• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed

matze8474

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Hallo an alle,

bräuchte mal eine Einschätzung von euch Erfahrenden. ;-)

Und zwar würde ich (Student, dementsprechen arm ;-) ) mir gerne einen Singlespeeder zulegen. Allein aus dem Grund weil es sehr wenige Teile besitzt die kaputt gehen können.

Da mein Budget eben nciht groß ist, habe ich mal bei Ebay geschaut und dort dieses Rad gefunden. Ist das wohl ok oder nur Schrott zusammengeschweißt?

Also ich weiß dass das Rad sicher nicht mit einem 500 oder 1000€ oder was auch immer Rad zu vergleichen ist. ;-)

Ich brauche das Rad nur um von A nach B zu kommen. Ich wohne in einer Stadt in der es quasi keine Steigungen gibt (Münsterland) und groß Überland wollte ich damit nicht fahren. ;-)

Wäre das Rad für diese Zwecke geeignet oder fällt es mir nach 2x fahren komplett auseinander?!

Vielen Dank für eure Hilfe.


http://www.ebay.de/itm/FITNESSRAD-F...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item5897b30f2a
 
Naja du bekommst halt, was du bezahlst. Alles das Billigste vom Billigsten.
Soweit ich gehört habe, ist der Hi-Ten-Stahl kaum besser als ein beliebiges Wasserrohr und ich frage mich echt, wie die auf ein Gewicht von 12kg kommen. Selbst mein Winterpanzer mit Spikereifen und v-brakes wiegt weniger o_O Für ne Flatbar ist der Lenker viel zu breit und falls du den beworbenen starren Gang mal ausprobieren willst, solltest du dir unbedingt andere Pedale ranschrauben, alles andere wäre einfach nur leichtsinnig und lebensgefährlich für dich und andere...

Ich kann ja verstehen, dass du wenig Geld hast (habe ich auch) und eine günstige Lösung suchst. Aber es fällt mir schwer, da ein "OK" zu geben, weil ich befürchte, dass du das Geld hinlegst, dann ein Rad bekommst, was zu fahren vermutlich eher weniger Spaß macht und es dann wieder aufgibst. Am Ende sind alle traurig außer der Händler/Hersteller... Der Preis von 200€ für ein Komplettrad ist natürlich selbst mit viel Sucherei und Selberschrauben kaum zu toppen. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, dir alle Teile günstig zusammen zu sammeln und dir dann das Rad selber zusammenzustecken. Das macht mehr Spaß, kostet ungefähr so viel wie ein anständiges Komplettrad und am Ende stehen viel hochwertigere Komponenten. Meine Einschätzung hierfür wäre, dass du ohne übermäßiges Shoppingglück und lange zu warten ungefähr 400-600€ in die Hand nehmen musst. Ungefähr in dem Rahmen liegen meine Arbeitsräder auch und die werden gnadenlos geritten, halten aber. Was ich bei dem KS Cycling eher nicht vermuten würde ;)
 
Oh, KS-Cycling:(
Da wirst Du auch über die SuFu fündig.
Erwarte aber nicht, daß Du positive Beiträge erhälst.

Besonders dieser Thread ist sehr lehhrreich:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-einsteigerrennrad-ks-cycling.112262/

Wenn ich mal die Geschäftsleitung ziteren darf:


"Natürlich sind die Räder, die wir als Rennrad verkaufen, keine Wettkampfräder oder wollen mit anderen Rennrädern verglichen werden.
Ich möchte es noch nicht mal als Einstiegs-Rennrad bezeichnen."

Ich denke, das sagt alles.​
 
Haha warum hab ich auch als erstes an den Thread gedacht?
Zum Rad: Nimm lieber einen gebrauchten Rahmen und bau dir selbst einen Singlespeeder auf. Macht wie schon gesagt viel mehr Spass und auch das fahren macht mehr Spass, weil man ja auf seinem "eigenen" Rad sitzt. Oder du schaust einfach nach einem anderen gebrauchten (evtl. doch mit Schaltung?) Rad und baust dir das evtl. um.
 
Ich würde an deiner Stelle auch lieber bei den Kleinanzeigen nach nem Rädchen suchen.
Da kriegt man für 200 Euro schon was gutes. Die Teile kannst du dann ja immer noch abmontieren, falls du auf eine Schaltung verzichten möchtest.
 
wäre auch mein Tipp. Such mal bei Kalaydo etc. nach nem älteren Stahlrad, daß du dann in wenigen Handgriffen zu nem Singlespeeder umbauen (SuFu und google/youtube helfen) kannst.

Dann weisst du, worauf du fährst und musst nicht mit nem mulmigen Gefühl rumfahren, weil du auf ner KS-Gurke sitzt. Zudem macht das Schrauben und dabei Lernen Spaß.

Das verlinkte Rad sieht übrigens zu "neu" aus und spricht potenzielle Diebe eher an, als ein etwas gebrauchter, dreckiger Stahlrenner.
 
Zurück
Oben Unten