgl. Fahrverhalten auf den restlichen 200km der Strecke dann doch zu viele Nachteile hatte und auf den gut 50km Kopfsteinpflaster zu wenig Vorteile.

diese 50km nehmen einem die Kraft durch die starke Erschütterung, um den Rest von 200km Bestzeit fahren zu können.
Ohne DÄMPFUNG ist dieses KOPFSTEINPFLASTER tödlich.
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL3NvZnQtanBnLjEyNzIyODcv.jpg

https://storage-aso.lequipe.fr/ASO/egp/parisroubaixchallenge/prc20-guide-paves-en.pdf

Nur kein falscher Stolz

route.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten