• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwimmstil

hollandbierti

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
hi, ich überlege mit triathlon anzufangen, da ich aber kein wirklich guter schwimmer bin, das kraulschwimmen also nicht so beherrsche,
möchte ich mal wissen, ob man mit brustschwimmen viel zeit verlieren würde.
könnte man sich damit "durchwurschteln"? oder sollte ich kraul lernen?
 
AW: schwimmstil

kommt auf deine ziele an. bei den volksdistanzen gibt es genug die brust schwimmen und manche brustschwimmer sind auch bei olympischen schneller als viele krauler...
 
AW: schwimmstil

kommt drauf an, wenn du beide stile gleichgut bzw gleich schlecht beherrscht,
denke ich, dass du bis zu 7 sec pro 50 meter verlierst
 
AW: schwimmstil

kommt drauf an, wenn du beide stile gleichgut bzw gleich schlecht beherrscht,
denke ich, dass du bis zu 7 sec pro 50 meter verlierst

Da er aber selbst schon sagt kein guter Schwimmer zu sein, dürfte er mit Sicherheit mit dem Brustschwimmen sehr viel schlechter fahren, als mit dem Kraul.
Das Brustschwimmen ist meiner Meinung nach deutlich anspruchsvoller in seiner Technik, als das Kraulen.
Lerne Kraul !
 
AW: schwimmstil

Technik schön und gut ,das Prob beim Kraulen ist die Atmung nach meiner Erfahrung :(
 
AW: schwimmstil

Die Atmung ist bei beiden Stilen für einen Anfänger nicht so einfach, wenn man es richtig machen will. Ich denke der Aufwand richtig kraulen zu lernen lohnt sich allemal. Ich bekomme es zwar technisch inzwischen recht gut hin, aber die Ausdauer fehlt mir leider noch.

Gruß

René
 
AW: schwimmstil

kraulen ist auch die stilistisch anspruchslosere art als brust sich im wasser zu bewegen.
die atmung ist halt erstmal überwindungssache, da man unter wasser ausatmet. wobei ich bei brust besser mit der atmung klar komme als beim kraulen.
wenn du nicht profi bei den triathleten werden willst, kannst du mit ein wenig hilfe dir kraulen sehr gut selbst bei bringen. schau dir nen paar die es können an, ob im inet als video oder im schwimmbad bei den vereinen. wenn du dann einigermaßen sicher bist, frag einen trainer vom verein, der sagt dir nach einmal zu schauen, wie du was verbessern kannst.
ich habe nach 2 monaten gehört, "wenn du deine beinarbeit verbessern würdest, wäre es ok. aber die ist für euch triathleten eh nicht so wichtig."
 
AW: schwimmstil

was verliert man denn ungefähr auf einem km?

Bei mir sinds 5 Sek. auf 25 m, wobei ich von Anfang an gleich mit Kraulen begonnen habe und nur zum ein- und ausschwimmen Brust schwimme, mit der Atmung hatte ich eigtl. nach 5,6 Einheiten keine große Probleme mehr, bei liegts eher an der Kraftausdauer im Wasser :rolleyes:.
 
AW: schwimmstil

wow dann schwimmst du aber nen beschissenen bruststil, 5 sec auf 25 m ;)

aber es wird sicher je länger die stecke ist immer mehr, weil schnelles brustschwimmen echt schlaucht. zumal du dir auch noch die beinmuskulatur ermüdest, die du ja eigentlich noch für die beiden anderen disziplinen brauchst.
 
AW: schwimmstil

also ich schwimme echt selten. als ich mal kraul probiert habe (also nur so zum spaß), fand ich das motorisch garnicht so leicht mit den beinbewegungen.
 
AW: schwimmstil

vergiss erstmal die beine, wie schon gesagt sind die beine für triathleten nicht wirklich wichtig (nur zur stabilisierung der wasserlage). vortrieb kostet zuviel energie, wenn du den aus den beinen holen willst.
 
AW: schwimmstil

vergiss erstmal die beine, wie schon gesagt sind die beine für triathleten nicht wirklich wichtig (nur zur stabilisierung der wasserlage). vortrieb kostet zuviel energie, wenn du den aus den beinen holen willst.

Das mit den Beinen ist dann schon für Fortgeschrittene!
Die meisten bewegen die Beine nur damit sie an der Oberfläche bleiben, mit Vortrieb hat das wenig zu tun!
 
AW: schwimmstil

ist doch, dass was ich geschrieben habe... 15% vortrieb bei 75% luftverbrauch. sagt mir "beine ne danke" ;)
 
AW: schwimmstil

Habe auch das Schwimmen, besser gesagt das Kraulen ganz neu lernen müssen... und ich finde es war es wert.
Die ersten Male sind frustrierend, aber nach einigen Trainingsstunden und viel Geduld der Trainer lief es ganz gut, und irgendwann hat es dann sogar Spass gemacht, was ich nie für möglich gehalten hätte.
Ich würde auf jeden Fall das Kraulen vorziehen vor dem Brustschwimmen, vor allem wenn du beim Brustschwimmen auch nicht perfekt bist.
 
AW: schwimmstil

Bei deinem ersten Triathlon kämpfst Du im Wasser ums überleben;) .
Wenn 2-300 Mann gleichzeitig loslegen wird geprügelt, getreten, getaucht, du hast nen Wellengang von 20 cm Höhe, unter Wasser sieht man nichts und über Wasser schluckt man auch noch Wasser! Sich selber kraulen beizubringen bringt nix, außer dass man sich viele Bewegungsfehler erarbeitet. Wenn muß man es unter professioneller Anleitung lernen. Für diese Saison ist es aber schon zu spät. Also konzentriere Dich aufs Brustschwimmen, das kannst Du schon, also reicht es an der Kondition zu arbeiten. Zweimal die Woche Schwimmtraining wäre sehr gut, sobald es geht ab in den See. 1000 m solltest Du min. trainieren. Versuche anfangs nicht die 1000 m durchzuschwimmen, sondern splitte sie in 50-100 m Einheiten. Wichtig ist, dass Du mit sauberer Technik und gleichmäßigem Tempo schwimmst. Mit zunehmender Kondition erhöhst Du die Trainingsstrecke und verlängerst die Einheiten. Pyramidentraining macht auch Spaß ( 400m GA1, 200m GA2, 100m WSA, 200m GA2, 400m GA1) Am Ende einer jeden Schwimmeinheit empfiehlt es sich ca. 12 m zu tauchen und dann den Rest der Bahn mit Wettkampftempo zu Ende zu schwimmen. Das ganze macht man 4 mal. Dazwischen pausieren bis sich der Puls normalisiert. Damit bereitet man sich auf den harten Start beim Wettkampf vor. Danach noch locker ausschwimmen.

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten