• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hookless ist natürlich klar, und auch, dass man das Gegenteil davon wiederum natürlich Hakenfelge nennt, nicht Hooked Rim!
Die Details sind manchmal wirklich faszinierend. Ich glaube jede Fachsprache ist voller Beispiele für sowohl das eine als auch das andere und eine Logik kann ich nicht erkennen. Man könnte meinen dass es am Alter der Begriffe liegt, aber Compiler gibt es zum Beispiel viel länger als Grafikkarten.

Wahrscheinlich gewinnt einfach immer das was besser von der Zunge geh. Und manchmal existierenden auch beide wunderbar nebeneinander ohne sich merklich auf die Füße zu treten: Computer/Rechner, theoretisch austauschbar aber in der Praxis doch mit unterschiedlicher Gewichtung. Wenn man das abstrakte Konzept meint ist es eigentlich immer ersteres, bei letzterem schwingt mit dass man ein konkretes Stück Hardware meint. Und dafür gibt es überhaupt keinen Grund außer dem dass sich die Sprache eben so entwickelt hat.
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Ich passe mich ja auch hier und da an, so nicht. Vom Viertopfzerknalltreibling zu sprechen, hab ich mir auch wieder abgewöhnt, nachdem die mich in Werkstätten nur blöd angeschaut haben.

Alright, jetzt aber Good Night, Bros!
 
Gibts das auch für die Satteltasche für unterwegs?

Jein, nur für die größeren Taschen, die sich ebenfalls trendgemäß am Graveler befestigen lassen. Aber vielleicht haben wir am RR bald auch Ösen für seitliche Ortlieb-Taschen.

1711270153609.png
 
Ist echt Mist!
Ich hatte für den nächsten Renner die 353 oder 454 ins Auge gefasst. Warum? Gewicht und ich finde die Optik auch einfach Mega.

Unabhängig der generellen Diskussion finde ich es bedenklich das ausgerechnet Zipp mir der 353 immer wieder negativ auftaucht - bei dem Satz, den sie sogar für gravel mit lebenslanger Garantie freigeben. Stein? Schlagloch? Alles klar - kann passieren - muss die Hardware aber ohne Bruch aushalten in dem Fall.

Das hookless hier dann offenbar das Problem verstärkend dazu kommt ist uncool.

Es ist ja de facto so - dass die Spezifikationen aller Teile nicht nur bei Kauf sondern dauerhaft genauer eingehalten werden müssen damit hookless bei hohen drücken und wenig Volumen sicher funktioniert.

Ich bin für den neuen Renner weg von Hookless. Zu viele ungewisse Faktoren um irgendein Risiko einzugehen im Straßenverkehr in dem auch Autos unterwegs sind.



Grüße
 
Stein? Schlagloch? Alles klar - kann passieren - muss die Hardware aber ohne Bruch aushalten in dem Fall.
Grundsätzlich sind Hookless-Felgen sogar stabiler (in der Tour (?) war mal ein Test und da haben Hookless-Felgen besser abgeschnitten, iirc). 🤷‍♂️
Wer natürlich 23er-Reifen mit 8 Bar fahren will wird mit Hookless nicht glücklich.
 
Grundsätzlich sind Hookless-Felgen sogar stabiler (in der Tour (?) war mal ein Test und da haben Hookless-Felgen besser abgeschnitten, iirc). 🤷‍♂️
Wer natürlich 23er-Reifen mit 8 Bar fahren will wird mit Hookless nicht glücklich.
Warum sollten die stabiler sein? Also klar, wenn man den Haken weglässt und dann das eingesparte Gewicht in dickere Wände investiert, dann könnte das stabiler sein. Aber versuch mal einen Rennrad-LRS zu verkaufen mit “hier haben wir extra 100g mehr draufgepackt als bei dem billigeren damit du unbesorgter mit weichen Reifen durch Schlaglöcher rumpeln kannst“. Eher lassen die nicht nur den Haken weg sondern machen zusätzlich auch noch die Wände dünner, weil laut ETRO müssen die ja eh nicht mehr so viele bar aushalten. In einem Markt der eingesparte Gramm in Euro umgerechnet wird “hookless ist stabiler“ nie stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt Mist!
Ich hatte für den nächsten Renner die 353 oder 454 ins Auge gefasst. Warum? Gewicht und ich finde die Optik auch einfach Mega.

Unabhängig der generellen Diskussion finde ich es bedenklich das ausgerechnet Zipp mir der 353 immer wieder negativ auftaucht - bei dem Satz, den sie sogar für gravel mit lebenslanger Garantie freigeben. Stein? Schlagloch? Alles klar - kann passieren - muss die Hardware aber ohne Bruch aushalten in dem Fall.

Das hookless hier dann offenbar das Problem verstärkend dazu kommt ist uncool.

Es ist ja de facto so - dass die Spezifikationen aller Teile nicht nur bei Kauf sondern dauerhaft genauer eingehalten werden müssen damit hookless bei hohen drücken und wenig Volumen sicher funktioniert.

Ich bin für den neuen Renner weg von Hookless. Zu viele ungewisse Faktoren um irgendein Risiko einzugehen im Straßenverkehr in dem auch Autos unterwegs sind.



Grüße
Gravel fährst doch mit 32+x Reifen und nem Druck von bis zu 4bar da ist hookless doch kein Problem
 
auch wenn ich am graveler mit 40/45mm und max. 3 bar mit hookless sehr zufrieden bin, war mir vorher schon beim gedanken an 28/30mm mit näher an 5 bar nicht ganz wohl.
die tatsache, dass nun in gefühlt jedem podcast jemand von zipp erzählt, wie sicher und überlegen das ganze nicht ist lässt den verschwörungstheoretiker in mir schon roten bindfaden, stecknadeln, whiteboards und zigaretten kaufen.
 
gibt ja gluecklicherweise auch breite hooked felgen :) ...
Und es werden mitunter sogar wieder mehr. Z.B. ist DT Swiss mit der aktuellen Generation der CRC, also den CX-LRS, wieder von hookless zurück auf hooked gegangen. Man denkt also in Teilen der Industrie schon darüber nach, ob man das Risiko eingehen möchte.
 
Gravel fährst doch mit 32+x Reifen und nem Druck von bis zu 4bar da ist hookless doch kein Problem
Exakt - ich fahre an Gravel und MTB hakenlos/schlaulos; ohne jedes Problem; m.E. nur Vorteile. Am Rennrad sehe ich die Vorteiler eher auf der Herstellerseite, und freue mich, daß DTSwiss weiterhin Hakenfelgen anbietet :) .
 
“Aber das ist doch ewiggestrig, fährst bestimmt auch Rahmenschalter und Ledersturzring“ ;)
Ledersturzring? Nur, wenn bei offiziellen Jugendrennen dazu gezwungen :) !
Und wieso "Rahmenschalter"? Campagnolo Record Friktionsschalter sind der Endpunkt einer langen Entwicklung - was soll da noch kommen? Nur diese komischen Querfeldeinfuzzis mit ihren Hebeln am Lenkerende!
 
Zurück
Oben Unten