• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 11.1 EVO kein Zugriff unter Linux Mint

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Sigma Rox 11.1 Evo eine Datei aus dem Ordner Activities-synced verschieben, weil meine Tour (mal wieder) nicht synchronisiert wurde. Das kommt leider gelegentlich vor. Unter Windows hat das verschieben der Datei geholfen. Hab aber kein Windows Gerät mehr und unter Linux Mint habe ich nur Leserechte. Auch wenn ich den Rox mit erhöhten Rechten öffne, kann ich nichts ändern. Weiß jemand wie ich unter Linux Mint vollen Zugriff auf den Rox bekomme?
 
Mit "sudo<Kopierbefehl>" in der bash probiert?
Soweit kenne ich mich leider nicht aus.
Sigma Support hat mir inzwischen mitgeteilt, dass das Gerät mit Linux nicht kompatibel ist. Kann ich mir kaum vorstellen, letztendlich ist es ein USB Speichermedium, dass sich irgendwie mit Schreibrechten einbinden lassen muss.
 
Soweit kenne ich mich leider nicht aus.
Sigma Support hat mir inzwischen mitgeteilt, dass das Gerät mit Linux nicht kompatibel ist. Kann ich mir kaum vorstellen, letztendlich ist es ein USB Speichermedium, dass sich irgendwie mit Schreibrechten einbinden lassen muss.
Vielleicht ist das ein Konfigurations"problem" bei Deinem User/Deiner Distri, dass das Gerät nur readonly gemounted wird. Ich würde eher in einem Linux-Forum nachfragen.
 
Bash:
systemctl --user restart gvfs-udisks2-volume-monitor

Je nachdem welche Berechtigungen dein User hat (sudoer?) kann es sein dass du noch ein sudo davor setzen musst.

Sollte es nicht so klappen, dann wären ein paar weitere Infos über dein System sinnvoll:

Bash:
hostnamectl

Sigma Support hat mir inzwischen mitgeteilt, dass das Gerät mit Linux nicht kompatibel ist.
Vermutlich eine Vorsichtsmaßnahmen, weil man der Kompatibilität der FAT Unterstützung nicht traut.
Moderne Distributionen können in aller Regel aber mit Win-Formaten wie Fat, Fat32, NTFS umgehen.

Es kann aber sinnvoll sein im Device noch einmal mit ls -la nachzusehen, ob dort plötzlich irgendwelche .Files auftauchen. Das passiert z.B., wenn man ein Desktop Environment nutzt, dass beim Löschen zunächst in einen Papierkorb/trashbin verschiebt und meint diesen im gemounteten Volume anlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Buch Tipp, das schau ich mir auf jeden Fall an. Linux ist absolutes Neuland für mich, aber ich weiß jetzt schon, dass es sich lohnt sich näher damit zu beschäftigen. Soweit ich weiß basieren sowohl Android, als auch MacOS auf Linux, beides von Sigma unterstützt. Insofern finde ich es eine schwache Leistung vom Support hier einfach das Handtuch zu werfen...

@theoldtracy : aufs Handy geht eben nicht, das ist das Problem. Kommt leider gelegentlich vor bei dem Rox.
@Altmetal : ja, ist read only und betrifft auch USB Sticks. Insofern ja, ich frage in einem Linux Forum nach. Wird nicht die letzte Linux Frage sein, fürchte ich ;)
 
Soweit ich weiß basieren sowohl Android, als auch MacOS auf Linux, beides von Sigma unterstützt. Insofern finde ich es eine schwache Leistung vom Support hier einfach das Handtuch zu werfen...
;)
Also die beiden genannten Systeme sind eher MainStream als irgendeine Linux-Distribution! Da kann man Sigma absolut keinen Vorwurf machen!
Ich habe damals zu Amiga-Zeiten auch NetBSD in Betrieb gehabt, da muss man sich halt einfuchsen.
Ich finde es eher eine schwache Leistung, das dem Hersteller-Support vorzuwerfen, wenn die eigene Exotenlösung nicht wie gewünscht funktioniert. Sigma kann die Zeit besser nutzen, als die Linux-Probleme einiger einzelner User mit deren Berechtigungen im OS (das hat nichts mit dem Sigma-Produkt zu tun) zu lösen!
 
Exotenlösung 🤣
Das der Rox in regelmäßigen Abständen nicht synchronisiert hat auch nichts mit dem Produkt zu tun? Ohne dieses Problem gäbe es überhaupt keinen Grund, das Gerät an einem Notebook anzuschließen, egal mit welchem Betriebssystem...
Ich werde mich in meine Exotenlösung einfuchsen und solche Fragen hier in Zukunft möglichst vermeiden.
 
Das der Rox in regelmäßigen Abständen nicht synchronisiert hat auch nichts mit dem Produkt zu tun? Ohne dieses Problem gäbe es überhaupt keinen Grund, das Gerät an einem Notebook anzuschließen, egal mit welchem Betriebssystem...
Ich werde mich in meine Exotenlösung einfuchsen und solche Fragen hier in Zukunft möglichst vermeiden.
Das ist was anderes. Im Windows-Explorer kann ich das (auch wenn es nervig ist, das sollte im ROX automatisch gehen) mit einem Drag&Drop verschieben. Nochmals: Für die Zugriffsrechte unter diesem Linux kann Sigma nichts! Das Problem wäre (wie oben schon jemand sagte) in der Tat in einem Linux-Forun beser aufgehoben. Und ja: Linux auf dem PC ist exotisch. Wenn sich damit auskennt - ok. Aber das kann ja nicht das Problem von Sigma sein!
 
Soweit kenne ich mich leider nicht aus.
Sigma Support hat mir inzwischen mitgeteilt, dass das Gerät mit Linux nicht kompatibel ist. Kann ich mir kaum vorstellen, letztendlich ist es ein USB Speichermedium, dass sich irgendwie mit Schreibrechten einbinden lassen muss.
Naja, das ist ein Problem des Filesystems des Rox (vermutlich FAT32), nur wirst das halt nicht ändern können. Beim USB-Stick geht das einfacher :)
Nur weil Android / MacOS auf Unix basieren heißt das nicht, dass jede Distri einfach so auf jedes Filesystem schreiben kann.
Ich kann meinen Rox mal heute Abend auf nem Ubuntu LTS mounten wenn ich dran denke und schauen, wie die Distri das handhabt.
 
Naja, das ist ein Problem des Filesystems des Rox (vermutlich FAT32), nur wirst das halt nicht ändern können. Beim USB-Stick geht das einfacher
Wenn ich die Äußerung in #9 richtig verstanden habe, werden auch USB-Sticks nur readonly eingebunden. Das deutet auf eine zentrale Einstellung im System hin, die angepasst werden müsste.
 
Unter Linux Mint sind FAT32 USB Sticks problemlos zu lesen und zu beschreiben,, das Problem liegt woanders.
 
Ich finde es interessant Eure Meinungen zu seinem Problem zu lesen. MMn wird aus Sicherheitsgründen das Medium nur readonly eingehangen. Wenn Du lesen kannst, ist schreiben auch möglich. Du musst Dir die Rechte dafür geben. Geh in die Eigenschaften vom (USB)Teil. Dort sollte es eine Registerkarte mit Rechten geben. Drei Rechte kann man eintragen. Einmal für root, einmal Besitzer und alle anderen. Stell um auf lesen und schreiben. Dann sollte das gehen. Kaputt kannst Du eigentlich nicht viel machen. Aber Du weißt ja, immer auf eigene Gefahr. Melde Dich, ob es geklappt hat oder nicht. Wir finden eine Lösung.
 
Für die (und nur für die ;)), die es interessiert und auch Spaß an ihrer Exotenlösung haben: USB Sticks können gelesen und beschrieben werden. Der Rox wird irgendiwe mit einem Schreibschutz gemounted, die Partition ist laut gparted eine FAT16 Partition.
@Momo1508: das was ich unter den Rechten ändern kann, wird nicht gespeichert. Ich hatte auch schon versucht, den Rox mit erhöhten Rechten zu öffnen. Die Dateien haben aber alle ein Schloss Symbol. Lesen klappt, alles andere nicht 🙄

Update: Problem scheinbar gelöst. Ich habe einen Windows Rechner zur Pflege, da hab ich den Rox mal drangehängt. Windows meldete ein Problem mit dem Laufwerk und reparierte es. Daraufhin meldete der Rox nun ein Problem und will zurückgesetzt werden. Hab ich aber nicht gemacht. In Linux Mint kann ich nun ganz normal mit allen Rechten auf das Laufwerk zugreifen. Somit lag es nicht an der Linux Exotenlösung, da der Rox ja stets nur lesend gemounted wurde. Interessant, wenn auch nun aktuell nicht nötig, wäre nun herauszufinden ob Linux Mint auch so eine Reparatur des FAT16 Dateisystems durchführen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Problem scheinbar gelöst. Ich habe einen Windows Rechner zur Pflege, da hab ich den Rox mal drangehängt. Windows meldete ein Problem mit dem Laufwerk und reparierte es. Daraufhin meldete der Rox nun ein Problem und will zurückgesetzt werden.
Bei meinem Dual-Boot-System ist das auch so. Beim Einhängen unter Ubuntu kommt es immer wieder zu Fehlern, nach dem Wechsel zu Win11 und der dort angebotenen Reparatur des Laufwerks funktioniert der ROX wieder auf beiden Systemen und hat bei mir auch kein Problem gemeldet.
 
Interessant, wenn auch nun aktuell nicht nötig, wäre nun herauszufinden ob Linux Mint auch so eine Reparatur des FAT16 Dateisystems durchführen könnte...
Ich würde es mit dosfsck versuchen.

Wenn man nach einer Lösung sucht, ist es oft hilfreich, sich nicht auf eine bestimmte Distribution festzulegen. Auch bei Problemen unter Linux Mint würde ich z.B. das Wiki von Ubuntuusers nicht verschmähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten