• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

T

Turna

Hallo zusammen,

ich habe vor ein RR von Rose zu kaufen. Hier habe ich folgende Möglichkeiten:

1.- Pro-1000 mit Shimano Tiagra 8,80kg (799,- €)
2.- Pro-2000 mit Shimano 105 er 8,25kg (995,- €)
3.- Pro-3000 mit Shimano Ultegra 8,05kg (1095,-€)

Ich bin Anfänger, über 40J und möchte das RR nach möglichkeit mehrmals in der Woche benutzen. Wie viel ich genau fahren werde, weiss ich leider noch nicht, weil ich noch keine Erfahrung mit RR gemacht habe.

Ich habe sehr oft im Forum nachgelesen, dass die 105er für den Anfang sehr gut sein sollen und hatte mich hierfür auch fast schon entschieden. Diese Aussagen sind aber schon etwas älter. Da es eine neue Tiagra-Gruppe gibt, die im Aussehen dem 105er sehr nahe kommt und mitlerweile viele mit der neuen Gruppe bereits Erfahrungen haben müssten, erlaube ich mir die Frage wie eure Erfahrungen hiermit sind.

Ist für mich die aktuelle Shimano Tiagra ausreichend, wenn ich noch länger RR fahren möchte? Oder sind die 200,-€ für die 105er Gruppe eine gute Investition? Der Unterschied zu Ultegra ist dann aber nur noch 100,-€. Also doch Ultegra?

Ich würde mich freuen, wenn viele ihre Erfahrungen schreiben könnten.

Danke im voraus!

MfG
Turna
 

Anzeige

Re: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Alle Gruppen sind sehr funktionell, die Tiagra ist allerdings "nur" 9fach... Ich habe ein Spaßrad mit 2x7 und ist super...!

Tiagra ist etwas schwerer, was aber auch nicht so der Grund ist, was anderes zu kaufen... Welches Rad meinst du genau??? Interessanter wäre, welche Laufräder und Gabeln z.B. verbaut wurden!

Gruß,
CHristoph
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Moin,

prinzipiell würde ich bei der Auswahl zur 105er tendieren. Der Unterschied zur Ultegra ist nicht sehr groß und der Vorteil zur Tigra ist der, dass die 105er 10-fach ist und die Tiagra nur 9-fach. Aber die Auswahl an 10-fach Kassetten ist größer, weil unter anderem auch die 10-fach SRAM Kassetten passen, die wiederum einige sehr interessante Abstufungen haben (z.B. 11/28).

Man macht sich aber immer viel zu sehr an der Gruppe fest. Der Rest des Rades ist auch sehr wichtig. Besonders die Laufräder bestimmen den Charakter des Rades mehr als die verbaute Gruppe.

Gruß k67
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Tiagra ist zwar 9x, aber das ist vorteilhaft, weil weniger Verschleiß zu erwarten ist. Außerdem sind die Verschleißteile preiswerter. Mit 40 J. und als Anfänger wirst du die ersten Jahre keine 12.000 Jahres-km hinlegen, insofern ist das Tiagra-Rad schon mal keine schlechte Wahl.
Obwohl ich grundsätzlich jedem Anfänger eher zu einem guten Gebrauchten rate :rolleyes:
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Hallo,
ich habe die alte Tiagra über 20000 km ohne probleme gefahren und jetzt fährt sie ein Freund von mir - ebenfalls ohne probleme. Die neue soll noch besser sein. Wenn es ums Geld geht würde ich die Tiagra nehmen und den gesparten Betrag in die Laufräder investieren. Wie schon angesprochen sind Kette und Ritzelpaket bei 9-fach wesentlich günstiger als bei 10-fach.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mich für die Ultegra entscheiden.

Gruß
Gangkal
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Hallo,

also wenn Dir die Rahmengeometrie zusagt nimm das Pro-1000 mit der Tiagra – Gruppe. Die Gruppe funktioniert. Das gesparte Geld kann dann gleich in Pedale, Radschuhe, Rad-Hose und Trikot investiert werden. Die 800 Gramm Gewichtsunterschied zum Pro-3000 sind nicht relevant, das Gesamtgewicht Fahrer + Rad wird vom Hüftspeck bestimmt, zumindest sitzt auf Bauch und Hüfthöhe bei den meisten Menschen die ich kenne das größte Gewichts-Einsparpotential.....

Wichtig, gerade Anfänger sollten sich von einem fachkundigen Verkäufer hinsichtlich der Geometrie und der anzustrebenden Überhöhung beraten lassen, meist wird das RR zu rennmässig ausgelegt, Rücken, Arme und Nacken des RR - Novizen vertragen das aber nicht..... Folge, die anfängliche Euphorie schlägt um in Frust und das Rad verstaubt im Keller. Rose hat recht kompetente Verkäufer am besten mal vorbei fahren und sich beraten lassen.

Die Rose Pro – Serie hat übrigens eine klassische Renn - Geometrie, d.h. das Oberrohr ist eher lang gehalten, das ist prinzipiell ok, überfordert aber die meisten Neueinsteiger, insbesondere wenn Rücken und Nacken schon einige Jahre auf dem Buckel haben, man/frau wird ja nicht jünger. Es empfiehlt sich daher den Vorbau etwas kürzer zu wählen und ihn anders herum zu montieren, ich habe gute Erfahrungen mit 17-Grad Vorbauten gemacht, sieht nicht sooo schön aus, bringt mir alten Knochen (>45 Jahre) aber den Rennlenker auf die mir genehme Höhe (1cm Überhöhung bei 3 cm Spacer).

Zur Wahl der richtigen Rahmengeometrie kann ich den Artikel in der Märzausgabe der Roadbike empfehlen, das steht eigentlich alles drin was man braucht um nicht auf die Empfehlungen div. Rad-Händler rein zu fallen.... Nutz mal die Suchfunktion, irgend jemand hatte letztens einen Link zu dem Artikel eingestellt.

So, die Sonne scheint, die Straße ruft, 8bar auf den Reifen und ins fränkische ne Runde drehen.

Grüße
Heinrich
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

also ich kann 9fach nur empfehlen. unser team(cyclocross) verwendet nur 9 fach da der verschleis vielfach höher ist als am rennrad und somit die 9fach teile auch günstiger sind.
Vorteile 9 fach
Unser gesamtes Team hat sich entschlossen bis auf weiteres 9fach Antriebe zu fahren.
Gründe dafür sind:

-Höhere Toleranzen: das Schaltsystem funktioniert auch noch, wenn die Schaltung oder das Schaltauge leicht verbogen sind.
-günstigerer Preis in der Anschaffung
-günstigere Ersatzteile

-Möglichkeit eine 9-fach MTB-Kassette zu fahren .Wir setzen diese im Training oft ein ,weil wir längere Steigungen im Gelände fahren.Für Jugendfahrer sowieso ein Muss.

In den nächsten 10 Jahren sehe ich keine potentiellen Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Zum einen weil auch 10 fach Bauteile verwendet werden können ,zum Anderen weil selbst für 15 Jahre alte MTBs immer noch fast alles Ersatzteile zu bekommen sind.
kann man evtl. auch anders sehen aber je nachdem was du vorhast und wie dein fahrstil ist, ist das auch eine sache die man berücksichtigen sollte.
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

kann die tiagra gruppe voll empfehlen!!bin selbst anfänger(mit 1563 km bis jetzt)und komm prima klar!im grunde kommt es auf den kopf und die beine an!!!!aber wie andere hier schon gesagt haben kann mann das gesparte geld für andere ausrüstung(schuhe,pedale usw.)ausgeben!!und nachrüsten kann mann später immer noch!!!!
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Vielen Dank für die Antworten,

Käpt'n Koga schrieb:
Welches Rad meinst du genau??? Interessanter wäre, welche Laufräder und Gabeln z.B. verbaut wurden!

ich meinte natürlich mit mit Rose, Roseversand, und hier die Red Bull pro Rennräder. Laufräder sind beim

1. Red Bull Pro 100; Shimano WH-RS 10
2. Red Bull Pro 200; Shimano WH-RS 20
3. Red Bull Pro 300; Shimano WH-RS 20

Gabel in allen PRO Straight Carbon.

ICD schrieb:
Die Rose Pro – Serie hat übrigens eine klassische Renn - Geometrie, d.h. das Oberrohr ist eher lang gehalten, das ist prinzipiell ok, überfordert aber die meisten Neueinsteiger, insbesondere wenn Rücken und Nacken schon einige Jahre auf dem Buckel haben, man/frau wird ja nicht jünger. Es empfiehlt sich daher den Vorbau etwas kürzer zu wählen und ihn anders herum zu montieren, ich habe gute Erfahrungen mit 17-Grad Vorbauten gemacht, sieht nicht sooo schön aus, bringt mir alten Knochen (>45 Jahre) aber den Rennlenker auf die mir genehme Höhe (1cm Überhöhung bei 3 cm Spacer).

Gilt das was du schreibst für Red Bull Pro Serie? Oder gibt es eine andere Marke mit Rose Pro?


Ich habe Biketown ( Roseversand) besucht und habe hier verschiedene Rahmen ausprobiert. Hier meine Ergebnisse;

1. Red Bull Pro SL 2000: RH=53, OR=530mm, Vorbaul.=95mm, Steuerrohrl.=133mm

Hier habe ich mich wie in einem Kinderrad gefühlt.

2. Red Bull Pro SL 2000: RH=55, OR=545mm, Vorbaul.=95mm, Steuerrohrl.=147mm mit einem Spacer

Ich hatte das Gefühl, dass diese Größe passt, wobei die Vorbaulänge um 10-20mm größer sein könnte.

3.Red Bull Pro 3000: RH=56, OR=553mm, Vorbaul.=115mm, Steuerrohrl.=141mm mit drei Spacern

Der Lenker dieses Rades war etwas länger als die anderen. Ich müsste Vorbau mindestens um 15mm, wenn nicht sogar um 25mm kürzen um damit klar zu kommen.
In RH=54 hatten sie es leider nicht da. Dieser Hätte laut Tabelle OR=543mm und eine Steuerrohrlänge von 141mm.

Mein Problem:

Ich kann die RH=55 nicht nehmen, weil diese Serie mir zu teuer ist.

In der Pro-Serie gibt es aber nur RH=54 bzw. RH=56 die für mich in Frage kommen.

RH=54 konnte ich leider noch nicht ausprobieren, weil keins da war. Ich vermute aber, weil dieses von OR her dem 55er sehr nahe kommt, dieses mir gut passt. Ich weiss aber nicht wie sich die kleinere Steuerrohrlänge von nur 141mm auswirkt? Ich möchte keine oder nur max einen Spacer nutzen. Das RR mit RH=56 hatte drei Spacer und hat Sch....ausgeschaut.

Nehme ich aber RH=56, muss ich die Vorbaulänge kürzen. Dann hätte ich VL=90-100mm. Ist das für diese RH noch in ordnung? Ich glaube hier bräuchte ich auch keinen Spacer. Mit dieser Überhöhung komme ich noch klar.

Welche Rahmenhöhe würdet ihr mir empfehlen?

Danke allen die shreiben!!

MfG
Turna
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Schwer zu sagen - nimm eher den kleineren Rahmen und hol dir einen längeren Vorbau. 95 mm ist schon ziemlich kurz, das wirkt sich negativ auf das Lenkverhalten aus. Weniger als 110 mm würde ich nicht fahren wollen. Ob du eine Überhöhung verträgst oder nicht zeigt sich erst bei längeren Strecken, deshalb lass den Gabelschaft erst mal lang, kann man immer noch kürzen.
Ansonsten kann man bei Erwins Rädern nicht viel verkehrt machen, rein technisch gesehen. Die sind schon gut ;)
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

hi,
an meinem vuelta war standardmäßig ein 110 mm vorbau dran, ich hatte aber schon probleme mit der länge. hab dann nen 90er vorbau montiert der einen größeren winkel besitzt. der lenker ist jetzt näher am sattel, aber auch tiefer gekommen. die folgen sind bei mir eine recht angenehme sitzposition und ein deutlich agileres lenkverhalten.
mfg
Björn
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Gilt das was du schreibst für Red Bull Pro Serie? Oder gibt es eine andere Marke mit Rose Pro?

Sowohl die Pro-Serie als auch die die höherwertigen Rose Rennräder sind eher sportlich abgestimmt. Die Standard - Konfiguration ist für ambitionierte Hobby- und Lizenzfahrer gemacht. Entschärfen kann man das durch die Wahl eines kürzeren Vorbaus und durch einsetzen von min. 3-4 Spacern.

Bedenke, nicht die Optik ist entscheidend sondern die Funktion, was nützt Dir ein tief gelegter Rennlenker und ein 120er Vorbau wenn weder Deine Wirbelsäule noch Deine Rücken und Nackenmuskulatur mitspielen.

Für den Anfang ist es definitiv besser viele Spacer (kann man ja später noch entfernen) und einen kürzeren Vorbau zu montieren. Auch ein 90iger Vorbau ist keine Schande, die Unterschiede im Lenkverhalten sind eher theoretischer Natur. Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied zwischen einem 120iger und 90iger schon, mit einem 90iger ist das Lenkverhalten ein wenig nervöser, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran so dass es auf Dauer kein Problem darstellt.

Zur Rahmengröße: Bei Rose kann man sich ausmessen lassen, die von Rose per Computer berechneten Empfehlungen zu Rahmenhöhe und Vorbaulänge sind eine gute Richtschnur. Das Finetunnig erfolgt dann später nach den ersten längeren Touren. Erst wenn auch nach 3 Stunden im Sattel nichts zwickt hat man die richtigen Einstellungen gefunden.


Grüße
Heinrich
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

bei den 100€ nimm die ultegra...

lg sim
Widerspruch. Wenn die aktuellen "Einfach-Laufraeder" RS10 und RS20 genauso bescheiden sind wie der Vorgaenger WHR-500, dann wuerde ich klar das Rad mit Tiagra-Gruppe waehlen und das gesparte Geld in die Aufruestung mit einem ordentlichen LRS stecken.

Wenn der RS20 zumindest so gut ist (in der Praxis, nicht auf dem Papier) wie der alte WHR-561, geht meine Empfehlung *deswegen* an das Rad mit der 105er-Gruppe. (Die ist wirklich voellig akzeptabel.)

/Andreas,
heute 30 km mit "mal wieder" gebrochener Speiche im WHR-500 (ich erdulde die WHR-500 auch nur noch, weil es "bald" ein voellig neues Rad geben wird; ... und das hat auch die "schlechtere" Gruppe und dafuer einen vernuenftigen Rahmen und gute Laufraeder)
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

ICD schrieb:
Zur Wahl der richtigen Rahmengeometrie kann ich den Artikel in der Märzausgabe der Roadbike empfehlen, das steht eigentlich alles drin was man braucht um nicht auf die Empfehlungen div. Rad-Händler rein zu fallen.... Nutz mal die Suchfunktion, irgend jemand hatte letztens einen Link zu dem Artikel eingestellt.

Danke für diese Information. Ich bin mit der Suchfunktion fündig geworden und auch schon nachgerechnet.

Bei mir kommt dann;
OR=55,88 cm (Race; Index=0,54)
OR=54,66 cm (sportlich; Index=0,53)
OR=53,44 cm (bequem; Index=0,52)

Komisch! mir wurde bisher gesagt, je sportlicher desto kleiner OR??? Hat Roadbike ein Druckfehler oder habe ich mich verkuckt???


MfG
Turna
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Widerspruch. Wenn die aktuellen "Einfach-Laufraeder" RS10 und RS20 genauso bescheiden sind wie der Vorgaenger WHR-500, dann wuerde ich klar das Rad mit Tiagra-Gruppe waehlen und das gesparte Geld in die Aufruestung mit einem ordentlichen LRS stecken.

Wenn der RS20 zumindest so gut ist (in der Praxis, nicht auf dem Papier) wie der alte WHR-561, geht meine Empfehlung *deswegen* an das Rad mit der 105er-Gruppe. (Die ist wirklich voellig akzeptabel.)

/Andreas,
heute 30 km mit "mal wieder" gebrochener Speiche im WHR-500 (ich erdulde die WHR-500 auch nur noch, weil es "bald" ein voellig neues Rad geben wird; ... und das hat auch die "schlechtere" Gruppe und dafuer einen vernuenftigen Rahmen und gute Laufraeder)

Moin!

Ich meine die RS20 sind die Nachfolger des WHR561. Die 561 wurden als recht gut in einem etwas älteren Tourtest (getestet wurden hier günstige Systemlaufräder) getestet! Die RS10 sagen mir so nix. Hatte auch mal einen LRS WHR500, den ich gar nicht so schlecht fand! Lief vielleicht etwas rauh, aber langhin stabiler als die etwas älteren Aero oder Ligthtwheels von Rose (z.Zt. haben die davon eine neue Auflage gemacht - wie die funktionieren weiß ich nicht). Die Frage ist, was brigste auf die Waage und wie steif solls sein! Ggf. auf MavicAksium 2008er "aufrüsten" / "umrüsten"--> gibts auch bei Rose!

105er tuts natürlich auch sehr gut. Aber wie vorher schon beschrieben ists glaub ich wirklich egal, welche Gruppe du fährst (interessant sind tatsächlich etwaige Ritzelpakettauschungen, wenn du Anfänger bist wird es dich bald zu den Bergen ziehen... Manchmal(;) ) kommt man mit 11-21 nicht mehr hin...)--> Hauptsache du hast fitte, rasierte Beine und weiße Socken...:D

Viele GRüße,
Christoph
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Ich habe Biketown ( Roseversand) besucht und habe hier verschiedene Rahmen ausprobiert. Hier meine Ergebnisse;

1. Red Bull Pro SL 2000: RH=53, OR=530mm, Vorbaul.=95mm, Steuerrohrl.=133mm

Hier habe ich mich wie in einem Kinderrad gefühlt.

2. Red Bull Pro SL 2000: RH=55, OR=545mm, Vorbaul.=95mm, Steuerrohrl.=147mm mit einem Spacer

Ich hatte das Gefühl, dass diese Größe passt, wobei die Vorbaulänge um 10-20mm größer sein könnte.

3.Red Bull Pro 3000: RH=56, OR=553mm, Vorbaul.=115mm, Steuerrohrl.=141mm mit drei Spacern

Der Lenker dieses Rades war etwas länger als die anderen. Ich müsste Vorbau mindestens um 15mm, wenn nicht sogar um 25mm kürzen um damit klar zu kommen.
In RH=54 hatten sie es leider nicht da. Dieser Hätte laut Tabelle OR=543mm und eine Steuerrohrlänge von 141mm.

Darf ich hierzu mal fragen (falls ich es überlesen habe?) welche Schrittlänge Du hast und wie groß Du bist?
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Danny H. schrieb:
Darf ich hierzu mal fragen (falls ich es überlesen habe?) welche Schrittlänge Du hast und wie groß Du bist?

Schrittlänge = 83,5cm
Körpergröße = 176cm
Rumpflänge = 62,5cm
Armlänge= 59,5cm

MfG
Turna
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Schrittlänge = 83,5cm
Körpergröße = 176cm
Rumpflänge = 62,5cm
Armlänge= 59,5cm

Fast genau meine Maße
SL 83,5
Größe 175
Rumpflänge 62
Armlänge 62

Ich hab mich für das Pro-SL in RH 55 entschieden. Lt. Rose wäre der 53er auch gegangen wenn ich sehr sportlich sitzen will.

Wenn Du Dich auf dem Pro-SL in RH 55 wohlgefühlt hast, dann sollte doch das Pro in RH 54 auch passen (nahezu identisches OR und Steuerrohr) Feintuning kann hier doch über die Vorbaulänge und die Spacer betrieben werden. Da ich gerne Bremsgriffposition fahren werde, habe ich mir erstmal sogar einen 90er Vorbau montieren lassen. Mal sehen. Rad kommt nächste Woche.
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Hallo Danny,

Du hast recht mit dem OR.

Aber PRO-SL in RH 55 den ich probegefahren bin, hatte bereits einen Spacer mit SL= 147mm. Der Sattel var rel. tief für mich, ging aber noch. Die Überhöhung war für mein Gefühl dann schon an der Grenze.

PRO-Serie in RH 54 hat eine Steuerrohrlänge von 141mm.Also noch kleiner. Ich möchte nicht mit zwei, drei oder gar mehrt Spacern fahren. Sieht wirklich schön aus.

PS: Rose hatt bei mir eine RH von 55,3 cm gemessen.

Es wäre nett, wenn Du deine Erfahrungen mit dem 90er Vorbau hier mal schreiben könntest soballt Du natürlich gefahren bist. Es würde mir ganz bestimmt helfen, da wir etwa gleiche Körpermaße haben.

Übrigens; Welche RH hat dein MTB? Sieht chick aus!

MfG
Turna
 
Zurück
Oben Unten