• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche

AW: Schutzbleche

Vor kurzem gab es hier
http://shop.c4c-sports.de/index.php?cPath=22&osCsid=7mgpunu60qpjhltpadpf3ph7s0

noch die Gilles Schutzbleche 28" in der Breite 40mm.
Die kann ich wärmstens empfehlen. Die habe ich an meinem Pucherl verbaut.
Sind stabil, relativ günstig und optisch ein Traum!
[...]
Kannst mit denem ja mal Kontakt aufnehmen, wann die in dieser Größe wieder lieferbar sind.
Ich habe dort vor einigen Wochen bestellt und meine Lieferung kam vor 10 Tagen - zum Glück hat Berthoud noch vor den großen französischen Sommerferien im August geliefert ... Die Kommunikation, die ich mit Herrn Gilge von C4C Sports in der Zwischenzeit hat, war erfreulich - er hat mich sehr genau über den jeweiligen Stand der Dinge informiert, und sich dann auch sofort gemeldet, als die Bleche eingetroffen waren. Man kann also in jedem Fall eine Bestellung aufgeben, auch, wenn der Herr Berthoud gerade mal wieder von seinem Erfolg überwältigt wird ... ;)
Die Bleche sind wirklich schön gemacht, ohne Dellen und scharfe Kanten; auch die Alustreben sind schön und von der Form her gut gemacht. Die Edelstahlbleche kosten inklusive Befestigungssatz (aber ohne Haltewinkel für den hinteren Bremssteg, den muss man bei Bedarf extra bestellen) 35 Euro - das finde ich eher preiswert, denn das SKS-Bluemels-Plastikgewabbel kostet ja auch schon 30 Euro ... :dope:

Edelstahlbleche gibt es zwar bei jedem ZEG-Fahrradhändler für etwa 14 Euro (ohne Streben), aber leider nur von 45 mm Breite an aufwärts, was an Rädern mit Reifen schmaler als 37 mm doof aussieht (ich spreche aus Erfahrung ... :cool:).
 
AW: Schutzbleche

Ich enter mal diesen Thread, weil - wie ich finde - es hier reingehört. Gerade jetzt wo der Winter ansteht sind Schutzbleche absolut sinnvoll. Die meisten Schutzbleche gehen nicht weit genug runter und dann gibts nasse Füße, so wie diese hier
https://www.boc24.de/webapp/wcs/sto...nMoRm5fkobjScv7wZx+WqDCBglffT4lxdxVtHLIrmyzQT
Gibts noch Alternativen zu Gilles Berthoud und Brooks' Mudflaps? Überlege schon aus einem alten Fahrradreifen was zu basteln. Noch andere Ideen?
 
AW: Schutzbleche

Man muss nich teure Lederreste ins Spritzwasser hängen. Gerade Rennradler haben früher gern ausgediente Schlauchreifen zerschnippelt und z.B. Reifenschoner oder Spritzlappen draus gemacht. Diese gingen bis auf die Straße runter und schützten somit zuverlässig vor Spritzwasser.
 
AW: Schutzbleche

Ausgediente Schlauchreifen: keine schlechte Idee. Allerdings flattern die zu sehr im Wind und schützen dann wiederum nicht. Die Lösungen mit zerschnittener Plastikflasche, etc. finde ich garnicht schick. Noch andere Ideen.

Man muss nich teure Lederreste ins Spritzwasser hängen. Gerade Rennradler haben früher gern ausgediente Schlauchreifen zerschnippelt und z.B. Reifenschoner oder Spritzlappen draus gemacht. Diese gingen bis auf die Straße runter und schützten somit zuverlässig vor Spritzwasser.
 
AW: Schutzbleche

Gibts noch Alternativen zu Gilles Berthoud und Brooks' Mudflaps? Überlege schon aus einem alten Fahrradreifen was zu basteln. Noch andere Ideen?
Ich nehm' da immer entweder dünnes Plattengummi (im Bild eine ehemalige Unterlage eines Münzautomaten auf einer Waschmaschine ;)) oder Kunstleder (Farbe nach Wahl :)). Bei Kunstleder klebe ich zwei entsprechende Abschnitte aufeinander (wenn man einen langen Streifen faltet, hat man oben eine schöne geschlossene Kante), und lege eine der Pappschablonen auf, die ich mir inzwischen mit Geodreieck und Zirkel (oder einem geeigneten Dosenboden) konstruiert habe. Meist "veredle" ich später die "offenen" Kanten noch, damit man das helle Untergewebe nicht so sieht; bei schwarzem Kunstleder geht das gut mit Edding oder schwarzer Schuhcreme.

Da ich Schutzbleche nicht gerne anbohre, und vor allem im Spritzwasserbereich keine Schrauben nach innen stehen haben möchte (da bleibt sonst immer allerlei dran hängen ... :cool:), schneide ich mir entsprechende Edelstahlstreifen und biege die um den Spritzschutzlappen herum - hält in den meisten Fällen gut und problemlos, nur bei sehr großen/schweren Lappen manchmal nicht. Dann klebe ich den Spritzschutzlappen vor dem Umbördeln des Edelstahlstreifens mit Mehrzweckkleber (Technicol o.ä.) am Schutzblech fest.

Leder empfiehlt sich aus meiner Sicht nicht - das hat doch eine deutliche Neigung, sich beim Trocken zu abenteuerlichen Formen zu verkrumpeln, wie man an den Schweizer Militärvelos gut sehen kann. Auch ein Versuch mit einer (Innen-)Lage Leder auf einer (Außen-)Lage Kunstleder war bei mir nicht sehr erfolgreich, weil das Kunstleder nicht verhindert, dass sich das Leder wirft.

Und man muss leider sagen, dass ein Spritzschutzlappen rein von der Schutzwirkung her betrachtet gar nicht groß genug sein kann ... :eek: Vor allem sollte er so weit wie möglich nach unten reichen, weil wassergebundener Dreck wirklich erstaunlich weit spritzen kann ...
 

Anhänge

  • 2008-01-14 Bridgestone Submariner Anfertigung Spritzschutzlappen a.jpg
    2008-01-14 Bridgestone Submariner Anfertigung Spritzschutzlappen a.jpg
    56 KB · Aufrufe: 177
  • 2010-04-05 Peugeot Paris 1995 Spritzschutzlappen 02a.jpg
    2010-04-05 Peugeot Paris 1995 Spritzschutzlappen 02a.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 190
AW: Schutzbleche

Vor kurzem gab es hier
http://shop.c4c-sports.de/index.php?cPath=22&osCsid=7mgpunu60qpjhltpadpf3ph7s0

noch die Gilles Schutzbleche 28" in der Breite 40mm.
Die kann ich wärmstens empfehlen. Die habe ich an meinem Pucherl verbaut.
Sind stabil, relativ günstig und optisch ein Traum!
Schau mal:
4584513087_63130e3414_b.jpg


Kannst mit denem ja mal Kontakt aufnehmen, wann die in dieser Größe wieder lieferbar sind.

Hi,
da gibts eine kurze und ne lange Version, wobei bei der kurze nur das vordere Schutzblech kürzer ist, richtig?:cool:

Hast Du noch andere Bilder mit den Dingern?

Gruß Christoph
 
AW: Schutzbleche


Eat this:

P9180721.JPG


P9180720.JPG


P9180719.JPG


Sind jetzt nicht so schön scharf geworden, aber hoffe es hilft.
Das mit dem Frontgepäckträger hab ich auch schon überlegt.
Bis jetzt aber noch keinen geeigneten gefunden.
Lenker hab ich umgebaut. Fährt sich wie ne eins. Klappert nix, vibriert nix. Nur der Ausbau des Hinterrades ist ein wenig frickelig, da ich die sehr dicht an den Reifen bauen wollte.
 
AW: Schutzbleche

Thanks!
jetzt kann ich erstmal überlegen ob die ans Radl passen würden:rolleyes:
Bisschen lang für meinen Geschmack aber sonst recht hübsch.

Gruß
 
AW: Schutzbleche

Ach..die olle, zerschrabbelte Ikea-Kommode wird mit nem Porzellan-Pimp auch nicht schöner.
Vielleicht auch mittapezieren, wie die Boxen ... ? :dope:

Aber im Ernst: So häßlich ist die Kommode nun nicht, und Porzellanknöpfe würden ihr auf jeden Fall gut tun. :) [/off topic]

Und wo ich es gerade sehe: die ehemalige Kurbel von Deinem Puch wird demnächst verbaut - schönen Dank noch mal dafür ! :daumen:
 
AW: Schutzbleche

aus aktuellem anlass muss ich zu diesem thema nochma einhaken...

bin da nämlich etwas verwirrt...
hat man an seinem rennrad keinerlei vorrichtung für ein schutzblech (z.b.ösen an gabel bzw. ausfallern...) können von sks sowohl die raceblades als auch die bluemels verwendet werden?
raceblades so, bluemels mit zusatzteilen?
und bluemels schützen besser als raceblades?
richtig so?
 
Zurück
Oben Unten