• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Claris nach 105 upgraden

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!
Es ist so: Es ist mein erstes Rennrad, ich hänge dran, mir gefällt der Rahmen (48er) und von der Größe passt es auch. Ich bin vor dem Kauf verschiedene Räder Probe gefahren (allerdings nur Shimano) und habe für mich gemerkt, dass ich mit der (alten) 105er viel besser zurecht komme und sie preislich für mich ein guter Kompromiss ist. Ultegra hatte ich auch in der Hand, kann ich mir aber nicht leisten. Die Claris Gruppe bringt mich jedoch zur Verzweiflung, ebenso die verbauten Tektro Bremsen. Beides verstellt sich viel zu schnell von selbst, der Umwerfer ist wahnsinnig schwer einzustellen und die STIs sind alles andere als leichtgängig.
Ich merke jedoch auch, dass mein geplantes Unterfangen zu teuer und das Problem der Hinterradnabe zu kompliziert wird. Deshalb jetzt die Überlegung, übergangsweise bis zum neuen Rad (ist erst in 1-2 Jahren geplant) die 105 5703 3x10 zu verbauen, d.h. "nur" STIs, Umwerfer, Kassette und Schaltwerk. Und dann natürlich noch die Bremsen austauschen. Vielleicht bekomme ich was gebraucht. Was meint ihr dazu?

Eigentlich läuft die Claris 2400 butterweich. Die R2000 Claris ist es doch noch hoffentlich nicht?

Die 5700/5703 ist dagegen ein Rückschritt in Sachen STIs und hoher Zugreibung - damit Fehleinstellungen und hohe Bedienkräfte.

Ich habe am Crosser die 5700 STIs runtergeschmissen und mir ne Sora 9x STIs montiert (Schaltwerk 105 und später SLX um auch eine 11-36 Kassette fahren zu können). Die Sora 3500 STIs sind ja nichts mehr als Claris 2400 STIs mit einem Gang mehr.


----------------------------------------------------------

Ich würde ein mehrtägiges Entfetten der STIs mit Bremsenreiniger/Entfetter (auf Kunsttstoffreundlichkeit achten) vorschlagen und einer Schmierung mit gutem Sprühöl wie Brunox (vergiss WD40).

Dazu ein Schaltzugset von Shimano mit Polymer oder Optislick Zügen und gedichteten Endkappen.

Bremsen: 105 5700/5800 - ggf. Upgrade mit besseren Bremsbelägen wie Koolstop Dual Compound in der Version Dura(type)2
Schaltwerk: 105 RD-5701 oder bei durchweg größeren Kassetten mit mindestens 28er Ritzel aufwärts XT RD-M771

Umwerfer: Mal den Claris FD-R2000 probieren - die Bedienung soll hier leichtgängiger sein.
 
wenn man die cleane optik will, sollte man die 105er nehmen

wer wäscheleinen mag, natürlich tiagra

Sorry, dass ich das nun sage. :(


Ich scheiß auf die Optik, weil die Funktionalität der Tiagra 4600 Sora 3500 und Claris 2400 STIs einfach besser ist, selbst besser als bei den Dura Ace 7900 STIs.


Ergonomie wäre wieder ein anderes Thema, was jeder für sich individuell herausfinden muss.
 
muss jeder selbst wissen,

ich schwöre auch 105er komponenten im zusammenhang mit tiagra-verschleißteilen, also kette / kassette

ich habe die 5700er stis an zwei rädern, die 5800er an einem dritten rad, und die sind jeweils eben der hammer
 
Ich denke nicht das Du neue Bremskörper brauchst. Ob Tektro oder 105 macht da keinen Unterschied.

Doch es macht einen Unterschied, weil Tektro anscheinend noch das alte Zugeinholverhältnis der Bremsen verwendet aus der ersten 10x Shimano Generation und davor. Dadurch sind höhere Handkräfte von Nöten ab Sora 2400, Tiagra 4600, 105 5700, Ultegra 6700 und Dura Ace 7900 STIs.

Ich habe das praktisch mehrfach durch.

Ich bin jedes Mal über Bremskraft aktuellerer STIs (wie oben genannt und aufwärts) und Bremsen erstaunt.

Ich fahre aktuell an zwei Rädern Tiagra 4600 STIs mit Bremsen älterer Generation wie der Ultegra BR-6600 und somit hohen Handkräften (selbst höher als zuvor bei mit Ultegra 6600 STI und passender 6600 Bremse - eine Kombi die aber wiederrum mehr Kraft benötigt als die neueren Versionen). Allerdings sind meine Hände kräftig genug um das zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss jeder selbst wissen,

ich schwöre auch 105er komponenten im zusammenhang mit tiagra-verschleißteilen, also kette / kassette

ich habe die 5700er stis an zwei rädern, die 5800er an einem dritten rad, und die sind jeweils eben der hammer

Tiagra Verschleißteile fahre ich auch, aber ich bin froh keine 5700, 6700 und 7900 STIs am Rad zu haben.
Die Dinger schalten sich teigiger. Ich habe es an x-Rädern in den letzten Jahren durchprobiert.

In den darauffolgenden Generationen (zu den oben genannten) haben sie extra das Zugeinholverhältnis für die Schaltung geändert und die Zugführung im und raus aus dem STIs geändert, um das zu kompensieren. Zudem hat man auch für die unteren Gruppen etwas gleifreudigere Optislick Züge ins Programm genommen. Damit läuft es zumindest nun technisch einwandfrei.

Ein Restgefühl der Teigigkeit bleibt jedoch, gerade wenn man mit älteren Wäscheleinen STIs*1 vergleicht, die auch mit gleifreudigen Zügen ausgestattet wurden.

*1

Außer wirklich alte 9x und 8x Generationen, die etwas hakeliger waren, aber trotzdem längst keine technischen Probleme wegen zu hoher Zugreibung hatten - sprich auch mit normalen Zügen einwandfrei funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als Frau kann dem @lagaffe nur zustimmen, probiere mal andere Bremsschalthebel wie die Shimano aus

Bin erst richtig glücklich mit Sram und Campahebeln geworden

Am meisten sagt mir die neue Force22 zu, gut gefallen mir auch die alten Chorus 10fach. Für die gibt es eine Bastellösung um sie mit Shimano Teilen fahren zu können
 
Ich kann diese schon öfters gehörte Kritik an den 5700ern nicht nachvollziehen: aktuell fahre ich 5700 und 5800 und hatte zuvor mal eine 6500 (mit Wäscheleinen).

Zwischen der 5800 und der 5700 spüre ich keinen Besser/Schlechter-Unterschied beim Schalten: beide schalten knackig und präzise. Die 6500 fühlte sich dagegen etwas ausgenudelt an, was vermutlich daran lag, dass sie es aufgrund ihres Alter auch einfach war :)
 
, gut gefallen mir auch die alten Chorus 10fach. Für die gibt es eine Bastellösung um sie mit Shimano Teilen fahren zu können

Campa Ultrashift*1 10x Ergos glaube bis 2013 schalten ohne Probleme Shimano 8x Schaltwerke und Kassetten mit normaler Zugklemmung.
Mit geänderter Zugklemmung funktioniert auch 9x.

Lediglich beim Umwerfer kann es Ärger geben, weil die Campa Mechanik des linken STIs nicht mit starken Federn vieler Shimano Umwerfer so gut klar kommt. Manchmal, wenn man gegen den Zug kommt oder bei starken Vibrationen, hät die Rasterung den Umwerfer nicht in Position und man rauscht auf das kleine Blatt durch.

Für 8x und 9x würde ich bei der Variante in dem Fall auch einen 3x9 Campa Umwerfer empfehlen. Die bekommt man noch, wenn man etwas sucht.


*1

Bei Ultrashift bis 2013 (oder 2014?) auf jeden Fall.
Kann bei den anderen Versionen nicht mit Sicherheit sagen, ob sie harmonieren.
 
Campa Ultrashift*1 10x Ergos glaube bis 2013 schalten ohne Probleme Shimano 8x Schaltwerke und Kassetten mit normaler Zugklemmung.
Mit geänderter Zugklemmung funktioniert auch 9x.

Lediglich beim Umwerfer kann es Ärger geben, weil die Campa Mechanik des linken STIs nicht mit starken Federn vieler Shimano Umwerfer so gut klar kommt. Manchmal, wenn man gegen den Zug kommt oder bei starken Vibrationen, hät die Rasterung den Umwerfer nicht in Position und man rauscht auf das kleine Blatt durch.

Für 8x und 9x würde ich bei der Variante in dem Fall auch einen 3x9 Campa Umwerfer empfehlen. Die bekommt man noch, wenn man etwas sucht.


*1

Bei Ultrashift bis 2013 (oder 2014?) auf jeden Fall.
Kann bei den anderen Versionen nicht mit Sicherheit sagen, ob sie harmonieren.

Ich fahre den Chorus links mit Microshift und dank der Rasterung schaltet der alles. Zuerst bin ihn noch dreifach mit einem alten LX Umwerfer aus der 8fach Zeit gefahren und jetzt mit einem SRAM xx1 nur noch zweifach. Geht erste Sahne

Hebel sind noch die aus der letzten 10fach Chorus Generation mit den Carbon Hebel

Rechts mit der Shiftmate Umlenkrolle 10fach Shimano Kassette mit einem Shimano kompatiblen Schaltwerk

Und das solltest du ja wissen die Campahebel heißen nicht STI sondern Ergopower
 
Ich fahre den Chorus links mit Microshift und dank der Rasterung schaltet der alles. Zuerst bin ihn noch dreifach mit einem alten LX Umwerfer aus der 8fach Zeit gefahren und jetzt mit einem SRAM xx1 nur noch zweifach. Geht erste Sahne

Hebel sind noch die aus der letzten 10fach Chorus Generation mit den Carbon Hebel

Rechts mit der Shiftmate Umlenkrolle 10fach Shimano Kassette mit einem Shimano kompatiblen Schaltwerk

Und das solltest du ja wissen die Campahebel heißen nicht STI sondern Ergopower

Jupp, findest du auch ganz oben in meinem Beitrag. ;)
Dass ich im Folgetext STI geschrieben haben, ist wohl Gewohnheit.

Meine Veloce US Ergo packte leider nicht zu 100 Prozent die folgenden 9x Umwerfer, FD-6500 (Ultegra 9x), FD-5500 (105 9x) und FD-4503 (Tiagra 3x9). Es ließ sich alles schalten und sogar sehr angenehm, aber wie gesagt, einmal gegen den Zug gekommen oder Kopfsteinpflaster gefahren und ich landete auf dem kleinen Blatt. Die Überprüfung bei Campa sagte, der Ergo ist ok so - scheinbar ein Feature und kein Bug. Seit dem empfehle ich in der Kombi lieber Campa Umwerfer.

Ergonomisch fand ich den Veloce US 10x Ergos, besser sogar als die alte Form deiner Chorus US 10x Ergos.

Klar mit diesen Umlenlrollen lassen sich ja viele Sachen ermöglichen.
Aber angesichts des einfachen Claris Schaltwerkes und den Kosten für die Shiftmate Rollen, würd ich das eher in Frage stellen.
 
Ich habe ein paar neuere Chorus 11fach Ergos und die gefallen mir nicht so gut wie die alten Chorus Hebel

Der Vorteil von der Shiftmate Rolle ist das man 2x10 fahren kann, vorne Kompakt und wenn man noch ein altes Shimano 9fach MTB Schaltwerk kauft sind auch 11-32 auf der Kassette drin

Ich als Frau finde es um einiges einfacher vorne nur bis zwei zählen zu müssen
 
Ich habe ein paar neuere Chorus 11fach Ergos und die gefallen mir nicht so gut wie die alten Chorus Hebel

Der Vorteil von der Shiftmate Rolle ist das man 2x10 fahren kann, vorne Kompakt und wenn man noch ein altes Shimano 9fach MTB Schaltwerk kauft sind auch 11-32 auf der Kassette drin

Ich als Frau finde es um einiges einfacher vorne nur bis zwei zählen zu müssen

Das stimmt, das ist mit Campa Schaltwerken und Kassetten nicht so möglich.

Bei mir laufen die 9x MTB Schaltwerke*1 gar auch mit 11-36/12-36 Kassetten problemlos.
Ich habe mir noch ein paar gesichert.

Aber Deore und Deore XT 9x Schaltwerke sind ja noch problemlos erhält und das recht preiswert.

*1

Ich kann sie breit einsetzen, da sie mit fast allen 8x-10x Renn-STIs (außer Tiagra 4700 10x und Dura Ace 8x) kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da sind sie dann, die ganzen versierten Foristen. So einen Thread hats lange nicht gegeben. :)

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!
Es ist so: Es ist mein erstes Rennrad, ich hänge dran, mir gefällt der Rahmen (48er) und von der Größe passt es auch. Ich bin vor dem Kauf verschiedene Räder Probe gefahren (allerdings nur Shimano) und habe für mich gemerkt, dass ich mit der (alten) 105er viel besser zurecht komme und sie preislich für mich ein guter Kompromiss ist. Ultegra hatte ich auch in der Hand, kann ich mir aber nicht leisten. Die Claris Gruppe bringt mich jedoch zur Verzweiflung, ebenso die verbauten Tektro Bremsen. Beides verstellt sich viel zu schnell von selbst, der Umwerfer ist wahnsinnig schwer einzustellen und die STIs sind alles andere als leichtgängig.
Ich merke jedoch auch, dass mein geplantes Unterfangen zu teuer und das Problem der Hinterradnabe zu kompliziert wird. Deshalb jetzt die Überlegung, übergangsweise bis zum neuen Rad (ist erst in 1-2 Jahren geplant) die 105 5703 3x10 zu verbauen, d.h. "nur" STIs, Umwerfer, Kassette und Schaltwerk. Und dann natürlich noch die Bremsen austauschen. Vielleicht bekomme ich was gebraucht. Was meint ihr dazu?

Du hattest vom Bewusstsein geschrieben, dass dass eine Bastelllösung wenig ökonomisch ist. Gut. Sicherlich mag das fragwürdig sein, aber Du hast eben auch die Gelegenheit zum Schrauben. Ja, da gibts Herausforderungen. Meist genau da, wo man garkeine vermutet. Deine Selbsthilfewerkstatt hat auch Spezialwerkzeug? So ein gut passender Rahmen ist vom Wert her nicht zu unterschätzen! Nun ist das aber auch dein erster Renner. Und was passt und was eher nicht passt, ändert sich mitunter durch die Erfahrungswerte im Laufe der Zeit.

Guck doch nach einer 10fach Gruppe. Tipps und Hinsweise sind ja haufenweise gekommen in der Zwischenzeit. Natürlich kannst Du dir lediglich die absolut notwendigen Komponenten einzeln zusammen suchen. Je nach Bezugsquelle dauert das auch schon mal länger, also auf dem Gebrauchtmarkt.

Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit in dieser Werkstatt dein Hinterrad mit einem 10x Ritzelpaket vom Hersteller zu testen. Wenn das draufgesteckt und verschraubt werden kann, dann passt es auch. Sicherlich ist das wirklich überhaupt garnicht ökonomisch, eine einzelne Nabe zu tauschen, außer man hängt wirklich sehr am Rad. Das ist eine kaum sinnvolle Lösung und einspeichen ist wirklich nicht ganz soo einfach. Zuminest ist das nicht mal eben so... und garnicht, wenn man das nie gemacht hat.

Es gibt viele Ansätze. Da wird ein möglicher Neukauf eines Rades in wenigen Jahren erwähnt. Für ein bisschen mehr Geld. Dann ist das natürlich äußerst fraglich, jetzt am Rad eine ganze Gruppe zu tauschen. Sinn hat das aber dann, wenn Du Dir statt eines neuen Rades in absehbarer Zeit einen hochwertigen (!) Laufradsatz zulegst und den Rahmen einfach behälst. Der Wert guter Laufräder wird gerne mal links liegen gelassen. Damit drücken die Anbieter von Komplettlösungen oft die Preise, weil auf die Laufräder weniger geachtet wird. Und konkrete Tips sind in Hinsicht LRS schon gepostet worden.

just my 50cent ;)
 
Zurück
Oben Unten