• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind diese Carbon LR gut? (meine ersten)

xxBlack

Aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
107
Reaktionspunkte
36
Habe vor 3 Wochen ein Canyon Ultimate CF SL 7 gekauft für 2.500 €. Mein erstes Rennrad und ging auch mit der einstellung rein, maximal Carbon Felgen als upgrade aber viel Geld will ich nicht versenken.

Ich stand erst bei der Wahl zwischen Zipp 303 oder den Leeze CC50 für jeweils 899 €. Dieser Preis ist jetzt eigentlich schon die Grenze für mich. Andere Carbon Laufräder kosten ja fast so viel wie mein Fahrrad.

Jetzt habe ich folgende bei Bike24 gefunden und find die Preislich mehr als Attraktiv. Eigentlich perfekt, weil dann kann ich meiner Freundin auch noch welche spendieren.

Mir gehts bei den Carbon LR einerseits um die Optik (sieht schon deutlich besser aus) und ein bisschen Speed zugewinn sage ich auch nicht nein.
Soweit ich sehen kann sollten diese an mein Bike passen. Habe vor mit GP 5000 Tubeless zu fahren.

Hat die wer und kann berichten? Systemgewicht sollte ich mit meinen 86 kg + Bike + Klamotten nicht überschreiten.

https://www.bike24.de/p1655706.html
 

Anzeige

Re: Sind diese Carbon LR gut? (meine ersten)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kowe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe vor 3 Wochen ein Canyon Ultimate CF SL 7 gekauft für 2.500 €. Mein erstes Rennrad und ging auch mit der einstellung rein, maximal Carbon Felgen als upgrade aber viel Geld will ich nicht versenken.

Ich stand erst bei der Wahl zwischen Zipp 303 oder den Leeze CC50 für jeweils 899 €. Dieser Preis ist jetzt eigentlich schon die Grenze für mich. Andere Carbon Laufräder kosten ja fast so viel wie mein Fahrrad.

Jetzt habe ich folgende bei Bike24 gefunden und find die Preislich mehr als Attraktiv. Eigentlich perfekt, weil dann kann ich meiner Freundin auch noch welche spendieren.

Mir gehts bei den Carbon LR einerseits um die Optik (sieht schon deutlich besser aus) und ein bisschen Speed zugewinn sage ich auch nicht nein.
Soweit ich sehen kann sollten diese an mein Bike passen. Habe vor mit GP 5000 Tubeless zu fahren.

Hat die wer und kann berichten? Systemgewicht sollte ich mit meinen 86 kg + Bike + Klamotten nicht überschreiten.

https://www.bike24.de/p1655706.html
für die Optik sicherlich nützlich. Aber wirklich leicht sind die ja nicht. Speedgewinn würde ich nun nicht erwarten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kowe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
danke schon mal, es werden aber immer andere Links von ähnlichen LR gepostet und kenne mich langsam nicht aus. Habe nach dem Modell auch schon gegoogelt, aber die meisten Bewertungen finde ich bei Bike24. Schaut ja alles gut aus, aber wo sind denn die qualitativen Unterschiede zu Zipp oder Leeze? Preislich wären die bei einem 2.500 € sicher besser als knapp 900-1000 €. Will aber jetzt auch nicht, dass die mir bei ner Abfahrt brechen (um überspitzt zu sagen) und ich schwer stürze.
Das ist dann auch nicht mein Plan.
Muss ich irgendwas noch beachten ob diese LR an mein Bike passen? 28 Zoll hab ich, Shimano 12 Fach habe ich auch. Noch was?
 
Erstes Rennrad und dann auch noch gleich 50er Hochprofilfelgen ? Muss man nicht verstehen.
Würde mit dem Rad erst einmal paar Tausender fahren bevor ich irgendetwas in neue Laufräder investiere....
 
Erstes Rennrad und dann auch noch gleich 50er Hochprofilfelgen ? Muss man nicht verstehen.
Würde mit dem Rad erst einmal paar Tausender fahren bevor ich irgendetwas in neue Laufräder investiere....
was hast du gegen die 50er. Die wenigen Kumpels die RR fahren, haben alle 50 mm Felgen. Das diese etwas anfälliger für Wind sind, ist mir klar. Fahre aber jetzt keine langen Abfahrten oder gar Passabfahrten.
 
@xxBlack
Finde dich doch erstmal auf dem Rad zurecht. Baustellen hast du ja genug, wenn man deinen Threads bisher liest.

Zu den LR:
Novatec Naben sind günstig und weit verbreitet, mögen nicht unbedingt viel Näße und Dreck.
Zipp, zumindest in der Theorie, entwickeln eigene Felgen, lassen dort Erfahrungen aus eigenen Tests usw weiter einfließen. Was man hört hat sich die Nabenqualität verbessert.
Bei Zipp setzt man mittlerweile auf hakenlose Felgen. Das solltest du bedenken.

Die ist natürlich ein Grund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxBlack
Finde dich doch erstmal auf dem Rad zurecht. Baustelen hast du ja genug, wenn man deinen Threads bisher liest.

Zu den LR:
Novatec Naben sind günstig und weit verbreitet, mögen nicht unbedingt viel Näße und Dreck.
Zipp, zumindest in der Theorie, entwickeln eigene Felgen, lassen dort Erfahrungen aus eigenen Tests usw weiter einfließen. Was man hört hat sich die Nabenqualität verbessert.
Bei Zipp setzt man mittlerweile auf hakenlose Felgen. Das solltest du bedenken.
das mit den Hakenlosen weiß ich. Deshalb tendiere ich etwas zu den Leeze. Sind aber trotzdem fast der doppelte Preis.
 
Der Sattel ist sehr schwer und da lassen sich viel eher 200g einsparen + optik boost. Ich kann einzelne Meinungen schon nachvollziehen, dass man erstmal das Rad einfahren sollte, bevor man über optische Details nachdenkt. Andererseits ist der verlinkte LRS wirklich günstig. Und dann bleibt es ja nicht beim LRS. dann wird was am antrieb ausgetauscht, hier noch ein paar gramm, da noch etwas. und dann merkt man irgendwann dass es nicht mehr sinnvoll ist mehr €/g zu bezahlen und das nächste Rad steht vor der "Tür" ;-)
 
@xxBlack
Finde dich doch erstmal auf dem Rad zurecht. Baustellen hast du ja genug, wenn man deinen Threads bisher liest.
+1. Schau erst einmal, ob Du Dich auf diesem Rad dauerhaft wirklich wohl fühlst. Momentan suchst Du ja noch arg nach der Position bzw. bist gar nicht in der Lage zu merken, was passt und was nicht. Schau auch erst, ob Dir so ein Straßenrad dauerhaft Spaß macht. Ein neues Rad ist doch eigentlich immer eine super Motivation für das Training, da braucht man nicht gleich etwas zu tauschen. Schneller wirst Du mit den hohen Felgen auch nur minimal und ob man alles gleich auch haben muss, nur weil es andere haben? Also ich weiß nicht.
Zu den LR:
Novatec Naben sind günstig und weit verbreitet, mögen nicht unbedingt viel Näße und Dreck.
Auch +1. Sind solide Naben, die "Dichtung" ist aber denkbar einfach und die Lager sind schnell hinüber, wenn auch bei Regen gefahren wird, ohne dass man da immer wieder mit Fett nachhilft. Da sind die aktuell verbauten Naben von DT Swiss sorgloser und robuster. Gilt übrigens auch für den Freilauf.

Laufrad-Angebote gibt es immer wieder. Ich würde jetzt erst einmal einfach das neue Rad fahren. Wenn es dann alles passt und Du dabei bleiben willst, kannst Du Dir ja zur nächsten Saison einen neuen LRS spendieren.
 
Also diese Belehrungen à la "lerne erstmal Rad fahren, bevor Du solche Laufräder kaufst" gehen ja mal gar nicht...
Falsch ! Das war keine "Belehrung" sondern eine Meinung. Erfahrungsgemäß bewegt man sich Anfangs nicht in einem Leistungsbereich wo Hochprofiler aerodynamisch ihren Vorteil ausspielen können. Will er sie für's posen - dann doch mindestens 60er - damit er seinen Kumpels voraus ist.
Kleinanzeigen ist voll mit Rennrädern , kein Jahr alt , Kilometer im unteren dreistelligen Bereich......und mit albernen , fast schon peinlichen Felgenhöhen......
 
Siehst Du so, ich seh es anders.
Erstes Rennrad, vor 3 Wochen gekauft (also kaum 10 mal gefahren), aber Plastefelgen müssen schonmal her. Absurd.
Völlig krank sind ja die, die wo sich gleich ein Erstrennrad mit Plastefelgen kaufen. Sollte eigentlich verboten werden und Kompletträder nur mit Alu-LRS ausgeliefert werden. Wer ab Werk dann wirklich Carbon haben will, muss mindestens 20tkm auf Alu nachweisen und natürlich über 60 Jahre sein und kann dieses auch nur im Beisein seiner Eltern beantragen (natürlich in 3facher Ausfertigung mit 25€ Bearbeitungsbebühr pro Ausfertigung).

So geht Bevormundung!!!1!
 
Da ja manche mit dem sitzthema daherkommen.

1. war das nicht gefragt
2. hat das nix mit den LR zu tun

Ich hab jetzt ein wenig eBay durchforstet und habe jetzt bei Zipp 303 zugeschlagen. Bereits GP 5000 drauf (die ich wollte) und Laufleistung 200 km. Preis war auch in Ordnung

Mit 40 mm auch nicht so hoch wie die 50mm.

Ich vertraue da einfach mal auf Zipp. Ach ja die Diskussion mit Hookless kenn ich..
 
Falsch ! Das war keine "Belehrung" sondern eine Meinung. Erfahrungsgemäß bewegt man sich Anfangs nicht in einem Leistungsbereich wo Hochprofiler aerodynamisch ihren Vorteil ausspielen können. Will er sie für's posen - dann doch mindestens 60er - damit er seinen Kumpels voraus ist.
Kleinanzeigen ist voll mit Rennrädern , kein Jahr alt , Kilometer im unteren dreistelligen Bereich......und mit albernen , fast schon peinlichen Felgenhöhen......
Soso, Du bist jetzt also die Meinungspolizei und Rennräder darf man sich nicht zum posen kaufen - alles klar!

Der gute Mann wollte von euch keine Lebensberatung oder ähnliches, sondern nur wissen, was ihr von dem verfick*piiep* LRS haltet.
 
Zurück
Oben Unten