• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 5.0 oder was gibt's Vergleichbares?

Killse

Aktives Mitglied
Registriert
16 September 2013
Beiträge
119
Reaktionspunkte
28
Ort
Hamburg
Hallo,

ich plane dieses Teil meiner Freundin zu Weihnachten zu schenken. Hat das schon jemand und kann was dazu sagen? Sie ist Triathlon Einsteigerin.

Wichtig daran sind eben die Herzfrequenz, Kadenz und solche Standard Sachen wie Geschwindigkeit.
Interessant finde ich an dem Teil die Möglichkeit, es mit einem mitgelieferten Handgelenkband auch beim Laufen nutzen zu können. Gut beim Schwimmen kann man es leider nicht nutzen, kostet aber bei diversen Onlineshops auch nur knapp 90€

Optimal wäre ja sowas in Richtung Forerunner, aber das ist uns ehrlichgesagt zu teuer. Gibts Alternativen?

Hier ist er
 
Also zum laufen würde ich dieses Ding aber nicht mitschleppen wollen. Da würde ich doch eher eine GPS Uhr mit Lenkerbefestigung bevorzugen. Wie hoch ist denn euer Budget?
Bin ja Polar Fan, da wäre dann die RC3 das Mittel der Wahl (nicht Wasserdicht), gibt aber reichlich (auch günstigere) Alternativen.
 
Wenn es beim Laufen und Schwimmen nur um die Herzfrequenz geht, würde ich noch ein paar Euro in die Hand nehmen und eine einfache Wasserdichte Pulsuhr extra kaufen. Die gibts ohne Schnickschnack schon sehr günstig (beispielsweise auch von Sigma). :)

Ich persönlich habe am Rad auch einen ROX. Zum Laufen und Schwimmen hab ich mir mal vor einiger Zeit den FT1 von Polar zugelegt, einfach damit ich den Puls etwas im Auge behalten kann. Da es mir beim Schwimmen aber regelmäßig den Brustgurt ausgezogen hat, wird damit auch nur noch gelaufen. ;)

Wenn du allerdings ein Gerät für alle drei Tätigkeiten willst, musst du sehr wahrscheinlich schon weit mehr als 90€ einplanen.
 
Also wichtig sind auf alle Fälle die ganzen normalen Fahrrad Funktionen. Inkl. Herz- und Trittfrequenz.

Beim Schwimmen wird sie nicht unbedingt was elektronisches brauchen. Wäre zwar nicht schlecht, aber dafür dann soviel Geld hinzulegen, das ist es uns nicht Wert.

Angenommen ich nehme eine GPS Uhr, die hat dann aber keinen Geschwindigkeitssensor am Fahrrad oder? Nur über GPS?

Als Grenze hatte ich 100€ festgelegt. Ein paar € mehr wären auch ok, aber keine 200€.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Für unter 200€ wäre auch mir leider kein Gerät bekannt, das alle gewünschten Funktionen hätte. :(

Wie Meik ja schon erwähnt hat, wäre der RC3 die eierlegende Wollmilchsau für Triathleten.
Hier mal (nur zur Orientierung, da deutlich teurer als 100€) mit Geschwindigkeit über GPS und Trittfrequenz über Zusatzsensor:
http://www.bike24.de/1.php?content=...enu=1003,1056;mid=0;pgc=92:307,2900;orderby=2

Ich glaube insbesondere die Trittfrequenzfunktion muss bei den meisten Geräten als Zubehör extra gekauft werden.

Ansonsten hoffe ich, dass jemand anderes evtl. noch günstigere Alternativen kennt.
 
Was kann die RC3 mehr als der Rox 5.0, mal abgesehen vom Design einer normalen Armbanduhr, was es rechtfertigt, 120€ mehr auszugeben?


Wenn es beim Laufen nicht um die Geschwindigkeit und Strecke geht, ist der ROX 5.0 sicher eine gute Wahl, da er ja explizit über einen Laufmodus verfügt.
Ich bin ehrlich gesagt aufgrund der nicht selbst wechselbaren Batterien auch kein großer Polar-Fan. Hatte den RC3 nur als Beispiel für so einen Triathlon-Alleskönner aufführen wollen.

Von "mitschleppen" kann übrigens keine Rede sein. ;) Ich hab eben mal meinen ROX 9.1 (der 5.0 wird sehr wahrscheinlich ähnlich viel wiegen) und meine Pulsuhr auf die Küchenwaage gelegt und siehe da: Der ROX ist nur ein Gramm schwerer :daumen:.
 
Der Rox misst im Laufmodus ja auch keine Distanz / Pace. Kein GPS oder Schrittsensor.
aufgrund der nicht selbst wechselbaren Batterien auch kein großer Polar-Fan
Betrifft aber die Uhr im Prinzip nicht, da der integrierte Akku mit dem USB Kabel geladen wird. Finde es bei den TF und Speed Sensoren auch eigentlich unmöglich, aber die Batterien halten ewig.

Für den Triathlon solltest du nicht vergessen, dass es echt lästig ist, wenn man so ein Teil im Wettkampf in der Wechselzone noch anlegen, starten, evtl. ummontieren und den Modus wechseln muss. Wäre mir auf jeden Fall zu lästig und zeitraubend. Ich würde da auf jeden Fall zu einer "richtigen" Triathlonuhr raten, da wird's aber auch echt sauteuer. Wie wäre denn als Alternative ein einfacher Tacho am Rad, zusätzlich eine einfache Laufuhr (Forerunner 110 oder 210). Die ist zwar auch nicht wasserdicht, muss also auch in der Wechselzone angelegt werden, aber das geht noch recht flott, bzw. kann man dabei schon los laufen. Zur Dokumentation des Trainings kann man am Rad sein Smartphone verwenden (den Besitz eines solchen setze ich mal als gegeben voraus ...), die Lauferei wird von der Uhr ins Garmin Portal übertragen. Schwimmen kann man nach Bedarf ja noch manuell hinzufügen.

Was kann die RC3 mehr als der Rox 5.0, mal abgesehen vom Design einer normalen Armbanduhr, was es rechtfertigt, 120€ mehr auszugeben?
Hat GPS integriert, kann damit Geschwindigkeit beim laufen messen. Intervalltrainings lassen sich programmieren. Noch einiges mehr, aber das integrierte GPS ist schon echt nicht schlecht.

Wenn es beim Laufen und Schwimmen nur um die Herzfrequenz geht, würde ich noch ein paar Euro in die Hand nehmen und eine einfache Wasserdichte Pulsuhr extra kaufen.


Oder so
 
Wie Meik ja schon erwähnt hat, wäre der RC3 die eierlegende Wollmilchsau für Triathleten.

Das leider definitiv nicht. Die RC3 ist nicht wasserdicht und fällt somit für mich aus. Von Polar gibt es leider keine "richtige" Triathlonuhr, ich bin mit der RCX5 unterwegs, nicht perfekt, aber geht.

"Die Referenz" ist momentan der Forerunner 910XT (ca. 330 Euro) oder deren Vorgänger, der Forerunner 310XT (ca. 200 Euro).
 
ähnlich ist nicht gleich :)

für den 2209 STS gibt es eine Dockingstation zur Datenübertragung. Ich würde mich schwer wundern, wenn nur die Endergebnisse einer Tour übertragen werden würde. Was ja absolut wertfrei wäre.
Was dem Rox5 zum 2209 definitiv fehlt ist der Höhenmesser.
Bin mit dem 2209 auch zufrieden.
 
ähnlich ist nicht gleich :)

für den 2209 STS gibt es eine Dockingstation zur Datenübertragung. Ich würde mich schwer wundern, wenn nur die Endergebnisse einer Tour übertragen werden würde.
Dann wundere dich mal, denn genau so ist es. Mit einem 2209 macht das Sigmadatacenter nichts, was man nicht theoretisch auch per Hand in Excel machnen könnte (+ komfortable Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit ;) ). Dafür geht die Bedienung des 2209 nach allem, was ich über die ROX gehört habe etwas leichter von der Hand denn beim 2209 werden nur ein paar Zähler zurückgesetzt, während man bei einem aufzeichnenden Gerät eine mehr oder weniger komplexe Trainingsdatenbank bedient.
 
Dann wundere dich mal, denn genau so ist es. Mit einem 2209 macht das Sigmadatacenter nichts, was man nicht theoretisch auch per Hand in Excel machnen könnte (+ komfortable Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit ;) ). Dafür geht die Bedienung des 2209 nach allem, was ich über die ROX gehört habe etwas leichter von der Hand denn beim 2209 werden nur ein paar Zähler zurückgesetzt, während man bei einem aufzeichnenden Gerät eine mehr oder weniger komplexe Trainingsdatenbank bedient.
uiuiuiui :)
Ich hatte mal ein aufzeichnendes Gerät. Hab mich dann ganz bewusst dagegen entschieden. Dachte die Zeit die ich fürs auswerten aufbringe fahre ich lieber Rad. Das bringt mehr
 
Bedingt ähnlich: die ROXe zeichnen ihre Messwerte doch im zeitlichen Verlauf auf, oder? Der 2209 kennt nach der Tour nur aggregierte Werte (sum/max/avg... bin aber trotzdem zufrieden mit meinem).


Alle ROX bis auf den ROX 8.1 zeichnen einen Verlauf der Trainingswerte über der Zeit auf. (siehe Übersicht auf der Herstellerhomepage) Sigma nennt das LOG(-Buch)-Funktion.

In der Auswertesoftware erhält man auch zwei separate Datensätze: Einen für die aggregierten Werte und einen für die graphische Darstellung des Trainingsverlaufs.
 
Aaaaalso, Rox 5.1 gekauft und mittlerweile auch schon ausgiebig gestestet. Kurz gesagt, er hält was er verspricht. Die Lauffunktion ist auch super, lediglich das Armband ist ein klein wenig zu groß für meine Freundin. Über der Jacke gehts aber.

Leider verträgt er sich nicht mit der Lampe am Lenker... Licht an -> Totalausfall. Aber zum Glück is bald Sommer.
 
Hallo Killse,
will auch so einen ROX 5 kaufen, kannst du nach gut einem Jahr immer noch dazu raten oder gibt's neue Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben Unten