• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Übe Nachsicht Klaus ist noch blutiger Anfänger, allerdings mit Potential.:daumen:
Ich bewundere ja den Mut, so ein Teil quasi selber zusammenzuschrauben, vor allem weil ich aus eigener Erfahrung weiß,
wieviel man(n) da falsch machen kann. Ich hätte diesen Rahmen, obwohl er ja hübsch aussieht, niemals gekauft. Mit einem Sitzrohrwinkel von 80 Grad kommt niemand klar, es sei denn er fährt Triathlon.
 
Was gab's denn schönes?


An meinem Ridley, das mich täglich zur Arbeit fährt, war eine Felge fertig. Klaus hat dann neue bestellt von Mavic .....? was weiß ich. Die Felgen sollen/müssen vor allen Dingen den täglichen Wahnsinn über Straße/Wirtschaftsweg/Kopfsteinpflaster aushalten.

Ich hab mich getraut das LR zu bauen und vor allen Dingen auch zu fahren:D, aber es hält. Heute werde ich dann noch das hintere LR bauen, damit
das Ridley schön aussieht. Das Wetter soll ja heute eher bescheiden sein.
 
Super, ein Laufrad einspeichen und zentrieren, da gehört schon was dazu, vor allem Geduld. Viel hängt auch von der Qualität der Felge ab, bei so ner ganz leichten Eierfelge kannste schon mal nah am Wahnsinn vorbeischrammen, aber heut gibt es ja so schöne Systemlaufräder zu erschwinglichen
Preisen.:)
 
Super, ein Laufrad einspeichen und zentrieren, da gehört schon was dazu, vor allem Geduld. Viel hängt auch von der Qualität der Felge ab, bei so ner ganz leichten Eierfelge kannste schon mal nah am Wahnsinn vorbeischrammen, aber heut gibt es ja so schöne Systemlaufräder zu erschwinglichen
Preisen.:)
Da hast du recht, für ein gutes Laufrad braucht man richtig Geduld, mir hat ein Kollege, der mir immer hilft bei den Rädern hilft, mal einen Satz gebaut, Dura-Ace Naben, Mavic CXP30 Felgen, und DT-Competition Speichen. Die Räder richtig gut abgedrückt, und danach musste man den Satz in10 Jahren nur einmal nach einem Speichenbruch nachzentrieren.
:daumen:
 
Heute morgen schon eine Runde mit dem überarbeiteten Crosser gefahren, Marchisio-Laufräder sind drauf, Fizik Arione Sattel und neues Lenkerband dran, 13-26 Kassette, und neue Schaltzüge, alles funktioniert......macht Laune, morgen eine grössere Runde.....

:daumen:

Grüsse
Michael
 
Super, ein Laufrad einspeichen und zentrieren, da gehört schon was dazu, vor allem Geduld. Viel hängt auch von der Qualität der Felge ab, bei so ner ganz leichten Eierfelge kannste schon mal nah am Wahnsinn vorbeischrammen, aber heut gibt es ja so schöne Systemlaufräder zu erschwinglichen
Preisen.:)
Nur dumm das man für die Systemlaufräder nur mit viel Glück wenn überhaupt Ersatzteile bekommt und das bei einem Laufradsatz der alles mitmachen muß , so gar nicht gebrauchen kann. Für das Geld des Materials hätten wir auch problemlos einen fertigen Laufradsatz kaufen können. Nur wo ist da der Reiz?
 
Nur dumm das man für die Systemlaufräder nur mit viel Glück wenn überhaupt Ersatzteile bekommt und das bei einem Laufradsatz der alles mitmachen muß , so gar nicht gebrauchen kann. Für das Geld des Materials hätten wir auch problemlos einen fertigen Laufradsatz kaufen können. Nur wo ist da der Reiz?
Ich kann's zwar nicht für alle Hersteller sagen, aber immerhin für Fulcrum- und Campagnolo-Laufräder bekommt man sänmtliche Ersatzteile, allerdings sauteuer. Einspeichen und Zentrieren ist bei Zondas, R3, Eurus, Neutrons und dergleichen total unproblematisch und macht Spaß. Ich wollte das unbedingt mal ausprobieren und hab mir deswegen einen Zonda-Laufradsatz mit total abgenudelten Felgen oranisiert. Dazu noch zwei neue Felgen, die seinerzeit knappe 100 Euro das Stück gekostet haben, und fertig war der nigelnagelneue Laufradsatz. Die Lager hab ich auch noch gewartet und Teile davon erneuert. Das macht wirklich Spaß.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich an meinen ZONDAS und EURUS bis auf den Freilauf noch nix wechseln müssen. Für meine alten Eurus hab ich einen Ersatzspeichen Kit, den habe ich bisher aber noch nicht gebraucht.
 
Ich hatte an einem Hyperon-VR letztes Jahr mal einen Speichenbruch. Die Ersatzspeiche hat um die 6 (! :() Euro gekostet, war aber am nächsten Tag schon da.
 
Hallo SF-Kollegen,
heute mit dem Crosser eine etwas längere Runde gefahren, durch den Hegau auf den Randen, dann durch das schweizerische Reiat zurück an den Bodensee, wunderbare Runde bei am Schluss wieder 31Grad. Aber lieber schwitzen als durchnässt frieren........
91Km 1275Hm.....Das Teil läuft recht gut, abgesehen davon, das die Bremsen bei den Marchisios quitschen, was sie bei den Campa Protons nicht machen.
Grüsse
Michael

Randen.jpg
Reiat.jpg
 
...das kann ja alles stimmen, auch meinerseits :daumen::daumen::daumen:....
aber wie so oft man übersieht den Mann im Hintergrund, mit dem Lehrmeister würde ich mir sogar zutrauen ein Rad auf zu bauen...
Prost Klaus, von dir spricht keiner...:bier:


Unvorstellbar in der Männerwelt, dass eine Frau das ganz alleine probieren will und auch noch schafft:eek:
 
Zurück
Oben Unten