• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition so in Ordnung?

renner09

Mitglied
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe seit kurzem (um genauer zu sein seit Monaten und 820km) ein Rennrad. Am Anfang war ich mir sicher das alles passte, mittlerweile bekomme ich aber bei den meisten Ausfahren ab 30-40km Probleme.

1. Mein Knie schmerzt mal mehr mal weniger (lässt sich durch die Verschiebung der Cleats beeinflußen, aber nicht wieder abstellen)
2. Im unteren Rücken habe ich zum Teil recht starke Schmerzen (wobei ich immer noch denke es sind Muskel die nicht daran gewöhnt sind, aber das sollte sich doch nach 800km mal geben?)

Um jetzt einen groben Fehler bei der Fahrradwahl auszuschließen, wollte ich euch mal nach einer groben Einschätzung der Größe anhand der unten angehängten Bilder fragen. Sieht das soweit in Ordnung aus?

Ich bin 1,76cm groß und habe eine Schrittlänge von ungefähr 81cm. Gekauft habe ich ein Scott Addict Disc 10 in Größe M/54cm (https://www.berkshirebikeandboard.com/images/library/features/Solace_disc.JPG).
 

Anhänge

  • 201808261.jpg
    201808261.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 349
  • 201808262.jpg
    201808262.jpg
    667,5 KB · Aufrufe: 405
  • 201808263.jpg
    201808263.jpg
    674 KB · Aufrufe: 145
Diese typischen Fotos, an der Wand gelehnt und etwas "krampfig" in Position gehalten, sind immer etwas schwierig.

Zudem fehlt auch eine Pedalstellung, an der man irgendwie halbwegs erkennen könnte, ob die Sattelposition stimmt.

Aus dem, was Du dazu schreibst und den Fotos, würde ich sagen, dass hier die Einstellungen gar nicht stimmen, bzw. von Anfang an einmal gründlich vorgenommen werden sollten.

Es gibt einen Unterschied zwischen "echten" Schmerzen und einem Muskelkater, der nunmal auch weh tut, aber sich definitiv anders anfühlt. Schmerzen, die immer wieder kehren deuten schon auf eine falsche Position hin.

Im unteren Rücken scheint es, als würde sich dort ein kleiner buckel bilden, was auf die horizontale Satteleinstellung zurück zu führen sein könnte. Im Unterlenker wirkt der Oberkörper gestaucht.

Meine Vermutung ist: Der Sattel müßte ein wenig weiter nach vorne ( Sattehöhe zuerst prüfen, zum Beispiel wegen der Knie), der Lenker ein Stückchen höher, eventuell aber einen Tick weiter vom Sattel weg ( längerer Vorbau).

Aber das sit natürlich nur grob geschätzt, nicht mehr. Aufgrund der Fotos kann ich auch vollkommen daneben liegen.
 
Lot durch Kniescheibe ginge auf Fotos durch Zeh, statt durch Ballen, demnach Sattel 2-3 cm weiter nach hinten, dann wäre der Lenker auch weit genug weg.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich weiß das es anhand solcher Fotos recht schwer ist, aber eine andere Möglichkeit habe ich nun hier mal nicht.

Beim Kauf wurde das Rad grob eingestellt und ich wurde damals auch vermessen. Seitdem habe ich den Sattel etwas nach unten korrigiert. Er liegt jetzt ca. 1cm unter der per Formel berechneten Höhe, ist mir angenehmer, da sich die Knieschmerzen sonst auch verstärkt haben. Außerdem habe ich den Sattel noch etwas nach vorne geschoben, viel weiter geht das aber nicht, max. noch 5mm.

Ein Muskelkater ist es nicht. Die Schmerzen im Rücken verschwinden auch sehr schnell nach der Tour wieder.

Um den Lenker höher zu bekommen müsste ich ja den Vorbau wechseln/umdrehen. Dazu noch etwas länger? Ich hatte immer gedacht das es an einer gestreckten Position liegt. Kenne mich aber auch überhaupt nicht aus.

Ich kann auch noch mal zum Händler fahren und es noch mal einstellen lassen. Wenn man es dort aber richtig machen lassen will, wird es richtig teuer (Bikefitting, finde ich für mich übertrieben).
 
Die beträgt zur Zeit 70cm. Ist für mich am angenehmsten, aber darum geht es ja bei Rennrad eigentlich nicht :D

Kurbel kam mir auch in den Sinn. Das ist noch die originale (wie alles am Rad). Aber da kann mir wohl nur der Händler weiterhelfen.
 
eine 75cm lange Kurbel macht mehr Sinn da mehr Hebelweg und dadurch leichte Steigungen besser bewältigt werden können.
 
Nicht den Troll füttern. Seine Ratschläge sind bestenfalls nutzlos.

Bevor Du anfängst Teile zu tauschen, kümmere dich um die Sitzposition.
 
Da ich hoffe das die Sattelhöhe passt, bleibt ja nur die Verschiebung (wieder nach hinten).

Als nächstes dann den Lenker?
 
Ich hoffe mal, Du bist nicht in froher Hoffnung ausm Radladen gerolt, ein Addict unterm Hinterm zu haben und dann ist es doch "nur" ein Solace 10 Disc geworden............... ;-))))
Spaß...das gleiche Solace fahre ich auch!

Also ich sehe zuerst, dass das Knielot nicht passt. Knie zu weit vorn.
Offensichtlich aber scheinen Deine Körperdaten zum 54er zu passen. Ich, 1,87 m, 87 cm SL fahre ein 56er, passt perfekt.
Hast Du wirklich ein 54er...??? ;)

Ich habe allerdings den Lenker sogar noch etwas nach unten genommen (Spacer raus), weil ich empfand, wie auf einem Hollandrad zu sitzen (ok, ist ein endurance-bike...).

Unterer Rücken ist meiner Meinung nach oft nicht genügend ausgebildete Muskulatur in diesem Bereich. Da hilft nut nur regelmäßiges Rumpfheben und son Quark....
 
1. Mein Knie schmerzt mal mehr mal weniger (lässt sich durch die Verschiebung der Cleats beeinflußen, aber nicht wieder abstellen)

Könnte auch sein, dass sich eine Fußfehlstellung in den Knien bemerkbar macht. Spreiz-/Knick-/Senk-/Plattfüße finden gerne den schwachsten Punkt im Körper, das kann ein Knie, die Hüfte, aber auch der Nacken sein. Bei Verdacht vom Hausarzt ein Rezept ausstellen lassen und sich einen guten orthopädischen Schumacher suchen. Kostet ca. 30€. Wichtig: Fußabdrücke nur mit Schaumstoff in 3D, die Methode mit Flachbettscanner ist wertlos.

Da auf den Bildern die Kurbelarme waagrecht stehen lassen sich minimaler und maximaler Kniewinkel nicht beurteilen. Zu kleine Kniewinkel können angeblich ebenfalls Kniebeschwerden verursachen.

Es gibt Smartphone Apps, mit denen man die Geometrie einigermaßen beurteilen und einstellen kann. Mit Bike Fast Fit für iOS habe ich beispielsweise recht gute Erfahrungen gemacht. Dazu brauchst du ein iPhone, ca. 5€, einen Halter für's Telefon, bunte Aufkleber zum Markieren der Gelenke und eine Rolle sowie Englischkenntnissse, da die deutsche Übersetzung verbesserungswürdig ist. Die App ersetzt sicher kein professionelles Bike Fitting, reicht aber für eine brauchbare Ersteinstellung. Ist außerdem ganz interessant, sich selbst von der Seite beim Kurbeln zu sehen.
 
Ich hoffe mal, Du bist nicht in froher Hoffnung ausm Radladen gerolt, ein Addict unterm Hinterm zu haben und dann ist es doch "nur" ein Solace 10 Disc geworden............... ;-))))
Spaß...das gleiche Solace fahre ich auch!

Also ich sehe zuerst, dass das Knielot nicht passt. Knie zu weit vorn.
Offensichtlich aber scheinen Deine Körperdaten zum 54er zu passen. Ich, 1,87 m, 87 cm SL fahre ein 56er, passt perfekt.
Hast Du wirklich ein 54er...??? ;)

Ich habe allerdings den Lenker sogar noch etwas nach unten genommen (Spacer raus), weil ich empfand, wie auf einem Hollandrad zu sitzen (ok, ist ein endurance-bike...).

Unterer Rücken ist meiner Meinung nach oft nicht genügend ausgebildete Muskulatur in diesem Bereich. Da hilft nut nur regelmäßiges Rumpfheben und son Quark....

Ich wollte mir eigentlich ein Addict kaufen, richtig. Aber dann kam der Händler mit dem Solace als Auslaufmodell und 35% Rabatt um die Ecke und was soll ich sagen, die Farbe gefällt ;)

Ich hoffe das ich ein M habe. Im Laden haben wir immer davon gesprochen und auf der Rechnung steht es auch. Bin auch der Meinung das es immer am Rahmen stand, aber ich finde es nicht mehr :eek:

Das mit dem Knie zu weit vorne habe ich dann wie gesagt versaut, habe letze Woche den Sattel nach vorne geschoben. Das werde ich wieder korrigieren und noch eine Proberunde drehen. Habe jetzt auch eine kurze Pause gemacht, vielleicht waren die Knieschmerzen ja nur noch nicht richtig weg. Beim Rücken vermute ich wie gesagt auch eine Schädigung durch den Bürojob ;)

Könnte auch sein, dass sich eine Fußfehlstellung in den Knien bemerkbar macht. Spreiz-/Knick-/Senk-/Plattfüße finden gerne den schwachsten Punkt im Körper, das kann ein Knie, die Hüfte, aber auch der Nacken sein. Bei Verdacht vom Hausarzt ein Rezept ausstellen lassen und sich einen guten orthopädischen Schumacher suchen. Kostet ca. 30€. Wichtig: Fußabdrücke nur mit Schaumstoff in 3D, die Methode mit Flachbettscanner ist wertlos.

Da auf den Bildern die Kurbelarme waagrecht stehen lassen sich minimaler und maximaler Kniewinkel nicht beurteilen. Zu kleine Kniewinkel können angeblich ebenfalls Kniebeschwerden verursachen.

Es gibt Smartphone Apps, mit denen man die Geometrie einigermaßen beurteilen und einstellen kann. Mit Bike Fast Fit für iOS habe ich beispielsweise recht gute Erfahrungen gemacht. Dazu brauchst du ein iPhone, ca. 5€, einen Halter für's Telefon, bunte Aufkleber zum Markieren der Gelenke und eine Rolle sowie Englischkenntnissse, da die deutsche Übersetzung verbesserungswürdig ist. Die App ersetzt sicher kein professionelles Bike Fitting, reicht aber für eine brauchbare Ersteinstellung. Ist außerdem ganz interessant, sich selbst von der Seite beim Kurbeln zu sehen.

Ich werde heute noch mal versuchen ein paar bessere Fotos zu machen. Auch schaue ich mir mal die App genauer an. Genauso sollte ich wohl den Tipp mit den Füßen in Betracht ziehen...
 
Ich hoffe das ich ein M habe. Im Laden haben wir immer davon gesprochen und auf der Rechnung steht es auch. Bin auch der Meinung das es immer am Rahmen stand, aber ich finde es nicht mehr :eek:

Einfach mal die Geo-Daten prüfen, nachmessen!
 
Zurück
Oben Unten