• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition zum 100.

Jack-Lee

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1.620
Ort
Weida
Servus,

da ich erst seit einer Woche ein Rennrad besitze und, im Gegensatz zum Liegerad, keine Ahnung über die Ergonomie eines Aufrechtrades besitze, stelle ich die Frage an das erfahrene Forum :)

Anbei Fotos von der aktuellen Sitzposition.

Daten:
1,73m groß
60kg
83cm Innenbeinlänge, lange Arme
55cm Rahmenhöhe
51cm Oberrohrlänge
60mm Vorbau
Kurbellänge 155mm

Gibts da was auszusetzen?
Werde auf dem Rennrad selten mehr als 2h am Stück fahren. Somit ist die Aerodynamik und Kraftentfaltung wichtiger als der Komfort. Für Langstrecken bin ich für die Horizontale ;)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0227.jpeg
    DSC_0227.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0228.jpeg
    DSC_0228.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0229.jpeg
    DSC_0229.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0230.jpeg
    DSC_0230.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0231.jpeg
    DSC_0231.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 86
Bild 4/5 ich sehe sofort dass wenn man ein Lot von deinem linken Knie nach unten zieht ist nicht senkrecht. d.h. entweder der sitz muss in der nach hinten oder du musst ca. 1-2 cm den Sitz höher einstellen. beachte falsche sitzposition haut dich in 6-12 Monaten auf den op Tisch wo man dir das Knie auseinandere nehmen wird. ich spreche aus Erfahrung. nimm dir die Zeit dein Bike richtig einzustellen. spart auf jeden Fall Zeit und Geld für Arzt Besuche, Geld und schmerzhafte schlaflose Nächte.

fange zuerst mit deinen Schuhen an und markiere die Fußknochen Stellen auf dem Schuh. hast du spd oder spd-sl Pedale?

stelle dir dein mtb daneben und wirst sehen wie sehr deine sitzposition sich unterscheidet.

nehme immer ein Werkzeug mit dann kannst du unterwegs ständig deine Position optimieren. richte dich aber nicht auf Position erfahrener Fahrer.

habe ich zuerst den gleichen Fehler gemacht und wenn deine Bauchmuskulatur nicht richtig durchtrainiert ist kannst du dich ca. 5 Tage nicht bewegen, weil deine rückenmuskulatur dich mit der ganzen kraft dich nach unten druckt und dabei für deine Kollegen wie ein alter gebrochener opa aussehen wirst.

trainiere deinen Bauch und dein Rumpf viele Übungen findet man auch bei YouTube.

viel Spaß noch :)!!!!
 
Denkt ihr denn es reicht das selbst einzustellen oder sollte das Ganze von einem Profi gemacht werden?
 
Bild 4/5 ich sehe sofort dass wenn man ein Lot von deinem linken Knie nach unten zieht ist nicht senkrecht. d.h. entweder der sitz muss in der nach hinten oder du musst ca. 1-2 cm den Sitz höher einstellen. beachte falsche sitzposition haut dich in 6-12 Monaten auf den op Tisch wo man dir das Knie auseinandere nehmen wird. ich spreche aus Erfahrung.

Wo, wie, was? Ich erkenne das nicht. Kannst du mal das Lot, das du meinst, ins Foto einzeichnen? Meinst du, das Knielot ist vor der Pedalmitte, oder dahinter, oder wie? Ich sehe das Knielot eher ein bisschen hinter der Pedalmitte.

Ich halte es außerdem für extremst unwahrscheinlich, dass man sich das Knie durch rennradfahren in 6-12 Monaten so kaputtmachen kann, dass man operiert werden muss. Operiert werden eigentlich nur Knorpel-, Kreuzband und Meniskussachen, diese Strukturen kriegt man nie so schnell kaputt. Mach den jungen Leuten doch bitte keine unbegründete Angst. Rennradfahren ist im allgemeinen nicht gesundheitsschädlich, auch wenn man es falsch macht.

Ich bin jedenfalls anderer Meinung, ich finde die Bilder OK. Da ist nichts drauf, was ich als "objektiv falsch" bezeichnen würde, ganz im Gegenteil. Ich sehe das Knielot ein bisschen hinter der Pedalmitte, aber das ist auch völlig egal, das Knielot hat keine biomechanische Grundlage. Whatever works, sag ich da immer, ganz nach Woody Allen ;)

Nur ein einziger Punkt: Es empfiehlt sich, die Ellenbogen nicht komplett durchzustrecken, während man fährt. Da sollte immer ein kleiner Knick drin sein, da durchgestreckte Gelenke Erschütterungen nicht dämpfen.
 
Ist der Vorbau absichtlich so kurz? Und die Kurbelarme auch?
 
mir hat mal einer gesagt: positioniere den ellenbogen vor die sattelspitze und den unterarm parallel zum boden nach vorne. jetzt sollten die ausgestreckten fingerspitzen ungefähr bei der mitte des vorbaus liegen.

nach dieser faustregel bin ich immer gut gefahren.
 
Stammt das Rad evtl. vom einem Jugendfahrer mit professioneller Unterstützung durch
Verein oder Trainer? Immerhin ist eine Powermeterkurbel mit mit einer sehr ungewöhnlichen Kurbellänge verbaut.
(155 mm richtig gemessen?? Das ist eigentlich schon ein Spezialmaß)

Sprich mal mit den Leuten, von denen das Rad stammt. Die werden Dich hoffentlich in Sachen Sitzposition beraten können.


Typisch für nen sportlichen Fahrer mit Deiner Körpergröße, in Deinem Alter und ohne körperlicher Einschränkung wären:

- Kurbeln mit einer Länge von 170 oder 172,5 mm
- Ein Vorbau vom 100 oder 110 mm bei langen Armen evtl. 120 mm
- Eine Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis dort wo man sitzt) vom Innenbeinlänge x 0,885, bei Dir also 73,4 cm (bei richtiger Kurbellänge natürlich)
- Sattelspitze 4 bis 6 cm hinter dem Tretlagerlot
 
Ist der Vorbau absichtlich so kurz? Und die Kurbelarme auch?

hast du Recht!!! da wo du dein bike gekauft hast lasse dir noch 1-2 Ringen zwischen dem Lenkervorbau und dem Rahmen einbauen. hat rose aus bocholt mich darauf hingewiesen. da ich Anfänger bin sollte man am Anfang seinen Körper nicht mit ungewohnten Positionen vergewaltigen. ein anderes Wort finge ich im Moment nicht. wenn man beachtet was die Leute alles machen um auf dem Rennrad zu sitzten.

p.s. heute Sonntag 26. Juli 2015
4 Fahrt mit dem Rennrad überhaupt
69.340 km
22.7 km durchschnitt

03:06 mit ca. 2 pausen snikers und 1 Liter hohes c und 1 Liter Wasser (0,7 Liter vor der fahrt getrunken)
 
Servus,
ich bin recht klein, hab aber lange Arme und Beine.
Die 155er Kurbel nutze ich auf dem Liegerad, da sind (durch fehlende Hüftbewegung) kürzere Kurbeln nötig.
Den Vorbau habe ich ersetzt durch einen 30mm kürzeren, der originale war mir, vom Fahrgefühl her, deutlich zu lang.

Längere Kurbel fällt flach, da ich ungern auf den Powermeter verzichten will und damit bisher auch sehr gut klarkam.

Überhaupt ist es interessant das ich nach 3Jahren Aufrechtradabstinenz nach knapp 350km in einer Woche keine Probleme habe (weder Knie, noch Rücken, noch Hand/Schultergelenke).
Bauchmuskeln sollten wegen des Liegerades und Klettern kein Problem sein. Rennradfahren ist ein gutes Ausgleichstraining für die ziemlich fitten Bauchmuskeln.

Aber danke für die vielen Tipps! Werde mich morgen direkt mal dranmachen alles so einzustellen. Vielleicht fährt es sich dann sogar noch besser :)

Gruß,
Patrick
 
Moin,
auch von mir noch meinen Senf dazu, wenn ich in Deinen anderen Threads schon was von mir gegeben habe.

Also, so klein bist Du nicht. Ich selber bin zwar 5 cm länger, habe aber nur 1cm grössere Schrittlänge, dafür auch lange Arme.
Daher glaube ich, zu den Massen was sagen zu dürfen. Die Kurbeln sind definitiv zu kurz. 170 mm sollten schon sein. Mit dem kurzen Oberrohr und dem Stummelvorbau sitzt Du wie Du so schön schreibt sehr aufrecht auf Deinem Aufrechtrad.

Zu Deiner Frage, warum Du im Rennen soviel mehr Watt treten musst hast Du hier eine wesentliche Antwort. Deine Unterlenkerposition sieht bei Anderen wie eine Oberlenkerhaltung aus. Dazwischen liegen locker 40 Watt. Und ja, an die Rennradhaltung muss man sich auch gewöhnen. Wie MI67 schon schrieb ist hier noch Deutliches Potential vorhanden.
 
Puh, die derzeitige Untenlenkerposition ist schon unangenehm, weil man fast nichts sieht.. noch tiefer und ich kann nur noch mein Vorderrad bestauenen :/
Da fehlt die Liegeradpanoramasicht :X (Hat nicht mal vor einiger Zeit jemand gemeint man sieht auf dem Rennrad sooo viel besser als auf der Liege? Wo hat der seine Augen? Auf dem Kopf? :D)

Ich werde mal schauen ob ich auf die hiesige Radrenn oder Inlineschnellbahn darf, dann kann ich die Sitzposition und div. andere Details aufs Watt genau ermitteln :)
Wenn ein Kollege mitfährt, kann ich auch endlich mal genau verfizieren wieviel denn Windschatten wirklich bringt.
 
Kurbellänge wird völlig überbewertet. Da gab es vor Kurzem eine Untersuchung, mit dem Ergebnis: völlig wurscht, solange man treten kann.

Edith sagt: zu lange Kurbel ist schwerer zu adaptieren als zu kurze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, die derzeitige Untenlenkerposition ist schon unangenehm, weil man fast nichts sieht.. noch tiefer und ich kann nur noch mein Vorderrad bestauenen
Macht nichts. Das gibt die ersten Ausfahrten auch ordentlich Nackenschmerzen, aber dann gewöhnt sich die Muskulatur dran und man kann den Kopf locker so halten, stundenlang.
 
Zurück
Oben Unten