• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 5700 STI (rechts) schaltet nicht?

_nico

herp derp
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
707
Reaktionspunkte
169
Ort
Berlin
Ich brauche Hilfe bevor ich meinen Verstand verliere :mad:

Ich tausche grad Tiagra STIs aus und ersetze sie durch gebrauchte 105er 5700er (2x10) die ich bei ebay geschossen hab. Ich bekomme aber ums verrecken nicht den Schaltzug eigefädelt. Vielleicht weil ich nicht runter schalten kann (was man laut Installationsanleitung ja machen soll)? Da tut sich neben einem Klick nämlich nichts! Dann kann ich wieder einen Klick hoch schalten und das wars... Im Radladen Klickten die 105er auf allen Positionen durch, rauf wie runter. Geht das evtl. nicht weil/wenn noch kein Zug eingefädelt ist?

Noch könnte ich den ebay Kauf ja reklamieren (Angabe war gebraucht aber alles technisch ok...)

Hat jemand ‘nen Tipp? Ich wäre sehr sehr dankbar. Das versaut mir den ganzen Sonntag... :(
 

Anzeige

Re: Shimano 105 5700 STI (rechts) schaltet nicht?
Nunja, komplett runterschalten musst Du erstmal. Leider geht das dann am besten wenn man am Zug zieht, weswegen man die Züge grundsätzlich auch erst dann entfernt wenn man neue reinmachen will...

Sollte aber auch so funktionieren, aber es gibt eine Abdeckung die entfernt werden kann um den Zug einfacher reinzubekommen, siehe Anleitung: http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/um/SI-6TH0A-002-GER.PDF
 
Ich gucke da schon länger drauf. Aber schon der erste Schritt funktioniert nicht :( Siehe Bild:

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 16.41.01.jpg
 
Wenn Schritt 1 nicht geht schraubt man halt die Abdeckung ab und schaut ob man der Trommel bei der Bewegung helfen kann wenn man keinen Zug mehr zum ziehen hat. Ohne Abdeckung kann man da ziemlich viel sehen, zumindets bei den ST-5700 die ich hier liegen habe :)
 
So siehts drunter aus. Der Hebel/Zapfen oder wie man es auch nennt der wohl das Zahnrad weiterschieben/drücken soll schafft das nur 1x, danach ist Schluss. In die andere Richtung (hochschalten) geht auch nur 1x

DSC_0064.JPG
 
Ja, normalerweise erwartet der STI ja auch eine Spannung am Seilzug. Also die Trommel (das geriffelte Teil, obere rechte Ecke der Markierung) mal während der Schaltbetätigung mit einem kleinen Schraubendreher weiterdrehen.
 
Soooo

ich hab das Kabel nur unten durchgezogen (so das es durchs Einfädelloch da raus kam wo sonst der Zug eingeführt wird) und ein wenig weitergeschaltet. Dann wieder Zug raus und die letzten Schaltvorgänge haben dann funktioniert und der Zug geht durch...

Der Zug auf dem Zug war in der Tat das Ding! Danke für die Idee... ist mein erstes Rennrad - da bin ich bei sowas manchmal überfordert... :rolleyes:
 
Tja, siehe mein zweiter Satz. Also beim Ausbau dran denken - Seilzüge drinlassen :)

Warum hast Du eigentlich die Tiagra STI ersetzt? Die funktionieren doch weniger stark gebogenen Außenhüllen mindestens genauso gut und sind schlanker...
 
Tja fürs nächste mal hab ich jetzt ne Ahnung. Der Verkäufer wusste es wohl nicht...

Und naja die Tiagra fand ich zu klobig und das mit den seitlichen Schaltzügen nicht besonders hübsch. Und im Dunkeln waren sie schön im Lampenschein des Frontlichtes. Das hat einfach genervt. Ich hab die 105er für 75 gekauft und die Tiagra (waren ja eigentlich noch neu) für 75 verkauft. So hab ich günstig meinen Willen bekommen, nur halt mit ein wenig Stress ;)

Durch fehleinfädeln musste ich den Schaltzug immer mehr kürzen. Jetzt brauch ich ‘nen neuen. Aber besser das als irgendwas kaputtes an den STIs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten