• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition zum 100.

Interessant das sich her einige auf 10mm Kurbellänge versteifen.
Ich habe von 170 auf 175 verlängert und es hat sich sehr und vor allem spürbar belohnt. Ob auch messbar? Keine Ahnung, ist mir auch wurscht. Meine Knie zicken seitdem rein gar nciht mehr rum, mit 170 wurde es nach spätestens zwei Stunden blöd, wenn ich mal die TF von 90-100 nach unten verlassen habe.
Ist für mich deshalb keine Leistungsfrage (da scheinst du ja ein bisschen geil drauf zu sein), sondern eine der Ergonomie und Gesundheit.

Das Problem mit dem "Kopf in den Nacken" -> Ich bin Brillenträger.
Am "Endanschlag" schaue ich meist auf den Rand der Brille oder drüber hinweg (grade weil diese durch den Schweiß und die Haltung gern nach vorn rutscht). Eine Sportbrille ohne Sehstärke ist keine Alternative, da ich mit 4 Dioptrien dann im Blindflug unterwegs wäre.
Bin auch Brillenträger mit -7, also fast blind ohne Brille. Sportbrille mit Clip und alles ist gut (Rydon von Rudy Project)

Dafür merke ich die Wadenmuskeln ein wenig (Indikator für etwas zu lang, oder nicht?).
Nee, nur ein Zeichen von mangelnder Umgewöhnung. Gib dir einfach noch ein-, zweitausend Kilometer, dann gibt sich das. Die benutzten Muskeln am Renner und am Lieger sind einfach schon reichlich andere.
 
Wie @grandsport, Sportbrille mit Clip allerdings ne Uvex.
Sehe auch mit Brille weniger als Ihr:( und hab für den Clip auf Gleitsicht verzichtet (Kosten/ Nutzen Frage)
Hatte vorher ne Alpina mit Wechselgläsern und versuche derzeit mit TransistonsBrille klarzukommen.
Bei tiefstehender Sonne, wird die aber nicht dunkel genug!

Sportbrille, weil
- sitzt etwas höher (Nackenposition)
- keine Augenirritation durch Luftverwirbelungen wegen der größeren Abdeckung (der Grund, warum ich überhaupt auf ne Sportbrille mit Clip gewechselt hab - hab mir die Augen nach ner Abfahrt rot gerieben = ausgetrocknet)
- Augentropfen oder Kontakte kamen/ kommen für mich nicht in Frage, ich hasse es mir am Auge rumzufummeln.

Solltest aber bei ner Clipbrille auf vernünftige Belüftung achten - beschlagen (speziell der Innenbrille) ist da gern mal nen Problem ...)

Übrigens, bin heute mit meinem Trekker unterwegs gewesen, da saß ich allerdings gebückter, als Du im Unterlenker;)
War der richtige Weg hier mal Foto´s einzustellen, m.E.:daumen:

Du findest Deine Position:)

Gruß

"ausmSauerland"
 
Servus,
fahre ja nun ne ganze weile schon mit dem neuen Rahmen. Ist vom Stil her absichtlich ziemlich sportlich ausgelegt, da ich damit ja eigentlich hauptsächlich kürzere Rennen mitfahren wollte.. Nun mache ich aber auch öfter mal 2x2h (an einem Tag) Trainingsrunden damit.
Dabei merke ich, das ich fast ausschließlich in der Obenlenkerhaltung (also nicht an den STIs sondern ganz "oben") fahre. Das geht ganz gut. Untenlenkerhaltung ist doch irgendwie zu arg.

Sattelüberhöhung liegt derzeit bei 11cm.. War das doch etwas übers Ziel hinaus geschossen?
Eigentlich sollte ich laut üblichen Rechnern sogar noch einen längeren Vorbau montieren (derzeit 70mm) und nach unten drehen.

Gruß,
Patrick

PS. habt ihr auch das Problem das euch bei den derzeitgen Temperaturen sofort die Suppe in die Augen läuft? Kenne ich vom Liegerad her nich..
 
Ich würde mal sagen: Da sieht man mal, dass "die üblichen Rechner" eben nur theoretische Werte ausgeben. Ich behaupte mal dass jeder seine individuellen "Wohlfühlwerte" hat und die lassen sich nicht mit einem Rechner pauschalisieren. Vielleicht würde es aber mit einem längeren Vorbau tatsächlich angenehmer für dich. Aber auch das kannst du nur durch Testen herausfinden.
Oder anders gefragt: Fährst du Oberlenker weil die anderen Positionen zu weit weg, oder zu tief sind?
Ich hatte auch Probleme mit der Sitzposition: Nackenschmerzen, rechte Hand schlief oft ein... Ich habe letztendlich den Vorbau tiefer gesetzt und damit geht es besser. Ich weiß meine Überhöhung nicht, schätze mal so ca. 7cm, 11cm wäre mir mit Sicherheit zu tief!
 
Servus,
an den Griffen gehts eigentlich ganz gut, die Untenlenkerhaltung ist halt dann schon wirklich tief. Muss dann das Becken schon arg nach vorn kippen und sitz dann eigentlich nur noch auf den Weichteilen, auf Dauer alles andere als angenehm.

Habe aber sonst keine der typischen heftigen Probleme wie eingeschlafene Hände oder so. Konnte so auch schon 3h fahren ohne das etwas wirklich ernsthafte Ausfallerscheinungen hatte. Das ich mit 11cm Überhöhung rumgurke, wobei viele bei meiner Körpergröße eher bei 6-7cm liegen wundert mich halt.

Kann ja mal die Tage ein Foto machen.
 
Völlig wurscht, was da so gesagt wird. Ich fahre mit 11, nach irgendwelchen durchaus nachvollziehbaren Berechnungen, sollte 8 passen. Sei's drum.
Ich kann alles gut fahren. Aber du offenbar nicht!

Wenn du in U-Haltung "eigentlich nur noch auf den Weichteilen" sitzt und das auf die Dauer (wie lange ist das?) unangenehm ist, dann ist die Haltung falsch. Ganz simpel.

Wenn Oberlenker- und Bremsgriffhaltung auch über Stunden fahrbar sind, die U-Haltung dagegen die beschriebenen Probleme mit sich bringt, würde ich einen anderen Lenker ausprobieren, der weniger Drop hat. Dann hättest du die gleiche/passende Überhöhung, aber du müsstest in der U-Haltung weniger nach unten.
 
Hi

Das wird die Gewöhnung sein. Fahre 12cm und manchmal 2-3std nur auf den TT-Auflieger und als Erholung/Abwechslung Unterlenker. daher würd ich evtl. mal 1-2cm Spacer drunter klemmen. Oder deine Position ist wegen des kurzen Vorbaus zu kompakt?

Was die Suppe angeht, Versuch mal eins dieser dünnen Mützchen, fahre ich seit letzter Woche und es ist top, bei mir waren alle 10min. die Helmpolster vollgesogen, so das ich sie ausdrücken musste (Helm an die Stirn drücken ergab ein Schwall schweiss) nun sind sie gefühlt nichtmal wirklic feucht nach 3std;)
 
Zurück
Oben Unten