• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So gewann bspw. Greg Welch 1994 den Ironman mit einem "SOFTRIDE" , während Jürgen Zäck in den folgenden Jahren bis 1999 mehrmals gewann

das Wippen ist klar, aber nur am Anfang bis man sich an den runden Tritt gewöhnt hat, diesen sollte man aber am "normalen" Rennrad auch haben.
Nach der 3.Ausfahrt hat man sich schon gewöhnt und alles ist gut. Bergfahrten, schlechte Strassen, vor allen Dingen die Langstrecke ist für dieses Rad das Richtige.
Ich möchte das Rad nicht mehr missen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Softride
abf377f2-90eb-420a-a45f-40d67595fa60
Das Ding für Bergfahrten?
 

Anzeige

Re: So gewann bspw. Greg Welch 1994 den Ironman mit einem "SOFTRIDE" , während Jürgen Zäck in den folgenden Jahren bis 1999 mehrmals gewann
Bergfahrten, schlechte Strassen, vor allen Dingen die Langstrecke ist für dieses Rad das Richtige.
Wenn dir Style so egal ist, dann nimm doch ein Liegerad. Wiegt auch nicht mehr als ein Softride, hat eine noch ergonomischere und vor allem aerodynamischere Fahrposition und man kann noch mehr Zeug für die Langstrecke befestigen. Gibt's auch günstig aus den 90ern.
 
klar, man kann auch sagen, was der BAUER nicht kennt frisst er nicht :daumen:

p,s
was für:

@Roll your Dough : Wenn dir Style so egal ist;)

ich muss damit zurecht kommen, sonst nischt :cool:
was interessiert mich der "STYLE" bin ja nicht auf der Modeschau ;)
ins EISCAFE fahre ich mit dem e-Roller
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, man kann auch sagen, was der BAUER nicht kennt frisst er nicht :daumen:

p,s
was für:

@Roll your Dough : Wenn dir Style so egal ist;)

ich muss damit zurecht kommen, sonst nischt :cool:
was interessiert mich der "STYLE" bin ja nicht auf der Modeschau ;)
ins EISCAFE fahre ich mit dem e-Roller

E-Roller werden bestanden und nicht gefahren.
 
User
softride eine ungewöhnliche FahrradKonstruktion

ChatGPT
Softride war eine Marke für Fahrräder, die in den 1990er Jahren bekannt wurde. Das Besondere an den Softride-Fahrrädern war ihre ungewöhnliche Konstruktion des Rahmens und der Federung.

Anstatt eines herkömmlichen Rahmenaufbaus verwendeten die Softride-Fahrräder eine Kombination aus Aluminiumrohren und einer elastomeren Federung. Der Rahmen hatte eine ungewöhnliche Form, bei der der Sitz- und der Lenkrohrbereich durch eine diagonal verlaufende Strebe verbunden waren. Diese Konstruktion ermöglichte es, dass der hintere Teil des Rahmens sich bei Schlägen und Unebenheiten vertikal bewegen konnte, wodurch die Fahrt komfortabler wurde.

Die elastomere Federung war in den unteren Teil des Rahmens integriert und half, Stöße und Vibrationen abzudämpfen. Dieses Design ermöglichte es, dass sich der Sattel und der Lenker unabhängig voneinander bewegen konnten, was zu einer besseren Absorption von Unebenheiten führte und den Fahrkomfort erhöhte.

Softride-Fahrräder waren besonders bei Triathleten und Zeitfahrern beliebt, da die vertikale Bewegung des hinteren Rahmenteils dazu beitrug, dass die Fahrer in einer aerodynamischen Position bleiben konnten, während sie dennoch von der Federung profitierten. Die Marke Softride existiert heutzutage nicht mehr, aber ihre ungewöhnliche Fahrradkonstruktion hat sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

frag die die KI ;)
https://chat.openai.com/

Softride Classic Beam Maintenance​

https://calvinrw.com/softride-beam?

na wer sagts denn ;)
https://www.alibaba.com/product-detail/titanium-SoftRide-beam-frame-Ti-SoftRide_60839414450.html?
HTB1wh3OXiHrK1Rjy0Flq6AsaFXaQ.jpg

https://web.archive.org/web/20070812080154/http://www.softride.com/fitting.asp#slam
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue "Titel" des threads ist irreführend. Der Bub hat auf Hawaii nie gewonnen.
 
Nur mal so aus Neugier: Sehe ich das richtig, dass die Sitzhöhe nicht einstellbar ist? Also zumindest nicht unabhängig von der horizontalen Positionierung des Sattels?
 
Nein, weiß ich. Wer ist denn dieser Jürgen Zach der in dem Bericht erwähnt wird? Ist wohl etwa 15 Jahre alt, Jürgen jetzt 57. Und was zur Hölle verbirgt sich hinter Softride-Motorrädern? Wer hat den Berricht geschrieben und wo wurde er veröffentlicht?
 
Nein, weiß ich. Wer ist denn dieser Jürgen Zach der in dem Bericht erwähnt wird? Ist wohl etwa 15 Jahre alt, Jürgen jetzt 57. Und was zur Hölle verbirgt sich hinter Softride-Motorrädern? Wer hat den Berricht geschrieben und wo wurde er veröffentlicht?
was sind schon 15Jahre ;)
https://web.archive.org/web/20070818100022/http://www.softride.com/athletes/jurgen_zach.asp


da gabs ja einige Konstruktionen
forum

forum

http://www.ttinet.com/tf/reviews.htm
f1cd7fa5-2db5-421f-ba58-5b7b845fc2f8.png

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8xLzAvNi84LzYvXy9sYXJnZS9Ub3RhbEVjbGlwc2UwMS5qcGc_MA.jpg

https://fotos.rennrad-news.de/p/43742
http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?item=87710
24c99b373ac7eecd8657e04c254448c7.jpg

look-p-24-geometry.jpg

https://www.lookcycle.com/de-de/produkte/fahrrader/bahn/look-p24
look-soft.jpg

my-project-1-4_4.jpg

https://road.cc/content/feature/check-out-hydrogen-cell-powered-canyon-eco-speed-303049?
cap.jpg

https://www.precisiontandems.com/cat_files/cappuccino.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Herzfrequenz von 332 ist schon äußerst sportlich. Nur mit Softride

In der unteren Grafik in Post #54 ("Effect on Power Output") hat man wohl vergessen die Beschriftung für die vertikale Achse anzupassen.
 
Ich Frage mich warum es, nur weil die UCI das Reglement geändert hat, nicht mehr verkauft wurde. Das mit der UCI ist ja kein Killerargument, ein gutes Rad kaufe ich als Hobbyfahrer unabhängig davon.

Mein Gravel hat auch keine UCI Freigabe, dennoch habe ich es mir gekauft.

Zugegeben, mein Resposten Merida Scultura von 2021, das ich dieses Jahr gekauft habe, hat die Freigabe, aber das hab ich erst gemerkt als es da war 🙈😅
 
meiner Meinung nach wurde das Rad falsch vermarktet, es wurden praktisch nur die Zeitfahrer&Triathlon Leute angesprochen klar, das ist aber kein Massenmarkt.
Die Rad eignet sich hervorragend für normale User mit Rennlenker und die vielen Abarten

fahrradlenker_diagramme_typen-1024x377.jpg

Der eigentliche Vorteil für den normalen user wurde zu wenig hervorgehoben, das Fahren gestaltet sich viel angenehmer durch die "Federung" als bei einem Diamantrahmen.
Das Gewicht liegt bei nur 10kg was für ein Gebrauchsrad ideal ist. Ich für meine Person, fahre nur zum Spass Rad und bin davon begeistert. Leider habe ich diesen Radtyp jetzt erst wiederentdeckt, hatte es schon 2005 auf dem Schirm habe es dann aber irgendwie vergessen.
Bin mal gespannt ob ein Unternehmer diese Idee nochmal aufgreift.

3.png

Ritchey-Litebeam-1995-01_e-copy.jpg

https://mbaction.com/3throwback-thu...mazing-collection-of-vintage-mountain-bikes/?
https://yt.artemislena.eu/search?q=softride+bikehttps://yt.artemislena.eu/watch?v=SvxxjRFfd2E

https://i.imgur.com/uDGpbHi.jpeghttps://www.mtbr.com/attachments/img_4831-jpg.756332/https://www.mtbr.com/threads/freak-bike-erb-frame-650b-lefty.836079/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten