• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition kleiner Rahmen Canyon

bahlu

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

vor paar Monaten entschloss ich auch endlich mit dem Rennradfahren anzufangen. Nach monatelangem erfolglosem Suchen nach einem gebrauchten Schnäppchen in meiner Größe (bin 1,63m groß und habe eine SL von 74cm) war ich ungeduldig und musste direkt beim Endurace Al 6.0 in XS zuschlagen als Canyon zusätzlich 10% auf seine Outlet Bikes gegebenatte.
Nun ist das Rad ist vor einer Woche angekommen und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rad.

Nur die Sitzposition bereitet mir etwas Sorgen. Es fährt sich eigentlich gut. (ich habe leider kein Vergleich mit anderen Rädern.) Ich habe versucht nach den Anleitungen im Internet das Rad richtig einzustellen.
Mit der richtigen Sitzhöhe (Test mit der Ferse), erreiche ich nur eine Überhöhung von max 1,8cm. Kann das so richtig sein? Hinzu kommt, dass meine Arme ziemlich gestreckt sind. Ich bin noch nicht viel gefahren.. aber ich kann mir vorstellen, dass es anstrengend sein wird auf vielen Kilometern.

Ist die Sitzposition richtig? oder passt mir das Rad nicht und ich sollte das am besten zurückschicken?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit ein paar Tipps helfen könntet.

Beste Grüße

IMG_4331.jpg
IMG_4467.jpg
IMG_4482.jpg
IMG_4488.jpg
 

Anzeige

Re: Sitzposition kleiner Rahmen Canyon
Hallo,

es wirkt auf den Bildern so, als ob das Knielot nicht stimmt. Theoretisch könntest du meiner Meinung nach mit dem Sattel bestimmt noch einige cm weiter nach vorne. Dann würdest du auch weniger gestreckt sitzen. Allerdings scheint da praktisch wenig Spielraum zu sein, da der Sattel schon sehr weit vorne ist.
 
Dazu könnte aber die gekröpfte Sattelstüte durch eine ungkröpfte ausgetauscht werden.

@TE Zur Gewöhnung, wenn du erst mit dem RR Fahren anfängst ist die neue Sitzposition ungewohnt. Die Belastung auf den Armen ist schon höher als auf dem (Extrembeispiel) Hollandrad. Ein paar Hundert km solltest Du schon abspulen, um Dich dran zu gwöhnen.
Nach einer längeren Saisonpause hatte ich aber auch immer das Problem, dassnach ca. 90 km die Arme schwer wurden. Man gewöhnt sich dran.
 
Na ja, das Rad ist ein bis drei Nummern zu groß!

"Foto-Analysen" sind allerdings immer etwas schwierig. Dennoch wäre eines mit Pedale ganz unten hilfreich. Es sieht so aus...... aber das ist auch ein wenig Rätselraten.
 
Ich bin auch der Meinung, dass beim Knielot noch etwas geht. Zumindest bezüglich der Knielot-Faustregel kannst du (mit einer ungekröpften Sattelstütze) noch etwas vor, du solltest das jedoch nach Gefühl und deinem Gusto machen. Probiert das mal als erstes.

Für mehr Überhöhung hättest du dir einen anderen Rahmen kaufen müssen, die Endurance sind als Ausdauer-Renner für wenig Überhöhung ausgelegt. Für einen XS-Rahmen ist der Canyon-Rahmen auch noch ganz schön lang und hoch, aufgrund des flachen Sitzwinkels und extrem flachen Steuerwinkels sieht es zudem noch ungewöhlich proportioniert aus. Man könnte noch ein bisschen was mit einem anderen Vorbau (-10°, -17°) rauskitzeln, aber die Basis ist schon nicht so optimal.

Ein flacher, langer Rahmen wäre bei deiner vergleichsweise kurzen Beinlänge besser geeignet gewesen ("hätte, hätte, Fahrradkette").

@lagaffe
Der Rahmen ist mMn nur etwas zu groß, aber keine drei Nummern. Wahrscheinlich wäre ein 650c-Rahmen geeigneter gewesen, aber bekomme mal einen für kleines Geld.
 
Darum schrieb ich auch "ein bis drei Nummern". Dieser ist vor allem zu hoch. Nun läßt sich an diesen Fotos auch nicht so richtig erkennen, ob die Sattelhöhe stimmt. Ich vermute, dass der Sattel auch recht hoch eingestellt ist.

In der Größe, völlig unabhängig jetzt, ob hier ein Rahmen noch mit 700C vernünftig gebaut werden kann, ist sowiso nix mit "Schnäppchen" und Niedrigpreis, jedenfalls nicht in neu, bzw. aus aktuellen Programmen.
 
Als aller erstes mal, die Arme nicht so durchgestreckt... setz dich mal Freihändig drauf, und versuch mit der Nase zum vorbau zukommen, ohne die Hände zubenutzen, wenn du denkst es geht nicht weiter runter, nimm die hände an den Lenker.. et voila!
 
mal ab davon, dass man eine Sitzposition/Einstellung.. so angelehnt an Schrank/Wand... nicht vernünftig beurteilen kann, finde ich dass die Haltung des TE sehr "verkrampft" wirkt: Durchgestreckte Arme (das freut dann bei längeren Touren die Nacken/Halsmuskulatur), statt angewinkelt Arme und Rundrücken und hochgezogene Zehen..

Die Einstellung via Internetanleitung ist meist auch nicht so toll, da gibt's genug Mist, im Zweifel bleibt nur ein Weg zur vernünftigen ober brauchbaren Einstellung ---> Termin zur Analyse und Radeinstellung beim Fachmann machen und hingehen.

Wenn das Rad schon auf der Straße gefahren wurde, ist zurückschicken schlecht, oder?
 
Der Empfehlung mit einer Sattestütze ohne Setback schließe ich mich an. Damit dürfte schon eine deutliche Verbesserung des Sitzgefühls eintreten.
Ansonsten ist zur Sitzposition / "fehlenden Sattelüberhöhung" folgendes anzumerken:
Diese kleine Rahmenhöhe ergibt nie vernünftige Rahmenmaße, da wegen der üblichen 28" (700c) Laufräder zu viele Kompromisse gemacht werden müssen. Ein anderes Rad / Rahmen könnte zwar ein kürzeres Steuerrohr haben, um damit dann etwas mehr Sattelüberhöhung hin zu bekommen.
Aber: Braucht man das wirklich - zumal als Anfänger / Einsteiger in das RR-Geschäft? Die Sattelüberhöhung ist meiner Meinung nach dann in Ordnung, wenn man auch die Unterlenkerhaltung über lange Strecken problemlos fahren kann. Wenn nur noch Oberlenker schmerzfrei fahrbar ist, kann man sich 'nen Rennlenker ja auch sparen.
Was das Wohlgefühl auf dem Rad angeht: Da hilft nur fahren und Erfahrung sammeln. Bis man, gerade als Neueinsteiger, seine als ideal empfundene Sitzposition gefunden hat - das kann dauern. Optimierungs- / Änderungspotenzial wurde ja schon genannt (Sattelstütze, flacherer Vorbau, ggf. kürzere Kurbel, anderer Sattel, etc.). Das sind alles überschaubare finanzielle Aufwände, die man nach und nach tätigen kann. Auch ein anderes Rad mit kürzerem Steuerrohr / mehr Überhöhung passt nicht besser - es fühlt sich erstmal nur anders an.

Ich würde dieses Rad behalten und darauf erstmal einige Tausend Kilometer Erfahrung sammeln. Dann kann man auch das unbestimmte Gefühl, "da passt irgendwas nicht", konkreter benennen und entsprechend treffsicherer nach Abhilfe Ausschau halten. Jetzt einfach auf Verdacht ein anderes Rad kaufen, nur weil eine Maßangabe anders ist, hört sich für mich etwas zu sehr nach "Geld verbrennen" an.
 
Sitzposition zu weit hinten und Rahmen auf langestreckte Position ausgelegt, da hilft nix!
Da fehlen mindestens geschätzte 5cm, die man nach vorne rutschen müsste, ansonsten absolut unergonomisch. Da verliert man so richtig Kraft.
Das Rad zu behalten empfinde ich als Fehler! Dem Argument erst mal 1000Km zu fahren um dann bestätigt zu bekommen etwas passt nicht kann ich nicht folgen. So wie es auf den Bildern aussieht kann man weder mit einer geraden Sattelstütze noch mit dem sowieso nicht ratsamen, kürzeren Vorbau Abhilfe schaffen. Der Spacerturm ist auch schon hoch genug.
Man kann auch ein Rad kaufen das wirklich passt.
Wenn möglich also zurückgeben!!! Behalten ist Geld verbrennen!
 
mindestens geschätzte 5cm, die man nach vorne rutschen müsste, ansonsten absolut unergonomisch. Der Spacerturm ist auch schon hoch genug.
Zeige mir mal 'nen Rahmen aus der Massenproduktion der "mind. 5 cm" kürzere Sitzposition ermöglicht. Wir bewegen uns schon bei den knappen 520-er Längen. Ein OR unter 500 mm wird es nicht geben (bei 700c-Rädern).
Den Spacerturm sehe ich nur über dem Vorbau, drunter sieht es nach der üblichen Abdeckkappe aus (+ 16 mm).
 
Zeige mir mal 'nen Rahmen aus der Massenproduktion der "mind. 5 cm" kürzere Sitzposition ermöglicht. Wir bewegen uns schon bei den knappen 520-er Längen. Ein OR unter 500 mm wird es nicht geben (bei 700c-Rädern).
Den Spacerturm sehe ich nur über dem Vorbau, drunter sieht es nach der üblichen Abdeckkappe aus (+ 16 mm).
Nix verstanden oder was willst du hier mitteilen?
Ich habe geschrieben, dass der Rahmen nicht passt, wo sollen also die 5cm herkommen?
Und ein Spacerturm ist ein Spacerturm, weil er über den Vorbau hinaus ragt, eben ein Turm. Das hat nichts damit zu tun was unten drunter ist.
Sonst noch etwas nicht verstanden?
Übrigens kann man auf einem falschen Rahmen niemals "seine" Sitzposition finden, auch nicht nach mehreren 1000Km. Komischer Ratschlag! Man kann da nur die Lust am Radfahren verlieren.
 
Und genau aus dem Grund (162cm, 74SL) hab ich mir das Stevens Soana Pro in S gekauft anstatt das wesentlich günstigere Canyon in XS - weil es mir ebenso zu lang gewesen wäre, und ich nicht mit nem Stummelvorbau los wollte (wobei mein 90mm auch schon ziemlich kurz ist und sogar noch ein 80er ginge).

Würde den Sattel noch weiter nach vorne und ggf. noch kürzeren Vorbau vorschlagen. Was sonst noch geht: Lenker weiter nach oben drehen! :) Sieht mir auch noch sehr gestreckt aus das Ganze. Mit Lenker weiter nach oben wird es zwar noch weniger "sportlich" aber auch gleich weniger gestreckt.
Kann ich aber nicht so sehr beurteilen, sieht mir aber nicht ganz parallel aus der Unterlenker zum Oberrohr - allerdings ist das auch ganz schönes sloping da beim Oberrohr, oder? Das sind so die Kleinigkeiten mit denen es klappen könnte. Ist eben der berühmte Zentimeter zu lang das Oberrohr imho. :p

Ansonsten wurde ja bereits gesagt > das Endurace ist auf Touren nicht ganz so sportlicher Art ausgelegt (genau so nutze ich mein RR jetzt auch). Mega-Überhöhung is da einfach nicht. An Nacken- und Armschmerzen die ersten 200km+, bis man sich dran gewöhnt hat, und die für sich perfekte Sitzposition gefunden, hat kommt man nicht vorbei. Nach und nach machste den Sattel sogar ggf. noch paar Zentimeter höher, fahr erstmal ;)
 
Kann es sein, dass er einfach auf dem Sattel sehr weit hinten sitzt? Also nicht die Sattelposition sondern mit dem Hintern auf dem Sattel.
 
Sattel vor und hoch. Dafür brauchst du eine gerade Stütze . Sitzt sehr tief siehe Ferse. Bilder mit 3 Uhr kurbelstellung machen und rücken nicht runden.
 
Sitzposition zu weit hinten und Rahmen auf langestreckte Position ausgelegt, da hilft nix!
Da fehlen mindestens geschätzte 5cm, die man nach vorne rutschen müsste, ansonsten absolut unergonomisch. Da verliert man so richtig Kraft.
Das Rad zu behalten empfinde ich als Fehler! Dem Argument erst mal 1000Km zu fahren um dann bestätigt zu bekommen etwas passt nicht kann ich nicht folgen. So wie es auf den Bildern aussieht kann man weder mit einer geraden Sattelstütze noch mit dem sowieso nicht ratsamen, kürzeren Vorbau Abhilfe schaffen. Der Spacerturm ist auch schon hoch genug.
Man kann auch ein Rad kaufen das wirklich passt.
Wenn möglich also zurückgeben!!! Behalten ist Geld verbrennen!

Selten so ein Quatsch gelesen . Schau dir die Bilder mal an .
 
Selten so ein Quatsch gelesen . Schau dir die Bilder mal an .
Was für ein geistreicher Beitrag! Danke dafür!
Falls du genialer Mensch es noch nicht bemerkt hast, Sattelrohr hoch entfernt den Sattel und mit dem Vorziehen desselben gleichst du es mal gerade so aus. Nichts gewonnen und immer noch zu weit hinter der Pedalachse. Intelligenter Ratschlag!
Achja, die Bilder habe ich gesehen aber du hast dann wohl Tomaten auf den Augen!
 
Zurück
Oben Unten