• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 zu kurzer Käfig?

Wie kannst du mit der L oder H Schrauben das so einstellen das ein Schaltwerk mit der Leitrollen am zu großen Ritzel anliegt oder nicht ...
Gar nicht!
Wenn der Endanschlag zu knapp eingestellt ist, sind die Folgen aber auch wie beschrieben. Sollte man daher vorab ausschließen ehe man am Schaltwerk zu basteln anfängt.
 
Altes Schaltwerk abschrauben, neues Schaltwerk anschrauben. Die Schaltzughülle muss angepasst werden.
Doofe Frage: mit Schaltzughülle anpassen meinst du, dass ich es eventuell mehr abisolieren muss, oder? Einen neuen Schaltzug werde ich ja nicht brauchen oder?


2 dumme Fragen zum Eingangs-Problem:
Die Schaltung, insbesondere der Endanschlag ist aber schon richtig eingestellt/überprüft?
Liegt das Problem wirklich am Schaltwerk, oder an der Kettenlinie?
(Wenn Du Eine der Fragen mit ja beantwortet hast, kannst du 'ne Menge Geld und Aufwand sparen!)
Ich hab sie eigentlich erst einstellen lassen, werde das aber nochmals überprüfen.


Wo und vor allem für was willst du Löcher bohren?
Wenn du was korrektes machen willst das 100% eine Kassette mit einem 34T funktioniert kauf dir das von dir verlinkte RD7000 mit GS Käfig. Öffne die Kette schraub dein altes Schaltwerk vom Schaltauge und schraub dort das neue Schaltwerk dran. Pass dabei auf das diese in der korrekten Position montiert wird (Anleitung zur Montage genau beachten!). Fädle die Kette durch das neue Schaltwerk und verschieße diese wieder und stelle deine Schaltung neu ein. Das war es dann auch schon.
Ja ich werde die 34 Kassette probieren und wenn es nicht funktioniert, dann wird es auf einen Tausch vom Schaltwerk herauslaufen.
Dies zu tauschen scheint jetzt ja nicht so die Kunst zu sein. Also wenn man ein bisschen schrauben kann, geht das gut?
 
Doofe Frage: mit Schaltzughülle anpassen meinst du, dass ich es eventuell mehr abisolieren muss, oder? Einen neuen Schaltzug werde ich ja nicht brauchen oder?
Beim RD-R7000 braucht man nicht so einen weiten Bogen. Also muss man die Hülle etwas kürzen. Der alte Schaltzug wird dadurch auch lang genug sein. Aber bei der Gelegenheit einen neuen Schaltzug zu nehmen, kann auch nicht schaden.
 
Beim RD-R7000 braucht man nicht so einen weiten Bogen. Also muss man die Hülle etwas kürzen. Der alte Schaltzug wird dadurch auch lang genug sein. Aber bei der Gelegenheit einen neuen Schaltzug zu nehmen, kann auch nicht schaden.
Okay verstehe. Aber wie der Bogen gehört, sieht man den einfach bei der Montage, oder?
 
Die Hülle soll einen schönen Bogen machen und das Schaltwerk nicht in eine Stellung zwingen.

zB
20191222_nestsspacebicycle_slate_gear_TOP.jpg
 
Löcher bohren? Warum willst Du jetzt Löcher bohren?? 😅

Bei den Eigenschaften, die bestimmte Teile im Vergleich zueinander haben, darfst Du nicht auf jeden hier hören, der irgendwas angeblich besonders gut weiß. ;) Damit meine ich aber ganz ausdrücklich nicht Rajesh und Norman; die wissen das wirklich.

50/30 ist natürlich Quatsch, aber 48/32 ist es nicht.
Vergleich das am besten mal selbst im Ritzelrechner:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,12,13,14,16,18,20,22,25,28,32&UF2=2125und
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2125und
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,12,13,14,16,18,20,22,25,28,32&UF2=2125
50-11 finde ich in halbwegs normaler Umgebung irgendwie überflüssig, wenn man nicht bergab mit 80 zwischen den Autos rumfahren will. 4:1 im größten Gang reicht eigentlich für alles, was ein Hobbyradler realistisch im Training noch fahren will bzw. kann; also 52-13 oder 48-12, am Tourenrad oder mit einzelnem Kettenblatt gern auch 44-11.

Kurz gesagt:
Wenn ich ich wäre, aber Dein Rad hätte, würde ich die Kettenblätter ändern auf 48/32, den Umwerfer darauf einstellen und die Kette kürzen.
Wenn ich Du wäre, würde ich einfach das R7000-Schaltwerk samt 11-34-Kassette dranbauen, damit ich nicht so viel nachdenken muss. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Unsinn, der hier verbreitet wird. Ordentlich konstruierte Käfige für hohe Kapazität haben den Drehpunkt nicht genau in der Achse des oberen Rädchens, sondern darunter, beispielsweise bei den SRAM wifli Schaltwerken.
Oh , entschuldigung ich habe ja nicht geahnt das du sämtliche Schaltwerke kennst , und dadurch im persönlichen besitz der Wahrheit bist und deshalb auch ordentliche von unordentlichen klar trennen kannst , die natürlich wenigen die ich erleben durfte waren denn wohl unordentliche Konstruktionen .
Ich werde das ab jetzt berücksichtigen.... 🙄
 
Welche Laufleistung hat die runter?
Knapp 2000-3000km.

Kurz gesagt:
Wenn ich ich wäre, aber Dein Rad hätte, würde ich die Kettenblätter ändern auf 48/32, den Umwerfer darauf einstellen und die Kette kürzen.
Wenn ich Du wäre, würde ich einfach das R7000-Schaltwerk samt 11-34-Kassette dranbauen, damit ich nicht so viel nachdenken muss. :rolleyes:
Okay verstehe. 😅
Gibt es aber einen Nachteil / Vorteil einer Variante oder ist das dann jetzt mehr persönliche Präferenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 2000-3000km.


Okay verstehe. 😅
Gibt es aber einen Nachteil / Vorteil einer Variante oder ist das dann jetzt mehr persönliche Präferenz?

Ja und nein, alles hat Vor- und Nachteile.

Vorteil der anderen Kettenblätter:

Du musst an Schaltwerk und Kassette nichts ändern und behältst eine harmonische Abstufung mit relativ gleichmäßigen Gangsprüngen (der "Unterschied beim Treten" ist nach dem Schalten in allen Gängen recht ähnlich). Du gewinnst einfach nur einen 1:1-Gang bergauf und verlierst einen halben großen Gang bergab.
Insgesamt musst Du mit etwas Glück weniger zerlegen und einstellen, als beim Tausch von Schaltwerk und Kassette.
Nachteil der anderen Kettenblätter:
Du musst dafür den Umwerfer weiter nach unten setzen, seinen Schaltzug lösen und neu klemmen. Der Zug ist dabei nicht das Problem, aber je nach Rahmen und Bauweise kann der Umwerfer nicht allzu weit nach unten verschoben werden. Wenn er beim Orbea Avant H40 2019 mit einer Schelle an einem runden Sitzrohr fest ist, hast Du normalerweise kein Problem. Auf Fotos von diesem Rad aus 2019 sieht das so aus, aber echte Fotos von Deinem könnten uns wieder helfen.
Du kannst anschließend die Kette kürzen, musst aber nicht unbedingt.
Und Du musst die passenden Kettenblätter natürlich irgendwo bekommen.

Vorteil des anderen Schaltwerks mit der anderen Kassette:
Das funktioniert mit einiger Sicherheit problemlos.
Nachteil des anderen Schaltwerks mit der anderen Kassette:
Beides zusammen kostet mehr, als die beiden anderen Kettenblätter.
Du hast mehr Einstellarbeit, brauchst ziemlich sicher einen neuen Schaltzug und vielleicht auch ein Stück Zughülle.
Anschließend hast Du beim Schalten der kleinsten Ritzel ziemlich große "Lücken", wo Dir vielleicht die Kraft für einen ordentlichen Anschluss fehlt oder in der anderen Richtung die Geschwindigkeit nach dem Schalten deutlich abfällt, weil die Drehzahl zu sehr steigt.
Du brauchst vielleicht eine längere Kette und Werkzeug dafür.

Vorteil des Wolftooth-Adapters mit der anderen Kassette:
Das ist am billigsten und Du musst insgesamt am wenigsten basteln. Das Schaltwerk muss nicht mal vom Zug getrennt werden, nur vom Rahmen.
Nachteil des Wolftooth-Adapters mit der anderen Kassette:
Du hast beim Schalten die gleichen großen Lücken, wie beim Umbau von Schaltwerk und Kassette (weil es ja die selbe 11-34 Kassette wird).
Du kannst nicht absolut vollkommen total hundertprozentig sicher sein, dass es auf den beiden kleinsten Ritzeln noch schnell genug schaltet (ich gehe aber davon aus).
Du brauchst vielleicht eine längere Kette und Werkzeug dafür.
 
Ja und nein, alles hat Vor- und Nachteile.

Vorteil der anderen Kettenblätter:
Du musst an Schaltwerk und Kassette nichts ändern und behältst eine harmonische Abstufung mit relativ gleichmäßigen Gangsprüngen (der "Unterschied beim Treten" ist nach dem Schalten in allen Gängen recht ähnlich). Du gewinnst einfach nur einen 1:1-Gang bergauf und verlierst einen halben großen Gang bergab.
Insgesamt musst Du mit etwas Glück weniger zerlegen und einstellen, als beim Tausch von Schaltwerk und Kassette.
Nachteil der anderen Kettenblätter:
Du musst dafür den Umwerfer weiter nach unten setzen, seinen Schaltzug lösen und neu klemmen. Der Zug ist dabei nicht das Problem, aber je nach Rahmen und Bauweise kann der Umwerfer nicht allzu weit nach unten verschoben werden. Wenn er beim Orbea Avant H40 2019 mit einer Schelle an einem runden Sitzrohr fest ist, hast Du normalerweise kein Problem. Auf Fotos von diesem Rad aus 2019 sieht das so aus, aber echte Fotos von Deinem könnten uns wieder helfen.
Du kannst anschließend die Kette kürzen, musst aber nicht unbedingt.
Und Du musst die passenden Kettenblätter natürlich irgendwo bekommen.

Vorteil des anderen Schaltwerks mit der anderen Kassette:
Das funktioniert mit einiger Sicherheit problemlos.
Nachteil des anderen Schaltwerks mit der anderen Kassette:
Beides zusammen kostet mehr, als die beiden anderen Kettenblätter.
Du hast mehr Einstellarbeit, brauchst ziemlich sicher einen neuen Schaltzug und vielleicht auch ein Stück Zughülle.
Anschließend hast Du beim Schalten der kleinsten Ritzel ziemlich große "Lücken", wo Dir vielleicht die Kraft für einen ordentlichen Anschluss fehlt oder in der anderen Richtung die Geschwindigkeit nach dem Schalten deutlich abfällt, weil die Drehzahl zu sehr steigt.
Du brauchst vielleicht eine längere Kette und Werkzeug dafür.

Vorteil des Wolftooth-Adapters mit der anderen Kassette:
Das ist am billigsten und Du musst insgesamt am wenigsten basteln. Das Schaltwerk muss nicht mal vom Zug getrennt werden, nur vom Rahmen.
Nachteil des Wolftooth-Adapters mit der anderen Kassette:
Du hast beim Schalten die gleichen großen Lücken, wie beim Umbau von Schaltwerk und Kassette (weil es ja die selbe 11-34 Kassette wird).
Du kannst nicht absolut vollkommen total hundertprozentig sicher sein, dass es auf den beiden kleinsten Ritzeln noch schnell genug schaltet (ich gehe aber davon aus).
Du brauchst vielleicht eine längere Kette und Werkzeug dafür.
Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich muss mir das mal überlegen, wie ich das angehe.
Mein „Problem“ ist, dass ich die 34/11 Kassette schon da habe und nicht mehr zurück schicken kann.

Den Umwerfer weiter nach unten zu setzen ist bei meinen Rahmen kein Problem. Der ist eben mit einer Schneller fest gemacht. Und wenn das geht unterstützt der Umwerfer auch die neuen Kettenblätter?
 
Mein „Problem“ ist, dass ich die 34/11 Kassette schon da habe und nicht mehr zurück schicken kann.

Na, dann verwendest Du die natürlich auch!
Ich würde es mit dem Wolftooth-Adapter versuchen, bevor ich ein komplettes, neues Schaltwerk kaufe. Viel Platz fehlt ja nicht, also wird das mit Adapter und wieder ganz rausgedrehter B-Schraube schon funktionieren. Und wenn nicht, wirst Du den Adapter hier bestimmt wieder los.

Anleitung für Dein altes Schaltwerk, inklusive Kettenlänge:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-09-ENG.pdf

Den Umwerfer weiter nach unten zu setzen ist bei meinen Rahmen kein Problem. Der ist eben mit einer Schneller fest gemacht. Und wenn das geht unterstützt der Umwerfer auch die neuen Kettenblätter?

Wenn Du das irgendwann doch noch machen willst: Der Umwerfer FD-5800 war ab Werk für 46-53 Zähne am großen Blatt freigegeben, also funktioniert das. Fahre ich ja selbst mit 48 Zähnen, funktioniert.
Schwierig wird es manchmal bei bestimmten Umwerfern an Rahmen mit sehr niedrigem Tretlager und sehr dicken Kettenstreben, aber das gilt eher für ältere Dreifach-Umwerfer.

Anleitung für Deinen Umwerfer:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-FD0002-05-GER.pdf
 
Na, dann verwendest Du die natürlich auch!
Ich würde es mit dem Wolftooth-Adapter versuchen, bevor ich ein komplettes, neues Schaltwerk kaufe. Viel Platz fehlt ja nicht, also wird das mit Adapter und wieder ganz rausgedrehter B-Schraube schon funktionieren. Und wenn nicht, wirst Du den Adapter hier bestimmt wieder los.

Anleitung für Dein altes Schaltwerk, inklusive Kettenlänge:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-09-ENG.pdf



Wenn Du das irgendwann doch noch machen willst: Der Umwerfer FD-5800 war ab Werk für 46-53 Zähne am großen Blatt freigegeben, also funktioniert das. Fahre ich ja selbst mit 48 Zähnen, funktioniert.
Schwierig wird es manchmal bei bestimmten Umwerfern an Rahmen mit sehr niedrigem Tretlager und sehr dicken Kettenstreben, aber das gilt eher für ältere Dreifach-Umwerfer.

Anleitung für Deinen Umwerfer:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-FD0002-05-GER.pdf
Ich werde heute schauen, obs doch zum zurücksenden gibt. Wenn der Umwerfer so die bessere Lösung wäre.

Okay verstehe. Also die 46 funktionieren sehr wahrscheinlich. Ich schaue heute Abend, aber mit dem Trettlager dürfte sich das ausgehen.
Und dir 30 aufn kleinen Blatt sind da kein Problem/Begrenzung?
 
Bei mir funktioniert ein 46Z sogar an mehreren Bike mit Anlötbefestigung in Verbindung mit DI2 Schaltwerken. Sollte also bei dir mit Schelle erst recht funktionieren.
Du kannst deine Kassette auch über die Kleinanzeigen oder hier in der Börse verkaufen. Die wirst bei normaler Preisvorstellung normal recht schnell dank schlechter Verfügbarkeit wieder los.
 
Okay verstehe. Also die 46 funktionieren sehr wahrscheinlich. Ich schaue heute Abend, aber mit dem Trettlager dürfte sich das ausgehen.
Und dir 30 aufn kleinen Blatt sind da kein Problem/Begrenzung?
Wie gesagt, ich würde das mit 48-32 fahren, nicht mit 46-30. Aber beides hat ja 16 Zähne Unterschied und müsste dem Umwerfer von daher egal sein, wenn er insgesamt tiefer sitzt.
30 Zähne mit einem 5800-Umwerfer habe ich noch nicht ausprobiert. Müsste möglich sein, kann ich aber nicht "unterschreiben".
Untersetzungen an Rennrädern ergeben für mich keinen Sinn, weil man dann zu Fuß auch nicht langsamer wäre (in dem Fall also Kettenblatt 30 - Ritzel 32). Alles unter ca. 6 km/h kann und sollte man laufen, meiner Meinung nach.
 
Da ist eine andere Kurbel nötig.
Es gibt zwar spezielle KB aus China für die FC-5800, aber ob die was taugen?
Nein, weil er eine FSA-Kurbel hat, die es bereits ab Werk mit 46-30 gibt.
Steht irgendwo weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten