• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Natürlich nicht, denn dann müsste man konsequenterweise auch die Hakenfelgen als problematisch einstufen.
 
Das ist ja auch ein generelles Problem, dass viele Fahrer mit 5 bar nicht auskommen, weil sie entweder zu schwer sind oder Reifen >30mm fahren müssten, die dann vielleicht gar nicht in den Rahmen passen.
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure --> mit 85kg und 28mm Reifen braucht man bereits 4,8 bar, also bereits recht grenzwertig.

Wie wäre es, wenn du für solch pauschale Aussagen dann wenigstens die "Standard"-Karkasse wählst? Von "verstärkt" mal ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil es da ja so „viele“ Berichte von abspringenden Reifen gibt. :rolleyes:

Ich stelle mir hier aber auch irgendwie immer die Frage, wo jenseits der WT die so irren vielen Berichte über abspringende Reifen auf Hookless-Felgen sind. Also ich meine wohlgemerkt die in Relation zu den global ja nun wirklich sicher nicht wenig durch die Gegend rollenden Zipp, Enve etc... (und ich meine nicht irgendwelche Videos von Typen, die 7,5bar in ihre Reifen reinknallen und/oder inkompatible Reifen nehmen und dann ganz entsetzt sind).
 
https://www.cyclingnews.com/news/zi...ng-hookless-rim-failure-after-de-gendt-crash/

Unbenannt.png

Screenshot 2024-03-15 at 16-30-27 Zipp releases photos debunking hookless rim failure after De...png
 
Sieht ja abartig aus. Aber mit ner hooked Felge wäre das sicher nicht passiert werden sich die gegenseitigen Schulterklopfer hier denken 😂
Durchaus möglich dass er mit hooked einen Druck gefahren wäre mit dem die Felge gar nicht erst in Bedrängnis gekommen wäre
 
Was mir noch nicht ganz klar ist...kann der Schaden an der Felge auch ein Folgeschaden vom abgesprungenen Reifen sein?
Das ist wohl die typische Henne/ Ei Frage. Ohne eine gute Bildanalyse vom Crash, sofern überhaupt verfügbar, ist das nicht eindeutig zu beantworten. Und Zipp wird sich für die für sie günstigste Ursache entschieden haben.....
 
Das ist wohl die typische Henne/ Ei Frage. Ohne eine gute Bildanalyse vom Crash, sofern überhaupt verfügbar, ist das nicht eindeutig zu beantworten. Und Zipp wird sich für die für sie günstigste Ursache entschieden haben.....
So sehe ich das auch. Deshalb wundere ich mich auch etwas über die sehr eindeutige Aussagen in dem Cyclingnews-Artikel.
 
Ich war da seinerzeit auch vor Ort.

Der Kollege ist/war eher ein Leichtgewicht, der Bordstein an der Grundstückseinfahrt vielleicht 3 cm hoch und er ist da nicht mit voller Fahrt hochgeballert.

Wenn da nicht deutlich weniger Luft im Reifen war, als was Zipp vorgibt, was ich natürlich nicht beurteilen kann, kann das Material oder Zipp da sehr wohl etwas für.

Ich habe damals über die Empfindlichkeit des Materials nur gestaunt, wusste allerdings nicht, dass das ein Hookless-System war.

Von Zipp halte ich seit einigen Jahren wegen der meiner Meinung nach unpraktikablen Maximal-Drücke Abstand.

g.
Dann hapert es halt an der Fahrtechnik. Egal mit welcher Geschwindigkeit eine 3cm Bordsteinkannte angefahren wird, wird Vorder- und Hinterrad entlastet, bzw. angelupft oder komplett gesprungen. 🤷‍♀️
 
Dann hapert es halt an der Fahrtechnik. Egal mit welcher Geschwindigkeit eine 3cm Bordsteinkannte angefahren wird, wird Vorder- und Hinterrad entlastet, bzw. angelupft oder komplett gesprungen. 🤷‍♀️
Wenn man immer freie Sicht hat und nie irgendwelche anderen Prioritäten, ja, mag sein.
 
Dann hapert es halt an der Fahrtechnik. Egal mit welcher Geschwindigkeit eine 3cm Bordsteinkannte angefahren wird, wird Vorder- und Hinterrad entlastet, bzw. angelupft oder komplett gesprungen. 🤷‍♀️
Der Kollege ist/war zugegebenermaßen ein Corona-Rookie, und die gehen mir mit ihrer Gym-Attitüde völlig auf die Testikel;). Auf die Kante draufgehalten hatte er aber nicht.

Trotzdem ist das in jedem Fall ein Szenario, dass wir in der Gruppe bei Schlaglöchern alle haben können.

Ich hatte letztes Jahr bei 25 mm, tubeless, 6,5 bar, 85 Kilo, 30 km/h einen üblen Durchschlag. Mit Schlauch wäre das definitiv ein Snakebyte gewesen. Weder Reifen, noch die Giant-Felgen haben dabei Schaden gezogen.

Das Szenario ist außerhalb aller Hookless-Specs. Bei 4,5 bar hätte der Reifen eventuell die Felge nicht mehr ausreichend schützen können. => Felgenbruch, womit wir wieder bei De Gendt wären.

Ich mag tubeless am Kwerrad, hassliebe es am RR.

Hookless kommt mir defintiv nicht ans Straßenrad.

g.
 
Ich hatte letztes Jahr bei 25 mm, tubeless, 6,5 bar, 85 Kilo, 30 km/h einen üblen Durchschlag. Mit Schlauch wäre das definitiv ein Snakebyte gewesen. Weder Reifen, noch die Giant-Felgen haben dabei Schaden gezogen.
Die hookless-Position dazu: hookless wärst du eben nicht 25mm gefahren.

Stirnfläche egal, aber wehe die Felge erreicht nicht exakt die 105%, dann ist völlig unfahrbar 😂
 
Das ist wohl die typische Henne/ Ei Frage. Ohne eine gute Bildanalyse vom Crash, sofern überhaupt verfügbar, ist das nicht eindeutig zu beantworten. Und Zipp wird sich für die für sie günstigste Ursache entschieden haben.....

Ohne ein bisschen munteres Geraune geht es anscheinend nicht. Kann ja nicht angehen, dass es einfach mal so gewesen ist. Gut dass du diese gerissene Fahrradindustrie für uns durchschaut hast.
 
Ohne ein bisschen munteres Geraune geht es anscheinend nicht. Kann ja nicht angehen, dass es einfach mal so gewesen ist. Gut dass du diese gerissene Fahrradindustrie für uns durchschaut hast.
Na ja - ganz soo leichtgläubig sollte man auch nicht sein. Es gibt halt keine guten Aufnahmen vom Vorfall und mit ein bisschen Photoshop, bei stark drehenden Teilen, meinen man könnte die Ursache finden ist etwas ......
 
Alle Unternehmer sind gerissen. Manche mehr, andere weniger. Ist eben das Wirtschaftssystem. Ne Planwirtschaft wäre allerdings auch keine Alternative.
Man erkennt aber schon an einigen Stellen, dass der Hersteller seine Produkte dem Kunden als alternativlos anbieten will. Möglichkeiten gibt es viele, ist aber eine Frage der Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen selbst.
 
Zurück
Oben Unten