• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition so in Ordnung?

Mein Gefühl sagt mir, dass der Sattel noch etwas nach hinten kann. Musst du aber selbst testen.
Ich würde an deiner Stelle weiter kleinere Änderungen in alle Richtungen durchführen und jeweils notieren, wie du dich dann auf dem Rad gefühlt hast. Nicht zu viele Änderungen auf einmal, immer schrittweise.
 
Bin kein Maßstab, aber gleich groß wie der Threadersteller - ich stelle meine Sattelhöhe immer auf 72cm ein, darunter, auch nur einen 1cm und ich spüre es in den Knien.
 
Ok, ich probiere noch ein wenig rum und melde mich wenn nötig.

72cm war mir auf jeden Fall mal zu hoch, da hat es noch mehr geschmerzt also bei einer niedrigeren Position.

Der Vorbau ist 115mm (gemessen von Mitte Schraube bis Mitte Lenker). Und der sollte noch länger sein? Ich muss sagen das es sich besser anfühlt wenn ich am geraden Teil des Lenkers anfasse und nicht an den STIs. Dachte immer das wäre ein Indiz... Aber vielleicht ist ein Rennrad auch einfach nichts für mich..
 
RR nacht nur Sinn, wenn man stundenlang auf den STI fahren kann...
Ich fahre fast nie am Oberlenker (nur mal bei Kopfsteinpflaster), sondern 85%, STI, 15% Unterlenker vielleicht.
Wenn du einen höheren Sattel nicht tolerierst, kann dies an verringerter Beweglichkeit liegen. Das kann man ändern.
 
Der Vorbau ist 115mm (gemessen von Mitte Schraube bis Mitte Lenker). Und der sollte noch länger sein? Ich muss sagen das es sich besser anfühlt wenn ich am geraden Teil des Lenkers anfasse und nicht an den STIs. Dachte immer das wäre ein Indiz... Aber vielleicht ist ein Rennrad auch einfach nichts für mich..
Googel mach nach Sitzposition auf dem Rennrad. Da gibt es ein paar Videos wo ganz gut gezeigt wird wie man auf dem Rad sitzen sollte. Es sollte auf jeden Fall so sein das der Griff an den STIs der Standard Griff ist. Oberlenker fährt man seltener. Unterlenker muss fahrbar sein ohne mit den Ellenbogen am Knie anzustossen.

Edit. Wenn Du dich nicht auf so eine Sitzposition einlassen magst wäre ein Fitnesrad vieleicht das bessere Rad für Dich. Es muss nicht jeder ein RR fahren.
 
Ich muss sagen das es sich besser anfühlt wenn ich am geraden Teil des Lenkers anfasse und nicht an den STIs. Dachte immer das wäre ein Indiz... Aber vielleicht ist ein Rennrad auch einfach nichts für mich..

Ein weiterer Vorschlag wäre, deinen Vorbau umzudrehen, damit er vom Winkel her gesehen, nach oben zeigt. Die Position wird dir vermutlich am Anfang besser gefallen und sollte sich gemütlicher fahren. In der Stellung kannst du dann auch den STI Griff dir besser angewöhnen. Später kannst ihn wieder zurück drehen.
 
Ich meine, das ist bei diesem Vorbau egal, der bleibt so. Wenn, vielleicht den Lenker etwas hochdrehen, wobei die Grundeinstellung eigentlich optimal ist, sieht man auf den Fotos und weiß ich von meinem.

Sattel müsste tatsächlich bissl höher, rein rechnerisch 72 cm +/-.....

Wie läuft's in der Unterlenkerhaltung? Mal >30 min gefahren?
 
Zurück
Oben Unten