• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwaldtour/Kandel

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
56
Ort
Zollernalbkreis
Hallo zusammen,

ich habe vor am Dienstag eine Schwarzwaldrunde zu drehen.

Es sind knappe 130km und ca 2300hm.

Schnitt weiß ich noch nicht genau was ich da schaffe, aber normalerweise so in meiner Gegend (Schwäbische Alb) so um die 25-30km/h.

Wäre schön, wenn jemand Zeit hätte, dann könnte man die Tour ja zusammen fahren. Um so mehr Fahrer um so besser :)

Vielleicht hat ja auch noch jemand Urlaub, so wie ich:)
Das Wetter soll ja ganz gut werden.


Strecke:
Wolfach, Gutach, Elzach, Waldkirch, Kandel (wieder runter), zurück bis Elzach, dann noch einen kleinen Abstecher den Rohrhardsberg hoch, und wieder zurück nach Wolfach.

Strecke kann man bei bedarf auch noch ändern.
Einfach melden.

Eintragen kann man sich hier:

http://www.rennrad-news.de/lmr/detail.php?t=508

Noch ein paar Infos:

 
pfeffer2004 schrieb:
hat wohl keiner Zeit.

Dann muss ich mich eben alleine durchquälen :)

Hat noch jemand Tipps für die Strecke??

Fahr doch auf dem Rückweg durch das Glottertal,dort ist es sehr schön und ein idealer Punkt für die Pause.
 
pfeffer2004 schrieb:
gibt es oben auf dem Kandel eine Gastwirtschaft, oder so was ?? :)

Glottertal ist ne Überlegung wert:)


Vor ein paar Jahren war mal eine grosse wirtschaft direkt auf Passhöh.
Leider ist diese vor ein paar Jahren abgebrannt,und seither müsste sie noch zu sein.
Ich könnte mich auch irren:rolleyes:

Auf jedenfall gibt es von Waldkirch kommend auf der Linkenseite direkt auf der Passhöhe eine kleine Wirtschaft.
 
Jepp, der Kandel muss auch ein bisschen weh tun, sonst macht er keinen Spaß.
Ne Stunde ist doch gar nicht mal so schlecht, oder wieviel Minuten hast mehr wie eine Stunde gebraucht?

Schinderhannes
 
1h 15min, waren aber noch zwei kleinere Pausen drinnen von jeweils 3-5min.
(Musste ja mal ein paar Fotos schießen, aber zum verschnaufen wars auch ganz gut :))

Also reine Fahrzeit eine starke Stunde. 1:08 oder so.
Bin so mit 9-12km/h hochgefahren.
Langsamer geht mit ner 2-fach kaum.

Außerdem musste ich vorher ja noch einen anderen Berg hoch.
Hier Beweise
Von Gutach nach Elzach (Gutachtal->Elztal)
unten:

und dann wieder oben



Und dann kam ja noch der schwere Kandel:
und oben auf dem Kandel
 
Na ja, 1h 15 min ist doch schon ein guter Anfang.
Nächstes mal wirst du versuchen die 1h Marke zu knacken.
Dreifach braucht man für den Kandel nun wirklich nicht.

Schinderhannes
 
pfeffer2004 schrieb:
hab aber gelesen, dass manche schon in 38min hochgefahren sind.

Das schaff ich wohl nie.
Hab die falsche Figur dazu.
Eher ein kräftiger Typ mit 75-76kg :):)

Ein bisschen was zur Motivation :) :)
Sogar zu Fuss im Rahmen des Kandelberglaufs liegt der Streckenrekord bei 48:39. Siegerzeit dieses Jahr 51:11 (nachzulesen bei http://www.kandelberglauf.de/.
Per RR sind bei quäldich.de 38:10 als Bestzeit eingetragen.
(Ich hab glaube ich etwas weniger als eine Stunde gebraucht. im Rahmen des Surm mit etwa deinem Gewicht)
Grüße
Daniel
 
ab nächster woche wenn ich wieder in Lö bin können wir uns vielleicht mal treffen je nachdem wie weit das ist. ich glaub bis waldkirch sind es von mir aus so um die 75 km!

schiffi
 
Katsche schrieb:
Ein bisschen was zur Motivation :) :)
Sogar zu Fuss im Rahmen des Kandelberglaufs liegt der Streckenrekord bei 48:39. Siegerzeit dieses Jahr 51:11 (nachzulesen bei http://www.kandelberglauf.de/.
Per RR sind bei quäldich.de 38:10 als Bestzeit eingetragen.
(Ich hab glaube ich etwas weniger als eine Stunde gebraucht. im Rahmen des Surm mit etwa deinem Gewicht)
Grüße
Daniel

Wo ist denn "Start" und "Ziel" für die Zeitnahme ?
 
AW: Re: Schwarzwaldtour/Kandel

Na ja, 1h 15 min ist doch schon ein guter Anfang.
Nächstes mal wirst du versuchen die 1h Marke zu knacken.
Dreifach braucht man für den Kandel nun wirklich nicht.

Schinderhannes

So gestern bei meiner 2. Kandelauffahrt habe ich die 1h Marke (56min)geknackt:) im Rahmen des GP-Schwarzwald in Triberg. (Bin die Kandelrunde gefahren)

Und das nächste mal solls noch ein wenig schneller werden:D
 
AW: Schwarzwaldtour/Kandel

Der Kandel is schon ein Berg der mir gut liegt. Meine Zeit liegt bei um die 40min.

@ Pfeffer:

Wenn du mal wieder in der Nähe von Wolfach bist kannste dich ja mal melden, dann können wir ja mal ne schöne Schwarzwaldrunde machen...

Kette rechts !!! vg.o...
 
AW: Schwarzwaldtour/Kandel

werd mich mal melden wenn ich dort in der Gegend bin.

Ist aber relativ selten, weil es doch ein gutes Stück von mir weg ist.
 
Zurück
Oben Unten