Ja und nein, alles hat Vor- und Nachteile.
Vorteil der anderen Kettenblätter:
Du musst an Schaltwerk und Kassette nichts ändern und behältst eine harmonische Abstufung mit relativ gleichmäßigen Gangsprüngen (der "Unterschied beim Treten" ist nach dem Schalten in allen Gängen recht ähnlich). Du gewinnst einfach nur einen 1:1-Gang bergauf und verlierst einen halben großen Gang bergab.
Insgesamt musst Du mit etwas Glück weniger zerlegen und einstellen, als beim Tausch von Schaltwerk und Kassette.
Nachteil der anderen Kettenblätter:
Du musst dafür den Umwerfer weiter nach unten setzen, seinen Schaltzug lösen und neu klemmen. Der Zug ist dabei nicht das Problem, aber je nach Rahmen und Bauweise kann der Umwerfer nicht allzu weit nach unten verschoben werden. Wenn er beim
Orbea Avant H40 2019 mit einer Schelle an einem runden Sitzrohr fest ist, hast Du normalerweise kein Problem. Auf Fotos von diesem Rad aus 2019 sieht das so aus, aber echte Fotos von Deinem könnten uns wieder helfen.
Du kannst anschließend die Kette kürzen, musst aber nicht unbedingt.
Und Du musst die passenden Kettenblätter natürlich irgendwo bekommen.
Vorteil des anderen Schaltwerks mit der anderen Kassette:
Das funktioniert mit einiger Sicherheit problemlos.
Nachteil des anderen Schaltwerks mit der anderen Kassette:
Beides zusammen kostet mehr, als die beiden anderen Kettenblätter.
Du hast mehr Einstellarbeit, brauchst ziemlich sicher einen neuen Schaltzug und vielleicht auch ein Stück Zughülle.
Anschließend hast Du beim Schalten der kleinsten Ritzel ziemlich große "Lücken", wo Dir vielleicht die Kraft für einen ordentlichen Anschluss fehlt oder in der anderen Richtung die Geschwindigkeit nach dem Schalten deutlich abfällt, weil die Drehzahl zu sehr steigt.
Du brauchst vielleicht eine längere Kette und
Werkzeug dafür.
Vorteil des Wolftooth-Adapters mit der anderen Kassette:
Das ist am billigsten und Du musst insgesamt am wenigsten basteln. Das Schaltwerk muss nicht mal vom Zug getrennt werden, nur vom Rahmen.
Nachteil des Wolftooth-Adapters mit der anderen Kassette:
Du hast beim Schalten die gleichen großen Lücken, wie beim Umbau von Schaltwerk und Kassette (weil es ja die selbe 11-34 Kassette wird).
Du kannst nicht absolut vollkommen total hundertprozentig sicher sein, dass es auf den beiden kleinsten Ritzeln noch schnell genug schaltet (ich gehe aber davon aus).
Du brauchst vielleicht eine längere Kette und
Werkzeug dafür.