• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
@Low7ander
Das wird sich in einem kleinen Land wie Estland, in dem der Markt für gute Rennräder überschaubar ist, wohl auf die grossen der Branche konzentrieren.
Giant, Merida, Trek, Cannondale, Specialized, Scott fallen mir dazu ein.
Über Versender kann man ja nachdenken, auch bei den meisten deutschen Händlern ist Versand innerhalb Europas kein Problem.
Also wenn man viel selber machen kann, oder einen guten Zweiradschlosser hat, geht das auch.
Wenn du ausser deinem kaputten Teil noch ein Rad hast, lass dir Zeit.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low7ander
Das wird sich in in eimem kleinen Land wie Estland, in dem der Markt für gute Rennräder überschaubar ist, wohl auf die grossen der Branche konzentrieren.
Giant, Merida, Trek, Cannondale, Specialized, Scott fallen mir dazu ein.
Über Versender kann man ja nachdenken, auch bei den meisten deutschen Händlern ist Versand innerhalb Europas kein Problem.
Also wenn man viel selber machen kann, oder einen guten Zweiradschlosser hat, geht das auch.
Wenn du ausser deinem kaputten Teil noch ein Rad hast, lass dir Zeit.
:daumen:
All die oben genannten, ausser Giant sind hier vertreten und noch ein Paar mehr. Damals hat es prima geklappt mit dem Canyon und ich bin auch nicht dazu abgeneigt denen noch einmal 'ne Schippe Geld gegen fahrbarem Untersatz zuzuschieben.
Geduld, ein paar weitere Räder und nicht unbedingt 2 linke Flossen. Wenn die gegnerische Versicherung pokern möchte, dann pokern wir eben :D
 
Während ich eine Antwort (überhaupt einen ersten Auftritt) der gegnerischen Versicherung erwarte, beschäftige ich mich mit der Suche nach einem geeigneten Ersatz für mein geknicktes Ultimate AL SLX 9.0 und poste hier mal an die erfahrene und Kaufkräftige (hüstel) Schicht des Forums.
Ich war super zufrieden mit dem Rad und wenn ich so mein Strecken- und Fahrten profil überdenke, komme ich auf folgendes:

- Keine Rennen (Schnelle bewies ich lediglich in den Schulolympiaden);

- Vorort keine Berge; nehme aber im Jahr gerne an 1-2 Radveranstaltungen Teil in deren Strecken ein "wenig" HM eingestreut sind;

- möchte trotzdem auf Langstrecken leichtfüssig und flott unterwegs sein;

- Ultegra mechanisch, Kurbel 52/36 und Felgenbremse erwies sich für mich als die perfekte Lösung;

- In Carbon sehe ich für mich kein Mehrwert- bzw.Zweck, da das Canyon sogar wesentlich leichter und komfortabler als mancher Plastikbomber ausfällt;

- Schmerzgrenze 2200€ - heisst; wäre gewillt ein wenig mehr ins neue Rad zu investieren als derzeit in das Ultimate.

Wer hat mit Rädern die solche Kriterien erfüllen gute Erfahrungen und kann diese mit mir teilen, zwecks Neuanschaffung des neuen Traums? ;)

Hast du mal bzgl. Crash Replacement geschaut?

hier der Link: https://www.canyon.com/service/crashreplacement/
 
Ich war gestern noch einmal bei Daniel in Schindellegi für eine letzte Feinanpassung der Bont-Schuhe. Da die Teile für mich einfach genial sind - noch nie bin ich mit so entspannten Füßen vom Rad gestiegen - musste ich glatt noch ein Paar zum Wechseln bestellen. Und da weiß oder schwarz bei Schuhen zu langweilig ist und ja bei überwiegend schwarzen Rädern :rolleyes: ein wenig Farbe ins Spiel kommen muss, lasse ich mir ein Paar rote bauen. :cool:
 
@Schwarzwaldyeti
Erklär mir das mal doch genau, wie das mit den Bont Schuhen ist, interessiert mich.
Schindellegi kenn ich, bin dort schon mit dem Rad durch.
:daumen:

"Normale" Radschuhe haben eine plane Sohle, an die sich das weiche Obermaterial anschließt. Wenn dein Fuß jetzt nicht richtig zur Form der Sohle passt (z.B. partiell breiter als die Sohle), ziehst du dir beim Schließen des Schuhs das Fußgewölbe zusammen. Das verursacht Spannungen im Fuß, die bei Belastung beim Radeln in richtige Schmerzen ausarten können. Zumal die meisten Innensohlen ergonomisch ein Witz sind. Ich kann da ein Lied von singen.
Die Bont-Schuhe haben keine plane Sohle, sondern eine "Wanne" aus Carbon. Das heißt, die stabile Sohle ist seitlich ~1 cm hochgezogen und kann (und muss) an deine Fußform angepasst werden. Der Effekt ist, dass beim Schließen des Schuhs kein seitlicher Druck auf den Fuß ausgeübt wird und das Gewölbe entspannt bleibt. Optimal wird es dann noch mit einer individuell gefrästen Innensohle.
Bont bietet die Schuhe in 4 Grundformen an (Narrow, Standard, Wide, Double wide). Darüber hinaus bauen die auch Schuhe nach Maß. Der deutsche Importeur/Vertrieb führt aber nur die Standardform nach Deutschland ein. :mad: Wenn dir die nicht einigermaßen passt, musst du dich im Ausland umschauen. Und so bin ich bei Dani in Schindellegi gelandet und sehr glücklich mit der Betreuung und dem Ergebnis. :daumen:
 
Das liest sich interessant.:daumen:

Bevor ich mir zum Herbst hin Schuhe von der Stange kaufen werde, käme so ein maßangefertigtes Paar für mich auch in Frage.
Mein linker Fuß ist fast 1cm kürzer als mein rechter Fuß, deshalb habe ich immer nur eine "halbgare" Lösung.
Darf ich dich fragen was ich dafür, budgettechnisch, an meine Regierung vorbeischleusen müsste.....:D:cool: ( gerne auch per PN )
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normale" Radschuhe haben eine plane Sohle, an die sich das weiche Obermaterial anschließt. Wenn dein Fuß jetzt nicht richtig zur Form der Sohle passt (z.B. partiell breiter als die Sohle), ziehst du dir beim Schließen des Schuhs das Fußgewölbe zusammen. Das verursacht Spannungen im Fuß, die bei Belastung beim Radeln in richtige Schmerzen ausarten können. Zumal die meisten Innensohlen ergonomisch ein Witz sind. Ich kann da ein Lied von singen.
Die Bont-Schuhe haben keine plane Sohle, sondern eine "Wanne" aus Carbon. Das heißt, die stabile Sohle ist seitlich ~1 cm hochgezogen und kann (und muss) an deine Fußform angepasst werden. Der Effekt ist, dass beim Schließen des Schuhs kein seitlicher Druck auf den Fuß ausgeübt wird und das Gewölbe entspannt bleibt. Optimal wird es dann noch mit einer individuell gefrästen Innensohle.
Bont bietet die Schuhe in 4 Grundformen an (Narrow, Standard, Wide, Double wide). Darüber hinaus bauen die auch Schuhe nach Maß. Der deutsche Importeur/Vertrieb führt aber nur die Standardform nach Deutschland ein. :mad: Wenn dir die nicht einigermaßen passt, musst du dich im Ausland umschauen. Und so bin ich bei Dani in Schindellegi gelandet und sehr glücklich mit der Betreuung und dem Ergebnis. :daumen:
Kein Wunder, dass ich immer ein halbes Jahresgehalt beim Zahnarzt abgeben muss.... Er muss ja neue Radschuhe kaufen, der Herr Zahnarzt... ;)
 
Das liest sich interessant.:daumen:

Bevor ich mir zum Herbst hin Schuhe von der Stange kaufen werde, käme so ein maßangefertigtes Paar für mich auch in Frage.
Mein linker Fuß ist fast 1cm kürzer als mein rechter Fuß, deshalb habe ich immer nur eine "halbgare" Lösung.
Darf ich dich fragen was ich dafür, budgettechnisch, an meine Regierung vorbeischleusen müsste.....:D:cool: ( gerne auch per PN )

So richtig maßgefertigt, also mit Scan oder Abformung vom Fuß und dann individuell angefertigt kommt auf ~1200€. Meine Bonts incl. Anpassung und individueller Innensohle kamen jetzt auf ~600.
Dein "Problem" ist ja ein bisschen anders gelagert als meines. Du kannst ja mal mit Daniel Kontakt aufnehmen und hören., was er dir rät. Ich bin für mich ursprünglich auch davon ausgegangen, mir Maßschuhe machen zu lassen. Daniel hat mir abgeraten. Er meinte, dass er das auch so hinbekommt und er hatte recht. Zum Telefonieren solltest du aber einigermaßen Schwyzerdütsch verstehen. ;) Ansonsten E-Mail.
Lass dich nicht verunsichern, dass auf der HP keine Radschuhe aufgelistet sind. Er hat sie trotzdem, ich habs gesehen. :D
http://langlaufspezialist-langlaufcenter.ch/index.php
Meines Wissens gibt es aber auch in Holland gut ausgebildete Bont-Händler, die dir weiterhelfen könnten. Das dürfte für dich vermutlich einfacher zu realisieren sein. Einfach mal über die Bont HP die Händler suchen.
 
So richtig maßgefertigt, also mit Scan oder Abformung vom Fuß und dann individuell angefertigt kommt auf ~1200€. Meine Bonts incl. Anpassung und individueller Innensohle kamen jetzt auf ~600.
Dein "Problem" ist ja ein bisschen anders gelagert als meines. Du kannst ja mal mit Daniel Kontakt aufnehmen und hören., was er dir rät. Ich bin für mich ursprünglich auch davon ausgegangen, mir Maßschuhe machen zu lassen. Daniel hat mir abgeraten. Er meinte, dass er das auch so hinbekommt und er hatte recht. Zum Telefonieren solltest du aber einigermaßen Schwyzerdütsch verstehen. ;) Ansonsten E-Mail.
Lass dich nicht verunsichern, dass auf der HP keine Radschuhe aufgelistet sind. Er hat sie trotzdem, ich habs gesehen. :D
http://langlaufspezialist-langlaufcenter.ch/index.php
Meines Wissens gibt es aber auch in Holland gut ausgebildete Bont-Händler, die dir weiterhelfen könnten. Das dürfte für dich vermutlich einfacher zu realisieren sein. Einfach mal über die Bont HP die Händler suchen.
Hier die Holländischen Modelle:
upload_2017-8-18_14-29-25.jpeg
 
Da muß ich mein Rad in Zahlung geben...:eek:

Du darfst nicht vergessen, dass die aus Australien kommen. Vermutlich aus Känguruhpenisleder und mit Aborigineszaubern belegt. ;):D
Aber im Ernst, da habe sogar ich geschluckt. Aber wenn du bedenkst, dass die Premium-Sidis auch schon 450 € kosten, ganz ohne Anpassung und mit Pappdeckelinnensohle, dann relativiert sich das. Und wenn ich bedenke, wie viel Kohle ich schon für schlecht passende Schuhe umsonst ausgegeben habe... :rolleyes:
Das Blöde ist ja, dass ich es immer erst nach ein paar Stunden auf dem Rad merke, ob mir der Schuh taugt. Und dann ist es zu spät zum Umtauschen. :(
 
Zurück
Oben Unten