• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeeder Ritzel

kmbbf

Fettes Würstle
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
4.416
Reaktionspunkte
59
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir aus einem alten Stahlrenner ein Singlespeeder zu basteln. Das Laufrad hat einen 7-fach Shimanofreilauf, wo das kleinste Ritzel aufgeschraubt wird. Eigentlich wollte ich ja ein Singlespeedkit verwenden, wo Spacer und das Singlespeedritzel aufgschoben werden. Dieses dann mit dem Verschlussring gesichert und gut is. Aber jetzt entdecke ich, dass der 7-fach Shimanofreilauf gar keinen Verschlussring hat, sondern eben mit dem letzten Ritzel gesichert wird. Also ist das mit dem Singlespeedkit wohl nix.

Jetzt suche ich nach anderen Lösungen:

1. Das kleinste Ritzel der Kassette verwenden. Wenn ich das einfach aufschraube, hält das? Und springt da nicht die Kette? Ich möchte nämlich keinen Kettenspanner oder gar ein Schaltwerk verwenden. Da brauche ich doch ein Singlespeedritzel wegen der längeren Zacken. Außerdem kann ich da ja das Ritzel - wenn überhaupt - nur ganz außen verwenden, so dass ich höchstwahrscheinlich ne grauenhafte Kettenlinie hätte.

2. Geht das mit Lockringen, die man auf den Freilauf aufschraubt? Kann man die auf das Gewinde aufschrauben? Also Spacer auf den Freilauf, ein Singlespeedritzel auf den Freilauf, evtl. noch mal Spacer und dann den Lockring. z.B. so einen Lockring. Passt da das Gewinde? Wo kann man denn nachschauen, welches Gewinde so ein Freilauf hat?

3. Oder sollte man besser ein Bahnschraubritzel aufschrauben? Aber da könnte ich die Kettenline wohl wieder vergessen, da man das ja nur auf die äußerste Position aufschrauben könnte.

Ich habe auch schon ausprobiert, das kleineste Ritzel als Verschluss zu verwenden. Das ginge wohl, schaut aber sehr gräßlich aus.

Bitte helft mir...
 
AW: Singlespeeder Ritzel

Ich würde an deiner Stelle einfach die Nabe wechseln gegen eine Singlespeed. Kannst dann auch flip-flop machen, symmetrisch einspeichen und es sieht auch viel besser aus als die übliche Spacer-Orgie.
 
AW: Singlespeeder Ritzel

zu 2.) Ein Standard BSA Innenlager Konterring soll passen, wie ich gelesen habe. Aber keine Garantie! Habs nie probiert! ;)

So lange es keine Dura Ace UG Nabe ist (31 mm), passt der Konterring vom BSA Innenlager( 35 mm).
Ich fahre das so an zwei Rädern.:)
Guckst du hier:http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/79207
...und hier:http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/26278
...funktioniert problemlos.;)

Ui, es gibt Antworten! Cool. Und auch noch positive.

Könnt ihr mir auch noch verraten, was ein Konterring eines Innenlagers ist? Ist das was ganz neues, das ich noch nicht kenne? Oder etwas altes, das ich nicht mehr kenne, weil ich zu jung bin? Hat jemand nen Link, wo ich so einen Konterring kaufen kann? Ich würde nämlich jetzt gleich auf bestellen drücken. Die Nabe ist keine Dura Ace. Ist Shimano 600 oder 105, weiß ich grad nicht auswendig.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Nabe wechseln gegen eine Singlespeed. Kannst dann auch flip-flop machen, symmetrisch einspeichen und es sieht auch viel besser aus als die übliche Spacer-Orgie.

Das ist jetzt auch nur mal vorläufig so gedacht. Wenn ich mal wieder ein paar Tage Zeit und Muße habe wird ein Laufrad mit Singlespeednabe gestrickt. Vielleicht in den Weihnachtsferien.

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten