• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Und bei Nässe hält der 4000s besser als der Ultremo.
Ich finde den Ultremo in den Kurven besser. Hatte bisher noch keinen anderen Drahtreifen der so gut rollt wie der Ultremo. Eigentlich ein richtiger Wettkampfreifen. Meiner macht sich im Training gut und rollt bisher 3500km ohne Platten. Hab allerdings noch den alten Ultremo (ohne R) den neuen würde ich mir nicht kaufen. Aber mal schauen was Schwalbe so im nächsten Jahr bringt ;)
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Habe 2 x den Durano sowie 2 Schläuche mit langem Ventil bekommen. Schwalbe meinte, die 3 Ultremos, die ich geschickt habe werden mir noch ZUSÄTZLICH geschickt, wenn der Ultremo R1 rauskommt. Also ich kann mich da nicht beklagen :)
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Weiß jemand die Werte für dir Rollwiderstände beim GP 4000 S und den Ultremo DD in jeweils 23 Breite und 25 Breite????

Wäre toll das mal zu Erfahren:)


Danke!!
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Mal ganz was anderes: Warum gibt`s nur diese beiden Reifen? Schon mal an Veloflex gedacht? Rollt leichter als andere, wiegt nicht, gibt`s in vielen Farben und meistens günstiger als Schwalbe oder Conti! Geheimtipp, sollen auch viele ProTeams fahren hab ich gehört!
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Laut Test in der Tour vor einem Jahr oder so, ist der GP 4000S das Nonplusultra. Und im Moment kann ich dem nur absolut zustimmen. Was der für eine Haftung hat ist sensationell. Heute auf der Susten, Grimsel, Furkarunde bei den Abfahrten hab ich so wenig bremsen müssen wie noch nie. Und das waren meine ersten Alpenpässe.
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Habe hier mal einen internen Test von einer Holländischen Zeitschrift. Die haben irgendwie direkt bei den Herstellern den Test gemacht. Conti hat den Test auch gemacht. Komisch nur das der jeweilige andere Hersteller das Konkurrenzprodukt schlechter bewertet als sein eigenes:rolleyes:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 350
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Weiß jemand die Werte für dir Rollwiderstände beim GP 4000 S und den Ultremo DD in jeweils 23 Breite und 25 Breite????

Wäre toll das mal zu Erfahren:)


Danke!!

Finde ich ziemlich uninteressant - einen Reifen auf den reinen Rollwiderstandswert zu reduzieren. Wenn es Dir nur auf den Rollwiderstand ankommt - gibt es bessere Reifen. Hinzu kommt auch noch die "reale montierte Baubreite" und der damit verbundene Luftwiderstand und viele weitere Faktoren. Glaubt man den Herstellern - wird jedes Jahr der Rollwiderstand um 15% verbessert. Eigenmessung gegenüber dem viel gelobten 4000S versteht sich. Nennt sich Conti 4000 RS - hält dann aber auch nur so lange wie ein Supersonic. Den gibt es aber schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Ist jedoch leichter, mindestens genauso schnell und sollte mit Latex-Schläuchen gefahren werden. Eine reine Rennbereifung für gute Straßenverhältnisse eben. Sind aufgrund der weichen Mischung aber auch nach 3000 km hinten runter. Das hat aber auch den Vorteil, dass man sich bei extremen Schräglagen in Kurven sicherer fühlt.
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Es gab auch mal in einer Triathlonzeitschrift einen aufwendigen Testvergleich Praxistest mit SRM zum Labortest bei Schwalbe. Das diese nicht identisch waren - war voherzusehen. Deshalb sind und bleiben solche Tests nur Indikatoren.

Faltreifen im Praxistest
Vittoria »Open Corsa Evo«
Schwalbe »Stelvio Light« +5 Watt
Maxxis »Xenith EquipeLegere« +9 Watt
Veloflex »Corse« +9 Watt
Tufo »C Elite Jet« +10 Watt
Deda Tre »RS Corsa« +10 Watt
Michelin »Pro2 Race« +14 Watt
Continental »GP Triathlon« +18 Watt

Faltreifen im Labortest
Vittoria »Open Corsa Evo«
Maxxis »Xenith EquipeLegere« +1,1 Watt
Veloflex »Corse« +5,0 Watt
Michelin »Pro2 Race« +5,1 Watt
Schwalbe »Stelvio Light« +5,7 Watt
Tufo »C Elite Jet« +8,4 Watt
Deda Tre »RS Corsa« +9,0 Watt
Continental »GP Triathlon« +15 Watt
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Nimm den 4000s, fahr den seit 2000Km plattenfrei und schaut immer noch aus wie neu.
man sieht siogar noch dei Klebenähte auf der Lauffläche net mal die sind abgefahren.

Bei Schwalbe gibts momentan eh haufenweise Fabrikationsfehler übrigens für die freunde mit den Ausbeulungen Schwalbe bietet kostenlosen umtausch wenn in dieser Saison gekauft.


Vom Niveau her ist der 4000 s klar besser ldt. Tourtest 07 verbraucht er bei 35KM/H
34,30 Watt und der ultremo 43,30 Watt demgegenüber steht gewichtsmäßig 207 zu 196 g. Die 11 x 2 g Massenträgheit merkst du beim Beschleunigen eh net die 10 Watt schon eher.

LG
Danny
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Ich habe mich mit den Leuten vom Conti-Stand bei den Cyclassics unterhalten und für den reinen Renneinsatz empfehlen die den GP Attac und den GP Force als Kombination. Die tauchen nur in keinem Test auf, sind aber so auf einigen Profi-Rädern zu finden.
Ich kaufe sie mir wohl trotzdem nicht.
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Hallo,

hab letztens gehört, dass man neue Reifen erstmal ablagern sollte. Reifen sind dann weniger Pannenanfällig, nehmen den Schmutz nicht so an etc.

Machen die Profiteams so wa die Begründung.

Ist da was dran? Wenn ja wieso und wie lange?
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Heute auf der Susten, Grimsel, Furkarunde bei den Abfahrten hab ich so wenig bremsen müssen wie noch nie. Und das waren meine ersten Alpenpässe.
Da kann ja wohl nur eine der beiden Aussagen stimmen!?

on-topic: Rollwiderstände von Ultremo R und GP 4000s sind schon sehr gut; Pannensicherheit und Lebensdauer (s. Beulenpest bei Schwalbe) sind beim GP 4000s höher einzuschätzen. Hinterrad wird im Vergleich zwischen 4000s und 3000 nicht soo schnell eckig, letzten endes aber nach ca. 3000 km dann schon. Ob das den Rollwiderstand dann wiederum erhöht, weiss ich nicht, wäre aber fast anzunehmen.

Unterm Strich: Ultraleicht-Butylschlauch (ich mag sehr gerne die von Vittoria) bringt im Rollwiderstand nochmals einen Effekt, in Kombi mit 4000s macht man dann gewiss nichts falsch.
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

hab letztens gehört, dass man neue Reifen erstmal ablagern sollte. Reifen sind dann weniger Pannenanfällig, nehmen den Schmutz nicht so an etc.

Machen die Profiteams so wa die Begründung.

Ist da was dran? Wenn ja wieso und wie lange?
Klar ist da was dran. Bei einem knackneuen und frisch produzierten Reifen ist die Oberfläche fast schon klebrig-spitz. Durch dieses Verhalten haften Steinchen schnell mal für mehrere Radumdrehungen an und arbeiten sich dabei in die Lauffläche ein. Ist der Reifen 4 Jahre alt, dann ist die Lauffläche so stark verhärtet, dass der Grip sehr, sehr schlecht wird. 2. Nachteil: auch die Gummierung der seitlichen Karkasse verliert dann an Elastizität, so dass sie durch die Walkarbeit rissig wird. Bei Fahrten im Regen wird dann die Karkasse feucht, es dringt Schmutz ein und der Reifen verliert an Widerstandskraft.

Bester Test: wenn die Lauffläche eines Reifens an zwei Punkten mit hohem Druck aufeinandergepresst wird und dann aneinander haftet, dann ist der Reifen noch "zu jung". Nach ca. 2-6 Monaten Lagerung ist die Oberfläche dann nicht mehr gar so "giftig".
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Frei nach Smolik:
Reifenlagerung

Früher wurden Reifen in mehreren Arbeitsgängen mit Gummilösung geklebt, weswegen es nach der Reifenherstellung noch einer Mindestablagerzeit von ca. einem Jahr bedurfte (Ablüften des Lösungsmittels der Gummilösung), bis diese Reifen einsatzfähig waren. Heute werden fast alle Reifentypen vulkanisiert und können sofort gefahren werden. Es hat sich dennoch herausgestellt, daß im Laufe der Zeit einige Gummibestandteile (z.B. Weichmacher) noch abdampfen, wodurch die Gummimischung härter wird (geringere Defektrate) und der Reifen leichter abrollt. Aus diesem Grunde lagern vor allem Rennradsportler gute Reifen ca. 1 Jahr ab.

Schlauchreifen sollten leicht aufgepumpt werden. Die Lagertemperatur soll zwischen 15° und 20° C betragen, die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60% und nicht über 90% liegen. Weiterhin sollte der Lagerraum vor Sonnenlicht geschützt sein. Tip: Reifen im entsprechend großen Felgenkarton ablagern.
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Klar ist da was dran. Bei einem knackneuen und frisch produzierten Reifen ist die Oberfläche fast schon klebrig-spitz. Durch dieses Verhalten haften Steinchen schnell mal für mehrere Radumdrehungen an und arbeiten sich dabei in die Lauffläche ein. Ist der Reifen 4 Jahre alt, dann ist die Lauffläche so stark verhärtet, dass der Grip sehr, sehr schlecht wird. 2. Nachteil: auch die Gummierung der seitlichen Karkasse verliert dann an Elastizität, so dass sie durch die Walkarbeit rissig wird. Bei Fahrten im Regen wird dann die Karkasse feucht, es dringt Schmutz ein und der Reifen verliert an Widerstandskraft.

Bester Test: wenn die Lauffläche eines Reifens an zwei Punkten mit hohem Druck aufeinandergepresst wird und dann aneinander haftet, dann ist der Reifen noch "zu jung". Nach ca. 2-6 Monaten Lagerung ist die Oberfläche dann nicht mehr gar so "giftig".

Danke für die Antworten von Kiri und Mi67.

Fazit: Im Voraus kaufen schadet nicht.
 
AW: Schwalbe Ultremo oder Conti GP 4000

Da der Conti 4000s ja hier zum Himmel gelobt wird hab ich ihn als nächsten Reifen bestellt :D Schwalbe Ultremo 3500km ohne Platten, er rollt super. Mal gucken ob der 4000s da mit halten kann, ich werde berichten ;)
 
AW: Schalbe Ultremo oder Conti GP 4000

1 Jahr gp keinen Platten.
1 mal Fahren Ultremo zissch.
Hab zuerst gedacht Pech, aber nach 2 weiteren Platten inerhalb eines 1 Monats hab
ich wieder gewechselt.
Seit 5 Monaten ist wieder Ruhe.
Fahren tun sich die Ultremos aber echt smoth.

Ging mir genauso.
Hab extra für die Cyclassics die Ultremo besorgt und was war bei km54 auf der 100er der Cyclassics einen Platten!!!!:aufreg:
Sonst mit den GP 4000S überhaupt nie nen Problem gehabt. Die Schwalbe sind auch gleich wieder runtergeflogen


NIE WIEDER!
 
Zurück
Oben Unten