• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 11.1 EVO kein Zugriff unter Linux Mint

Für die (und nur für die ;)), die es interessiert und auch Spaß an ihrer Exotenlösung haben: USB Sticks können gelesen und beschrieben werden. Der Rox wird irgendiwe mit einem Schreibschutz gemounted, die Partition ist laut gparted eine FAT16 Partition.
@Momo1508: das was ich unter den Rechten ändern kann, wird nicht gespeichert. Ich hatte auch schon versucht, den Rox mit erhöhten Rechten zu öffnen. Die Dateien haben aber alle ein Schloss Symbol. Lesen klappt, alles andere nicht 🙄

Update: Problem scheinbar gelöst. Ich habe einen Windows Rechner zur Pflege, da hab ich den Rox mal drangehängt. Windows meldete ein Problem mit dem Laufwerk und reparierte es. Daraufhin meldete der Rox nun ein Problem und will zurückgesetzt werden. Hab ich aber nicht gemacht. In Linux Mint kann ich nun ganz normal mit allen Rechten auf das Laufwerk zugreifen. Somit lag es nicht an der Linux Exotenlösung, da der Rox ja stets nur lesend gemounted wurde. Interessant, wenn auch nun aktuell nicht nötig, wäre nun herauszufinden ob Linux Mint auch so eine Reparatur des FAT16 Dateisystems durchführen könnte...
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Ob Linux FAT16 reparieren kann? Ich denke schon. Aber ob es tatsächlich geht oder wie es geht, da bin ich überfragt.
 

Anzeige

Re: Sigma Rox 11.1 EVO kein Zugriff unter Linux Mint
Zurück
Oben Unten