• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 11.1 evo synkt zu Strava nur bis Fahrt-Stop

farahm

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe heute das 11.1 evo zum ersten Mal ausprobiert. Bin etwas gefahren und habe dann die Fahrt gestoppt. Danach bin ich weiter gefahren und dann die Fahrt gestoppt und beendet und gespeichert. Sigma Ride App zeigt die komplette Fahrt an. Es synced aber zu Strava nur die Strecke bis zum ersten Stop.
 

Anzeige

Re: Sigma Rox 11.1 evo synkt zu Strava nur bis Fahrt-Stop
Hilfreichster Beitrag geschrieben von farahm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von farahm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann es sein, dass bei Sigma oder Strava etwas umgestellt wurde? Mir ist es am Sonntag und gestern passiert, dass die vom Rox 11.0 (ja, es gibt noch jemand, der so ein altes Teil nutzt) aufgezeichnete Fahrt zwar korrekt in Sigma App übernommen wurde wurde, aber bei der Übertragung zu Strava fehlen dann die letzten 2-3km. Ist zuvor nie passiert.
 
scheint systematisch zu sein - bei den 4 letzten fahrten fehlen immer die letzten 2-3km. mit stopps hat das nichts zu tun, ein mal ist bei einem ampelstopp beendet worden, drei mal mitten auf der strecke. mit den eingestellten privatsphärezonen bei strava hat es überhaupt nichts zu tun. ich gehe mal davon aus, dass es mittlerweile quer durch alle foren einen aufschrei gäbe, wenn das ein strava-bug wäre, daher vermute ich das problem eher bei sigma.
 
Kann es sein, dass bei Sigma oder Strava etwas umgestellt wurde? Mir ist es am Sonntag und gestern passiert, dass die vom Rox 11.0 (ja, es gibt noch jemand, der so ein altes Teil nutzt) aufgezeichnete Fahrt zwar korrekt in Sigma App übernommen wurde wurde, aber bei der Übertragung zu Strava fehlen dann die letzten 2-3km. Ist zuvor nie passiert.


Hallo @götterbote ,

sende uns bitte einmal SLF. Dateien, wo dieser von dir beschriebene Fehler bezüglich der Aufzeichnung nach dem Teilen zu STRAVA auftritt.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5918303" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @götterbote ,

sende uns bitte einmal SLF. Dateien, wo dieser von dir beschriebene Fehler bezüglich der Aufzeichnung nach dem Teilen zu STRAVA auftritt.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hallo,

soll ich auch meine Dateien schicken?

Gruß,
 
ich habe zwar das file noch nicht geschickt, aber neuigkeiten:
strava setzt die fahrtdauer als trainingszeit an und verkürzt dann die fahrtstrecke entsprechend. verstanden? also: wenn man 30min. fährt, dann 1min. pausiert und wieder 20min. fährt, dann erscheint in der rideapp (richtigerweise) 50min. trainingszeit, 51min. fahrtdauer. nach dem export in strava erscheint dort 50min. fahrtdauer, die trainingszeit und die strecke wird am ende offenbar entsprechend gekürzt.
das fällt bei einer kurzen pause vielleicht nicht auf, aber bei längeren fahrten und mehreren pausen wird am ende dann schon einiges abgezogen.
 
Das kann aber nicht die Erklärung für dieses Problem sein. Ich bin am Mittwoch gefahren.
Strava gibt folgende Zeiten aus:
Bewegungszeit: 3:08,37h
verstrichene Zeit: 3:11,45h

Die Strecke endet auch genau da, wo ich Stopp gedrückt habe.
 
ich kann es nur von meinen aufzeichnungen sagen. das sind 5 seit sonntag und überall das gleiche muster: nettozeit sigma = bruttozeit strava. natürlich gibt auch strava eine nettozeit an. welche pausen da abgezogen wurden, habe ich nicht untersucht.
 
Hallo :)
Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem :/
Irgendwo hört die Strecke einfach auf und wenn man sie auf STRAVA überträgt, bei Sigma Link/Data Center scheint die ganze Strecke auf. Schon einiges probiert, direkt über PC hochladen etc. immer das gleicher Ergebnis. Habe einen ROX 11.0
Ich lese hier mal mit vielleicht kommt ja irgendjemand auf eine Lösung, ich vermute auch ein Problem in der Sigma App.
LG
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe zuerst den Strava Support angeschrieben. Strava teilte mir mit, das dass Problem von Sigma kommt. Also schrie ich den Support von Sigma an!
Antwort von Sigma (23.11.23):

Hallo Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

STRAVA hat eine Änderung an Ihrem System vorgenommen, was nun dazu führt, dass die Pausenzeiten von Ihrer zurückgelegten Strecke am Ende der Aufzeichnung abgezogen werden,

Wir prüfen gerade, ob eine Anpassung möglich ist.

In der Zwischenzeit können Sie nachfolgenden Workaround nutzen:

Verwenden Sie nur den automatischen Pausenmodus und machen Sie keine manuellen Pausen.

Importieren Sie die .fit-Datei direkt über die Strava-Webseit.


Ich bin heute wieder mal eine Runde gefahren, leider besteht das Problem immer noch 😬!!!
Ich bin kurz davor mich von Sigma zu trennen 🥴
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe zuerst den Strava Support angeschrieben. Strava teilte mir mit, das dass Problem von Sigma kommt. Also schrie ich den Support von Sigma an!
Antwort von Sigma (23.11.23):

Hallo Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

STRAVA hat eine Änderung an Ihrem System vorgenommen, was nun dazu führt, dass die Pausenzeiten von Ihrer zurückgelegten Strecke am Ende der Aufzeichnung abgezogen werden,

Wir prüfen gerade, ob eine Anpassung möglich ist.

In der Zwischenzeit können Sie nachfolgenden Workaround nutzen:






Ich bin heute wieder mal eine Runde gefahren, leider besteht das Problem immer noch 😬!!!
Ich bin kurz davor mich von Sigma zu trennen 🥴


Ich bin auch ein betroffener SIGMA User, jedoch liegt das Problem wohl nicht bei SIGMA wenn auch Garmin, Wahoo , Zwift User davon betroffen sind !!!

Kannst du unter https://www.rennrad-news.de/forum/threads/strava-kuriositäten.151274/page-51 nachlesen.

Ich habe für mich entschlossen STRAVA Premium zu kündigen. SIGMA kann ich da keinen Vorwurf machen da dieser Fehler ja nur bei STRAVA vorkommt. Nutze auch TrainingsPeaks und die SIGMA RIDE APP, dort stimmen meine Aufzeichnungen immer.
 
Antwort von Strava (21.11.23)

Hi Stefan,

Thank you for reaching out to Strava. We have confirmed with Sigma's engineers that the issue is on their end and they have requested that athletes currently experiencing problems reach out to their support team for further assistance with resolving the issue.

You can reach their support team here: https://sigmasport.com/service-center/

Please let me know if you have any other questions or concerns

😬
 
Diese Antwort habe ich auch von STRAVA erhalten, finde ich ganz schön frech.

Diese Probleme haben ja nicht nur SIGMA Geräte, sondern auch alle anderen Hersteller.

Des Weiteren zahle ich an SIGMA nicht jeden Monat einen Betrag, sondern an STRAVA für einen nicht fehlerfrei nutzbaren Service.

Hab das Problem auch wenn ich von ZWIFT zu STRAVA meine Trainingsdaten teile, dort ist SIGMA gar nicht im Spiel da die ZWIFT Daten direkt vom I Pad zu STRAVA übertragen werden. Laut STRAVA ist dafür auch SIGMA zuständig, weil ich dort mit meinem ROX 11.1 das Ticket eröffnet habe. Der STRAVA Service hat es nicht interessiert das dort SIGMA gar nicht beteiligt ist.
 
Hallo an alle,
das ist ja supersch@#sse... ;)

Bin zwei Jahre ohne Bikecomputer gefahren. Jetzt hab ich mir ein neues Rennrad (Aethos SWorks Founders - ein Gedicht dieses Rad ;)) gegönnt und "leider" (haha) hat dieses Rad ja schon ab Werk einen Leistungsmesser in der Kurbel. Ich daher: Da fahr ich doch wieder mal mit meinem alten Sigma Rox Freund. ;)

Alles TipTop, aber dieser Bug ist schon ganz schön daneben (bei automatischen Import von der Sigma Data Center App (neueste Version) und auch bei manuellem Import als Fit-Datei - und dass Strava seine zahlenden (ja, auch ich Premium - als Ghost, also ncihts geshared öffentlich, aber trotzdem, für mich als Tracker schon "wichtig"...) Kunden so abspatzt ist schon richtig daneben...

Den Workaround hab ich verstanden (also auto-Pause - hab ich eh an...) nur, wenn die Kaffee/Lunch-Pause mal so lang ist, dass sich der Sigma abschaltet, ist das schon ganz schön blöd...

Naja, haltet uns auf dem Laufenden hier bitte!

Grüsse vom schönen Genfer See!
Friedrich
 
Zurück
Oben Unten