• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

T

Turna

Hallo zusammen,

ich habe vor ein RR von Rose zu kaufen. Hier habe ich folgende Möglichkeiten:

1.- Pro-1000 mit Shimano Tiagra 8,80kg (799,- €)
2.- Pro-2000 mit Shimano 105 er 8,25kg (995,- €)
3.- Pro-3000 mit Shimano Ultegra 8,05kg (1095,-€)

Ich bin Anfänger, über 40J und möchte das RR nach möglichkeit mehrmals in der Woche benutzen. Wie viel ich genau fahren werde, weiss ich leider noch nicht, weil ich noch keine Erfahrung mit RR gemacht habe.

Ich habe sehr oft im Forum nachgelesen, dass die 105er für den Anfang sehr gut sein sollen und hatte mich hierfür auch fast schon entschieden. Diese Aussagen sind aber schon etwas älter. Da es eine neue Tiagra-Gruppe gibt, die im Aussehen dem 105er sehr nahe kommt und mitlerweile viele mit der neuen Gruppe bereits Erfahrungen haben müssten, erlaube ich mir die Frage wie eure Erfahrungen hiermit sind.

Ist für mich die aktuelle Shimano Tiagra ausreichend, wenn ich noch länger RR fahren möchte? Oder sind die 200,-€ für die 105er Gruppe eine gute Investition? Der Unterschied zu Ultegra ist dann aber nur noch 100,-€. Also doch Ultegra?

Ich würde mich freuen, wenn viele ihre Erfahrungen schreiben könnten.

Danke im voraus!

MfG
Turna
 

Anzeige

Re: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Alle Gruppen sind sehr funktionell, die Tiagra ist allerdings "nur" 9fach... Ich habe ein Spaßrad mit 2x7 und ist super...!

Tiagra ist etwas schwerer, was aber auch nicht so der Grund ist, was anderes zu kaufen... Welches Rad meinst du genau??? Interessanter wäre, welche Laufräder und Gabeln z.B. verbaut wurden!

Gruß,
CHristoph
 
AW: Shimano Tiagra/105er oder doch Ultegra?

Moin,