• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Aha. Weil keine der auf die Fahrer gerichteten Kameras irgendeinen Stein aufgenommen hat, von dessen Bedeutung zum Zeitpunkt der Aufnahme aber keiner irgendeinen blassen Schimmer hatte, war mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ kein Stein vorhanden.
Brillante Logik.
Viel logischer ist es natürlich von einem Stein auszugehen den keiner gesehen hat. Das hat Hand und Fuß.
 
Und obwohl keiner einen Stein gesehen hat, konnte man im Anschluss rausfinden, dass es ein Stein, ach was: ein Felsbrocken war. ;)

Viel logischer ist es natürlich von einem Stein auszugehen den keiner gesehen hat. Das hat Hand und Fuß.
Ich glaube niemand hat gesagt, es war ein Stein von dieser und jener Größe.

Wie wäre es einfach mal damit etwas eigene Unsicherheit zulassen statt allein anhand eines kurzen, mäßig scharfen TV Ausschnitts etwas an Gewissheit grenzend sagen zu wollen? Ist meistens nicht die schlechteste Idee. Nicht mehr und nicht weniger meine ich.
 
Ich glaube niemand hat gesagt, es war ein Stein von dieser und jener Größe.
Wenn wir davon ausgehen, dass dieser Stein zum Bruch der Felge geführt hat ( und es nicht Kryptonit war), dann sollte der Stein schon eine gewisse Größe gehabt haben.
Roubaix überstehen die Zipp Felgen ja auch.
 
Wenn wir davon ausgehen, dass dieser Stein zum Bruch der Felge geführt hat ( und es nicht Kryptonit war), dann sollte der Stein schon eine gewisse Größe gehabt haben.
Roubaix überstehen die Zipp Felgen ja auch.

Siehst du, ich sage doch nicht, dass ich weiß, dass da ein so und so großer Stein war. Oder nicht. Oder irgendetwas anderes, das einen solchen impact verursacht hat. Ich weiß nur, dass irgendwelche Fernsehbilder wenig aufschlussreich sind. Vielleicht hat er auch 500m vorher was überfahren...oder 5km... vielleicht war es dieses, vielleicht jenes, 1000 Möglichkeiten, 1000 Defekte gibt es jeden Tag...

Unterm Strich: ich habe anhand der mir eben nur äußerst wenig zur Verfügung stehenden Informationen (und der Punkt is für mich halt schon iwie wichtig) gar keinen Anlass dieses oder jenes zu glauben. Aber im Umkehrschluss habe ich auch genau deswegen nun keinen Anlass, das Ergebnis der Untersuchung anzuzweifeln. That's all. 💁‍♂️

Schlussendlich wird's hier auch alles nur noch redundant und ohne dass irgendwas weiteres passiert oder wir weitere infos bekommen, ist alles gesagt. Und nicht selten auch mehrfach ;)
So long...
 
So. Bin jetzt auch Blow Off Opfer. Eben lauter Knall im Nachbarzimmer. Hat es jetzt echt das Hookless Setup zerlegt. Kurz die Räder gecheckt. Entwarnung. Es war nur der Clincher vom Stadrad, der explodiert ist. Zum Glück ist das nicht auf der Radtour letztes Wochenende passiert. Hätte nie wieder ruhigen Gewissens mit Hakenfelgen und Schlauch fahren können
Anhang anzeigen 1424108
So und jetzt die Preisfrage, da ich mich von der Formulierung her durchaus angesprochen fühle.

Würdest du den geplatzten Schlauch guten Gewissens weiterfahren?


Niemand sagt, dass man Hookless nicht fahren kann, aber man muss halt erheblich vorsichtiger sein bzgl. Reifenauswahl und Druck.

Werde ich in Zukunft weiter mit Hookless fahren? Ziemlich sicher, da die Laufräder ja eh hier sind
 
Entweder ist der Stein gross genug um eine Felge zu Bruch zu bringen, dann hätte ihn mindest einer der zahlreich anwesenden Photoapparate aufzeichnen müssen - mithin, das Bild des Felsbrockens wäre uns gezeigt worden.
Genau, es wird ja jeder Fahrer zu jedem Zeitpunkt von Kameras beobachtet. Erst recht wenn er im Peloton unterwegs ist. Und nachdem der Stein ja nicht am Rand hätte liege können, muß es zwingend ein Vertuschungsversuch seitens Zipp gewesen sein, alles andere ist völlig unmöglich! :rolleyes: o_O:idee:
 
So und jetzt die Preisfrage, da ich mich von der Formulierung her durchaus angesprochen fühle.

Würdest du den geplatzten Schlauch guten Gewissens weiterfahren?


Niemand sagt, dass man Hookless nicht fahren kann, aber man muss halt erheblich vorsichtiger sein bzgl. Reifenauswahl und Druck.

Werde ich in Zukunft weiter mit Hookless fahren? Ziemlich sicher, da die Laufräder ja eh hier sind

Nee. War gar nicht auf dich bezogen.
 
Nochmal: Macht es nicht zu einer Religion.

Tubeless mit Haken fahre ich am Kwerrad seit 2017. Das ist im Gelände ohne Frage drückend überlegen.

Auf Asphalt und mit schmaleren Reifen wird auch die fehlertolerantere Variante mit Haken anstrengend. ich habe TL/hooked mittlerweile an 2 1/2 Rädern und habe das inzwischen weitgehend im Griff.

Die Fahrrad-industrie ist üblicherweise extrem fehlertolerant, der Haken bei TL/hooked fängt eine Menge Schludrigkeit der Branche auf.

g.
 
So. Bin jetzt auch Blow Off Opfer. Eben lauter Knall im Nachbarzimmer. Hat es jetzt echt das Hookless Setup zerlegt. Kurz die Räder gecheckt. Entwarnung. Es war nur der Clincher vom Stadrad, der explodiert ist. Zum Glück ist das nicht auf der Radtour letztes Wochenende passiert. Hätte nie wieder ruhigen Gewissens mit Hakenfelgen und Schlauch fahren können
Anhang anzeigen 1424108
Die Bremsflanken stehen auf dem Reifen, nicht im Reifen. Hast du freilaufende Reifenheber in der Wohnung die da zwischen Blowoff und Foto zugeschlagen haben könnten?
 
Ich seh die ganze Sache etwas anders. So vor etwa 15 Jahren, hatte Hed ein Patent auf bauchige Felgenform und ZIPP hat in Lizenz die erste Generation FC Felgen raus gebracht. Hier fing es dann auch damit an, dass die Maulweite größer wurde. (Ganz nebenbei, auf diesen FC Felgen waren ganz schmale Reifen schneller als die damals üblichen 23mm Reifen. Die vorgebliche Optimierung zu immer dickeren Reifen hat von Anfang an unter falschen Nebenbedingungen stattgefunden).
Dann lief das Patent aus und alle möglichen, auch ostasiatischen Firmen, haben schöne günstige bauchige CFK-Felgen angeboten. Die Verkäufer bei Zipp haben scharf nachgedacht, um wieder irgendeine Art Alleinstellung zu bekommen, um ihre Preise rechtfertigen zu können. Daraufhin wurde in schneller Abfolge die Maulweite immer breiter, dazu ein Holperprüfstand für schöne YouTube Filmchen zusammengezimmert, Buckelwaal Flossen modelliert und Haken weggelassen. Alles unter dem Werbebanner Innovation. Am Ende steckt der Kunde im Schlamassel, aber der lässt sich i.d.R. gerne veralbern.
 
Ich habe mich vorgestern bei der Abholung meines neuen Renners bald auf den Hintern gesetzt.
Das Rad hat Hookless Felgen von Giant und auf den Felgen ist der Aufkleber den man auf dem Bild sieht.
Ich dachte bei Hookless sind 5 Bar das Limit ???

Gruß Sven

IMG_3516.jpeg
 
Vielleicht doch Felgen die zwar von Giant sind aber trotzdem konventionell mit Haken? Ansonsten wäre das ja vermutlich ein Serienfehler auf den richtig massenhaft Leute hereinfallen...

Schon mal reingeschaut, so aus purer Neugier? Falls das ein TL-Aufbau ist wird man sich das vmtl sparen wollen.
 
Zurück
Oben Unten