Ein Hallo in die Community!
Ich bin ganz neu hier, weil auch erst seit ein paar Wochen/Monaten auf dem Rennrad unterwegs. Ich hatte mir zum Einstieg gebraucht ein Bulls Ancura 1 gekauft mit der Claris-Gruppe, 3x8-fach. Nun sind meine Ansprüche schon leicht gestiegen und ich möchte auf die neue 105er umsteigen. Ich weiß zwar, dass das unökonomisch ist, aber ich bastele gerne und mag neue Herausforderungen. Bevor jetzt der Aufschrei kommt, weil das ja ein Damenrad ist: Ja, ich bin eine Frau, aber ich habe noch kein einziges Mal mein Rad in eine Werkstatt gegeben. Trotzdem bin ich technisch ein absoluter Neuling und bitte um Rücksichtnahme.
Geplant habe ich den kompletten Austausch der Gruppe mit Kompaktkurbel (also Kurbel, Innenlager, Umwerfer m. Schelle, Schaltwerk, Kassette, Kette, STIs und Bremsen). Dabei haben sich jetzt mehrere Fragen ergeben:
Schonmal vielen Dank an alle, die sich meiner Fragen annehmen, ich bin euch unendlich dankbar!
Gruß, JotEm
Ich bin ganz neu hier, weil auch erst seit ein paar Wochen/Monaten auf dem Rennrad unterwegs. Ich hatte mir zum Einstieg gebraucht ein Bulls Ancura 1 gekauft mit der Claris-Gruppe, 3x8-fach. Nun sind meine Ansprüche schon leicht gestiegen und ich möchte auf die neue 105er umsteigen. Ich weiß zwar, dass das unökonomisch ist, aber ich bastele gerne und mag neue Herausforderungen. Bevor jetzt der Aufschrei kommt, weil das ja ein Damenrad ist: Ja, ich bin eine Frau, aber ich habe noch kein einziges Mal mein Rad in eine Werkstatt gegeben. Trotzdem bin ich technisch ein absoluter Neuling und bitte um Rücksichtnahme.
Geplant habe ich den kompletten Austausch der Gruppe mit Kompaktkurbel (also Kurbel, Innenlager, Umwerfer m. Schelle, Schaltwerk, Kassette, Kette, STIs und Bremsen). Dabei haben sich jetzt mehrere Fragen ergeben:
- Soviel ich weiß, benötige ich ein Hollowtech II Innenlager (am Innenlager habe ich bisher noch nicht geschraubt). Ist das BB-R9100 BSA korrekt? (Frage geklärt)
- Welche Kassette bietet sich in Kombination mit der Kompaktkurbel an? Wie gesagt, ich bin eine Frau und wohne in hügeligem Gelände. Wahrscheinlich sollte es 11-30 oder 11-32 werden? Und bei 11-32 muss es wohl das Schaltwerk mit langem Käfig sein?
- Wie bekomme ich die 11-fach Kassette eingebaut (bisher 8-fach)? Brauche ich eine komplett neue Nabe (welche?) oder reicht ein neuer Freilauf (welcher?)? Das ist mein unklarster Punkt bisher. Naben der neuen 105er Gruppe habe ich noch nicht gesehen.
- Schalt- und Bowdenzüge müssten ja dabei sein bis auf die Außenhüllen. Wie sieht das mit diesen kleinen Einstellschrauben aus? Meine jetzigen sind leider sehr schwergängig, ich würde sie gern tauschen. Was brauche ich da?
- Habe ich sonst noch etwas vergessen?
Schonmal vielen Dank an alle, die sich meiner Fragen annehmen, ich bin euch unendlich dankbar!
Gruß, JotEm
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