• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI schaltet nicht mehr richtig nach Schaltzug-Ersetzung

G

Gelöschtes Mitglied 100872

Hi fellow bikers,

Update:
Problem geklärt: es waren die hochgeklappten Gummiabdeckungen der STI-Schalthebel! Scheinbar funktioniert das Runterschalten mit dem kleinen Hebel nur korrekt, wenn die Abdeckungen heruntergeklappt sind.
Jetzt schalten wieder beide Hebel in beide Richtungen satt und ohne Verzögerung.
Bin aber auch nur durch Zufall drauf gekommen :)

-----------------
Ursprünglicher Post:

ich habe zum ersten Mal selbst die Schaltzüge inklusive Hüllen an meinem Orbea Terra mit GRX ersetzt (Schrauber-Kenntnisniveau: Anfänger).
Bin Schritt für Schritt nach youtube-Anleitungen vorgegangen, Züge und Hüllen sind jetzt ersetzt, Schaltzug ist auch wieder am Schaltwerk fest eingeklemmt - nun schaltet der STI-Hebel aber nicht mehr richtig:
  • Ich wollte aufs größte Ritzel schalten, doch das ging nur 5 x, dann war Ende, obwohl das Schaltwerk erst auf dem 5. Ritzel war (Kette habe ich derzeit demontiert).
  • Ich wollte dann wieder zurück auf ein kleineres Ritzel schalten - da ging gar nichts mehr: der Schalthebel lässt sich quasi komplett durchdrücken, kein Widerstand, kein "Klick", nix.
Wisst ihr, woran das liegen könnte und wo ich zur Fehlerbehebung nachsehen könnte?
Danke für eure TIpps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: STI schaltet nicht mehr richtig nach Schaltzug-Ersetzung
Wisst ihr, woran das liegen könnte und wo ich zur Fehlerbehebung nachsehen könnte?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzt das Seil nicht so im Hebel, wie vom Hersteller vorgesehen.
Vor der Montage des Schaltseils muss der Schalthebel auf das kleinste Ritzel geschaltet werden. Empfehle die Lektüre der Händleranleitung für deine Schaltung.
 
Danke für eure Hinweise!

seltsamerweise konnte ich es jetzt problemlos 10 x runterschalten (also aufs größte Ritzel),
nur wieder hochschalten (aufs kleinste Ritzel) ging nicht (kein Widerstand beim Schalten, keine Klicks). Nach 2 Minuten Warten ging es aber plötzlich und ich konnte komplett aufs kleinste Ritzel schalten.

Also gleich wiederholt - mit 2 Minuten Wartezeit zwischen runter- und hochschalten geht's! (in die umgekehrte Richtung geht's auch ohne Wartezeit)
Verrückt!

Erfahrungsgemäß viel zu wenig Zugspannung.
Ich hab' aber schon mächtig daran gezogen. Ich vermute den Fehler irgendwo in den Innenhüllen, die durch den Rahmen geführt werden, die waren sowieso schrecklich zu installieren.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzt das Seil nicht so im Hebel, wie vom Hersteller vorgesehen.
Vor der Montage des Schaltseils muss der Schalthebel auf das kleinste Ritzel geschaltet werden. Empfehle die Lektüre der Händleranleitung für deine Schaltung.
Ich hab's nach der Shimano Anleitung für die STIs gemacht, kleinstes Ritzel, Schaltzug-Nippel korrekt eingeführt und mit Ziehen in der Versenkung arretiert - beim Durchfädeln durch den STI kann man ja nicht viel falsch machen.
Geht jetzt übrigens wieder in die eine RIchtung: schaltet 10 x korrekt aufs größte Ritzel, nur zurück zum kleinsten Ritzel geht nur nach ca. 2 Minuten Wartezeit
 
Als ob das Schaltseil im Rahmen 3x um das Seil vom Umwerfer gewickelt wäre. :oops:
Das kann natürlich sein, das hatte ich noch gar nicht bedacht! War' sowieso eine ewige Fummelei mit den intern verlegt Zügen und Zugschutzhüllen. Dann hole ich die internen nochmal raus und neu rein und prüfe, ob's was bringt.
 
Du hast zu wenig Zugspannung. Zug am Schaltwerk nochmal lösen. Am STI auf das kleinste Ritzel der Kassette schalten. Jetzt erst den Zug wieder am Schaltwerk festklemmen.

edit: ich war zu spät. Möglicherweise ist da im Unterrohr etwas schief gelaufen
 
Du hast zu wenig Zugspannung. Zug am Schaltwerk nochmal lösen. Am STI auf das kleinste Ritzel der Kassette schalten. Jetzt erst den Zug wieder am Schaltwerk festklemmen.

edit: ich war zu spät. Möglicherweise ist da im Unterrohr etwas schief gelaufen
Hatte das Schaltwerk die ganze Zeit auf dem kleinsten Ritzel (habe mich da an die Shimano Montageanleitung gehalten).

Als ob das Schaltseil im Rahmen 3x um das Seil vom Umwerfer gewickelt wäre. :oops:

Update:

Leute, es funktioniert wieder! Woran's lag, hätte ich nie damit gerechnet:
Es waren die hochgeklappten Gummiabdeckungen der STI-Schalthebel!

Ich hab' hin und herprobiert, dann dachte ich mir, was soll's, mache ich morgen weiter und habe meine Werkzeuge aufgeräumt, die Gummiabdeckungen wieder runtergeklappt und das Rad zurückgestellt.
Als ich dann wieder ins Zimmer kam und testweise geklickt habe, klappt wieder alles! In beide Richtungen schaltet er nun saftig und knackig.

Wahnsinn, also die wundersame Welt der Fahrradmechanik überrascht mich doch immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten