• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

seltsame Abbrüche der Tacx Trainersoftware 3

2RadFeger

klein, stark, schwarz
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
2.541
Reaktionspunkte
162
Ort
München
Hallo liebe Tacx-Rollennutzer,

ich habe eine Flow-Rolle und die Trainersoftware 3 (erst 3.10, dann auf 3.11 aktualisiert - Verhalten bei beiden gleich) im Einsatz.
Ich nutze in der aktuellen Zeit meist die SW-eigenen Programme unter Punkt "Catalyst-Select Program" und da je nach Laune ein Programm unter "Slope-Distance" oder "Slope-Time"

Letzten Winter funktionierte das alles wunderbar - gleiche SW-Version, gleicher Rechner - alles gleich!

Wenn ich die SW nun aufrufe ist erst alles normal - jedoch bricht die komplette Anwendung einfach so ab wenn ich ein Programm aus "Slope-Distance" auswähle. Konkret drücke ich den Button "select for training" und dann "Start Training" - soweit noch alles gut - dann kommt der Bildschirm "Intialisierung" und dabei bricht er nach ca 2-3 sec komplett ab und beendet sich.

Wenn ich ein Programm aus "Slope-Time" auswähle oder ein RLV starte (was ich aber derzeit nicht will, da zig km bergauf für jetzt zu früh ist) - funktioniert die SW korrekt.

Hatte jmd schonmal diesen Effekt der unmotivierten Abbrüche oder einer eine Idee, woran das liegen kann oder was ich versuchen kann zu ändern? Wäre über Tips dankbar

Vielen Dank schonmal, die 2RadFegerin :)
 
Letzten Winter funktionierte das alles wunderbar - gleiche SW-Version, gleicher Rechner - alles gleich!
Wirklich 100%ig sicher, seither keinerlei Updates beim Betriebssystem, Grafiktreibern oder Videosoftware gemacht? Ich kenne kein Programm, das so empfindlich wie TTS3 auf kleinste Systemänderungen reagiert (auch das Taxc Forum ist voll davon). Das war auch der Grund, weshalb ich irgendwann entnervt die Software wieder verkauft habe.

Kannst Du Dein Betriebssystem eventuell mal testweise auf eine Konfiguration vom letzten Winter zurücksetzen (z. B. Wiederherstellungspunkte bei Win)? Damit könntest Du das Problem eventuell eingrenzen.
 
ja wunderbar :confused: das die so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht.
Gute Frage - ist ein Firmenlaptop, ob da beim Einloggen im Hintergrund irgendwelche Updates gemacht wurden weiß ich nicht genau und kann ich nicht prüfen oder gar rückgängig machen.
Ja schöner Mist ... klingt nach einem Winter mit Intervalltraining auf der Rolle :rolleyes:

Das die letztjährige Konfig exakt die von TTS3 geforderte Konfig war wäre aber auch arg großer Zufall - wenn die SW wirklich auf System"änderungen" reagiert - könnte eine komplette De- und dann Neuinstallation vllt das Problem beheben?

Danke jedenfalls schonmal
 
WENN Du Dich zu De- und Neuinstallation entschließt, denk' an das Deaktivieren der Lizenz. Aber ich würde erstmal klein anfangen. Bei der Fehlerbeschreibung wird's ja wohl nicht an den Grafiktreibern liegen, deshalb fiele mir als erstes Installation von Microsoft .net 4.5 (vom Microsoft Download Center) ein. Wenn das nicht hilft, lieber ein Hilferuf an [email protected] als groß rumbasteln.

Beim etwaigen Update auf TTS 3.12 bedenken, dass dann 30€/Jahr an Google fällig werden, wenn Du Google Earth-Ansichten nutzt. Anscheinend geht das mit den Vorversionen noch kostenlos, soll sich aber mal ändern.
 
oh - guter Tip, an Lizenz deaktivieren hätte ich sicher nicht gedacht. Danke!

ich hab gerade erst auf 3.11 aktualisiert in der Hoffnung, dass das Problem damit vllt erledigt sei, wurde als aktuelle Version angeboten. Aber gut zu wissen, dass mit 3.12 evtl zsätzliche Gebühren fällig werden, wobei ich die Google-Earth-Ansichten bisher nicht genutzt habe.

Das mit dem Microsoft .net 4.5 versuch ich mal - starte parallel aber auch direkt ne Anfrage bei Tacx - viel hilft viel :) zumindest wissen sie dann noch 1x mehr, dass ihre SW ein Problem hat.
 
Google gebühren fallen auch schon mit 3.11 an :crash:
... wenns fehlerfrei läuft bleib bei 3.10

Gebühr ist eigentlich nicht ganz richtig ... wenn man Google Earth nutzen will kann / darf / muß man ein 1 Jahres Lizenz erwerben
 
Schaut auch mir schwer nach einer Änderung in der Systemkonfig. aus. Vor dem Aufwand einer De/Neuinstallation mit unsicherm Ergebnis würde ich mir überlegen, gleich auf die neue 4.5.0 umzusteigen. Diese Ver. läuft bei mir in Verbindung mit der Flow-Rolle - im Gegensatz zu einigen Vorversionen - in jeder Hinsicht beanstandungsfrei. Nutze in erster Linie RLVs und Catalyst.
 
4.5 und 3.12 sollten eigentlich gleich gut laufen. Die 4 ist eigentlich für Win7 gedacht, wer noch XP betreibt ist mW mit TTS3 besser bedient. TTS 4 kostet halt gut extra. Wesentlicher Unterschied sind die neuen VR-Welten. Nur um Catalyst-Trainings abzufahren braucht man TTS 4 nicht. Und auf einem Rechner, auf dem TTS 3 nicht läuft, würde ich nicht mit TTS 4 anfangen wollen. Da muss erst die Umgebung in Ordnung gebracht werden.
 
Google gebühren fallen auch schon mit 3.11 an
Danke für den Hinweis, versuche, mir's zu merken. Mir ist die GE-Ansicht die 30€/a wert, deshalb ging das an mir vorbei.

Die GE-Lizenz deckt übrigens sowohl TTS 3 als auch TTS 4 ab. Man kann ja im Prinzip beide parallel betreiben, für manche ist das wegen der verschiedenen VR-Welten ein Thema.
 
Zurück
Oben Unten