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Deleted76301
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!
Es ist so: Es ist mein erstes Rennrad, ich hänge dran, mir gefällt der Rahmen (48er) und von der Größe passt es auch. Ich bin vor dem Kauf verschiedene Räder Probe gefahren (allerdings nur Shimano) und habe für mich gemerkt, dass ich mit der (alten) 105er viel besser zurecht komme und sie preislich für mich ein guter Kompromiss ist. Ultegra hatte ich auch in der Hand, kann ich mir aber nicht leisten. Die Claris Gruppe bringt mich jedoch zur Verzweiflung, ebenso die verbauten Tektro Bremsen. Beides verstellt sich viel zu schnell von selbst, der Umwerfer ist wahnsinnig schwer einzustellen und die STIs sind alles andere als leichtgängig.
Ich merke jedoch auch, dass mein geplantes Unterfangen zu teuer und das Problem der Hinterradnabe zu kompliziert wird. Deshalb jetzt die Überlegung, übergangsweise bis zum neuen Rad (ist erst in 1-2 Jahren geplant) die 105 5703 3x10 zu verbauen, d.h. "nur" STIs, Umwerfer, Kassette und Schaltwerk. Und dann natürlich noch die Bremsen austauschen. Vielleicht bekomme ich was gebraucht. Was meint ihr dazu?
Eigentlich läuft die Claris 2400 butterweich. Die R2000 Claris ist es doch noch hoffentlich nicht?
Die 5700/5703 ist dagegen ein Rückschritt in Sachen STIs und hoher Zugreibung - damit Fehleinstellungen und hohe Bedienkräfte.
Ich habe am Crosser die 5700 STIs runtergeschmissen und mir ne Sora 9x STIs montiert (Schaltwerk 105 und später SLX um auch eine 11-36 Kassette fahren zu können). Die Sora 3500 STIs sind ja nichts mehr als Claris 2400 STIs mit einem Gang mehr.
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Ich würde ein mehrtägiges Entfetten der STIs mit Bremsenreiniger/Entfetter (auf Kunsttstoffreundlichkeit achten) vorschlagen und einer Schmierung mit gutem Sprühöl wie Brunox (vergiss WD40).
Dazu ein Schaltzugset von Shimano mit Polymer oder Optislick Zügen und gedichteten Endkappen.
Bremsen: 105 5700/5800 - ggf. Upgrade mit besseren Bremsbelägen wie Koolstop Dual Compound in der Version Dura(type)2
Schaltwerk: 105 RD-5701 oder bei durchweg größeren Kassetten mit mindestens 28er Ritzel aufwärts XT RD-M771
Umwerfer: Mal den Claris FD-R2000 probieren - die Bedienung soll hier leichtgängiger sein.