• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwimmstil

AW: schwimmstil

hi, ich überlege mit triathlon anzufangen, da ich aber kein wirklich guter schwimmer bin, das kraulschwimmen also nicht so beherrsche,
möchte ich mal wissen, ob man mit brustschwimmen viel zeit verlieren würde.
könnte man sich damit "durchwurschteln"? oder sollte ich kraul lernen?

Klar, zum durchwurschteln reicht's allemal :dope: grad bei den Volks- und Spaßtrias:jumping:
Wenn du's aber ernsthaft ins Auge fast, lern kraulen!!! und mach dabei nicht den selben Fehler wie ich, dir den Stil selbst beibringen zu wollen.
Großer Aufwand- wenig Nutzen. Schon 'n blödes Gefühl, wenn dich ein 10jähriger Drei-Käse-Hoch kurz vor deiner 3.Wende schon das erstemal einholt :wut: Spätestens dann weißt du, was du falsch gemacht hast.

Ciao frank :wink2:
 
AW: schwimmstil

sehe ich nicht so ohne Beine kann man einfach nicht schnell schwimmen

wenn du meinst......

schau mal grant hackett über 1500 m an....

klar ist, das 50m oder 100m beine auch wichtig sind, aber da wird auch nur ein paarmal geatmet.

da beim triathlon aber 500m plus geschwommen werden, verweise ich auf dieses video
[YT="grant hacktt"]cA5ZLWgvYrE[/YT]
 
AW: schwimmstil

dann hast du ja sicherlich gesehen dass der beine schwimmt und die meisten triathleten die beine einfach nur hängen lassen...
 
AW: schwimmstil

klar schwimmt er beine, aber wenn du genau drauf achtest, nutzt er sie nicht dauernd und auch hauptsächlich zu stabilisierung. sicher immer noch häufiger, als wenn du dir ironman triathleten ansiehst, da gebe ich dir recht. er kann ja nach den 1500m auch ausspannen, wir eben nicht.
 
AW: schwimmstil

man kann auch mit so einem beinschlag wunderbar noch radeln und laufen. unsere jugend macht noch mehr beine und laufen hinterher auch noch ihre 16 min auf 5km... sowas will ich auch mal können. :eyes:
 
AW: schwimmstil

du bist 25, das ist noch jugend ;), was soll ich mit knapp 38 sagen
 
AW: schwimmstil

ich sags mal so... 5 schwimmeinheiten die woche, 3x bei uns, 2x beim frühschwimmen vom schwimmverein. dazu noch je 2-3 lauf und radeinheiten. also ich bin bei 15h die woche kaputt, das ist bei denen fast standard... aber die sind noch so jung, die stecken das einfach weg...
 
AW: schwimmstil

Als ich mit Schwimmen wieder angefangen hab, konnte ich auch nur Brustschwimmen und zwar nur so, das die Haare nicht naß wurden. ;)
Mit Atemtechnik lag meiner erste 500er Zeit bei 14:32 min. Mittlerweile hab ich mich im Brustschwimmen auf ca. 11 min. verbessert. Kraulen geht auch schon, aber da fehlt mir auch noch die Ausdauer. Ich merk einfach relativ schnell meine Oberarme und die Atmung läßt auch noch zu wünschen übrig.
 
AW: schwimmstil

Hallo,

ich habe ein wenig das Gefühl, in dieser Diskussion sind die Meinungen von Leuten zu finden, die nicht selbst den schweren Gang gemacht haben, von Null das Kraulen zu lernen - einfach zu empfehlen "Kraulen ist technisch leichter, mach das!" halte ich füŕ falsch. Die Aussage mag zwar stimmen, dennoch schwimmen die meisten Leute halt einfach technisch falsch Brust, wahrscheinlich auch die meisten Triathleten, die im Wettkampf so schwimmen. Und das können sie nunmal besser als Kraul.

Des weiteren ist gerade am Anfang der Beinschlag m.E. wichtig - natürlich schwimmen Langstreckentriathleten mit wenig Beineinsatz. Aber gerade als Anfänger ist man (naja, zumindest ich - 50m=1:15 "im Sprint") so lahm, daß sich der Körper ohne Beineinsatz wie ein Korken aufstellt und die Wasserlage dahin ist. Für schnelleres schwimmen fehlt mir die Kraft im Oberkörper und natürlich auch die entsprechende Technik...

Wenn man ernsthaft Triathlon betreiben will, ist es sicherlich ratsam, Kraulen zu erlernen - dann muß man sich aber darüber im Klaren sein, daß sich dieser Prozeß - je nach Geschicklichtkeit und Alter - mindestens über Monate hinzieht...

Gruß,
Christian
 
AW: schwimmstil

hallo,

ich schwimme regelmäßig ein bis zweimal die woche so um die 2km, dabei schwimme ich sowohl kraul, als auch brust.
Habe mir das Kraulschwimmen auch weitgehend autodidaktisch beigebracht und dabei schon kleine Erfolge erzielt. Ich denke die Frage ist immer, was man erreichen will, meiner Meinung nach sollte man schon versuchen kraul zu lernen.

Zur Diskussion um den Beinschlag:
Ab Schuhgröße 50 wird´s aber interessant:D
habe Schuhgröße 50 :D (echt wahr!!!) und benutze auch kaum meine Beine. Ich glaube das ist koordinativ einfach zu schwierig für mich und ich erzeuge auch mit dieer Schuhgröße keinen wirklichen Vortrieb:p

hat denn jemand einen Tipp wie man die Beine mehr in das Kraulschwimmen einbeziehen kann???
 
AW: schwimmstil

10x50m beine mit brett - je 30s pause
1 min pause
10x50m beine mit kurzflossen - je 30s pause
1 min pause
10x50m beine mit brett - je 30s pause.

das 1x die woche zum normalen training und es funktioniert von alleine. :)

zu beachten gibt es aber, dass man nicht so schwimmt dass die oberschenkel explodieren, sondern eher ga2-beine-schwimmen. :D
 
AW: schwimmstil

hey, das ging schnell, danke.

das einzige Problem wird sein, Kurzflossen in Gr. 50 zu bekommen...:D
 
AW: schwimmstil

keine sorge, die flossen sind vorne auf. wir hatten auch nur die für die kids in 38 da - da passe ich mit 42 auch rein - schauen die zehen halt durch :D

ps, mach auch übungen für die wasserlage. also auch 10x50m mit kurzflossen seitlich. also rechter arm nach vorne, linker an der wasseroberfläche und dann nur beine. die flossen dienen dazu (besonders am anfang) nicht einzuknicken und überhaupt vorwärts zu kommen. durch diese übung schulst du deine wasserlage und vor allem die atmung, da das gesicht beim ausatmen zum boden und beim einatmen zur decke gerichtet ist.


ich habe das einen winter gemacht (neben 2x training die woche) und kam von 12 min auf 500m auf 8 min runter.

ps: wenn du das richtig schön durchziehst, auch wenn es weh tut kriegste vielleicht auch mal so einen schönen beinschlag wie ich (alles andere ist noch verbesserungswürdig) ;)

http://de.youtube.com/watch?v=l30-F4kUnoM
 
AW: schwimmstil

Werde mal so die eine oder andere methode in mein Training einfließen lassen...

ich hoffe du meinst mit 2 mal Training Radfahren und nicht auch noch schwimmen?
 
AW: schwimmstil

ne, ich meinte schon drei schwimmeinheiten. da muss man halt laufen und radeln was zurück setzen. schwimmen war meine schwächste disziplin, auf 1500m habe ich da jetzt 11 min aufgeholt, sowas war beim laufen und radeln nicht zu schaffen. :D
 
AW: schwimmstil

dann hast du ja sicherlich gesehen dass der beine schwimmt

Klar schwimmt er Beine. Es ist aber ein Unterschied, ob man echten Vortriebsdruck aus den Beinen holt, oder sie hauptsächlich als Stabilisationspaddel einsetzt. Das ist bei Triathleten (und bei Schwimmern ;-)) durchaus üblich.


und die meisten triathleten die beine einfach nur hängen lassen...
... echt jetzt? Das wäre der Wasserlage und damit schießlich auch der "Energieeffizienz" (und darum gehts ja bei den Ausdauersportlern ...) nicht besonders zuträglich.
 
Zurück
Oben Unten